• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gesetzliches Verbot von Surcharging bei Karten mit reguliertem Interchange

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
So etwas ähnlich kurioses hatte ich bei Ryanair gestern auch.

Hab das verdammte Priority gebucht, wurde mit 6 € in der Benachrichtigungsmail beworben. Bei Auswahl Mastercard (hatte gerade die Curve griffbereit - weiß also nicht, wie das bei Consumer Cards aussieht) kam als Gesamtpreis 6,12 Euro raus. Hab ich mit Amex gebucht, da wurden jetzt nur 6 glatte Euro angezeigt und vorgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
Aber es ist wirklich skurril. Einerseits wirft Deutschland immer Nationen im Süden Europas vor, wie disziplinlos und uneuropäisch sie doch handeln würden, aber man kriegt im eigenen Land auch keine Ordnung hin.

Du solltest Berlin, zumal dessen Taxi"gewerbe" nicht mit Deutschland gleichsetzen :D ... aber vielleicht hat ja wirklich mal jemand Lust, das juristisch durchzuziehen. Ich jedenfalls vermeide Berliner Taxis, wenn es irgend geht.

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Du solltest Berlin, zumal dessen Taxi"gewerbe" nicht mit Deutschland gleichsetzen :D ... aber vielleicht hat ja wirklich mal jemand Lust, das juristisch durchzuziehen. Ich jedenfalls vermeide Berliner Taxis, wenn es irgend geht.

Ich auch, versuche nur mit Uber zu fahren. Und wenn es nicht anders geht dann mytaxi mit payment.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Edeka in einer norddeutschen Kleinstadt:
Bisher wurde bei girocard, Maestro, Mastercard und Visa bei Zahlungen unter 10€ eine Gebühr von 0,30€ genommen.
Seit Montag sind die Hinweise auf die Gebühr verschwunden und das Terminal akzeptiert nur noch girocard.
Der Kassenelf meinte, das hätte ihnen die örtliche Sparkasse empfohlen. Die ausländischen Karten seien zu teuer. Habe zum Spaß mal die bunq Maestro versucht. Und tatsächlich wurde sie abgelehnt.

Bin mal gespannt, wie sich der Markt so entwickelt.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Laut Bild.de gibt es wohl rund 20 (von rund 800 überprüften) Taxitarifgebiete in Deutschland, die einen Surcharge für Kreditkartenzahlung noch vorsehen.

Außerdem ist Berlin die Hauptstadt Deutschlands. Verwiesen sei auf Art. 22 Abs. 1 S. 1 und 2 des Grundgesetzes: "Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin. Die Repräsentation des Gesamtstaates in der Hauptstadt ist Aufgabe des Bundes."

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Seit Montag sind die Hinweise auf die Gebühr verschwunden und das Terminal akzeptiert nur noch girocard.
Der Kassenelf meinte, das hätte ihnen die örtliche Sparkasse empfohlen. Die ausländischen Karten seien zu teuer. Habe zum Spaß mal die bunq Maestro versucht. Und tatsächlich wurde sie abgelehnt.

Wenn das keine Diskrimminierung ist nicht-deutsche SEPA Debit Karten abzulehnen und nur deutsche Debit Karten zu akzeptieren, was dann? Unglaublich soetwas.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Bisher wurde bei girocard, Maestro, Mastercard und Visa bei Zahlungen unter 10€ eine Gebühr von 0,30€ genommen.

Bin mal gespannt, wie sich der Markt so entwickelt.
Warum macht man einen Vertrag bei der überteuerten Sparkasse? Kein Verständnis für sowas.

Zumal doch ausgerechnet die Girocardakzeptanz häufig fixe Gebührenbestandteilen hat, während das bei VISA/MC tendenziell weniger üblich ist.

• Like
Reaktionen: Moller

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Gestern noch an einem Kiosk an einer Hamburger U-Bahn-Station ein handgeschriebenes Schild "0,50€ Gebühr für EC-Zahlung unter 10€" gesehen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Welcher Acquirer "empfiehlt" denn bitte weniger Karten zu Akzeptieren? Hinter welchem Mond lebt denn die örtliche Sparkasse?
F: "Wir haben gehört, Aufpreise dürfen wir nicht mehr verlangen. Kreditkarten sind uns zu teuer, aber wir sind mit ihrem Terminal-Service sehr zufrieden. Was können wir tun?"
A: "Können Ihnen Kreditkarten/ausländische Karten gerne deaktiveren, so dass diese automatisch (kostenfrei) abgelehnt werden."

Korrekte Beratung anhand des Kundenwunschs.

Wenn das keine Diskrimminierung ist nicht-deutsche SEPA Debit Karten abzulehnen und nur deutsche Debit Karten zu akzeptieren, was dann?
Ist es. Aber eben erlaubte Diskriminierung.
Ebenso darf ja, von der EU explizit gewollt, nun auch zwischen Consumer- und Business-Karten diskriminiert werden.

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Ein Single European Payment Area in dem es erlaubt ist alle Karten ausser die nationalen zu blockieren. :rolleyes:
Ob das der Sinn von SEPA war?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Die eine deutsche BLZ haben und über die DZ Bank clearen.

Aber was wäre denn, wenn ein Institut z.B. aus Irland sagt, wir möchten ohne deutsche BLZ und ohne deutsches Clearing jetzt per SEPA in girocard rein?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
786
46
Aber was wäre denn, wenn ein Institut z.B. aus Irland sagt, wir möchten ohne deutsche BLZ und ohne deutsches Clearing jetzt per SEPA in girocard rein?

In dem Fall müsste man sich erst mal Gedanken über ein neues Branding machen. Girocard auf Englisch ausgesprochen klingt schon mal ziemlich dämlich ... haha.

mrcube

Aktives Mitglied
22.06.2017
111
0
Den Tagesspiegel-Artikel wollte ich auch posten, sehr lesenswert -- besonders possierlich und jeder Kenntnis bar sind die Kommentare eines "macthepirat", offenbar Taxifahrer. Er bepöbelt alle, die Zahlkarten besitzen als traurige Gestalten, die "auf Pump" leben (obwohl das seiner Schilderung nach eher für Taxifahrer gilt, na ja, denn nach eigener Aussage steht er kurz vor der Privatinsolvenz), findet das buchhalterische und sonstige Handling von Karten extrem aufwändig und teuer und fehleranfällig ... . Er hat Angst, dass das Zahlkarten-Geld "irgendwo verschwindet im System" (dabei verschwindet das Bargeld im Berliner Taxigewerbe ganz sicher "irgendwo", zumindest bevor es das Finanzamt sieht :D)