Gibt es hier eigentlich Sportwagen-Fans?

ANZEIGE
D

Der Graue Herr

Guest
Detlev, nochmal zum Ferrari. Haben Sie den als Alltagsauto benutzt? Ich interessiere mich durchaus für den 456 oder 550 (selbstredend in grau), möchte aber eigentlich nur ein einziges Auto besitzen und unterhalten. Kapriziöse Exoten bin ich einigermassen gewohnt und eine Fachwerkstatt, die sich mit diesen Wagen recht gut auskennt, habe ich auch.
 
Moderiert:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Sowohl der 575 als auch der 599 sind bedingt alltagstauglich.

Das "bedingt" liegt weniger an technisch kaprizösem Verhalten, als vielmehr darin, das man
a) mit solchen Autos aus gesellschaftlichen Gründen nicht überall hinfahren kann oder will und
b) es durchaus Einschränkungen, wohin man damit fahren kann. (sprich Tiefgaragen sind der natürlich Feind jedes Ferrari, was nicht nur an der Aufsetzfreudigkeit liegt, sondern auch an dem Wendekreis von gut 12 meter) und
c) man schlechte Wegstrecken nicht wirklich entspannt übersteht ;) (selbst man die Dämpfer auf die weichste Stufe stellt.

Ich persönlich denke das sowas eigentlich grundsätzlich noch zumindest ein weiteres alltagstaugliiches Auto vorausssetzt und ich kenne auch keinen der so ein Auto als Einziges hat.

Vom 456 würde ich lieber abraten. Der ist technisch schon sehr betagt, was Motor und Fahrwerk angeht.
Ein guter 550 oder 575 dagegen ist schon Welten besser und auch sehr haltbar. Gibt Autos, die haben schon über 150 tkm runter ohne jedes Problem. Außerdem hat der Motor ein gutes Drehmoment, so dass ihn gar nicht drehen muss, wenn man nicht will. Kann man sehr entspannt mit reisen.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Die Wanderdüne war doch der W123 200 D mit 55/60 PS und wurde aufgrund seines "phlegmatischen" Temperaments so genannt, oder?

Allerdings!
Viel schneller ist mein 107er leider auch nicht.
Jedoch muss man der von Dir zitierten wirklichen Wanderduene zu Gute halten, dass man durchschnittlich mit diesem Fahrzeug ca. alle 680.000 km eine Panne erleidet.
Also bitte dringend nach der Rueckfahrt vom Mond eine Werkstatt aufsuchen!
Trotzdem -um beim Thema zu bleiben - wuerde ich einen W123 (T!) jederzeit einem Ferrari vorziehen. Dann sollte es aber bitte mindestens ein 300D oder Sechszylinder Benziner sein.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
44
LUX
Sooo, es ist soweit :D
Diese Woche tausche ich meinen 335i gegen dieses hübsche Gefährt:

DSCN3135.jpg DSCN3134.jpg DSCN3133.jpg DSCN3136.jpg
Bin schon auf das DKG gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Wolf

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Sooo, es ist soweit :D
Diese Woche tausche ich meinen 335i gegen dieses hübsche Gefährt:

full

full

full

full


Bin schon auf das DKG gespannt !

Fotos gehn nicht...
 
  • Like
Reaktionen: pp800

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Fotos gehen, danke!

Heute bei 9°C und strahlendem Sonnenschein ausnahmsweise auf den Drahtesel verzichtet und mit dem Porsche offen in die Arbeit gefahren. Herrlich, jetzt noch die Sommerreifen drauf, 10°C mehr und die Saison kann beginnen....
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Habe am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein eine Batterieladefahrt gemacht, ja, es juckt wieder...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich ärgere mich bis heute, daß ich mir 2000 nicht einen gebrauchten 635 CSI (E24) gekauft habe, sondern stattdessen einen schöden 316i ... seit 2004 bin ich allerdings ganz autolos, habe aber dankenswerterweise einige Autonarren mit Youngtimer Faible im Freundeskreis und darf gelegentlich mitfahren ... und im Grunde ganz froh, daß nicht ich die Unterhaltskosten für z.B. einen Lancia Thema 8.32, Alfa GTV oder Jaguar XJS (nur Sechs Zylinder) bezahlen muß ...
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich finde den "aktuellen" 6er (E63/64, a.k.a. Nasenbär) immer noch sehr schön, und preislich deutlich unterbewertet (~25k€ für einen V8 mit 60k km).

Der wäre ein tolles Reisecabrio.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
44
LUX
Ich finde den "aktuellen" 6er (E63/64, a.k.a. Nasenbär) immer noch sehr schön, und preislich deutlich unterbewertet (~25k€ für einen V8 mit 60k km).

Der wäre ein tolles Reisecabrio.

Wir hatten am Wochenende den neuen 6er bei uns (640i Cabrio). Finde den vom Gesamteindruck um einiges gelungener als den alten.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ingesamt etwas gelunger .. ja. Leider immer noch das ziemlich bescheidene Verdeck und inzwischen hat die Kiste die Ausmaße eines E38 7ers erreicht. Wo bleibt da die Sportlichkeit?

Irgendwo ist mir BMW ziemlich fremd geworden in den letzten Jahren :(
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
44
LUX
Man frägt sich wirklich langsam, wohin das gehen soll. Die Fahrzeuge werden, egal welche Klasse man sich da betrachtet, immer größer.
Das muss irgendwann auch mal aufhören, die Parkplätze sind ja heute schon oft nicht mehr groß genug.

Trotzdem finde ich die Fahrzeuge aber immer noch sportlich genug, auch wenn die Ausmaße etwas gewachsen sind :)

BMW versucht natürlich, wie alle anderen Autohersteller auch, mit ihrem Gesamtpaket soviele Kunden wie möglich anzusprechen, dass das nicht immer gelingt liegt in der Natur des Menschen und ist ehrlich gesagt auch ganz gut so.
Wenn jeder das gleiche Auto hätte oder alle die gleiche Marke fahren würden wärs ja irgendwie auch langweilig... ;)
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ingesamt etwas gelunger .. ja. Leider immer noch das ziemlich bescheidene Verdeck und inzwischen hat die Kiste die Ausmaße eines E38 7ers erreicht. Wo bleibt da die Sportlichkeit?

Irgendwo ist mir BMW ziemlich fremd geworden in den letzten Jahren :(

Naja, das Auto soll ja gar nicht sportlich sein (imho also fast falsch in dem Thread). Nur ein potenter Motor macht ein Auto noch lange nicht sportlich.

Der 6er ist ein 4-sitziges Gran Turismo Cabrio, und die Aufgabe erfüllt er meines Erachtens nach ganz gut, Konkurrenz könnte man maximal im 911er Cabrio ausmachen, ansonsten siehts aber schon mau auf deutschen Straßen aus
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Naja, das Auto soll ja gar nicht sportlich sein (imho also fast falsch in dem Thread). Nur ein potenter Motor macht ein Auto noch lange nicht sportlich.

Der 6er ist ein 4-sitziges Gran Turismo Cabrio, und die Aufgabe erfüllt er meines Erachtens nach ganz gut, Konkurrenz könnte man maximal im 911er Cabrio ausmachen, ansonsten siehts aber schon mau auf deutschen Straßen aus

Völlig richtig soweit. Allerdings kann ein 911er Cabrio (und überhaupt eigentlich jedes "normale" 2-sitzige Cabrio kaum als Alternative zu einem 4-sitzigen offenen Auto vestanden werden).

Die Alternative zu einem 6er BMW ist ein E-Klasse-Cabrio (auch wenn BMW das anders sieht ;)), Sitzplätze, Raumangebot, Leistungsangebot, Kofferraum alles vergelichbar. Nur mit dem Unterschied, dass man ein E-Cabrio eben auch als 250CDI haben kann.

Wobei ich mich vom Platzangebot auf den hinteren Sitzen beim neuen 6er bisher noch nicht selber überzeugen konnte. Der "alte" 6er mit seinen immerhin auch schon ~4,87 m Länge, hat hinten jedenfalls nur für sehr junge Teenager oder Beinamputierte getaugt, während man im E-Cabrio hinten tatsächlich auch als Erwachsener sitzen kann, wenn man denn gelenkig genug ist dorthin zu kommen bei geschlossenem Verdeck ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja. Das meinte ich ja. Und ich bin nicht mal besonders groß mit 1,83 .... und das bei einer Außenlänge, die 1990 noch für einen 7er gereicht hat. Daher bin mal auf die erste Begegnung mit dem neuem 6er gespannt. Ich habe ihn gestern zufällig schon mal fahren gesehen (war aber noch ein Tarnkappenbomber).
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
6er ist vom platz hinten vergleichbar mit jedem maserati, aston db9/s oder auch Porsche.
Echt ein witz.
Das Auto ist ein riesenschiff, hat null ablage fläche und hinten passen nur kleine kinder rein.