Gibt es hier eigentlich Sportwagen-Fans?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Also für mich hat eine eierlegende Wollmilchsau mindestens Allrad. Gerade den SL als solche zu bezeichnen, halte ich für lachhaft, hatte ja selbst mal einen. Wenn der nicht gerade wegen Konstruktions- und Produktionsfehlern in der Werkstatt stand, hat er jedenfalls keine Eier gelegt und keine Wolle abgeworfen. Allein schon das kleine Kofferräumchen verhindert solche Ambitionen. Da war bzw. ist dann eher schon (m)ein S4, RS4 etc. so ein seltsames Getier, weil sportlich, winter- und familientaulich. Aber ein SL? Scherz, lass nach!
 
Zuletzt bearbeitet:

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Da dann darf ich vielleicht auch:

Der letzte bzw. aktuelle einer langen Reihe SLs:

Fotos sind gleich nach dem Kauf entstanden. Inzwischen habe ich die Protzkiemen durch Standardkiemen in Wagenfarbe ersetzt. Jetzt erkennen nur noch Eingeweihte, was das sein könnte.

Früher auch dem BMW-Lager angehörig, haben wir eigentlich mehr zufällig 1997 mal einen SL320 der 129er Reihe gekauft und sind seitdem dem SL treu geblieben und haben nur die Motorisierung immer weiter "aufgebohrt" ;)

Ist für mich DIE eierlegende Wollmichsau schlechthin. Ist zwar in keiner Disziplin die Krönung, kann dafür aber alles fast perfekt.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es keine AHK gibt ;)


Wow, sieht sehr schoen aus! Gefaellt mir, ich stelle mir die Kiemen in Wagenfarbe auch dezenter vor ;-) welche Farbe ist das genau?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also für mich hat eine eierlegende Wollmilchsau mindestens Allrad......

Sache der Erwartungshaltung, oder?

Ich will ein Auto:
- bei dem man das Dach öffnen kann
- das mindestens 2 First-Class-Plätze hat ;)
- Gepäck für 2 Personen und 2-3 Wochen Wanderurlaub fast
- einen sehr elastischen und komfortablen Motor hat
- ein Fahrwerk, das sowohl komfortabel ist, als auch hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt
- Fahrleistungen auf hohem bis höchsten Niveau bietet

Zeig mir ein anderes Auto, dass diese Kriterien erfüllt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Sache der Erwartungshaltung, oder?

Ich will ein Auto:
- bei dem man das Dach öffnen kann
- das mindestens 2 First-Class-Plätze hat ;)
- Gepäck für 2 Personen und 2-3 Wochen Wanderurlaub fast
- einen sehr elastischen und komfortablen Motor hat
- ein Fahrwerk, das sowohl komfortabel ist, als auch hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt
- Fahrleistungen auf hohem bis höchsten Niveau bietet

Zeig mir ein anderes Auto, dass diese Kriterien erfüllt.

Jedes größere Cabrio, etwa BMW 6er. Den neuen gibt's dann hoffentlich auch mit Allrad.

Und nein, eierlegende Wollmilchsau ist kene Frage deiner Erwartungshaltung, sondern ein fester Begriff der deutschen Sprache, der etwas beschreibt, das viele, an sich widersprüchliche Anforderungen erfüllt. Quasi wie ein Schweizer Taschenmesser. Mit einem SL hat das leider nichts zu tun, denn der ist zwar inzwischen halbwegs sportlich, aber nicht besonders familientauglich und wintertauglich, und auch kein Laderaumwunder. Er ist ein stinknormales Sportcabrio, das genau das kann, was ein Sportcabrio können muss, und keinen Deut mehr.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
Ich würde niemals allrad auf meinem M3 wollen, wo bleibt denn dann der Spaß im winter?
Gibt doch nicht geileres als mit heck antrieb durch die gegend zu driften.
Spassfaktor + allrad funktioniert einfach nicht so gut in kombi. Sorry :)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Spassfaktor + allrad funktioniert einfach nicht so gut in kombi. Sorry :)

Nunja - flysurfers Antwort "RS4" ist da eben ganu die Ausnahme. Darum oute ich mich mal als Fan desselben.
Meinen von 2004 habe ich nun schon ein paar Jahre verkauft...aber extrem gut zu fahren wars schon.

Spassfaktor und Driften sind eben nicht eins - aber von BMW-Liebhabern oftmals so interpretiert ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Jedes größere Cabrio, etwa BMW 6er. Den neuen gibt's dann hoffentlich auch mit Allrad.

Und nein, eierlegende Wollmilchsau ist kene Frage deiner Erwartungshaltung, sondern ein fester Begriff der deutschen Sprache, der etwas beschreibt, das viele, an sich widersprüchliche Anforderungen erfüllt. Quasi wie ein Schweizer Taschenmesser. Mit einem SL hat das leider nichts zu tun, denn der ist zwar inzwischen halbwegs sportlich, aber nicht besonders familientauglich und wintertauglich, und auch kein Laderaumwunder. Er ist ein stinknormales Sportcabrio, das genau das kann, was ein Sportcabrio können muss, und keinen Deut mehr.

Wozu muss ein Cabrio familien- und wintertauglich :confused:

Vor allem wenn man sowieso nur zu zweit ist, sowieso auch nur zu zweit in den Urlaub fährt und man für den Winter, Transportprobleme jeder Art und sonstiges Dreckwetter einen 3er Touring mit Allrad, AHK und einen Anhänger dazu sowieso hat?

Und ein BMW 6er ist zu einem SL kaum eine Alternative. Ein Cabrio mit mehr als 2 Plätzen, DAS ist eine Notlösung. Außerdem gibt´s bei 12-Zylindern nicht wirklich große Auswahl.

Und Allrad ist in 99% aller Fälle absolut überflüssig, wenn man nicht gerade mitten im Gebirge wohnt. Man schleppt bloss jede Menge Gewicht und Reibung mit sich rum.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
Jo, fürs Skifahren gibts dann nen Mercedes mit allrad - den darf auch meine Freundin fahren :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.175
10.981
IAH & HAM
Dann reihe ich mich mit dem kleinst-möglichen Sportwagen hier mal in den Reigen der großen mit rein! :)

Ich fahre seit 4 Monaten einen Golf VI GTI! Macht Spaß! :D

163916924.jpg

Den fahre ich hier in Malaysia auch. Und ich stimmeDir zu, es macht viel Spass!
S
 
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Wozu muss ein Cabrio familien- und wintertauglich :confused:

Weil man es sonst nicht "eierlegende Wollmilchsau" nennen kann. Sondern vielmehr "Luxus-Sportcabrio". Die sprachlichen und begrifflichen Abwege in der Charakterisierung dieses Wagens stammen doch von dir! ;)

Dadaistisch-denglisches Gebrabbel von schier unendlicher Beliebigkeit ist zwar auch in diesem Forum weit verbreitet, aber deshalb ist es längst nicht zutreffend oder intelligent.

Und wieso braucht ein Cabrio jetzt plötzlich 12 Zylinder? Realsatire pur...
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Ich würde niemals allrad auf meinem M3 wollen, wo bleibt denn dann der Spaß im winter?
Gibt doch nicht geileres als mit heck antrieb durch die gegend zu driften.
Spassfaktor + allrad funktioniert einfach nicht so gut in kombi. Sorry :)

Mit einem M3 kannst Du aber leider beim Thema Heckantrieb nicht mitreden. Sorry :)

Und offenbar bist Du noch nie einen Impreza WRX/Sti oder Lancer Evo gefahren.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
Welches Auto "braucht" schon 12 zylinder?
Wir reden hier ja nich von autos um nur von A nach B zu kommen, ne? Denn dann reicht ja auch nen Prius :)
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
Mit einem M3 kannst Du aber leider beim Thema Heckantrieb nicht mitreden. Sorry :)

Und offenbar bist Du noch nie einen Impreza WRX/Sti oder Lancer Evo gefahren.

Mit meinem M3 kann ich beim Thema heckantrieb nicht mitreden? Häh? Hab ich was verpasst?
Doch, über die nordschleife mitm Evo, echt tolles auto, nehme trotzdem lieber meine Heckschleuder.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de

Zu teuer, Liebhaberpreise und Ersatzteile. War aber einige Tage lang tatsächlich eine ernsthafte Überlegung.

mumielein wollte sich als Nachfolger für das 335i Cabrio zunächst eigentlich eine Piaggo Apé kaufen und hat diesbezüglich wochenlange, ernsthafte Recherchen betrieben, aber auch diese Dinger sind sogar gebraucht erstaunlich teuer. In Mumbai habe ich einige für mumielein geeignete Exemplare gesichtet, die vor geschätzten 25 Jahren von hiesigen Schrottplätzen verschwunden sind, um anschließend in Asien wieder aufzutauchen. Aber auch hier eben das Problem der Rückführung von Mumbai ins Mumiental zu mumielein.
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Mit meinem M3 kann ich beim Thema heckantrieb nicht mitreden? Häh? Hab ich was verpasst?
Doch, über die nordschleife mitm Evo, echt tolles auto, nehme trotzdem lieber meine Heckschleuder.

M3 hat Hinterradantrieb, der Motor ist ja vorne. Ein Beispiel für Heckantrieb wäre wohl ein 911er.

Aber fahr einen Evo oder Impreza auch mal auf Schnee, das macht Spaß! :)
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
M3 hat Hinterradantrieb, der Motor ist ja vorne. Ein Beispiel für Heckantrieb wäre wohl ein 911er.

Aber fahr einen Evo oder Impreza auch mal auf Schnee, das macht Spaß! :)

Aha, interessante interpretation von heckantrieb.
Bestimmt, aber meine erfahrung mit M3 auf schnee ist glaub ich kaum zu toppen - 2x winter training in Schweden mit M3s... Unfassbar geil.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Weil man es sonst nicht "eierlegende Wollmilchsau" nennen kann. Sondern vielmehr "Luxus-Sportcabrio"

o.k. also ich präzisiere mal: Ich meine also eher ein "eierlegendes Wollmilchsau-Cabrio"

Und wieso braucht ein Cabrio jetzt plötzlich 12 Zylinder? Realsatire pur...

Wer spricht von "brauchen"? "Haben wolllen" träfe es besser ;) Wir sind ja hier nicht auf der Seite für HartziV-Empfänger.

Und warum? Weil der Klang eines solchen Motors einfach genial ist und die Charakteristik besonders gut zu einem offenem Fahrzeug gut passt.
Selbstverständlich kann man gleiche Fahrleistungen auch mit weniger Zylinder erzielen, aber man kommt ja auch in der Bretterklasse überallhin, muss ja nicht First sein, oder wie jetzt?? ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Selbstverständlich kann man gleiche Fahrleistungen auch mit weniger Zylinder erzielen, aber man kommt ja auch in der Bretterklasse überallhin, muss ja nicht First sein, oder wie jetzt?? ;)

Dieser Vergleich ist ja noch dämlicher als die Sache mit der eierlegenden Wollmilchsau! Langsam liebe ich dieses Thread, der schafft es sicher heute noch in den Theaterthread. (y) Bitte nicht aufhören!

Weiter zum Thema: Du meinst also, der Klang eines 12-Zylinders sorgt für mehr Fahrkomfort, mehr Beinfreiheit, bequemere Sitze und deutlich besseren Service als ein gleichstarker 8-Zylinder im gleichen Auto mit ansonsten gleicher Ausstattung.

Ja doch, das leuchtet ein. ;)