Gibt es hier eigentlich Sportwagen-Fans?

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Eher in der Lage, einfache Sätze zu verstehen.

Erstaunlicherweise scheint sich die Freude an Sportwagen und die Beherrschung einer Sprache gegenseitig auszuschließen. Das wirft ein neues Licht auf den Beruf des Motorjournalisten, scheint eine seltene Gattung zu sein. Vielleicht sollte ich mich dort einmal betätigen, immerhin wird man dort besser bestochen als in den meisten anderen Branchen...

Oftmals schliesst das noch vieles mehr aus - besonder gut in den kommenden Monaten auf diversen Seen in Nordschweden und Nordfinland zu beobachten.
Jedes Mal eine helle Freude in Kiruna und Umgebung zu sein, wenn die "freaks" da auftreten....leider muss/darf ich da jedes Mal in der Nähe sein, weil das IceHotel recht nahe ist.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also wenn jeder Interessent weiß, dass der Satz

zugefrorene Seen ohne Schneebelag meint, dann erklärt das auch so manche andere Fehlleistung in diesem Thread. ;)

Auf einem zugefrorenen See spielt es kaum eine Rolle, ob da noch 1 oder 2 cm Schnee drauf liegen. Die Kraftübertragung ist ziemlich gleich besch****n wie auf blankem Eis.

Der Schnee, der auf den Seen liegt, wird ja nur so weit und deshalb weggeräumt, damit man dort mit "normaler" Bodenfreiheit überhaupt fahren kann. Auf 40 oder 50 cm Schnee kann gar nicht fahren. Egal ob See oder Bundesautobahn, es sei denn man fährt Leopard o. ä. .... ;)

Das Event auf Seen stattfinden zu lassen, anstatt auf vereisten und überschneiten Landstraßen, hat einfach den wirtschaftlichen Charme, dass man die unbedingt notwendigen Auslaufzonen dort "geschenkt" bekommt.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Also wenn jeder Interessent weiß, dass der Satz zugefrorene Seen ohne Schneebelag meint, dann erklärt das auch so manche andere Fehlleistung in diesem Thread. ;)

Bei solchen Wintertrainings gibts diverse Möglichkeiten - seltenst darf man da auf die wirklichen test-Tracks, wo keinen/sehr wenig Schnee gibt.
Durchaus öfter ist man auf festgefahrenem Schnee/Windschnee auf Eisoberfläche.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das Event auf Seen stattfinden zu lassen, anstatt auf vereisten und überschneiten Landstraßen, hat einfach den wirtschaftlichen Charme, dass man die unbedingt notwendigen Auslaufzonen dort "geschenkt" bekommt.

Sorry, aber das ist echt grosser Unsinn.
Eine Landstrasse mit den perfekten Eis-Bedingungen wie auf einem See, kuenstlich herzustellen - ist vielfach aufwändiger und teurer.
Desweiteren gibt es eben solche "landstrassen", wo sonst kaum einer lang will, nicht. Wenn es da normalen Verkehr gibt, dann gibt es auch Winterdienst - und der sieht in Schweden eben anders aus als in D.
Es gibt ebenfalls Teststrecken, wo geeist wird - und damit die Bedingungen eine vollvereisten Strasse simuliert werden.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Sorry, aber das ist echt grosser Unsinn.
Eine Landstrasse mit den perfekten Eis-Bedingungen wie auf einem See, kuenstlich herzustellen - ist vielfach aufwändiger und teurer.
Desweiteren gibt es eben solche "landstrassen", wo sonst kaum einer lang will, nicht. Wenn es da normalen Verkehr gibt, dann gibt es auch Winterdienst - und der sieht in Schweden eben anders aus als in D.
Es gibt ebenfalls Teststrecken, wo geeist wird - und damit die Bedingungen eine vollvereisten Strasse simuliert werden.

Ich sehe da keine Widerspruch zu meiner These.

Die Teilnehmer an solchen Lehrgängen sollen das Fahren im Grenzbereich auf "rutschigem" Untergrund austesten. Das impliziert, dass die Autos des öfteren von der vorgegebenen Strecke abkommen. Was ja so auch tatsächlich mehrmals pro Tag und Fahrzeug stattfindet. Eben Grenzbereichserfahrung.

Wenn man das NICHT auf einem See machen würde, wo der Auslaufbereich durch 60 oder 100 cm Schnee gepolstert ist, dann könnte man die Häfte der Autos oder mehr nach einem Kurs verschrotten oder generalüberholen im Fahrwerksbereich. Schon ein einziger Baumstumpf reicht aus um ein Auto zum Totalschaden zu degradieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
hat kein Allrad.

=> kann gar nich sein..

dafür hat er aber nen echt geilen Sound!

Allrad .... pfft :rolleyes: ;)

Ja zugegeben... gibt´s ein paar Traktionsprobleme in den unteren Gängen, aber wenn die mal überwunden sind geht´s hurtig dahin :D

Klar ist der 911er Turbo ein völlig anderer Ansatz. Mehr Sport, dafür weniger Luxus... Wäre auch für mich ein engerer Kandidat, wenn ich nicht noch was "Anderes" hätte für sportliche Zwecke hätte bzw. Porsche für etwas mehr Platz sorgen würde.

Was allerdings immer noch (für mich!) gegen Porsche spricht, ist das Geräusch des Boxermotors. Den 997-Turbo habe ich leider noch nicht gefahren und kann daher nicht beurteilen, ob mich der Sound genauso nervt, wie bei den gängigen Modellen. Da ich einen Bekannten habe, der immer Porsche fährt, bin ich da immer so halbwegs auf der Höhe der Zeit, was die Geräusche-Erfahrung angeht. Bloß den 997 Turbo habe ich noch nicht "erfahren".
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
gibt´s ein paar Traktionsprobleme in den unteren Gängen, aber wenn die mal überwunden sind geht´s hurtig dahin

Genau. Und Du siehst mich nur noch von hinten. Ich sag nur: 0-100 in 3,3sec!!! 0-200 in 10,5sec!

Der Platz für 2 reicht vollkommen aus. Und wenn mehr benötigt wird, dann hat man ja noch was anderes rumstehen.

Der Sound ist nicht der Brüller; aber es ist ok.

997 Turbo ist das Ganzjahresauto für den sportbegeisterten Komfortliebhaber.

Bist am 17. auf dem Usertreffen in MUC? Dann kannsde ihn hören...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
.... Ich sag nur: 0-100 in 3,3sec!!! 0-200 in 10,5sec!.....

0-100 ist was für´n Stammtisch.....

Die zweitere Zeit hört sich allerdings akzeptabel an ;)
Echte Fans aktueller Sportwagen zeigen neuerdings aber den 0-300 Wert vor.... DAtrennt sich Spreu von Weizen :D ;)
(bzw. etwas profaner ausgedrückt kann man bei den Vergleichswerten über viele KM/h-Stufen ganz erkennen, wer vorwiegend Längsdynamiker und wer Querdynamiker ist.... )
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Jeder muss ein Namensschildchen mit seinem Nickname tragen!

Bei mir ist das kein Problem. Da mein Namensgedächtnis echt unterirdisch ist, gibt´s da ´ne echte Beziehung zum RL :D

Allerdings kann ich dann sicher nicht merken wer "Dipoli" ist... klingt so nach einer Kreuzung zwischen Zwiebeln und Magneten :eek:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Den weiss ich aber nicht genau..irgendwas um die 30sec

Laut Sportauto sind´s 32,0 sec. was ja ein fantastischer Wert ist!!
.... und den schafft ein SL65 auch ungefähr, zumindest laut diversen Testberichten.

Um sowas selber auszutesten bin ich wohl inwzischen etwas zu alt .... oder zu abgeklärt ;) Mir reicht das Durchzugsgefühl :D