• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
ANZEIGE
EAPS war/ist eine Kooperation verschiedener europäischer nationaler Debit-Schemes. Soll es dir zum Beispiel ermöglichen mit der Girocard (nicht Maestro oder VPay) in einem anderen Land zu zahlen. Ob und wie das technisch funktioniert ¯\_(ツ)_/¯ .

https://www.ec-cash-direkt.de/kartenzahlung/eaps.html

Hat nie funktioniert. Als ich in Spanien im Urlaub war und mit meiner Sparkassen-Maestro gezahlt habe (die verfügt glaube ich auch über EAPS-System), wurden alle Zahlungen über Maestro abgewickelt. Ebenso in Frankreich.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Rein informativ ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen sei angemerkt, dass einige Sparkassen Gebühren für das Bereitstellen der digitalen girocard (und später dann der Kreditkarte) in der HCE-App verlangen werden.

• Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat nie funktioniert.
Haben nicht schon einige User hier davon zumindest anekdotenweise berichtet? Fraglos dürften bei Vorhandensein von Maestro (oder V PAY) die aller-allermeisten Zahlungen darüber abgewickelt werden (wenn EAPS überhaupt noch funktioniert, da die Gesellschaft ja nicht mehr funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Hat nie funktioniert. Als ich in Spanien im Urlaub war und mit meiner Sparkassen-Maestro gezahlt habe (die verfügt glaube ich auch über EAPS-System), wurden alle Zahlungen über Maestro abgewickelt. Ebenso in Frankreich.

Genau genommen ist dieser kleine Feldversuch aber kein Gegenbeweis zur Existenz / Funktionalität von EAPS.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.154
119
Ich habe in verschiedenen Geschäften mit meiner Sparkassen Maestro gezahlt, keine Zahlung wurde über das EAPS System abgewickelt.

Ja, ich verstehe schon. Ich selber habe auch nie via EAPS gezahlt, so weit mir bewusst ist. Ich will nur sagen, dass das alleine noch wenig aussagekräftig ist. Gut möglich, dass das System in Malta ständig verwendet wird, wovon ich dann nichts mitbekomme, wenn ich nur in Island Urlaub mache. Nur als Beispiel.
Aber ja, ich glaube auch selber nicht, dass das System groß verbreitet ist.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Ich habe jetzt einmal meine TARGO-Bank-Girocard (m. VPAY) erfolgreich in Frankreich getestet. Die Karte wurde sowohl als Carte Bankcaire sans contact / cless bzw. als Carte Bancaire EMV mit A0000000032010 akzeptiert. Kontaktlos wurde sie 7 Mal eingelesen, davon 2 Mal mit "ABANDON DEBIT" abgelehnt. Kontaktbehaftete Zahlungen gab es 10 Mal, u. a. mit den beiden "ABANDON DEBIT"-Abbrüchen. Eine generelle Abweisung oder gar ein Terminalabsturz gab es nicht. Sogar eine gebührenfreie Bargeldauszahlung am GAA der CIC-Bank war möglich, da die CIC-Bank ebenso wie die TARGO-Bank eine Tochter der Crédit Mutuel Group ist. Diese Karte ist für Frankreich-Reisende unbedingt eine Empfehlung.

• Like
Reaktionen: marhen, Xer0 und KvR

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Sogar eine gebührenfreie Bargeldauszahlung am GAA der CIC-Bank war möglich,
Bieten nicht fast alle inländischen Banken die Möglichkeit im EUR-Raum kostenlos Geld abzuheben? Mit meiner comdirect-GC kann ich an jedem Automaten im EUR-Land kostenlos abheben und muss nicht noch einen einer speziellen Bank suchen.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Bieten nicht fast alle inländischen Banken die Möglichkeit im EUR-Raum kostenlos Geld abzuheben? Mit meiner comdirect-GC kann ich an jedem Automaten im EUR-Land kostenlos abheben und muss nicht noch einen einer speziellen Bank suchen.

Dann versuch das mal bei einer inländischen Sparkasse. Diese befindet sich zwar auch im EUR-Raum, dennoch gibt es Gebühren...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Allerdings Surcharges.

Zuletzt bearbeitet:

zimops

Reguläres Mitglied
11.09.2017
28
0
Gibt es mittlerweile eigentlich mehr Banken die auch Maestro/Vpay Kontaktlos unterstützen? Mir sind bis jetzt nur die Coba, comdirect, HVB und Targo bekannt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Gibt es mittlerweile eigentlich mehr Banken die auch Maestro/Vpay Kontaktlos unterstützen? Mir sind bis jetzt nur die Coba, comdirect, HVB und Targo bekannt.
Angeblich können das alle oder zumindest deutlich mehr Austauschkarten Ende des Jahres. Wenn Deutsche Bank und Postbank anfangen, ist es vermutlich auch dabei.

Kann die Ikea Kreditkarte Vpay kontaktlos?
Laut Support nein.

• Like
Reaktionen: zimops

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
ANZEIGE
Ich habe jetzt einmal meine TARGO-Bank-Girocard (m. VPAY) erfolgreich in Frankreich getestet. Die Karte wurde sowohl als Carte Bankcaire sans contact / cless bzw. als Carte Bancaire EMV mit A0000000032010 akzeptiert. Kontaktlos wurde sie 7 Mal eingelesen, davon 2 Mal mit "ABANDON DEBIT" abgelehnt. Kontaktbehaftete Zahlungen gab es 10 Mal, u. a. mit den beiden "ABANDON DEBIT"-Abbrüchen. Eine generelle Abweisung oder gar ein Terminalabsturz gab es nicht. Sogar eine gebührenfreie Bargeldauszahlung am GAA der CIC-Bank war möglich, da die CIC-Bank ebenso wie die TARGO-Bank eine Tochter der Crédit Mutuel Group ist. Diese Karte ist für Frankreich-Reisende unbedingt eine Empfehlung.
Das sie weniger unbrauchbar als andere Girocard ist ist das eine, aber warum ist sie unbedingt eine Empfehlung? Jede MC/VISA kontaktlos und bei Bedarf (ohne Abhebegebühren) taugt, Offline-PIN-first wäre eine gute Sache, aber ohne ist auch kein Thema.