• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
ANZEIGE
Ja.
Kreditkarte kontaktlos funktioniert aber auf jeden Fall
Maestro und VPAY kontaktlos werden bestimmt auch akzeptiert. Ein Kunde wollte bei Burgerista im Centro mit seiner deutschen SparkassenCard kontaktlos bezahlen. Der Kunde hat die Karte zweimal an den NFC-Leser gehalten. Da die Karte nicht erkannt wurde, hat er die Karte eingesteckt.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
412
104
Ich habe in Erinnerung, dass das rechtzeitig vor den diesjährigen Austauschkarten kommen sollte. Aber 2015 gab es noch VISA Austauschkarten ohne kontaktlos.

Was war auch der Grund meiner Frage... 12/18 laufen ja die nächsten Karten aus. Wäre toll, wenns noch vorher mit drin ist.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
686
jwd
Meine GLS-maestro funktioniert kontaktlos (bislang) einwandfrei. Bin allerdings nicht häufig in Deutschland, nutze die Karte nicht außerhalb Deutschlands.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Das sie weniger unbrauchbar als andere Girocard ist ist das eine, aber warum ist sie unbedingt eine Empfehlung? Jede MC/VISA kontaktlos und bei Bedarf (ohne Abhebegebühren) taugt, Offline-PIN-first wäre eine gute Sache, aber ohne ist auch kein Thema.

Na, nun wollen wir mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass ich mit meiner Kreditkartensammlung in Frankreich keine Probleme hätte, war mir auch schon vor der Reise klar.
... aber eben sicherlich nicht bei jedem kleinen französischen Bäckerladen, wo es mit VPAY keine Probleme gab.
Außerdem muss man sich bei der Wahl einer KK entscheiden, was einem wichtiger ist: Bequemlichkeit (Offline-PIN) oder Sicherheit (Online-PIN).

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Heute im Edeka: ich zahle 29€ kontaktlos (langsames Terminal), mit PIN-Eingabe. Ein Senior hinter mir spricht mich an „Ja wie, Sie haben die Karte einfach hingehalten?“ ich erkläre ihm, dass das geht, wenn auf seiner Kare das NFC-Symbol drauf ist. So weit so gut. Dann kommt die Kassiererin ins Spiel (ca. 25): Ja aber das geht ja gar nicht schneller. Daraufhin meine ich, dass für Beträge unter 25€ die PIN-Eingabe entfällt und das dann sehr wohl schneller geht wozu sie nur sagt: „Nein, ich habe zum Beispiel bei meiner Karte eingestellt, dass sie immer PIN will“.
Ich bin dann einfach kopfschüttelnd rausgelaufen...

• Like
Reaktionen: gowest

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Da versteh ich nicht die Leute, die dann einfach weg gehen... Hättest du sie mal gefragt, wie sie das denn gemacht hat...

T

Txx

Guest
Die Lebenszeit ist ein wertvolles Gut. Ich wäre auch gegangen, soll sie doch meinen was sie möchte :)

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
Ich kenne keine Bank, die das macht. Dafür gibt's aber genügend Anleitungen für Schwachsinnige bei Youtube, wie man die Antenne durchtrennt...

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die Aussage klingt aber so, wie wenn sie per NFC zahlen kann, aber immer mit PIN. Und das ist m.E. nicht möglich.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja, du hast ja recht. Ich meinte ja nur, dass man durch deaktivieren von Kontaktlos im Endeffekt eine Karte bekäme, die de facto "immer PIN will". Zumindest in ihrem Geschäft, oder evtl. hat oder meint sie ja eine girocard-lose Karte.

Vermutlich hätte sie das aber auch so gesagt, wenn sie Kontaktlos komplett deaktiviert hätte.

• Like
Reaktionen: Xer0

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
879
88
BSL
Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland sind dir sicher Begriff ;)

Wenn man kontaktlos deaktiviert, sind (in Deutschland de facto) alle Zahlungen mit PIN.

Gut, sofern nicht ELV, aber auch ELV kann man ggf. verhindern, wenn es nicht ohnehin schon (unfreiwillig?) verhindert ist ;)

Sparkassen machen auch Kontaktlos deaktivieren, aber das muss man explizit beantragen. ELV kann man einfach durch die Anwendungsauswahl abwählen, einfach Maestro oder V-Pay nehmen.
Kontaktlos dürfte kein ELV geben, ELV Kontaktlos wurde laut meines Wissens nach nirgendwo eingeführt.

Wegen ELV deaktivieren habe ich mal bei meiner Hausbank (Sparkasse) gefragt, die meinen, das können sie nicht abschalten.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Na, nun wollen wir mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass ich mit meiner Kreditkartensammlung in Frankreich keine Probleme hätte, war mir auch schon vor der Reise klar.
... aber eben sicherlich nicht bei jedem kleinen französischen Bäckerladen, wo es mit VPAY keine Probleme gab.
Außerdem muss man sich bei der Wahl einer KK entscheiden, was einem wichtiger ist: Bequemlichkeit (Offline-PIN) oder Sicherheit (Online-PIN).
Denkfehler Frankreich ist CB MC/VISA Land. Du wirst in ganz Frankreich nichts finden, wo du mit Maestro/VPay auch nur einen Millimeter weiter kommst als mit EU Consumer MC/VISA mit Offline-PIN.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
ELV kontaktlos wird (wenn es nicht ganz aufgegeben wird) beim Wechsel vom PayPass Kernel auf einen neuen DC-POS Kernel massiv ausgerollt, da dafür die Spezifikationen geschrieben sind. Bei Anwendungsauswahl auf Girocard ist ELV auch immer weg, es kann nur sein dass ELV in der Liste steht. Aus politischer Sicht ist Cobranding natürlich besser. Jede normale Girocard-Zahlung ist eine Lastschrift mit Autorisierung per Girocard statt per Unterschrift. Wäre spannend ob sie da bei dem Angebot der Volksbanken und Sparkassen was dran geändert haben, ich glaube nicht und damit wäre Tokenization nutzlos.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stichprobengröße 1 auf Twitter war mit Karte ELV kontaktlos, mit HCE girocard.

Aber das wird sich zeigen. Ende des Monats gehts ja los.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das wiederum, pardon, ist totaler Unsinn.

1) Viele Karten haben als erstes in der Liste Online-PIN und als zweites Offline-PIN.
2) In der Praxis ist Online-PIN nicht sicherer, weil es an vielen Orten nicht unterstützt wird. Es ist nicht sicherer, wenn man eine deutsche Atos-Kreditkarte in England verliert und der nächste dann eine teure Zeitkarte an einem Fahrkartenautomaten löst. Die erste Verteidigungslinie muss immer eine technische sein und nicht eine juristische.

EDIT: Natürlich gibt es das (eher akademische, in der Realität wohl kaum anzutreffende) Angriffsszenario, dass ein Terminal manipuliert ist und bei Plaintext Offline PIN die Kommunikation zwischen Karte und Gerät "abgehört" wird. Aber sehr viele Karten beherrschen heute Enciphered PIN verification performed by ICC.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
  • Like

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
ANZEIGE
Das wiederum, pardon, ist totaler Unsinn.

1) Viele Karten haben als erstes in der Liste Online-PIN und als zweites Offline-PIN.
2) In der Praxis ist Online-PIN nicht sicherer, weil es an vielen Orten nicht unterstützt wird. Es ist nicht sicherer, wenn man eine deutsche Atos-Kreditkarte in England verliert und der nächste dann eine teure Zeitkarte an einem Fahrkartenautomaten löst. Die erste Verteidigungslinie muss immer eine technische sein und nicht eine juristische.

EDIT: Natürlich gibt es das (eher akademische, in der Realität wohl kaum anzutreffende) Angriffsszenario, dass ein Terminal manipuliert ist und bei Plaintext Offline PIN die Kommunikation zwischen Karte und Gerät "abgehört" wird. Aber sehr viele Karten beherrschen heute Enciphered PIN verification performed by ICC.

zu 1)
Wie Du auf Hanseatic Bank GenialCard (2016) | EMV-Kartentest unschwer ersehen kannst, hat diese Karte nur drei CVM-Einträge und PIN-Offline ist nicht dabei.

zu 2)
Manipulierte Terminals gibt es, aber sicherlich nicht bei den kabelgebundenen, weil die Datenstrecke zum Acquirer zertifiziert ist. Gefahr besteht dort wo WLAN-Terminals versteckt hinter hohen Highboards, für den Kunden nicht sichtbar, in Verwendung sind. Das gilt insbesondere für MCs, bei denen der Magnetstreifen noch auslesbar ist. Beliebte Orte sind z. B. Bars auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren sowie an Hotelrezeptionen. Kunde übergibt Karte und kann aber nicht einsehen, was mit der Karte passiert. Diese wird zuerst mit einem speziell umgebauten "WLAN"-Terminal mit interner HDD ausgelesen, welches natürlich nicht im WLAN-Netz drin und auch nicht zertifiziert ist. "Oh, das Ding funktioniert heute mal wieder nicht. Na dann nehme ich mal das andere." Beim 2. Versuch mit dem echten WLAN-Terminal funktioniert dann natürlich die Zahlung.
Da meine KK Offline-PIN nicht unterstützt gehe ich davon aus, dass sie im EMV-Chip auch nicht hinterlegt und somit ein fälschliches Auslesen unmöglich ist.