Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Sei mal lieber froh, dass sich junge Menschen überhaupt noch ins Handwerk begeben (sind ja eh schon nicht mehr allzu viele). Schlechte Arbeitszeiten, schlechte Gehälter, schlechte Stimmung. Nicht gerade die besten Aussichten, wenn man um weniger AN konkurrieren muss.
Nicht immer den Bäcker mir allen Handwerkern vergleichen. Die meisten haben geregeltere Arbeitszeiten als die meisten in der Industrie. Und ja, der Cashflow könnt grösser sein. Wobei man sich aber auch mal fragen sollte ob ein KFZ Mechaniker mit 100€ (VAG "Best in Town" Autobastelbude sogar 200€!!!!) Stundenlohn für den Kunden nun unbedingt schlecht bezahlt ist.
Und sagen wir es mal so: Handwerker kommen in der Regel auch aus dem selben Kaff. Sprich es gibt auch Vorteile.

Aber ja, ich hab die Message deiner Aussage verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Wie gesagt: Gen Z Leute sind zum Teil etwas abgehoben, ja. Ansonsten kenne ich es aus meinen eigenen Jahren als Berufseinsteiger. Die schlechte Stimmung kam da durch eine GF, die plötzlich ohne Not Dinge verboten hat, Mitarbeiter bespitzelt hat, etc. Warum? Eine vollkommene Überreaktion auf einen isolierten Vorfall und größtenteils eingebildete Minderleistung einzelner Personen. Hinzu kam eine hundserbärmliche Bezahlung. Durch einen einfachen Wechsel gabs halt mal direkt 30% mehr.

Im aktuellen Unternehmen kommt die schlechte Stimmung ebenfalls durch Entscheidungen der GF, welche es in einem Weltkonzern, der massiv von der Pandemie profitiert hat, fertig bringt über Jahre keine Corona- und Inflationsausgleichsprämie zu bezahlen und AT Gehälter lediglich in Endstufen um geringe einstellige Prozentwerte anzuheben. Und die Gehälter die bezahlt werden, bis die Endstufen erreicht sind, sind ebenfalls nicht marktgerecht. Deshalb werden Leistungsträger mittlerweile häufig frühzeitig auf höhere Stufen befördert. Das Beförderungssystem selbst ist ebenfalls kaputt. Und das sagen einem Leute (durchgängig!) aus dem mittleren Management.
Arbeiten wir im selben Unternehmen?

Allein die Tatsache das ein "einfaches Homeoffice" hier nahezu ein ein Ding der unmöglichkeit ist...weil "da wird ja nix geschafft". Das spricht halt auch Bände. Wenn man nichts kontrolliert und EINZELNES Fehlverhalten (das es sicherlich überall gibt) nicht einzeln Saktioniert, spricht Bände.

Ich hab neulich mal auf ner AL Sitzung genau so ein Thema aufgegriffen und laut gefragt "Was ausser unseren Obstkorb, ein Diensthandy und ein uralt Laptop gibts den sonst so für Goodies wo man jemanden hinterm Ofen hervor locken kann?"....Gesichter wie vom Zug überfahren gabs da. ;)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.772
7.295
Arbeiten wir im selben Unternehmen?
Nein, aber im selben Bundesland. Wahrscheinlich auch geographisch nicht so weit auseinander. Dass es bei dir genauso läuft zeigt ja eigentlich nur einmal mehr, dass sich ein Teil der AG allgemein schwer tut mit den sich derzeit entwickelnden Veränderungen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.779
10.618
Zahlt der Staat mittlerweile weniger? Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der Rechnungen von Pflegeheimen ans Sozialamt bucht. Wenn man da die Summen für einzelne Fälle hört, wird einem schwindelig. Aber ich kenne mich in der Pflege mit den Kostenstrukturen nicht aus. Ist das dein Beritt?

usw. usw.

Wenn man da die Summen für einzelne Fälle hört, wird einem schwindelig.

Klar, aber versuch das mal grob selbst zu betrachten/kalkulieren. Was darf das kosten? Nimm mal nur die Hotelkosten und das Personal. Dabei ist das doch oft noch viel zu billig. Und irgendwer muss auch hier die Zeche zahlen, der Kunde, die Allgemeinheit.

Es kommen auch hier sicher noch ganz andere Zeiten. Ich will es mir nicht vorstellen. Aber Pflege- und Krankenversicherung ist halt auch keine Vollkaskoversicherung was viele meinen. Wohl dem der gut vorgesorgt hat.

Und klatschen alleine hilft nicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
*1: Du meinst das Bürgergeld bleibt in der Form für alle Ewigkeiten bestehen???

Senkungen in den Regelsätzen ist durch das BVerfG de facto untersagt. Kann Bundeskanzler BlackRock-Fritz ja 2026 versuchen, dann ist er schnell in der Situation, in der die Ampel die letzten Wochen war.

Beim Rest spare ich mir weitere Ausführungen und schließe mich denen von longhaulgiant an.

Aktuell leider ganz deutlich im Gesundheits- und Pflegesektor zu beobachten.

Dann müssen wir wohl dringend die Gehälter senken. Die gierigen Pfleger bekommen doch schon Applaus und den Dank der Patienten, wofür bezahlen wir die überhaupt?

Nicht immer den Bäcker mir allen Handwerkern vergleichen. Die meisten haben geregeltere Arbeitszeiten als die meisten in der Industrie. Und ja, der Cashflow könnt grösser sein. Wobei man sich aber auch mal fragen sollte ob ein KFZ Mechaniker mit 100€ (VAG "Best in Town" Autobastelbude sogar 200€!!!!) Stundenlohn für den Kunden nun unbedingt schlecht bezahlt ist.
Und sagen wir es mal so: Handwerker kommen in der Regel auch aus dem selben Kaff. Sprich es gibt auch Vorteile.

Aber ja, ich hab die Message deiner Aussage verstanden.

Für schlecht bis mittelmäßig bezahlte Jobs, bei denen man sich den Körper mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstört, werden die AG in Zukunft nur noch den Zonk, oder gar keine AN mehr finden. Da kann man sich dann auch hinstellen und ganze Seiten der Bildzeitung über die pöhse Gen Z volljammern, das bringt einem auch keine Bewerber.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: hamburgler und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.779
10.618
Senkungen in den Regelsätzen ist durch das BVerfG de facto untersagt. Kann Bundeskanzler BlackRock-Fritz ja 2026 versuchen, dann ist er schnell in der Situation, in der die Ampel die letzten Wochen war.
Wer hat den hier von Senkungen gesprochen? Gute Arbeit fair bezahlen. Und arbeiten gehen attraktiver machen als harzen, äh. Bürgergeld beziehen.

Ok, gibt auch Leute die unverschuldet in die Lage kommen. Denen muss geholfen werden, aber nicht mit noch mehr Geld.

Dann müssen wir wohl dringend die Gehälter senken. Die gierigen Pfleger bekommen doch schon Applaus und den Dank der Patienten, wofür bezahlen wir die überhaupt?
Was bist Du ein Held (ersetze es gerne durch einen Ausdruck der Dir gefällt). Wiederhole mich... Gute Arbeit fair bezahlen. Und arbeiten gehen attraktiver machen als harzen, äh. Bürgergeld beziehen. + eine gescheite Refinanzierung (!).

Klatschen, geschenkt, ist eh für den Ar***, weil mehr bezahlen möchte ja keiner.. Wenn das Brötchen teurer wird, gemeckert.. Wenn das Bier teurer wird, gemeckert.. Wenn das Flugticket teurer wird, gemeckert.. Wenn... Wenn.... Stop, Chef ich brauch mehr Geld. Oder für die die noch nix geschafft haben "für den Hungerlohn stehe ich doch morgens nicht auf!!"

Da kann man sich dann auch hinstellen und ganze Seiten der Bildzeitung über die pöhse Gen Z volljammern, das bringt einem auch keine Bewerber.
Bitte: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/die-generation-z-leidet-unter-menüangst-einige-haben-angst-ihr-eigenes-essen-in-restaurants-zu-bestellen-zeigt-eine-neue-umfrage/ar-AA1lCULu?cvid=779a7e38d3ff4febcf1c0fea2f37c858&ocid=winp2fptaskbarhoverent&ei=8&sc=shoreline
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für schlecht bis mittelmäßig bezahlte Jobs, bei denen man sich den Körper mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstört, werden die AG in Zukunft nur noch den Zonk, oder gar keine AN mehr finden.
Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Nimm mal nur die Hotelkosten und das Personal. Dabei ist das doch oft noch viel zu billig. Und irgendwer muss auch hier die Zeche zahlen, der Kunde, die Allgemeinheit.
Suuuuper Beispiel!

Tatsache: Hier in the Länd gibts ein ziemlich gutes Hotel, das ziemlich, ziemlich teuer ist. Wills der Zufall, ist die Frau eines entfernten Bekannten dort irgendeine Managerin mit viel Personal unter sich. Bei einem netten Gespräch hab ich dann mal gefragt "Wenn ich jetzt 500 die Nacht bei euch abstecken, bezahlt ihr dann wenigstens das Personal auch dementsprechend gut?"....mehr als ein leises "Minderstlohn" ist ihr da nicht über die Lippen gekommen. Find ich sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Für schlecht bis mittelmäßig bezahlte Jobs, bei denen man sich den Körper mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstört, werden die AG in Zukunft nur noch den Zonk, oder gar keine AN mehr finden. Da kann man sich dann auch hinstellen und ganze Seiten der Bildzeitung über die pöhse Gen Z volljammern, das bringt einem auch keine Bewerber.
Naja, was nützt dir der 50.000€ p.a. Job in der Industrie wo du dir noch mehr den Körper kaputt machst? Das man vielleicht mit 55 in Rente geht?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.779
10.618
Wenn man als Leasingkraft loszieht, sind wohl auch 4k netto im Monat drin.
Jaja, so Geschichten kennt man. Ist aber nicht immer so prickelnd. Außerdem machen solche Geschäftsmodelle die Arbeitplätze kaputt, da wird knallhart die Not der Auftraggeber ausgenutzt. Und als AG braucht man nicht zu meinen das man da immer die Besten bekommt, im Gegenteil, das hat leider auch seinen Grund.

Auf Montage arbeiten hat ja auch Schattenseiten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Jaja, so Geschichten kennt man. Ist aber nicht immer so prickelnd. Außerdem machen solche Geschäftsmodelle die Arbeitplätze kaputt, da wird knallhart die Not der Auftraggeber ausgenutzt. Und als AG braucht man nicht zu meinen das man da immer die Besten bekommt, im Gegenteil, das hat leider auch seinen Grund.

Auf Montage arbeiten hat ja auch Schattenseiten.
Naja, aber wieviel Plätze hat so ein Pflegeheim? Aus deinem Tagesschaulink: 17 von 38 belegt. Kostet was? 3k? 3x17 gibt 51K. Wieviel Pflegekräfte gibt es, die 4k verdienen? Sagen wir uoptische 10? Macht immernoch ein Delta von 11K. Wenn man den Zahlen glauben darf und es sich erst ab 80 Plätze rechnet....Kann ich soooo auch nicht wirklich glauben. Hier fehlt es meiner Meinung nach an Transparenz. Ggf verlangt der Gesetzgeber ja auch etwas anderes?!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
BTW gerade auch wieder gelesen zum Thema "Krankschreiben per Telefon"....

Und da gibts doch tatsächlich so einen Arbeitgeberheini der vorraus sieht das viele eben einfach blau machen. JA wird es sicherlich geben in Einzelfällen. Aber wenn eben solche Früchtchen hast ist das eben ein anderes Problem. Aber genau hier sieht man auch schön wie man den eigenen Mitarbeitern traut. Gehört auch mit zum Thema!
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.906
2.029
Für schlecht bis mittelmäßig bezahlte Jobs, bei denen man sich den Körper mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstört, werden die AG in Zukunft nur noch den Zonk, oder gar keine AN mehr finden. Da kann man sich dann auch hinstellen und ganze Seiten der Bildzeitung über die pöhse Gen Z volljammern, das bringt einem auch keine Bewerber.
Sehe ich so ähnlich - wobei es aber natürlich auch weiterhin ausreichend billige Arbeitskräfte gibt wenn man mal den Horizont erweitert. Kein Wunder dass Amazon nur noch über Betriebe ausliefern lässt deren Personal des Deutschen nicht mächtig ist. So spart man sich ungemein Kosten weil der AN keine Ahnung hat ob das was mit ihm geschieht noch im Rahmen oder schon längst Ausbeutung ist. Von daher ist der Wunsch Asylbewerber schnell in den Arbeitsmarkt zu integrieren nachvollziehbar. Ist auch nichts anderes als moderne Sklavenhaltung.

In welcher Branche arbeitest du eigentlich? Ich frage weil ich recht selten so klare Statements höre, auch unter Anderen in deinem Jahrgang (sollte die 99 dafür stehen).
 
  • Like
Reaktionen: CX777

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.906
2.029
Also ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich traurig. Ich dachte ja erst hier geht es darum dass die Restaurantbesucher mittlerweile Bedenken haben Sachen falsch auszusprechen (also keine Expresso und Knotschi mehr bestellen) - aber so wie es klingt ist eine ganze Generation durch Social Media so auf ihre Außenwirkung getrimmt dass sie lieber zuhause bleiben als draußen eventuell irgendwas falsch zu machen. Das ist schon ganz schön heftig und wenn das stimmen sollte dann weiß ich schon warum ich nicht mehr auf Facebook und Co. unterwegs bin. Ich finde das sehr traurig - wenn das stimmt.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.029
1.565
Also ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich traurig. Ich dachte ja erst hier geht es darum dass die Restaurantbesucher mittlerweile Bedenken haben Sachen falsch auszusprechen (also keine Expresso und Knotschi mehr bestellen) - aber so wie es klingt ist eine ganze Generation durch Social Media so auf ihre Außenwirkung getrimmt dass sie lieber zuhause bleiben als draußen eventuell irgendwas falsch zu machen. Das ist schon ganz schön heftig und wenn das stimmen sollte dann weiß ich schon warum ich nicht mehr auf Facebook und Co. unterwegs bin. Ich finde das sehr traurig - wenn das stimmt.
Bitte einen msn Artikel nicht als Anlass nehmen, um von einzelnen Schneeflöckchen, die es immer gegeben hat, allerdings nun eine Plattform finden, auf die Gesamtheit der Generation zu schließen. In der Münchner Restaurantwelt sind Gen Z in allen Restaurantkategorien stärker vertreten und aufgeschlossener ggü. authentischer Küche als es vorherige Generationen in dem Alter wohl jemals waren.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Also ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich traurig. Ich dachte ja erst hier geht es darum dass die Restaurantbesucher mittlerweile Bedenken haben Sachen falsch auszusprechen (also keine Expresso und Knotschi mehr bestellen) - aber so wie es klingt ist eine ganze Generation durch Social Media so auf ihre Außenwirkung getrimmt dass sie lieber zuhause bleiben als draußen eventuell irgendwas falsch zu machen. Das ist schon ganz schön heftig und wenn das stimmen sollte dann weiß ich schon warum ich nicht mehr auf Facebook und Co. unterwegs bin. Ich finde das sehr traurig - wenn das stimmt.
BTW!

Gerade so einen vor mir gehabt! Supermarkt mit DHL Filliale. So ein Hippster möchte ein Paket zurück schicken. Vermutlich war er zum ersten mal so Anfang/Mitte 20 auf einer DHL Filliale. Es geht um einen Fahrradständer. Also so ein Teil um Klappen am Radel...das muss zurück, Natürlich war der Ständer NICHT verpackt! Kollege besteht aber darauf, das er es "in der gelieferten Verpackung" zurück geschickt werden soll. Und verweist auf die Mail von Amazon. Das "in der gelieferten Verpackung" eben die UMVERPACKUNG gemeint war, hat er irgendwie nicht gebacken bekommen. Hat sich tierisch drübr aufgeregt das die Dame am DHL Schalter es abgelehnt hat das Gedöns anzunehmen.

WIE KOMMT MAN AUF SO EINE IDEE?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Und gefühlt greift das immer weiter um sich.
Aber späterstens jetzt sind wir doch wieder beim Thema.

Die einen meinen immer noch das man wie in den 80er Jahren mit Gutsherrenart regieren kann, und die anderen versuchen halt ne Pizza auf nem Motorblock zu brutzeln weil sie das in social Medias so gelesen haben.

Ich finde letzteres immer drollig. Gerade bei "hat einer Erfahrung mit XY". Wobei XY durchaus für Krankheiten, Gerichtstermine oder Auto Werkstattbesuche steht. Sicherlich ist jeder Doktor, Richter oder sebst der poplige KFZ Mechaniker immer froh wen Kunde kommt und sagt "Ey bei Facebook hat User Mr. LoverLover69 gesagt das is alles kein Beinbrauch, Freispruch und die Kopfdichtung ist kaputt!"
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
"Ey bei Facebook hat User Mr. LoverLover69 gesagt das is alles kein Beinbrauch, Freispruch und die Kopfdichtung ist kaputt!"
Im VFT gibt es auch so Typen die noch nicht mal als Managementassistent über Personalsachen mitentschieden haben und meinen sie hätten die Universallösungen für alles in Sachen Personal sofort bereit.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Man kann heutzutage nur mit YouTube 90% einer Haussanierung selbst durchführen, wenn man Zeit und Geld hat….ohne Handwerker…
Möchte ich ja nichtmal anzweifeln. Es gibt auf YT ja durchaus auch brauchbare Kanäle. Um das gehts ja nicht. BZW würde ich mich weder von Mr Youtube behandeln lassen, oder vor Gericht mich selbst vertreten mit YT Wissen...N Loch in die Wand hauen, ja das würd dagegen gehen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Im VFT gibt es auch so Typen die noch nicht mal als Managementassistent über Personalsachen mitentschieden haben und meinen sie hätten die Universallösungen für alles in Sachen Personal sofort bereit.
Mag sein, ich kenn das ganze VFT nicht beruflich. Es geht aber nicht darum das ein Managerasi was richtig oder falsch macht und eine Meinung hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt hier auch Typen, die denken, dass das Leiungswasser aus der Leiung kommt und der Strom aus der Steckdose..
Oder das der Nespresso vor den Abflug geht ;)
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.029
1.565
BTW!

Gerade so einen vor mir gehabt! Supermarkt mit DHL Filliale. So ein Hippster möchte ein Paket zurück schicken. Vermutlich war er zum ersten mal so Anfang/Mitte 20 auf einer DHL Filliale. Es geht um einen Fahrradständer. Also so ein Teil um Klappen am Radel...das muss zurück, Natürlich war der Ständer NICHT verpackt! Kollege besteht aber darauf, das er es "in der gelieferten Verpackung" zurück geschickt werden soll. Und verweist auf die Mail von Amazon. Das "in der gelieferten Verpackung" eben die UMVERPACKUNG gemeint war, hat er irgendwie nicht gebacken bekommen. Hat sich tierisch drübr aufgeregt das die Dame am DHL Schalter es abgelehnt hat das Gedöns anzunehmen.

WIE KOMMT MAN AUF SO EINE IDEE?
Gerade in Kombination Amazon und DHL ist es nicht unüblich, dass Retouren unverpackt zurückgeschickt werden können. Teils auch ohne den Artikelkarton. Kommt auf den Artikel an und ob es sich um Dritthändler oder Amazon direkt handelt. Habe ich bereits mehrfach sowohl in der Filiale als auch der Packstation genutzt. In dem Fall vielleicht nicht zutreffend, aber ganz so abwegig finde ich es dann nicht. Davon ab machen mir eher die älteren Generationen in den Postfilialen und Paketshops in der Schlange vor mir Kopfzerbrechen.