Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
ANZEIGE
Viele von den künftigen "Jungrentnern" werden Teilzeitstellen brauchen (und wollen), um ihre Renten aufzustocken. Genau da kriegt man fehlende Arbeitskräfte her, wenn man das richtig angeht. Vernünftige Schichten, körperlich schonende Jobs, stabile Verhältnisse, so in der Richtung. Die alten Tagelöhnerzeiten sind vorbei, das haben nur noch nicht alle Drückertruppen gemerkt, die gerade an Flughäfen eine große Rolle spielen. Viele Vermittler behalten vom eigentlich guten Lohn zuviel ein, so dass für den Mitarbeiter am Ende nur Sklavenniveau rauskommt, wofür man niemanden mehr in Wechselschichten findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
914
867
Dame bewirbt sich auf eine ausgeschriebene Stelle. Ich rufe an, keiner geht dran. Nach 5 Minuten kommt eine WhatsApp "hallo, wer ist das?". Ich rufe nochmal an, keiner geht dran. In diesem Fall bin ich selbst für den Personalmangel mitverantwortlich, aber da spiele ich nicht mit. Morgen geht die Absage raus.
Das ist völlig verständlich. Ich gehe an mir unbekannte Nummern auch nicht ran bzw. lasse ich sie mir gleich gar nicht erst anzeigen.

Einfach ne E-Mail schicken und nen Telefontermin vereinbaren. Dann klappt's auch mit der jüngeren Generation.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Das ist völlig verständlich. Ich gehe an mir unbekannte Nummern auch nicht ran bzw. lasse ich sie mir gleich gar nicht erst anzeigen.
Wenn ich mich irgendwo bewerbe und meine Telefonnummer angebe, dann nehme ich jeden eingehenden Anruf mit Freude entgegen. Aber gut, ich bin schon alt und verstehe die Generationen am Ende des Alphabets nicht mehr.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
394
155
Wenn ich mich irgendwo bewerbe und meine Telefonnummer angebe, dann nehme ich jeden eingehenden Anruf mit Freude entgegen. Aber gut, ich bin schon alt und verstehe die Generationen am Ende des Alphabets nicht mehr.

Quatsch bzw sehr veraltete Denkweise.

Normalerweise macht man einen Termin ab für einen Call (normalerweise Teams meeting mit Kamera, so läuft das zumindest bei uns im Geschäft). Anruf einer unbekannten Nummer - die Frage der Dame war absolut berechtigt. Ausnahme: die Rufnummer ist einfach zurückzuverfolgen / googlen & offensichtlich das es von eurer Firma kam.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
914
867
Wenn ich mich irgendwo bewerbe und meine Telefonnummer angebe, dann nehme ich jeden eingehenden Anruf mit Freude entgegen. Aber gut, ich bin schon alt und verstehe die Generationen am Ende des Alphabets nicht mehr.
Heutzutage ist generell eher üblich, dass du einen Anruf kurz ankündigst oder nen Termin dafür ausmachst.

Ob das jetzt per E-Mail, SMS oder nem Messenger ist, ist relativ egal.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Das ist völlig verständlich. Ich gehe an mir unbekannte Nummern auch nicht ran bzw. lasse ich sie mir gleich gar nicht erst anzeigen.

Einfach ne E-Mail schicken und nen Telefontermin vereinbaren. Dann klappt's auch mit der jüngeren Generation.
Sehe ich auch so. Da schreibt man eine Mail und vereinbart einen Telefontermin. Ich bin oft genug in Situationen, in denen ich nicht an unbekannte Nummern gehe, geschweige denn von einem potentiellen neuen Arbeitgeber telefonisch „überrascht“ werden möchte.

Aber wenn es an so etwas scheitert, einen geeigneten Kandidaten weiter zu verfolgen, kann der Personalmangel nicht allzu groß sein.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Wenn ich mich irgendwo bewerbe und meine Telefonnummer angebe, dann nehme ich jeden eingehenden Anruf mit Freude entgegen. Aber gut, ich bin schon alt und verstehe die Generationen am Ende des Alphabets nicht mehr.
Kommt ja auch ein bisschen darauf an um was es geht. Festnetz (zuordnungsbar) oder Handynummer? Ich vermute du wolltest einen Termin zum persönlichen Gespräch vereinbaren oder sollte gar das erste Gespräch am Telefon stattfinden? Beim ersteren kann ein Anruf Sinn machen bei letzterem ist es fair wenn wie der AG auch der AN, eine Chance hat sich vorzubereiten.

Manche potenziellen AGs melden sich wochenlang nicht auf eine Bewerbung von daher in Zwischenzeit an jeden unbekannten Anruf mit Euphorie ranzugehen und immer in Bereitschaft einen neuen AG zu überzeugen ist auf Dauer ermüdend und kann mitunter frustierend sein.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.809
7.337
Vielen Dank für eure Antworten, das Lachen hat mir den grauen Tag versüßt. Anruftermin vereinbaren, Teams Meeting. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Man merkt, ihr habt einen ziemlichen Tunnelblick was Jobs und Bewerber angeht. Nix für Ungut.
Und du bist ein perfektes Beispiel für das antiquierte Rollenbild und Verhalten vieler Arbeitgeber. Viel Spaß noch beim Leute finden künftig. Dürfte jedes Jahr schwieriger werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Und du bist ein perfektes Beispiel für das antiquierte Rollenbild und Verhalten vieler Arbeitgeber. Viel Spaß noch beim Leute finden künftig. Dürfte jedes Jahr schwieriger werden.
Und du bist - und das meine ich mit allem gebotenen Respekt - das perfekte Beispiel für einen Besserwisser, der Urteile über andere fällt ohne wissen worum es eigentlich geht. Kennst du die Stelle, von der ich spreche? Kennst du die Bewerber? Nein! Aber du weißt offensichtlich, wie ich Hilfskräfte für die Gebäudereinigung finde. Zielgruppe Langzeitarbeitslos, schwer vermittelbar, förderfähig nach §16i SGB II oder alternativ mit GdB, in letzter Zeit sehr oft mit Migrationshintergrund und marginalen Sprachkenntnissen. Wir geben jenen eine Chance, die anderswo keine bekommen, vorausgesetzt man nimmt die Hilfe an.

Einen 60-Jährigen Bürgergeldbezieher ohne PC oder Smartphone über Teams zu erreichen ist relativ schwer. Die Kommunikation mit afrikanischen Muttis, die nach 5 Jahren Deutschland zwar 3 Kinder aber keine nennenswerten Sprachkenntnisse besitzen, ist auch ohne die Barriere eines Bildschirms kompliziert genug. Und spätestens die Vorstellung des Arbeitsplatzes wird am von dir vorgeschlagenen Setting scheitern, und genau die ist hier besonders wichtig, da sich die Bewerber erstmal ein Bild von ihrer zukünftigen Arbeit machen sollten. Die Dame, die nicht mit mir telefonieren wollte, war übrigens ein relativ harmloser Fall, alleinerziehende Mutti ohne Beeinträchtigung aber schon lange ohne Job. Wenn das Interesse am Vermittlungsvorschlag nichtmal für die Annahme eines Telefonats ausreicht, kann man alles weitere aber vergessen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.707
12.816
das antiquierte Rollenbild und Verhalten vieler Arbeitgeber.

Telefonieren ist antiquiert? Mmm-kay. Kommunikation ist in vielen Jobs essentiell und letztlich ein sozialer Skill. Wer nicht telefonieren kann oder will, ist dann halt für den einen oder anderen Job nicht geeignet. Fachkräftemangel hin oder her.

Die hier teilweise beschriebenen (künstlichen) Hürden vor der unmittelbarsten, direktesten und schnellsten Kontaktmöglichkeit sind doch absurd - gerade in einer immer ortsunabhängigeren ("remote") Arbeitswelt. Man erfindet doch nicht erst Mobiltelefon und Netzabdeckung in jedem Winkel, nur um anschließend wieder schriftlich zu kommunizieren. Wer nicht telefonieren kann, ist ungeeignet für Home Office und andere zeitgemäße (!) Errungenschaften.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
914
867
Kommunikation ist in vielen Jobs essentiell und letztlich ein sozialer Skill
Kommunikation != Telefonieren (oder halt nicht nur).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber du weißt offensichtlich, wie ich Hilfskräfte für die Gebäudereinigung finde.
Offensichtlicherweise indem Du z.B. auf die Nachricht geantwortet hättest oder gleich von vornherein eine Nachricht per WhatsApp / SMS geschickt hättest.

Bitte. Gerne.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.755
1.388
Sehe ich auch so. Da schreibt man eine Mail und vereinbart einen Telefontermin. Ich bin oft genug in Situationen, in denen ich nicht an unbekannte Nummern gehe, geschweige denn von einem potentiellen neuen Arbeitgeber telefonisch „überrascht“ werden möchte.
Schonmal daran gedacht, der Telefonanruf könnte der Terminfindung dienen?
Ist es wirklich schon soweit, daß die potentiellen AN so unflexibel geworden sind, nicht mal mehr telefonieren können? Wie reagieren diese Leute sollte mal ein Kunde anrufen? Wegducken oder wie?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Zielgruppe Langzeitarbeitslos, schwer vermittelbar, förderfähig nach §16i SGB II oder alternativ mit GdB, in letzter Zeit sehr oft mit Migrationshintergrund und marginalen Sprachkenntnissen. Wir geben jenen eine Chance, die anderswo keine bekommen, vorausgesetzt man nimmt die Hilfe an.
Ich dachte hier ging es um Fachkräfte? ;)

Wie reagieren diese Leute sollte mal ein Kunde anrufen? Wegducken oder wie?
Kunden gebe ich höchst selten meine private Telefonnummer - vielleicht ist das bei dir ja anders :D
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.660
6.605
Offensichtlicherweise indem Du z.B. auf die Nachricht geantwortet hättest oder gleich von vornherein eine Nachricht per WhatsApp / SMS geschickt hättest.
Nö, da liegst du leider falsch. Trotz aller Vermittlungshemmnisse, die unsere Kandidaten mit sich bringen, muss zumindest eine Erreichbarkeit gewährleistet sein. Gerade in Corona-Hochzeiten ändert sich der Dienstplan beinahe täglich, wer darüber nicht informiert werden kann ist nicht geeignet. Und WhatsApp ist leider keine Option, weil es aus Datenschutzgründen theoretisch nicht erlaubt ist (die Realität sieht anders aus), aber vor allem weil viele Mitarbeiter einfach kein WhatsApp am Handy haben. Was mich an einen älteren Bewerber erinnert, der weder Internet noch Telefon hatte, weil er "das Geld lieber für die schönen Dinge des Lebens ausgibt und seine Zeit in der Natur verbringt". Bewundernswert wie sympathisch zugleich, aber leider absolut ungeeignet. Der könnte sich gegebenenfalls nicht einmal krank melden.
Ich dachte hier ging es um Fachkräfte? ;)
Im Thread-Titel sowie in meinem Beitrag war vom Personalmangel die Rede. Fachkräfte suche ich an dieser Stelle (anderswo natürlich schon) wirklich keine, das Ziel sollte aber sein die Menschen so weit aufzupäppeln damit sie nach Ablauf der Maßnahme im ersten Arbeitsmarkt verbleiben können. Einige Mitarbeiter aus früheren Jahren sind uns als Vorarbeiter oder Pflegehelfer erhalten geblieben. Andere sind wieder in der Arbeitslosigkeit gelandet, einer hat sich ins Grab gesoffen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.809
7.337
Und du bist - und das meine ich mit allem gebotenen Respekt - das perfekte Beispiel für einen Besserwisser, der Urteile über andere fällt ohne wissen worum es eigentlich geht.
Ich meinte meine Aussage ebenfalls keinesfalls respektlos. Übrigens war ich nicht derjenige der Teams vorgeschlagen hat. Vielleicht nächstes Mal schauen, bevor der Beißreflex zuschlägt?

Du bist das perfekte Beispiel weil:
  • Job von deinen Gnaden (so liest es sich zumindest)
  • Wer nicht wie du kommuniziert, der ist für dich unten durch (Absage)
  • Es wäre ein leichtes gewesen kurz zurückzuschreiben wer du bist. Wenn dann immer noch kein Telefonat möglich ist, ist das ne andere Nummer
Und so sind halt noch viele Unternehmer unterwegs. Weil es ja immer so funktioniert hat.
Ich will dir deine Erfahrungen gar nicht absprechen. Und dass das heute noch kein Problem darstellt. Kannst ja machen wie du willst. Es ist dein Unternehmen. Ob das in 5 oder gar 10 Jahren noch so funktioniert, das wird sich weisen müssen. Ich habe da weiterhin meine Zweifel. Time will tell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Telefonieren ist antiquiert? Mmm-kay. Kommunikation ist in vielen Jobs essentiell und letztlich ein sozialer Skill.
Bitte kommt aus eurer Bubble! Heute wird man, je nach Umgang mit den eigenen Daten, mit allem möglich zugeschmissen. Dass man bei unbekannten Anrufern nicht mehr rangeht ist da irgendwann eine logische Konsequenz. Im Falle von @freddie.frobisher sogar noch mehr, weil das ein Gläubiger bzw. Inkassounternehmen sein könnte. Wo ist das Problem kurz eine Nachricht zu schicken wer man ist und dann zu telefonieren?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.934
IAH & HAM
Vielen Dank für eure Antworten, das Lachen hat mir den grauen Tag versüßt. Anruftermin vereinbaren, Teams Meeting. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Man merkt, ihr habt einen ziemlichen Tunnelblick was Jobs und Bewerber angeht. Nix für Ungut.
Wenn Du tatsächlich Bewerber unangekuendigt fuer ein Vorstellungsgespräch anrufst, dann ist das im besten Fall extrem unhöflich. Bewerber müssen nicht 24h am Tag bereit stehen, bloss weil Du sie vielleicht mal sprechen willst. Manchmal sitzt man auf Toilette und kackt, manchmal macht man Hausaufgaben mit den Kindern, manchmal sitzt man gerade in einem Vorstellungsgespräch mit einem anderen Arbeitgeber....
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.904
5.825
Senatoren machen so etwas?
Was sollte bei Senatoren technisch anders sein?

Wer würde schon gerne "beschäftigt" auf der Toilette sitzen, wenn der Headhunter wegen des Angebots als Vorstandsvorsitzender eines Flughafens oder einer Fluggesellschaft (um mal vorumsspezifische Berufsbilder zu nehmen) anruft?