Dorea, Curata, die Hansa-Gruppe: Immer mehr große Pflegeheimbetreiber melden Insolvenz an. Grund dafür sind steigende Kosten und der Fachkräftemangel. Es trifft auch kleine Häuser. Von Ingrid Bertram.
www.tagesschau.de
Erhalten Sie einen Überblick über alle Schließungen in der Pflege - jeden Monat mit aktuellen Daten und einem Rückblick aufs Gesamtjahr.
www.pflegemarkt.com
In Bad Nauheim (Wetteraukreis) sind drei Häuser mit mehr als 100 Bewohnern betroffen, in Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis) zwei Häuser mit rund 50
www.ffh.de
Kosten steigen, Einnahmen stagnieren, Personal fehlt. Jedem fünften Pflegeheim droht die Pleite. Verbände mahnen: Es werde immer schwieriger, eine zunehmend alternde Gesellschaft zu versorgen.
www.augsburger-allgemeine.de
usw. usw.
Klar, aber versuch das mal grob selbst zu betrachten/kalkulieren. Was darf das kosten? Nimm mal nur die Hotelkosten und das Personal. Dabei ist das doch oft noch viel zu billig. Und irgendwer muss auch hier die Zeche zahlen, der Kunde, die Allgemeinheit.
Es kommen auch hier sicher noch ganz andere Zeiten. Ich will es mir nicht vorstellen. Aber Pflege- und Krankenversicherung ist halt auch keine Vollkaskoversicherung was viele meinen. Wohl dem der gut vorgesorgt hat.
Und klatschen alleine hilft nicht.