Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.839
ANZEIGE

Leistungslose Einkommen: Wie Wohlhabende sich aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen


Wer glaubt, dass Miet-, Zins- und sonstige Kapitalerträge "leistungsloses Einkommen" seien, hat noch nie solches Einkommen generieren müssen.

Spannend. Es gibt also gutes und schlechtes leistungsloses Einkommen. Wieder was gelernt.

Dass Zinsen und die Menschen, die sie einnehmen, voll böse sind, ist doch nichts neues.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.861
2.713
Corona-Land
Zum Jahresende 2023 sind in Schleswig-Holstein wieder etwas mehr Menschen ohne festen Job gewesen. Im Dezember waren 89.000 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch berichtete. Das waren 1700 Menschen mehr als noch im November und 4700 mehr als vor einem Jahr.
Für bemerkenswert hält Biercher weiter das deutliche Plus bei den sozialversicherungspflichtigen Jobs von 8600 Stellen laut Daten vom Oktober.
Hamburg.de 3. Januar 2024

Hamburg sieht noch schlimmer aus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Wer glaubt, dass Miet-, Zins- und sonstige Kapitalerträge "leistungsloses Einkommen" seien, hat noch nie solches Einkommen generieren müssen.

Das kommt doch stark auf die individuelle Situation an, die mir bekannten Trustfund Kids generieren gar nichts (außer heiße Luft), das Geld landet jeden Monat auf dem Konto, die Kreditkarte funktioniert, die Nebenkosten werden beglichen - kümmert sich die Vermögensverwaltung drum.
 
  • Like
Reaktionen: Mclovin und AtomicLUX

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Aber auch nicht für Gotteslohn ;)
Der Vermögensverwalter wird aber nicht vom Trustfund Kid bezahlt, sondern vom Trust. Der Empfänger liegt auf der faulen Haut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vor November 2021?
Eifach Statista bemühen und man sieht das es in Hamburg schon fast 14% Arbeitslose gab

 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.724
12.839
Der Vermögensverwalter wird aber nicht vom Trustfund Kid bezahlt, sondern vom Trust. Der Empfänger liegt auf der faulen Haut.

Naja, schon. Aber das ist doch eigentlich noch "normaler" bzw. traditioneller: Wenn man Geld hat, kann man andere für sich arbeiten lassen. Der Punkt ist ja nur, Kapital- (etc.) Einkünfte sind nicht leistungslos, sondern jemand muss dafür arbeiten. Wenn der wiederum so viel Geld hat, dass er die Arbeit anderen gegen Geld aufdrücken kann, dann ist das so, aber ein anderes Thema - und macht nicht die Einkünfte leistungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
616
604
Zinseinkünfte - ja, mei - OK.
Am Ende muss man das Ererbte auch verwalten und gewinnbringend investieren - ist auch Arbeit.

Ein Punkt:
Dass Erben bis zu 70 Jahre nach Tod des Urhebers Tantiemen zB von der GEMA,VG Wort, etc. beziehen, finde ich in einer Leistungsgesellschaft allerdings fast schon skandalös.
Da kommt jedes Jahr die Kohle einfach so ...
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.800
10.671
Ein Punkt:
Dass Erben bis zu 70 Jahre nach Tod des Urhebers Tantiemen zB von der GEMA,VG Wort, etc. beziehen, finde ich in einer Leistungsgesellschaft allerdings fast schon skandalös.
Da kommt jedes Jahr die Kohle einfach so ...
Warum? Nur weil da irgendwann einmal schlau oder fleißiger war? Von mir aus ist das gegönnt.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.165
10.958
IAH & HAM
Dass Erben bis zu 70 Jahre nach Tod des Urhebers Tantiemen zB von der GEMA,VG Wort, etc. beziehen, finde ich in einer Leistungsgesellschaft allerdings fast schon skandalös.
Da kommt jedes Jahr die Kohle einfach so ...
Warum sollten virtuelle Werte anders als physische Werte behandelt werden. Ich finde es eher skandalös dass der Schutz nach 70 Jahren abläuft. Wenn Dir Dein Opa ein Haus vererbt gehoert es Dir (oder Deinen Erben) auch noch 71 Jahre nach seinem Tod.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
616
604
Warum? Nur weil da irgendwann einmal schlau oder fleißiger war? Von mir aus ist das gegönnt.
Nö!

Beispiel:
Wenn Klaus Meine und Rudolf Schenker den Löfffel abgeben und bis zu ihrem Tod ihr komplettes Vermögen verprasst hätten (evtl. wie George Best?).
Also Erbe == Null Euro, bekommen ihre Erben 70 Jahre lang nen Scheck?

Einfach so?
Fun Fact: Lustigerweise auch finanziert durch jeden PC-Kauf mit 13.19€
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Warum sollten virtuelle Werte anders als physische Werte behandelt werden. Ich finde es eher skandalös dass der Schutz nach 70 Jahren abläuft. Wenn Dir Dein Opa ein Haus vererbt gehoert es Dir (oder Deinen Erben) auch noch 71 Jahre nach seinem Tod.
Eine völlig andere Diskussion, aber es ist wichtig und richtig das der Urheberschutz ausläuft, die 70 Jahre sind schon ein eigentlich zu langes Zugeständnis. Das schreibe ich als GEMA Mitglied und jemand der von den Ausschüttungen profitiert.

Es ist wichtig das Kunst gemeinfrei wird, ansonsten würde jede Menge Kunst für immer verschwinden, den es gibt ein riesiges Problem mit verwaisten Werken, die man eigentlich retten sollte - auch schon vor Ablauf der 70 Jahre. Das gilt auch für Schöpfungen jenseits der Kunst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö!

Beispiel:
Wenn Klaus Meine und Rudolf Schenker den Löfffel abgeben und bis zu ihrem Tod ihr komplettes Vermögen verprasst hätten (evtl. wie George Best?).
Also Erbe == Null Euro, bekommen ihre Erben 70 Jahre lang nen Scheck?

Einfach so?
Fun Fact: Lustigerweise auch finanziert durch jeden PC-Kauf mit 13.19€
Was wäre dein Vorschlag? Die Werke werden mit dem Tod der Schöpfer gemeinfrei? Dann könnte Amazon und Spotify heute ein komplett kostenloses Program stream - mit Musik von Nirvana oder Jimi Hendrix, nur wer die Scorpions hören will muss zahlen? Oder müssten alle zahlen und Amazon und Spotify würden höhere Gewinne machen.

Der Schutz von Rechten nach dem Tod ist wichtig und richtig, über die 70 Jahre kann man, aus verschiedenen Gründen, streiten.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
616
604
Was wäre dein Vorschlag? Die Werke werden mit dem Tod der Schöpfer gemeinfrei? Dann könnte Amazon und Spotify heute ein komplett kostenloses Program stream - mit Musik von Nirvana oder Jimi Hendrix, nur wer die Scorpions hören will muss zahlen? Oder müssten alle zahlen und Amazon und Spotify würden höhere Gewinne machen.

Der Schutz von Rechten nach dem Tod ist wichtig und richtig, über die 70 Jahre kann man, aus verschiedenen Gründen, streiten.

Natürlich habe ich kein Problem, wenn die Nachkommen eine Zeit lang partizipieren, aber "70 Jahre" - das ist der springende Punkt.

Patente - manchmal bahnbrechnede, technische Innovationen - laufen in 20 Jahren ab - das war's. Komisch, oder?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Natürlich habe ich kein Problem, wenn die Nachkommen eine Zeit lang partizipieren, aber "70 Jahre" - das ist der springende Punkt.

Patente - manchmal bahnbrechnede, technische Innovationen - laufen in 20 Jahren ab - das war's. Komisch, oder?
Tja,ich habe es ja weiter oben geschrieben das ein früherer Ablauf der Urheberrechte wünschenswert wäre. Aber da haben die Lobyisten ganze Arbeit geleistet. Die Schutzfrist wurde ja von 50 Jahre auf 70 Jahre verlängert, weil vor allem große Konzerne weiter an z.B. Elvis Presley verdienen wollten.

Die Diskussion fand abseits der Öffentlichkeit statt und die Problematik von eben z.B. verwaisten Werken wurde unter den Tisch gefegt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.569
1.525
FFM
usw. usw.



Klar, aber versuch das mal grob selbst zu betrachten/kalkulieren. Was darf das kosten? Nimm mal nur die Hotelkosten und das Personal. Dabei ist das doch oft noch viel zu billig. Und irgendwer muss auch hier die Zeche zahlen, der Kunde, die Allgemeinheit.

Es kommen auch hier sicher noch ganz andere Zeiten. Ich will es mir nicht vorstellen. Aber Pflege- und Krankenversicherung ist halt auch keine Vollkaskoversicherung was viele meinen. Wohl dem der gut vorgesorgt hat.

Und klatschen alleine hilft nicht.
Warum " Wohl dem der gut vorgesorgt hat." ? Ich weiß dass viele Deutsche so denken, ist aber im Grunde dumm.
Wer in D gut vorsorgt ist doch der Depp. Für das Pflegeheim muss man nicht gut vorsorgen, das ist in D die bittere Wahrheit. Jener der vorsogt wir am Ende seines Lebens quasi enteignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.569
1.525
FFM
Ah, Du möchtest lieber die Minimalversorgung auf Kosten des Steuerzahlers. Verstehe.

Wird in den kommenden Jahrzenten sicher nicht besser im Heim, viel Spaß dann.
Warum Minimalversorgung? Der Steuerzahler zahlt allen das Pflegeheim und zwar nach im Grunde freier Wahl (Luxusresidenzen ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und Heinzkarl

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Ob man das jetzt selbst bezahlst oder der Staat, wo ist da der Unterschied? Die meisten werden nicht soviel auf die Seite legen können das sie sich langfristig deutlich ein deutlich besseres Heim (was oben mit "Luxusresidenzen ausgenommen angesprochen wurde) leisten können.

Für die meisten wirds ins Heim gehen, ob von Anfang an vom Staat bezahlt oder ob man anfänglich den Aufenthalt mit seinem Erspartem zahlt macht keinen grossen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.800
10.671
Ob man das jetzt selbst bezahlst oder der Staat, wo ist da der Unterschied? Die meisten werden nicht soviel auf die Seite legen können das sie sich langfristig deutlich ein deutlich besseres Heim (was oben mit "Luxusresidenzen ausgenommen angesprochen wurde) leisten können.

Für die meisten wirds ins Heim gehen, ob von Anfang an vom Staat bezahlt oder ob man anfänglich den Aufenthalt mit seinem Erspartem zahlt macht keinen grossen Unterschied.
Da ist was dran. ;)

Gute Versorgung kostet halt und da geht dann locker ein schöne Haus für drauf. Aber das muss es einem dann halt auch wert sein. Gibt ja Leute hier im Forum die fliegen Lowcost Y und es gibt auch Leute die fliegen selbstbezahlte F oder Privatjet.

Ist halt wie alles im Leben.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.569
1.525
FFM
Dann geh Dir mal ein paar Heime anschauen. Aber auch hier, jeder wie er mag.
Ich habe mir genug angeschaut, und ja, es gibt gewisse Unterschiede.

Ich frage nochmals: Warum Minimalversorgung?
Wenn ich nichts an Vermögen habe, dann suche ich mir ein Heim mit einem freien Platz und stelle dann den Antrage beim Sozialamt - dieses zahlt die Lücke zu den Eigenmitteln. Und zwar unanbhängig davon ob die Zuhalung nun 2000 oder 3000 Euro beträgt. Das Sozialamt führt keine "Discounterliste" oder wie stellst du dir das vor? Offenbar glauben das viele Leute.
Voraussetzung ist natürlich immer mindestens Pflegegrad 2.

Da ist was dran. ;)

Gute Versorgung kostet halt und da geht dann locker ein schöne Haus für drauf. Aber das muss es einem dann halt auch wert sein. Gibt ja Leute hier im Forum die fliegen Lowcost Y und es gibt auch Leute die fliegen selbstbezahlte F oder Privatjet.

Ist halt wie alles im Leben.
Und ich sage: Diejenigen die F zahlen und dann es so ausgehen lassen, dass ihr erarbeitetes und erspartes Vermögen nicht für das Heim draufgeht, die haben es richtig gemacht. Kapieren aber offenbar die wenigsten.
Ich habe mir genug angeschaut, und ja, es gibt gewisse Unterschiede.

Ich frage nochmals: Warum Minimalversorgung?
Wenn ich nichts an Vermögen habe, dann suche ich mir ein Heim mit einem freien Platz und stelle dann den Antrag beim Sozialamt - dieses zahlt die Lücke zu den Eigenmitteln. Und zwar unabhängig davon, ob die Zuhalung nun 2000 oder 3000 Euro beträgt. Das Sozialamt führt keine "Discounterliste" oder wie stellst du dir das vor? Offenbar glauben das viele Leute.

Zitat eines Arztes: "Sie glauben gar nicht wie viele Alte verschi.... zu Hause sitzen, damit Oma`s Häuschen nicht draufgeht".
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.569
1.525
FFM
Ob man das jetzt selbst bezahlst oder der Staat, wo ist da der Unterschied? Die meisten werden nicht soviel auf die Seite legen können das sie sich langfristig deutlich ein deutlich besseres Heim (was oben mit "Luxusresidenzen ausgenommen angesprochen wurde) leisten können.

Für die meisten wirds ins Heim gehen, ob von Anfang an vom Staat bezahlt oder ob man anfänglich den Aufenthalt mit seinem Erspartem zahlt macht keinen grossen Unterschied.
Dir isses also egal ob du jahrelang hart gearbeitet und gespart hast während andere sich ein nettes Leben machen und alles verpulvern? Am Ende sitzen beide im selben Heim, der eine hat es sich abgespart, der andere lässt zahlen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.882
Da ist was dran. ;)

Gute Versorgung kostet halt und da geht dann locker ein schöne Haus für drauf. Aber das muss es einem dann halt auch wert sein. Gibt ja Leute hier im Forum die fliegen Lowcost Y und es gibt auch Leute die fliegen selbstbezahlte F oder Privatjet.

Ist halt wie alles im Leben.
Das Pflegeheim bei mir um die Ecke bietet auf der Website direkt die Verwertung der Immobilien zur Finanzierung der Kosten an, das nenne ich Service.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir isses also egal ob du jahrelang hart gearbeitet und gespart hast während andere sich ein nettes Leben machen und alles verpulvern? Am Ende sitzen beide im selben Heim, der eine hat es sich abgespart, der andere lässt zahlen.
Naja ein schönes Haus kostet ca. 3000€ - 4000€/Monat, die durchschnittliche Verweildauer ist deutlich kleiner als 5 Jahre, das kann man schon einrichten wenn man es etwas netter möchte.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN