Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Schonmal was von Schenkung mit lebenslangem Nießbrauchsrecht gehört? Muss man halt frühzeitig genug machen, damit man die Fristen einhält.
Wie raeumt man denn Niessbrauch auf Kapitalvermoegen ein? Ist natürlich nicht ernst gemeint die Frage. Aber damit der Plan zum Sozialschmarotzen aufgeht muss man ja auch sein Depot räumen. Und wenn man verheiratet ist muss der Ehepartner auch gleich das Armutsgeluebnis ablegen….

Aber das frühzeitige Verschenken von Inmobilien kann natürlich aus Gruenden der Erbschaftsteuer sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Wenn man genügend Platz hat, kann man auch eine Pflegekraft für 24/6 zu Hause engagieren. Das Angebot ist jedenfalls günstiger als im Altenheim wobei die Qualität allerdings sehr unterschiedlich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Wenn man es juristisch sauber stundenmäßig entlohnt (Mindestlohn!), ist die Pflegerin zu Hause erheblich teurer als das Heim. Das Modell funktioniert nur, wenn man den Damen Fake-Arbeitsverträge über 30 Stunden pro Woche gibt, sie aber durchschuften lässt plus nächtliche Bereitschaft.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und LH88

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Ich rechne inkl. Zahlung aus der Pflegeversicherung ohne Agentur. Unvergütete Bereitschaft gibt es nur bei Assistenzärzten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Ich rechne inkl. Zahlung aus der Pflegeversicherung ohne Agentur. Unvergütete Bereitschaft gibt es nur bei Assistenzärzten.
Wenn das so macht müsste man theoretisch mind zwei, eher drei Personen beschäftigen (Freie Tage, Urlaub, Krankheit etc), und dann dürftest du so bei alles in allem ca. 7000€ liegen - das ist billiger? Wie viel zahlt denn die Pflegeversicherung, gibt es da fixe Sätze? Könnte sein das ich mir da eher Gedanken zu machen muss las mir lieb ist.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Wenn das so macht müsste man theoretisch mind zwei, eher drei Personen beschäftigen (Freie Tage, Urlaub, Krankheit etc), und dann dürftest du so bei alles in allem ca. 7000€ liegen - das ist billiger? Wie viel zahlt denn die Pflegeversicherung, gibt es da fixe Sätze? Könnte sein das ich mir da eher Gedanken zu machen muss las mir lieb ist.
Nicht jeder braucht eine 24 Stunden-Betreuung. Und ja, es gibt feste Sätze und ja, mach dir die Gedanken besser vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind doch eh meist Osteuropäerinnen oder Thais die sich mit Recht und Gesetz nicht auskennen.
Ja; fragt sich nur, ob man das mitmacht. Schließlich ist man da schon sehr “eng“ zusammen und baut da auch persönliche Beziehungen auf.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und 3LG

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.569
1.525
FFM

Retired pensioners say living on a cruise is cheaper than a retirement home​

Und die Schiffsbesatzung verabreicht auch die Medikamente, wechselt die vollgeschissenen Windeln aus und rennt den dementen sich verirrenden pensioners hinterher und lotst sie wieder in ihre Balkonkabine .... stelle ich mir alles spannend vor,
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.730
12.845
Was ist ein Seniorenheim? Ich kenne nur betreutes Wohnen, das ist im Grunde für Leute die einfach keinen Bock auf Dinge wie einkaufen gehen, putzen, Essen kochen haben.

Die Übergänge sind natürlich fließend, aber im Heim hast Du ein Zimmer plus Gemeinschaftseinrichtungen mit Full Service, im Betreuten Wohnen eine voll eingerichtete Wohnung, in der Du Dir mehr oder weniger viel helfen lassen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.873
2.722
Corona-Land
NEU

Jetzt wurde das Thema "Fachkräftemangel" in den Medien durch das Thema "Massenarbeitslosigkeit" abgelöst.

Was soll der "Normal Bürger" eigentlich noch glauben.

Haushaltsgeräte-Hersteller Miele will Tausende Arbeitsplätze abbauen – und wie andere Firmen ins Ausland verlagern.

 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.745
Z´Sdugärd
Miele kenn ich jetzt nicht, aber die Bosch Leute die auch darüber nachdenken Stellen abzubauen oder auszuglieder, da kannst nur drüber lachen. Hier wird eben versucht die eigene unfähigkeit ein Unternehmen zu führen auf die (auch nicht gute) Regierungsarbeit abzuwälzen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
NEU

Jetzt wurde das Thema "Fachkräftemangel" in den Medien durch das Thema "Massenarbeitslosigkeit" abgelöst.

Was soll der "Normal Bürger" eigentlich noch glauben.



Die "Massenarbeitslosigkeit" kommt im gesamten Artikel nicht vor, der sich nur auf das Unternehmen bezieht. Vielleicht sollte der "Normal Bürger" nicht immer gleich in Panik verfallen, sobald irgendwo ein Presseartikel auftaucht. Ich würde mir ja wünschen, dass wir alle mal einen Gang zurückschalten...
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.973
1.336
NEU

Jetzt wurde das Thema "Fachkräftemangel" in den Medien durch das Thema "Massenarbeitslosigkeit" abgelöst.

Was soll der "Normal Bürger" eigentlich noch glauben.




AKTUELL natürlich Unfug. In 1-3 Jahren jedoch dann bittere Realität, die Bewegung wurde bereits in Gang gesetzt.
Conti will z.B. sogar im deutschen F&E 25% Kosten streichen, was mit Jobs einhergeht. Was bei ZF oder Bosch los ist, kann jeder den Regionalzeitungen entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Fachkräftemangel im Zusammenhang mit Massenarbeitslosigkeit bedeutet eines von zwei Möglichkeiten: die Massen an Arbeitslosen sind keine Fachkräfte; oder es gibt nicht genug Fachkräfte die die gebotenen Löhne akzeptieren (entweder weil die Löhne zu niedrig sind oder weil die Erwartungen zu hoch sind).