Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.918
3.662
STR
ANZEIGE
Ich möchte dich oder dein Berufsbild nicht beleidigen, aber genau die 2. Aussage (ich auch schwäbischer Maschinenbau) kann ich auf keinen Fall akzeptieren. Genau DAS ist das riesen Problem in der Branche. Da wird ein Stück Software entwickelt, das weder mit der Aufgabenstellung, noch mit der Produkt oder auf den Anwendungsfall wirklich past. OK sicherlich muss man sich die Details betrachten wie: Was für Eckpunkte wurden vom Auftraggeber ausgegeben, wie sieht das Ablaufdiagramm aus (GIBT es überhaupt eins?!) etc.

Wir schreiben unsere gesamte Software im Haus selbst, und gerade das man dieses Alleinstellungsmerkmal IM Betrieb hat macht den Kohl doch fett. Und du brauchst nahezu nix. Du brauchst jemanden der das kann (diese Leute haben wir uns im Zuge des Dualen Studiums in BW selbst rangezogen), einen 10.000€ Arbeitsplatz mit fettem Rechner und vielleicht ne Kanne Kaffee und n Kasten Bier, das wars. ;)

Wir haben soviele Probleme mit zugekauften Teilen wo es einfach an der dort zugehörigen Software scheitert weil die so grotten Schlecht und am Markt vorbei geht. Hier sitzen regelmässig die Softwarejungs unserer Zulieferer rum und suchen Fehler wo man nur kopfschütelnd davonlaufen kann. Die verstehen ihr Teil auch nicht weil eben die Aufgaben Outgesourced wurden. Rufst dann mal an, weil du einen Fehler in deren Software gefunden hast kommt nahezu IMMER der Spruch "Ja, wissen wir, fixen wir irgendwann"...was soll ich den meinem Kunden sagen den es nicht die Bohne interessiert wer die Software schreibt.

PLUS das Problem, dass du nicht schnell auf Änderungen reagieren kannst. Wir haben sowohl unsere Homepage als auch die Emails nicht in der eigenen Hand. Unsere (stehts unfähige IT) hat bei beiden keine Admin Rechte (was manchmal auch besser ist ;) ) Somit muss bei jeder kleinsten Änderung immer jemanden beauftragen, der auch nicht immer un sofort Zeit hat.

Wiegesagt ist nicht bös gemeint, und wenn das bei dir läuft freut es mich. Für mich aber unverständlich das man sowas mit der von dir genannten Begründung durchzieht. Das es vielleicht keine passenden Leute auf dem Markt gibt, ja das ist in der Tat so. Aber dann sollte man sich diese (auch nicht einfach, ausser Frage) selbst ran ziehen.
Alles verständlich, aber dann hapert es bei euch "einfach" an der Kommunikation mit dem Dienstleister. Vielleicht versteht der kein schwäbisch? ;-)

Re. "Rangezogene Leute": Die kennen halt auch nur das, was ihr macht. Die können ggf. gar nicht beurteilen, ob das gut/schlecht ist, ob es alle Marktbegleiter besser machen, es andere Herangehensweise an das Problem gibt usw.
Wenn schon 3 meiner Kunden mit mir beispielsweise eine SAP-Integration gemacht haben und nun kommt der vierte, dann weiß ich zumindest schon mal, wie man es macht, was ich den Kunden ggf. fragen muss, wo die Fallstricke liegen usw.
Das hast du bei "alles nur mit intern Ausgeblildeten" halt nicht. Ode du lässt sie nach dem Studium mal auf Wanderschaft gehen und hoffst, dass sie nach ein paar Jahren wieder zurückkommen mit vielen neuen Erfahrungen und eben auch Einblicken wie es woanders gemacht wird.

Wenn ich jetzt weitermache führe ich ja meinen eigenen Thread OT, daher belasse ich es mal dabei ...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Ich möchte dich oder dein Berufsbild nicht beleidigen, aber genau die 2. Aussage (ich auch schwäbischer Maschinenbau) kann ich auf keinen Fall akzeptieren. Genau DAS ist das riesen Problem in der Branche.
Customizing ist nicht Softwareentwickung.
Und ja, es ist besser wenn das ein externer Spezialist macht und nicht der ex-Student, den man mit einem tollen Schreibtisvh, Kaffee und 3,95 Euro abspeist, damit der das 2x in seinem Berufsleben nebenbei macht.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.768
3.748
Z´Sdugärd
Customizing ist nicht Softwareentwickung.
Und ja, es ist besser wenn das ein externer Spezialist macht und nicht der ex-Student, den man mit einem tollen Schreibtisvh, Kaffee und 3,95 Euro abspeist, damit der das 2x in seinem Berufsleben nebenbei macht.
Der Student macht das seit 10 Jahren ganz gut, und ja: Auf den Kunden angepaste Software für die Maschine, die auch auf den Kunden Massgeschneidert ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Customizing ist nicht Softwareentwickung.
Und ja, es ist besser wenn das ein externer Spezialist macht und nicht der ex-Student, den man mit einem tollen Schreibtisvh, Kaffee und 3,95 Euro abspeist, damit der das 2x in seinem Berufsleben nebenbei macht.
Wobei die Grenzen hier durchaus fließend sein können. Ich arbeite im Bereich Microsoft Power Platform / Dynamics 365 und da kann man das System durchaus auch mit Code customizen und auch externe, selbst erstellte Services einer Cloud anbinden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Solange ihr hier noch solche Battles aufführen könnt scheint es zumindest im Bereich Software Customizind/Codeing keinen Mangel zu geben

Gehört aber wohl zu den grundlegenden Problemen Deutschlands, warum digitalisieren wenn es auch jemand zum Mindestlohn macht.

Deutschland schafft sich ab, ein wenig überstrapaziert, aber niemand schaut mehr nach vorne und sieht die Möglichkeiten, überall nur Probleme für die jemand anderes verantwortlich ist.

Wie wäre es wenn man einfach die Sachen erledigt die erledigt werden müssen?

Ich hatte in den letzten Wochen massiv mit Fachkräfte Mangel zu tun und war erstaunt was alles möglich ist wenn man das ganze pragmatisch angeht. Ladenausbau ca. 100qm von Schlüsselübergabe bis Eröffnung in weniger als 14 Tagen, der Boden wurde an Tag zwei gelegt, der Elektriker war an Tag drei da, die Leuchtreklame nach 10 Tagen montiert

Früher hat der Architekt alleine drei Monate Vorlauf gebraucht darauf mussten wir verzichten. Es gibt genug Fachkräfte nur haben viele keinen Bock mehr, verstehe ich gut.

Im Bekanntenkreis ist der Kreis der Privatiers im Alter von 50 ++ extrem hoch jeder der mit 55 noch arbeitet denkt er ist ein Depp Erbschaft, Abfindung oder Crypto sind die Lösung manchmal auch Transferleistungen.

Aber wenn man bereit ist ordentlich zu bezahlen machen die alle gerne Sonderschichten 50€ die Stunde muss schon sein. Geht natürlich nicht wenn alles budgetiert.
 
  • Like
Reaktionen: Piw, malone und br403

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Deutschland schafft sich ab, ein wenig überstrapaziert, aber niemand schaut mehr nach vorne und sieht die Möglichkeiten, überall nur Probleme für die jemand anderes verantwortlich ist.

Im Bekanntenkreis ist der Kreis der Privatiers im Alter von 50 ++ extrem hoch jeder der mit 55 noch arbeitet denkt er ist ein Depp Erbschaft, Abfindung oder Crypto sind die Lösung manchmal auch Transferleistungen.

Aber wenn man bereit ist ordentlich zu bezahlen machen die alle gerne Sonderschichten 50€ die Stunde muss schon sein. Geht natürlich nicht wenn alles budgetiert.

Du redest davon dass Deutschland den Bach runter geht, gibst aber im selben Moment zu dass du deine Nachunternehmer schwarz bezahlst.

Top.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Cash auf die Täsch 90% der deutschen Arbeiter machen mit. Du battelest lieber hier für 0€ die Stunde
Korrigier mich bitte, nicht dass ich es falsch verstehe, aber so wie du es geschrieben hast, verstehe ich es so: Du lässt deinen Ladenausbau mittels Schwarzarbeit erledigen und zeigst für andere auf, dass das der Weg sei, Fachkräfte zu kriegen?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Schwarzarbeit und Schwarzmarkt sind schlicht und einfach Folge von Anomalien im System. Solange die bestehen bleiben, ändert sich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.974
1.336
Du redest davon dass Deutschland den Bach runter geht, gibst aber im selben Moment zu dass du deine Nachunternehmer schwarz bezahlst.

Top.

Daran sieht man, wie verzweifelt der dt. KMU-Sektor ist. Nicht umsonst sind die Handwerker, Spediteure usw. so wütend. Insofern brauchst du nicht ihn kritisieren, sondern die polit. Rahmenbedingungen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Korrigier mich bitte, nicht dass ich es falsch verstehe, aber so wie du es geschrieben hast, verstehe ich es so: Du lässt deinen Ladenausbau mittels Schwarzarbeit erledigen und zeigst für andere auf, dass das der Weg sei, Fachkräfte zu kriegen?
Ich habe für alle Ausgaben eine Rechnung bekommen in so fern ist es aus meiner Sicht keine Schwarzarbeit. Warten aber alles Solo Selbstständige
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Du redest davon dass Deutschland den Bach runter geht, gibst aber im selben Moment zu dass du deine Nachunternehmer schwarz bezahlst.

Top.
Das es um Schwarzarbeit geht ist deine Interpretation, die falsch ist.

Wenn du jedoch denkst das man 50€Stunde schwarz bezahlen muss dann hätten wir ein echtes Problem. Mit dem Elektriker arbeite ich seit beinahe 30 Jahren zusammen, die Rechnung vom Bodenleger schicke ich dir gerne gestrichen haben meine Frau und ich. Der Vermieter hat Kräfte für sonstige Arbeiten zur Verfügung gestellt, diese sind wohl bei der Wisag beschäftigt. Nur alle wollten etwas erreichen und da durfte die Stunde auch etwa teurer sein. Die 50€ waren und symbolisch gemeint.

Aber schon erstaunlich "Schwarzarbeit" ist verpönt wird aber von dir als Lösung des Fachkräfte Mangels begriffen.


Mir wäre das in der Zwischenzeit sogar egal, ich habe eine Baustelle die steht seit Juli 23 still und da stecken schon 30K Cash drin mir wäre alles recht wenn die mal fertig machen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade in DUB. Hier fällt auf
•Card only fast überall
•Fleißige Fachkräfte aus Polen, Spanien, Rumänien fast überall
Wie hoch sind Steuern und Sozialabgaben in Dubai?
 
  • Like
Reaktionen: alex09

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Natürlich - und zwar weil mir Freizeit deutlich mehr wert ist als die popligen 50 EUR cash auf die Täsch.
Genau der Grund für den Personalmangel.

Da wunderst du dich das niemand Koffer ins Flugzeug laden möchte, für deutlich weniger als 50€? Ernsthaft?

Für die Gesellschaft stellt Geld anscheinend keinen Wert mehr dar, zumindest dort wo du dich aufhältst. Poplige 500€ Bürgergeld sind aber der Grund das keiner mehr arbeiten geht?+Die Arroganz und der Zynismus deines Beitrags ist unterste Schublade.

Aber danke für das Argument für einen deutlich höheren Mindestlohn, der muss dann wohl oberhalb von 50€Stunde liegen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Genau der Grund für den Personalmangel.

Da wunderst du dich das niemand Koffer ins Flugzeug laden möchte, für deutlich weniger als 50€? Ernsthaft?

Für die Gesellschaft stellt Geld anscheinend keinen Wert mehr dar, zumindest dort wo du dich aufhältst. Poplige 500€ Bürgergeld sind aber der Grund das keiner mehr arbeiten geht?+Die Arroganz und der Zynismus deines Beitrags ist unterste Schublade.

Aber danke für das Argument für einen deutlich höheren Mindestlohn, der muss dann wohl oberhalb von 50€Stunde liegen 🤣
Naja Unrecht hat er trotzdem nicht und das war auch der Grund für meine Nachfrage bzgl. Schwarzarbeit. Wieviel bleiben denn davon übrig, wenn Steuern, Sozialabgaben, etc. ordentlich abgeführt werden? Vielleicht mögen 50€ in deiner Region für einen Handwerksbetrieb ausreichen, um alles andere stehen und liegen zu lassen, bei uns in der Region tue ich mich schon schwer, für 50€ Netto kurzfristig in dringenden Sachen Handwerker zu finden. Da würde ich mit Brutto Beträgen niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Naja Unrecht hat er trotzdem nicht und das war auch der Grund für meine Nachfrage bzgl. Schwarzarbeit. Wieviel bleiben denn davon übrig, wenn Steuern, Sozialabgaben, etc. ordentlich abgeführt werden? Vielleicht mögen 50€ in deiner Region für einen Handwerksbetrieb ausreichen, um alles andere stehen und liegen zu lassen, bei uns in der Region tue ich mich schon schwer, für 50€ Netto kurzfristig in dringenden Sachen Handwerker zu finden. Da würde ich mit Brutto Beträgen niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
Es waren Netto Beträge - daher Cash in Täsch.

Aber Missverständnise sind wohl gewollt.

Ansonsten kann der Soloselbständige bei einer 5000€ Rechnung und 30 Stunden Arbeit schon ganz gut leben. Kein Material in der Rechnung.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Naja deswegen habe ich ja extra nachgefragt, weil ich es eben nicht missverstehen möchte. Initial hast du geschrieben, dass man die genannten 50€ die Stunde für Handwerker zahlen müsse und dann auch Fachkräfte bekäme. Dann ging’s auf einmal darum, dass er 50€ in der Tasche hat.

Dir als Unternehmer brauche ich das nicht erklären, aber das geht entweder nur schwarz oder gerade als Privatperson bezahle ich deutlich mehr, damit am Ende nach allen Abgaben 50€ bei ihm ankommen.

Wenn ich Fachkräfte suche, ist’s eher das 2-3 fache von deinen genannten 50€. Kurzfristig und dringend durchaus auch mehr hier in der Region. Schwarz sieht es natürlich anders aus, wenn es überhaupt jemand ordentliches noch schwarz nebenbei machen will.

Der Kälte- und Klimabauer sowie der Elektriker aus der Nachbarschaft sind so gut ausgelastet, dass sie zum Beispiel nur noch punktuell Aufträge annehmen und sich ihre Freizeit komplett freihalten. Von denen ist keiner darauf angewiesen, schwarz noch ein paar hundert Euro hinzuzuverdienen. Regional mag das sicherlich anders aussehen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Geld ist halt nicht alles. Manchmal hilft auch ein großer Freundes- und Bekanntenkreis und die Bereitschaft selbst etwas "tauschen" zu können und zu wollen. Zuweilen ist das gut bei Notfällen und bei bevorzugter Terminvergabe. Umgekehrt lasse ich aber auch keinen Kumpel im Regen stehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
.Aber danke für das Argument für einen deutlich höheren Mindestlohn, der muss dann wohl oberhalb von 50€Stunde liegen 🤣
Dass der Mindestlohn deutlich höher liegen müsste - und das Bürgergeld auch - ist ein Thema, über das wir nicht diskutieren müssen. Die Frage ist allerdings, ob das bedingungslose Grundeinkommen nicht die clevere Alternative dazu wäre.

Egal wie man es dreht, die Demografie ist eindeutig. Wir müssen aufhören, repetitive, einfach zu lernende Tätigkeiten von Menschen ausüben zu lassen und die Ressourcen so einsetzen, dass sie mehr Nutzen stiften. Dann braucht es auch nicht zwingend die pasr Euro (halb)schwarze Zahlung, um Leute zu motivieren. Denn dazu, dass auch der Grenznutzen von Geld abnimmt, bzw. man ab einem gewissen und gar nicht sehr hohen Einkommenslevel „nicht glücklicher“ wird gibt es inzwischen genug wissenschaftlich fundierte Aussagen. Daher bleibe ich bei meinem Statement, dass 50 Euro mehr für mich kein Anreiz sind.

Scheinbar ist der Leidensdruck in Deutschlands Mittelstand dafür aber noch nicht hoch genug. Sonst würde er nicht auf „weiter wie immer“ setzen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und LH88

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Wir müssen aufhören, repetitive, einfach zu lernende Tätigkeiten von Menschen ausüben zu lassen

Das geschieht doch schon längst. Drum gibt es immer weniger Bedarf an ungebildeten oder niedrig ausgebildeten Arbeitskräften.

und die Ressourcen so einsetzen, dass sie mehr Nutzen stiften.

Das kleine Manko dabei ist dass die ungebildeten oder niedrig ausgebildeten Arbeitskräfte nicht einfach zu Fachkräften umgetauscht werden können. Deswegen ja auch Massenarbeitslosigkeit und Fachkräftemangel zur gleichen Zeit.

Da rächt sich halt dass man in Deutschland zum einen Leistung so extrem besteuert dass kaum noch ein Anreiz da ist, und dass man zum anderen im Bildungssystem vor allem auf Gleichheit abgezielt hat - das erreicht man halt nur wenn alle auf dem niedrigsten Level landen.

Scheinbar ist der Leidensdruck in Deutschlands Mittelstand dafür aber noch nicht hoch genug. Sonst würde er nicht auf „weiter wie immer“ setzen.

Genug Leidensdruck gibt es noch nicht in Deutschland, das sehe ich auch so. Weil wir international immer noch reich genug sind um uns viele Sachen zu leisten die nicht nachhaltig sind.