So mal abseits der Flughäfen ein so semi Live Bericht in Sachen Fachräfte, KI und "die Stellen übernimmt der Computer"...
Dummerweise dachte ich, das ich meine Frau mit einem lecker Essen überraschen könnte. Schön beim Knoblauch hacken war auf einmal ein Finger im Weg. Was zuerst nur ein bissle schlimmerer Schnitt ausgesehen hat und ein Pflaster wohl nicht reichte, hab ich mich in die Notaufnahme des lokalen Krankenhauses begeben. Dabei wurde ein teilweise Amputation der Fingerkuppe festgestellt, was sich schlimmer anhört als es ist. Lange Rede kurzer Sinn, 2 Wochen KZH, regelmässig beim Doc vorbei schneien ob alles gut verheilt etc...
Soweit sogut. Nun hab ich ein Briefle von meine KK bekommen. Getreu dem Motto "aufgrund des Unfallberichtes können wir ein verschulden dritter nicht ausschliessen, bitte Unfalbericht ausfüllen"...wobei mich das schon wundert. Die Frau Doktor Ludmilla mit ihrem sehr schwarzen, russischen Humor "Maaan in Küüüche, haben sie keine Frau?" hat das ganze sehr detailliert in den Bericht geschrieben. Hab ich ja auch für den Hausarzt mitbekommen.
Aber ich mach ja gern Sachen mehrmals. Und oh schau..."wir gehen mit der Zeit, digitalisierung wird bei uns GROOOOSSS geschrieben, hier QR Code und am Handy ausfüllen". Gesagt getan. Nur blöd das ich den Fragebogen beim behandelten Doc nicht bestätigen kann. ist ja eine kleine KK, also fix bei der Sachbearbeiterin angeschelllt und ihr die Sachlage geschildert. Sie hat sich entschuldigt und nach 2 Sätzen bei "hab mir in der Küche in der Freizeit den Finger abgesäbelt" war dann auch alles geklährt. Unfall in der Freizeit, alleine verursacht. Auf meine Frage warum man trotzdem so einen Bogen ausfüllen soll, und der natürlich typisch doitsch nicht so funktioniert wie er sollte ist noch ein nettes Gespräch rausgekommen. Getreu dem Motto "Keine Leute, macht jetzt alles der Computer, kommt oft vor das die Berichte aus dem Krankenhaus nichtmal gelesen werden, KI wird wohl nur von der "Schnittverletzung" der AU getriggert"...Und anstatt man sowas einfaches in einem klährenden 30sec Gespräch regelt wird ein Brief verschickt (der kost auch Geld), eine grottige KI bezahlt und ein noch grottigeres Onlineformular erstellt....Also wenn so die Zukunft aussieht und die Leute ihre Arbeit gegen eine solch schlechte KI verlieren...dann gute Nacht um 6!
Ach ja, neulich wurde mein social Media Account gesperrt. Weil ich irgendwas rechtsradikales gepostet hätte. Es war eine Seite eines Prüfprotokolles vom TÜV, der Firmenname war RH. Hat die KI vermutlich als AH = Fascho kassiert. Wurde zwar aufgehoben...aber auch jeder Fotograf sollte mal versuchen bei Fcaebook ein F2,8 Objektiv zu verkaufen...Da machts die Zahlenkombination, soll wohl bei gewissen Darknet Sprengstoffbastel Anleitungen auch vorkommen...
P.S. Das Essen für meine Frau war klasse. Zuminderst für mich. Als sie fragte ob ich den Rest vom Finger nicht mitgenommen hätte ins KH hab ich gesagt das der vermutlich ins Essen gefallen ist...doppelte Portion für mich!