Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
ANZEIGE
Man müsste bieten und irgendwo trifft man sich dann. Marktmechanismus, Angebot und Nachfrage.

Also so Tagelöhner-mäßig?

Habe während meiner Studentenzeit vor >25 Jahren mal kurz an der Messe München gearbeitet - das "Messearbeitsamt" war praktisch so (Gibt's das noch?)
Man traf sich dort - der Typ hinterm Tresen machte ne Ansage und kurz danach war der Job für den Tag/Nacht geritzt - oder eben nicht.

An der Messe beim Abbau buckeln gab allerdings für meine damaligen Verhältnisse richtig Asche!
Ich kann mich zB erinnern, dass es oft beim Abbau eines Standes pauschal nen "Blauen" gab - 100DM - coole Sache ;-) Um 18:00 nach Ende der Messe angefangen und dann bis man fertig war, der "Chef vor Ort" spendierte noch zwei Bier und gut.
Hatte man aber nen Trottel mit zwei linken Händen im Team dauerte es natürlich länger. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Femminello und Piw

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Warum gibt es eigentlich keine (niedrig schwellige) Job Börse, wie z.B. eBay?

Alle Portale die ich kenne sind entweder unhandlich oder es werden nur Spezialisten gesucht.

Ist zwar keine Job Börse, aber ich habe gerade mit heyjobs relativ viele (auch qualitative gute) Bewerber erhalten (und eine Person innerhalb von 6 Wochen nun eingestellt.)
Anzeige einfach zu bedienen/aufzuschalten. (zu überschaubaren Kosten). Man erhält auch (kostenlos) noch eine Betreuer/in, die einem noch den letzten Schliff der Anzeige gibt.
Die Stellenanzeigen werden "überall" geschaltet und mit deren KI optimiert. Gutes Dashboard, wo man alles übersichtlich verfolgen kann.

Ups., habe gerade nochmals den Text gelesen. Ist ja fast schon Werbung. Ich möchte hier ausdrücklich daraufhin weisen, dass ich keinerlei Beziehungen zu heyjobs habe. War eben nur ein absoluter zufriendener Kunde, der extrem schnell eine offene Position wieder besetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.006
4.033
Z´Sdugärd
Meiner Erfahrung nach ist HR sowohl prozessual als auch technisch eher altbacken unterwegs. Außerdem möchten Arbeitgeber möglichst keine Gehaltsangaben machen. Man will ja nicht zu viel zahlen…
So ist es...auch die Headhunter werden immer fauler. Mich hat heute einer über Xing angeschrieben nach dem Motto: "Suchen Leute, zahlen suuuuuper". Natürlich hat die Stelle nur Ansatzweise mit meinem aktuellen zu tun, der Zahltag ist natürlich nicht schlecht, aber eben leider mit allen vielleicht vorhandenenen Goodies eingerechnet (inclu dem Firmenwagen!). Natürlich ist der Kunde so uminös geschrieben das der erste Treffer bei Google alles auflöst...Fachkräftemange wohin man schaut ;)

BTW, zu denen, die nicht ans Telefon gehen: Momentan ist Urlaubszeit. Da gehe ich auch an kein Telefon. Wenn die Bewerbung ggf schon seit 2 Monaten rumliegt...weiss man nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.006
4.033
Z´Sdugärd
Spitzenreiter war bisher eine handschriftliche Bewerbung, die irgendwo im Haus persönlich abgegeben wurde. Kaum leserlich, ohne Angabe der Stelle die man möchte, und sogar ohne Absender. Was erwartet sich diese Person?
Naja, handschriftlich würd ich gleich mal einladen. Nur um zu wissen wer solch ein Mensch ist.

Das man vergisst den Absender etc anzugeben ist halt "normnal". Schau mal einfach in social Medias. Da postet "Ni Na" aus "hinterer Ast vom Baum" eben in der Schwarzwald Gruppe, dass sie einen Autoschlüssel gefunden hat. Und nichts mehr. Bei Kleinanzeigen gibts dann Anzeigen von einem Produkt xy mit der Beschreibung "Verkaufe Ware, super Zustand. Standort 12345". Dabei ist maximal ein Bild, das in der Kunstgallerie "schwarzes Loch im dunkeln" genannt würde... Wenn dann Kontakt aufnimmt, weil selbst im jämmerlichsten Zustand der Preis gut ist und nach Bildern und weiteren fragst kommen die besten Nummern. Dabei stellt sich dann raus das der Zustand nichtmal jämmerlich ist und die Ware eben 200km entfern von 12345 ist. Da frag ich mich immer ob solche Leute was verkaufen wollen, oder Brieffreunde suchen. Alternativ stehet denen die Frau auf den Füssen und sagt "Das Zeugs wird verkauft, oder ich verlasse dich"...da könnte ich ja solche Anzeigen nach den Motto "Schatz schau, das Zeugs will keiner kaufen" ja noch verstehen.

Von daher muss ich sagen: SO ein Verhalten wundert mich in der heutigen Zeit absolut nicht. Man muss aber dazu sagen: Ich investier da in der Tat öfters mal in solche Blindgänger. Da hab ich schon die besten Schnäppchen gemacht. Wer macht Musik? "Verkaufe KIindergitarre" -> War halt ne Fender Strat für 75€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer da ist, hat keine Urlaubszeit und geht ans Telefon. :doh:
Ich nicht. Wozu?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.519
1.858
Ich kriege mittlerweile soviele Scam-Anrufe das ich unbekannte und nicht zuordnungsbare Nummern zumeist ignoriere.

Wenn ich ein Bewerbungsverfahren am laufen hätte, sähe das aber wahrscheinlich anders aus, insbesondere wenn ich die Nummer zuordnen kann, hier kann eine klassische Festnetz Vorwahl ihre Vorteile noch ausspielen. Oder um mal im VFT Jargon zu bleiben, "Priority"

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
638
537
Ich kriege mittlerweile soviele Scam-Anrufe das ich unbekannte und nicht zuordnungsbare Nummern zumeist ignoriere.

Wenn ich ein Bewerbungsverfahren am laufen hätte, sähe das aber wahrscheinlich anders aus, insbesondere wenn ich die Nummer zuordnen kann, hier kann eine klassische Festnetz Vorwahl ihre Vorteile noch ausspielen. Oder um mal im VFT Jargon zu bleiben, "Priority"

Ich habe soviele Rufnummern, ich kann für jeden Verwendungszweck eine neue Rufnummer nehmen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: MFox und red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei einem Auto verkauf bei Ebay Kleinanzeigen zu empfehlen.
Für Ebay Kleinanzeigen ist so eine Nummer eh zu empfehlen.

Allerdings finde ich es befremdlich wenn man versucht Bewerber direkt anzurufen, definitiv schlechter Stil. Da verabredet man doch einen Gesprächstermin, auch einen telefonischen - aber so ein "Cold Call" nach dem Motto "Interessant was sie schreiben wollen sie morgen anfangen" empfände ich als stark übergriffig. Denn man weiss ja nicht wo sich der Bewerber gerade rumtreibt, evtl. sitzt er gerade mit seinem Chef im Auto.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.006
4.033
Z´Sdugärd
du bist was gaaaaanz Besonderes... merkste ne!?
Du willst es vielleicht nicht verstehen, aber ich hab ja n Bildungsauftrag:
Viele Leute wollen im Urlaub einfach ihre Ruhe. Mag sein, dass der Hartzer das eben das ganze Jahr hat, ich nicht. Darum gehe ich im Urlaub grundsätzlich nicht ans Telefon und hab das immer lautlos. Jeder der meint mit mir kommunizieren zu müssen weiss das in der Regel auch und schreibt mir ne Mail, Whatsapp oder Teams. Mein Vater sogar ganz Oldscool noch ne SMS. Diese kann man lesen wenn man lustig ist und ggf Antworten.

Wenn du der Meinung bist das du immer und überall erreichbar sein musst, dann tust du mir wirklich leid. Denn dann verpasst du was wirklich ganz tolles: Ruhe und Erholung. Und ja, man kann jetzt argumentieren das man eben in diesem Falle kein Interesse an der Stelle hat. Ja, das ist sogar n Argument. Aber da du weder wie ich weisst wie lange die Bewerbung schon rumgeistert sticht das Argument nicht. Und selbst wenn es so ist das die Bewerbung frisch ist: Auch in so einem Prozess ist ein gut erholter Bewerber wichtig. Das haben sogar Fluggesellschaften bemerkt, stell dir mal vor.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.978
13.344
Viele Leute wollen im Urlaub einfach ihre Ruhe. Mag sein, dass der Hartzer das eben das ganze Jahr hat, ich nicht. Darum gehe ich im Urlaub grundsätzlich nicht ans Telefon und hab das immer lautlos.

Wenn man nicht gerade den Urlaub in einem Schweigeorden verbringt, finde ich das schon einigermaßen befremdlich. Bzw. etwas sehr empfindlich, denn das eine oder andere private Telefonat beeinträchtigt ja nicht die Erholung. Klingt fast ein bisschen snowflake-millennial-mäßig, eine gewisse Altersgruppe (der ich Dich eigentlich nicht zugerechnet hätte) scheint ja eine Telefonierphobie zu haben.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
638
537
eine gewisse Altersgruppe (der ich Dich eigentlich nicht zugerechnet hätte) scheint ja eine Telefonierphobie zu haben.

Auch die älteren. Die ghosten sich dann einfach. Wenn man dann deren Kollegen (fremde Firma, konkretes Beispiel: Telekom) anruft bekommt man zu hören "Mit dem habe vorhin noch gesprochen". Wenn dann doch mal ein Rückruf kommt kann ich dann mir den Spruch nicht kneifen "Ach, der Meister im Ghosten ruft mich mal an". Das Gespräch wird dann noch zu Ende geführt, aber danach melden die sich nie wieder. Irgendwann stellt sich dann jemand anderes vor.

Im Januar hatte mich eine Bude angerufen, dessen Antwort es ist "Ja wir hatten da gerade einen ganz wichtigen Auftrag rein bekommen, der uns seeeehr wichtig war" als Antwort warum er sich nicht, wie vereinbart, vor 3 Monaten gemeldet hatte. Das hat er bei mir drei mal gemacht, immer mit dem gleichen Satzbau. Im Januar wollte er dann kurzfristig wieder das Thema angehen, weil alle seine Anfragen sich in Luft aufgelöst hatten (Angebot schicken lassen und sich dann nicht mehr melden). Seit letzten Freitag ruft der regelmäßig an. Soll ich beim nächsten ma dran gehen um ihm sagen, dass er woanders jemand veräppeln soll?

• Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.954
13.184
www.red-travels.com
Wenn du der Meinung bist das du immer und überall erreichbar sein musst, dann tust du mir wirklich leid. Denn dann verpasst du was wirklich ganz tolles: Ruhe und Erholung. Und ja, man kann jetzt argumentieren das man eben in diesem Falle kein Interesse an der Stelle hat.

nur weil irgendwo auf der Welt „Urlaubszeit“ ist, hat nicht jeder gleich Urlaub. Arbeite ich ganz normal, bin ich ganz normal für meine geschäftlichen Kontakte erreichbar.
Habe ich Urlaub, ist mein Firmenhandy ausgeschaltet. Habe ich eine Bewerbung am laufen, bin ich immer erreichbar, wenn ich den Job will. Ganz einfach.
Stellst dich schon an wie Generation Z.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und 3LG

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.767
11.906
IAH & HAM
Für Ebay Kleinanzeigen ist so eine Nummer eh zu empfehlen.

Allerdings finde ich es befremdlich wenn man versucht Bewerber direkt anzurufen, definitiv schlechter Stil. Da verabredet man doch einen Gesprächstermin, auch einen telefonischen - aber so ein "Cold Call" nach dem Motto "Interessant was sie schreiben wollen sie morgen anfangen" empfände ich als stark übergriffig. Denn man weiss ja nicht wo sich der Bewerber gerade rumtreibt, evtl. sitzt er gerade mit seinem Chef im Auto.
Ich denke es hängt stark davon was Du einstellst. Bei einem Ingenieur wäre ein cold call ein absolutes „no go“, bei einem Hilfsarbeiter für das Lager vermutlich der einzige Weg…

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich denke es hängt stark davon was Du einstellst. Bei einem Ingenieur wäre ein cold call ein absolutes „no go“, bei einem Hilfsarbeiter für das Lager vermutlich der einzige Weg…
Ich denke dass siehst du falsch. Jeder hat den gleichen Respekt verdient. Wenn der Hilfsarbeiter sich per Mail bewirbt wird er in der Lage sein einen Gesprächstermin per Mail zu vereinbaren.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.316
2.457
Ich denke dass siehst du falsch. Jeder hat den gleichen Respekt verdient.

Das stimmt, aber...

Wenn der Hilfsarbeiter sich per Mail bewirbt wird er in der Lage sein einen Gesprächstermin per Mail zu vereinbaren.

Ich kann das für einige Erfahrungen verneinen. Aber das gilt auch für professionals - auch da hab ich schon welche gehabt die sich bewerben und bei denen es dann absolut unmöglich ist einen Termin zu vereinbaren. Fünf Vorschläge gehen nicht - das Angebot selbst fünf Vorschläge zu machen resultiert in Schweigen im Walde. Dann versucht man es nach drei Wochen nochmal und es passiert das selbe. Aber nun gut, so weiß man wenigstens dass man es gar nicht erst versuchen muss.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.978
13.344
Jeder hat den gleichen Respekt verdient. Wenn der Hilfsarbeiter sich per Mail bewirbt wird er in der Lage sein einen Gesprächstermin per Mail zu vereinbaren.

Interessant, wie unterschiedlich man das sehen kann: Ich empfinde es gerade als höflich, wenn ein Termin auf Augenhöhe im persönlichen (Telefon-)Gespräch "ausgehandelt" wird, und nicht die eine Seite der anderen eine Friss-oder-stirb-Mail hinknallt.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.207
1.700
Aha! Dann hat mein AG wohl auch eine "Friss-oder-stirb"-Mentalität ... Allerdings sind dann auch ein paar mehr Leute dabei und die unter einen Hute zu kriegen, ist meist nicht so einfach. Der Bewerber hat dann den Termin zu schlucken, es sei denn, er hat eine sehr gute Begründung, dann wird verschoben ...

• Haha
Reaktionen: red_travels