ANZEIGE
Ich würde ja sagen, dass das selektive Wahrnehmung ist. Die guten arbeiten so subtil, dass du gar nichts davon merkst. Das ist halt der Idealzustand und dafür müssen mehrere Dinge zusammenkommen: überschaubare Komplexität, präzise Anforderungen, Leute die ihre Domäne verstehen (fachlich und technisch) und Wertschätzung der Unternehmenskultur für Qualität > Quantität.
Naja, ich bin halt immer noch der Meinung das wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, diese auch relativ Fehlerfrei ist. Eine Renovierung wo in einem Zimmer die Wand etwas fleckig gestrichen wurde, 8was aufgrund der Grösse sicherlich mal vorkommen kann) würde jeder sofort reklamieren. Jetzt überlege man sich das alle 3 Monate der Maler mit einer Zahnbürste auftaucht, EINEN kleinen Fleck neu streicht (dabei aber 20 andere fleickig macht die vorher gut waren) und einem anschliessend noch eine Rechnung für "Wartungsvertrag" vorlegt. Würde niemand machen...aber bei Software ist es OK?
Nach knapp 20 Jahren in der IT wage ich zu behaupten, dass die Software ein Spiegelbild der Unternehmenskultur ist. Natürlich gibt es bei entsprechend großen Unternehmen immer wieder Ausreißer weil es am Ende des Tages Individuen sind, die den Unterschied machen. Aber im großen und ganzen behaupte ich, dass es auch bei voll analogen Prozessen beim gleichen Unternehmen kein Stück besser aussehen würde. Auch hier würden Individuen in bestimmten Grenzen einen Unterschied machen können aber in der Masse gäbe es keinen.
Da hast du recht. Ich kann mich an "hidden Tschääämpions in the Läänd" erinnern die einen abwerben wollten. Bei dem einfachen Besuch deren Homepage sind schonmal 2 physikales Unmöglichkeiten genannt worden, und wenn man auf "Qualität" geklickt hat ist -> 404 not found gekommen. Da frag ich mich immer ob da niemand mal auf der eigenen HP unterwegs ist. Und genau so war die Bude auch beim Vorstellungsgespräch. Ich hab dann mit den Wotrten "sorry, ich komme aus einer Chaotenbude. Ich möchte mich gern verbessern, nicht verschlechtern" abgesagt. Konnte aber irgendwie niemand verstehen. Als ob es normal ist das man den Bewerber 15min warten lässt und hinterher der COO da sitzt und zum ersten mal die Bewerbung anschaut...Da kann ich heut noch drüber lacheln.