Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ich würde ja sagen, dass das selektive Wahrnehmung ist. Die guten arbeiten so subtil, dass du gar nichts davon merkst. Das ist halt der Idealzustand und dafür müssen mehrere Dinge zusammenkommen: überschaubare Komplexität, präzise Anforderungen, Leute die ihre Domäne verstehen (fachlich und technisch) und Wertschätzung der Unternehmenskultur für Qualität > Quantität.

Naja, ich bin halt immer noch der Meinung das wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, diese auch relativ Fehlerfrei ist. Eine Renovierung wo in einem Zimmer die Wand etwas fleckig gestrichen wurde, 8was aufgrund der Grösse sicherlich mal vorkommen kann) würde jeder sofort reklamieren. Jetzt überlege man sich das alle 3 Monate der Maler mit einer Zahnbürste auftaucht, EINEN kleinen Fleck neu streicht (dabei aber 20 andere fleickig macht die vorher gut waren) und einem anschliessend noch eine Rechnung für "Wartungsvertrag" vorlegt. Würde niemand machen...aber bei Software ist es OK?

Nach knapp 20 Jahren in der IT wage ich zu behaupten, dass die Software ein Spiegelbild der Unternehmenskultur ist. Natürlich gibt es bei entsprechend großen Unternehmen immer wieder Ausreißer weil es am Ende des Tages Individuen sind, die den Unterschied machen. Aber im großen und ganzen behaupte ich, dass es auch bei voll analogen Prozessen beim gleichen Unternehmen kein Stück besser aussehen würde. Auch hier würden Individuen in bestimmten Grenzen einen Unterschied machen können aber in der Masse gäbe es keinen.

Da hast du recht. Ich kann mich an "hidden Tschääämpions in the Läänd" erinnern die einen abwerben wollten. Bei dem einfachen Besuch deren Homepage sind schonmal 2 physikales Unmöglichkeiten genannt worden, und wenn man auf "Qualität" geklickt hat ist -> 404 not found gekommen. Da frag ich mich immer ob da niemand mal auf der eigenen HP unterwegs ist. Und genau so war die Bude auch beim Vorstellungsgespräch. Ich hab dann mit den Wotrten "sorry, ich komme aus einer Chaotenbude. Ich möchte mich gern verbessern, nicht verschlechtern" abgesagt. Konnte aber irgendwie niemand verstehen. Als ob es normal ist das man den Bewerber 15min warten lässt und hinterher der COO da sitzt und zum ersten mal die Bewerbung anschaut...Da kann ich heut noch drüber lacheln.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.873
6.596
LEJ
Gründe für Personalmangel: keine passende Entlohnung der Mitarbeiter

Zahlreiche Mitarbeiter nennen als Gründe für die schlechte Stimmung beim Walldorfer Konzern allgemeine Umstrukturierungen und Gehaltsrunden, die nicht einmal einen Inflationsausgleich bedeuten würden.

Aus einem anderen Artikel:
Die Vergütung der Vorstandsmitglieder ist im vergangenen Jahr um 49 Prozent auf 28 Millionen Euro gestiegen (...) Topverdiener im aktiven Management war Vorstandssprecher und Konzernchef Christian Klein, der im vergangenen Jahr 7,2 Millionen Euro ausgezahlt bekam, ein Plus von 53 Prozent.

Geld ist nur für die Häuptlinge da. Und sich dann irgendwann wundern, wenn Arbeitnehmer fehlen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd

Zahlreiche Mitarbeiter nennen als Gründe für die schlechte Stimmung beim Walldorfer Konzern allgemeine Umstrukturierungen und Gehaltsrunden, die nicht einmal einen Inflationsausgleich bedeuten würden.

Naja, ist aber jammern auf maximalem Level. 90% aller Firmen hat keine Gehaltserhöhung in den letzten 2 Jahren gezahlt die die Inflations ausgleicht. Nichtmal die IG Metall betriebe haben das ausgehandelt.

Geld ist nur für die Häuptlinge da. Und sich dann irgendwann wundern, wenn Arbeitnehmer fehlen.

DAS allerdings stimmt. Siehe ja bei der DB. Lieber Millionen Verluste einfahren (den Ruf kannst dir ja nicht mehr versauern), dem Mittleren Managment fürs Versagen Prämien ausbezahlen und dann den komischen Ossi an allem die Schuld zu schieben.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
Genau. Oder anders gesagt: Halbwissen

Sorry, aber Nonsens. Mal abgesehen davon, das die WiWo für die ganze Industrie spricht...aber selbst wenn...lese ich da weniger als 5%. Die Inflation war 2023 5,9%. 2022 bei 6,9% Inflation und Gehalt bei 3%, 2021 3,1% Inflation und 2% Gehalt. Also jeder in der Statistik hat seit 2021 weniger Gehalt bekommen in Bezug auf Inflation. Von kalter Progression fangen wir besser nicht an.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
Also jeder in der Statistik hat seit 2021 weniger Gehalt bekommen in Bezug auf Inflation. Von kalter Progression fangen wir besser nicht an.
Lesen ist halt nicht deine Stärke und dass es Jahre gibt, in denen die Tarifabschlüsse mal über und mal unter der Inflation liegen nicht neu. Für 2024 ist die Vorhersage im Artikel, dass die Abschlüsse eher deutlich über der Inflation liegen.

Das scheint auch einzutreten. In der Chemie lag der aktuelle Abschluss bei gesamt 6,85 % (2% ab 1.9., weitere 4,85% ab April 25).

Und ob die IG Metall über den letzten beiden Jahren wirklich unter der Inflation lag? Bei deutlichen Erhöhungen und diversen Einmalzahlungen ist das zumindest eine gewagte These.

• Haha
Reaktionen: bytegetter

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
Lesen ist halt nicht deine Stärke und dass es Jahre gibt, in denen die Tarifabschlüsse mal über und mal unter der Inflation liegen nicht neu. Für 2024 ist die Vorhersage im Artikel, dass die Abschlüsse eher deutlich über der Inflation liegen.
Also fassen wir zusammen:
2021-2023 weniger als Inflation. Oder möchtest du meine Leseschwäche mit dem passenden Zitat erhellen?
Desweiteren hat ein Hellseher (wie vermutlich auch die anderen Jahre) in das Jahr 2024 geschaut (das gerade mal zur Hälfte rum ist) und erklährt das 2024 alles gut wird?

Und ja, IG Metal hat unter Inflation abgeschlossen 2023: 5,2% um genau zu sein:
In wieweit eine 1500€ Inflationsprämie (die in der Tat besser als nix ist) das noch weiter rausreist kann sich jeder selbst ausrechnen.

Und wie du geschrieben hast: 2% dieses Jahr...auch weniger als Inflation.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.874

Yep und bei uns genau das gleiche. Für die große Mehrheit gibts absolut lächerliche Gehaltsrunden (unterschreitet die Inflation um ein Vielfaches, garniert mit der Aussage „als Zeichen unserer Wertschätzung“). Da fällt mir nur noch wenig zu ein.
Ich selbst bin mittlerweile in einer guten Position und kann mich momentan (und sehr wahrscheinlich auch die kommenden Jahre) nicht beschweren. Aber ich verstehe jeden dessen Gehalt real jährlich schrumpft.

Ich frage mich schon länger wie es in Deutschland eigentlich mit dem Arbeitsmarkt aussieht. Es herrscht Knappheit bei bestimmten Berufsbildern aber die Gehälter steigen einfach nur sehr langsam. Und das auch bei den Firmen, die es sich locker leisten könnten. Wie kann sowas sein?

Und jetzt knappst man auch schon bei SAP rum. Sagen wir mal so: es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn irgendwann herauskäme, dass sich große Unternehmen bei den Gehaltsbändern abgesprochen hätten. In den USA ist genau das in der Vergangenheit passiert.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
Und jetzt knappst man auch schon bei SAP rum. Sagen wir mal so: es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn irgendwann herauskäme, dass sich große Unternehmen bei den Gehaltsbändern abgesprochen hätten. In den USA ist genau das in der Vergangenheit passiert.
Wiegesagt über "rumknapsen" lässt sich streiten. Fakt ist: Für "die das oben" reicht es immer einen Bonus zu latzen. Siehe wie auch schon zitiert die DB. Von daher muss man sich über nichts wundern.

Aber trotzdem finde ich die "sehr gute" Bezahlung ist nicht immer das Lockmittel schlechthin. Wiegesagt wir (und die ganze Branche) suchen eben händeringend Aussendienst Serviceleute. Da brauchst "irgendeinen" Berufsabschluss der ansatzweise was mit Mechanik oder Elektrik zu tun hat und schon kannst mit 5k+ und allem was dazu gehört anfangen. Ich hab glaub weiter vorn schonmal vorgerechnet, da kommst mit dem passenden Land mit Auslöse und Spesen auch schonmal mit 5-7,5 NETTO bei raus. Und trotzdem findet man nahezu niemanden. Und das ist nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Branche der Fall.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
Und wie du geschrieben hast: 2% dieses Jahr...auch weniger als Inflation.
Schön, dass du deine Leseschwäche selbst bestätigst bzw. nicht mal in der Lage zu sein scheinst, aus deiner eigenen Quelle zu ziteren. Da steht nämlich
" ab 1. Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent".
Die Inflationsraten in den letzten Monaten lagen zwischen 2,2 und 2,4%. Das ifo-Institut geht von 2,2% für's Gesamtjahr 2024 und 1,7% für 2025 aus.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
Wiegesagt wir (und die ganze Branche) suchen eben händeringend Aussendienst Serviceleute.
Da rächt sich halt, dass der Mittelstand in den letzten 20 Jahren alles getan hat, um den Leuten möglichst schlechte Bedingungen, speziell in der Ausbildung und kurz danach, zu bieten :).

• Like
Reaktionen: PHLV

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
Schön, dass du deine Leseschwäche selbst bestätigst bzw. nicht mal in der Lage zu sein scheinst, aus deiner eigenen Quelle zu ziteren. Da steht nämlich
" ab 1. Mai 2024 um weitere 3,3 Prozent".
Die Inflationsraten in den letzten Monaten lagen zwischen 2,2 und 2,4%. Das ifo-Institut geht von 2,2% für's Gesamtjahr aus.
Es ist ziemlich ermüdend deine Kommentare zu korrigieren...

Mit "du hast ja geschrieben" hab ich mich auf deinen Chemie Abschluss bezogen. Daraus zitiert: 6,85 Prozent (zwei Prozent ab 1. September 2024, 4,85 Prozent ab 1. April 2025).

Was nützt dir 20% Gehaltserhöhung wenn es auf 20 Jahre verteilt ist? In Bezug auf die Infaltion? Und wie oft lag auch das Ifo oder die Wirtschaftsweisen falsch die letzte 2 Jahre? Und warum muss man sich über die ungewisse Zukunft streiten wenn man die letzten 3 Jahre als Fakten schon nicht akzeptiert? Oder konnte ich da auch nicht lesen deiner Meinung nach?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
Es ist ziemlich ermüdend deine Kommentare zu korrigieren...
Deine doch recht simple Denkweise ist ermüdend. Du kannst Dinge nicht immer isoliert auf ein Jahr runterbrechen.

Und ja, man kann vom ifo-Institut halten, was man will. Die sind auch unter Ökonomen nicht unumstitten, aber bei den Inflationsprognosen lagen sie in den letzten Jahren nicht so weit vom Ergebnis weg. Für 2023 lag deren Vorhersage zwischen 5,8 und 6.1% - tatsächlich kamen wir bei 5,9 raus.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
Da rächt sich halt, dass der Mittelstand in den letzten 20 Jahren alles getan hat, um den Leuten möglichst schlechte Bedingungen, speziell in der Ausbildung und kurz danach, zu bieten :).
Jein...bei einem "normalen" Beruf magst du da sogar durchaus recht haben. Bei diesem "speziellen" siehts halt anders aus. Da brauchst wirklich GARNIX zu, ausser ein gewisses Grundwissen. Alles spezielle wird dir beigebracht. Der Knackpunkt ist: Keinen geregelten Feierabend, weg von Zuhause. Und dafür eben sehr gut bezahlt. und genau darum wills keiner machen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
Jein...bei einem "normalen" Beruf magst du da sogar durchaus recht haben. Bei diesem "speziellen" siehts halt anders aus. Da brauchst wirklich GARNIX zu, ausser ein gewisses Grundwissen. Alles spezielle wird dir beigebracht.
Mag alles sein- ändert aber nichts am Gesagten. Wenn die Menge an Menschen mit "Basisberuf" schrumpft, weil die Patriarchen im Mittelstand alles dafür getan haben, dann schrumpft halt auch die Teilmenge, die dieser "spezielle" Job reizen würde.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
. Wiegesagt wir (und die ganze Branche) suchen eben händeringend Aussendienst Serviceleute. Da brauchst "irgendeinen" Berufsabschluss der ansatzweise was mit Mechanik oder Elektrik zu tun hat und schon kannst mit 5k+ und allem was dazu gehört anfangen.
Ich kenne einige Leute die eine entsprechende Ausbildung haben, und keine Jobs mehr finden, sind alle 55++, die finden eigentlich keine Jobs mehr auch wenn händeringend gesucht wird, die haben sich jetzt alle in Richtung Rente orientiert. Da meist eine Abfindung bezahlt wurde geht das auch OK. Aber Bewerbungen sind eigentlich immer frustrierend.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.026
4.056
Z´Sdugärd
Ich kenne einige Leute die eine entsprechende Ausbildung haben, und keine Jobs mehr finden, sind alle 55++, die finden eigentlich keine Jobs mehr auch wenn händeringend gesucht wird, die haben sich jetzt alle in Richtung Rente orientiert. Da meist eine Abfindung bezahlt wurde geht das auch OK. Aber Bewerbungen sind eigentlich immer frustrierend.
Naja...das Problem dabei ist in der Tat das Alter.

1) Benötigst du ja eine "Zusatz Ausbildung". Diese dauert zwischen 1 und 3 Jahre.
2) ist das je nach Firma schon eine sehr körperliche Arbeit.

ICH würde grundsätzlich gerne ältere Kollegen einstellen. Die haben die nötige Erfahrung, (hoffentlich) das nötige Wissen UND sind wohl bis zur Rente in der Firma. Also 7-10 Jahre sichere Leute die nicht alle 2 Jahren den Job wechseln. ABER eben halt bei einer Aussendienst Nummer ist das mit dem körperlichen. Wir hatten in der Tat 2 Kollegen die bis zur Rente das durchgezogen haben. Normal lassen sich die Leute von 50-60 wegversetzen in den Innendienst.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.745
6.757
Dame bewirbt sich auf eine ausgeschriebene Stelle. Ich rufe an, keiner geht dran. Nach 5 Minuten kommt eine WhatsApp "hallo, wer ist das?". Ich rufe nochmal an, keiner geht dran. In diesem Fall bin ich selbst für den Personalmangel mitverantwortlich, aber da spiele ich nicht mit. Morgen geht die Absage raus.
Wir haben gerade wieder eine Bewerberrunde. Oder auch nicht.
  • Von 7 Bewerbern haben 2 eine nicht existente Mail-Adresse angegeben
  • Diese beiden, sowie 2 weitere, sind telefonisch seit Tagen nicht erreichbar
  • Bisher wurde keine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigt

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com
Wir haben gerade wieder eine Bewerberrunde. Oder auch nicht.
  • Von 7 Bewerbern haben 2 eine nicht existente Mail-Adresse angegeben
  • Diese beiden, sowie 2 weitere, sind telefonisch seit Tagen nicht erreichbar
  • Bisher wurde keine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigt

sind das vielleicht Zwangsvorschläge der Age gewesen? Die Leute werden eben kreativ, wenn sie den Job eh nicht wollen, aber was nachweisen müssen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.745
6.757
Und wie bekommt man dann die Absage? Das fällt doch schnellstens flach? Ich nehme doch, auch in Deutschland geht nichts mehr postalisch?
Absage bekommen die dann keine. Das gilt auch für Personen, die sich postalisch bewerben ohne Telefonnummer und ohne Email-Adresse. Wenn Interesse oder kognitive Fähigkeiten dafür nicht ausreichen, ist der Bewerber ungeeignet. Spitzenreiter war bisher eine handschriftliche Bewerbung, die irgendwo im Haus persönlich abgegeben wurde. Kaum leserlich, ohne Angabe der Stelle die man möchte, und sogar ohne Absender. Was erwartet sich diese Person?

Und während ich das schreibe kommen, um 12:10, zwei Initiativbewerber in mein Büro gestürmt und erwarten sich ungeteilte Aufmerksamkeit. Fürs Interesse gibt's gedanklich ein Bienchen, aber ich hab noch zwei Minuten Mittag vor ich zum nächsten Termin muss.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: red_travels und MANAL