Das höre ich seit 30 Jahren. Und seit 30 Jahren hat man die Probleme nicht mal im Ansatz gelöst. Das Verlagern dieser Jobs in Billiglohnländer funktioniert nur mit Aufgaben, die einem bestimmten Muster folgen. Wo Abstraktionsvermögen und Kreativität gefragt sind, funktioniert es regelmäßig schlecht bis gar nicht bzw. man hat so hohe Zusatzaufwände, dass es sich nicht rentiert. Von Kulturunterschieden und Sprachbarrieren reden wir da noch gar nicht. Ich sehe dem, zumindest in meinem Berufsfeld, äußerst gelassen entgegen.
Sag mir, dass du keine Ahnung von KI hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von KI hast. Ich arbeite tagtäglich mit KI und kann dir sagen: das was da als Ergebnis raus kommt hängt extrem stark von der Aufgabenstellung ab. Korrektheit kannst du gleich ganz vergessen. Das will ich sehen, wie so jemand deine Buchhaltung führt. Das gibt beim Jahresabschluss ein böses Erwachen…
Die ganzen derzeitigen Lobgesänge von Senior Managern auf KI kann man getrost in die Tonne klopfen. Das ist lediglich die Hoffnung, die da spricht. Ein untrügliches Zeichen, dass wir uns in der Nähe des Hochpunkts des Hype Cycle bewegen. Ab hier dauert es noch ein paar Jahre, bis sich die tatsächliche Relevanz für die Zukunft herauskristallisiert. Und das Niveau liegt dann regelmäßig niedriger.