ANZEIGE
Müsste man es nicht sinnvollerweise genau umgekehrt machen? Unwichtigen Kleinkram mal schnell nebenbei im flüchtigen Medium des gesprochenen Wortes. Und wichtige Angelegenheiten rechtssicher dokumentiert und archiviert.
Kleinkram der nebenbei via Teams reingeflogen kommt bleibt solange ungelesen, bis ich Zeit habe diesen zu lesen und dann mit wenigen Sätzen zu beantworten. Gerne auch während eines Meetings wenn ich merke dass ich gerade nicht gebraucht werde bzw. der Fokus auf einem Thema liegt, zu welchem ich nichts sagen kann.gerade den Kleinkram
Q: Wo finde ich im Confluence die Doku zu xyz?
A: hier https://etc.
oder
Q: Was macht Projekt xyz?
A: läuft, ich warte noch auf Rückmeldung von A und melde mich dann wieder
Diese Anfragen eilen in der Regel nicht und können gut nebenbei beantwortet werden. ICH steuere wann ich die Nachricht lese und beantworte. Würde ich dafür jeweils einen Anruf bekommen, müsste ich diesen entweder ablehnen (weil gerade in einem anderen Termin/Gespräch) oder würde aus dem Fokus meiner aktuellen Aufgabe gerissen werden. Ein Anruf fordert direkte Aufmerksam, eine Chatnachricht kann auch beantwortet werden wenn die Gegenseite gerade keine Zeit hat oder sich bereits im Feierabend befindet.
Zu den wichtigen / kritischen Anfragen: in einer guten Organisation laufen Eskalationen und Großstörungen über einen Incident. Dort wird dann natürlich auch dokumentiert wer wann was gemacht hat. Wenn ich einen Anruf zu einer Eskalation erhalte erwarte ich als erstes eine kurze Beschreibung (was ist gestört, wie äußert sich die Störung), als zweites welche anderen Teams ggf. bereits involviert waren oder noch sind und drittens eine Ticketnummer.
Nein, wenn ich eine Anweisung bekomme "mehr über das Telefon zu machen" als über Mail und Chat. Wie bereits geschrieben, müssen für ein Telefonat immer zwei Personen zeitgleich erreichbar sein und den Kopf frei haben. Mit Mail / Chat kann ich unabhängig vom Status des Kollegen schreiben und erhalte eine Antwort, wenn die andere Seite Zeit gefunden hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.Nur weil der AG verlangt, dass die Mitarbeiter auch mal zum Telefonhörer greifen???