Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.341
LEJ
ANZEIGE
Müsste man es nicht sinnvollerweise genau umgekehrt machen? Unwichtigen Kleinkram mal schnell nebenbei im flüchtigen Medium des gesprochenen Wortes. Und wichtige Angelegenheiten rechtssicher dokumentiert und archiviert.

gerade den Kleinkram
Kleinkram der nebenbei via Teams reingeflogen kommt bleibt solange ungelesen, bis ich Zeit habe diesen zu lesen und dann mit wenigen Sätzen zu beantworten. Gerne auch während eines Meetings wenn ich merke dass ich gerade nicht gebraucht werde bzw. der Fokus auf einem Thema liegt, zu welchem ich nichts sagen kann.

Q: Wo finde ich im Confluence die Doku zu xyz?
A: hier https://etc.

oder

Q: Was macht Projekt xyz?
A: läuft, ich warte noch auf Rückmeldung von A und melde mich dann wieder

Diese Anfragen eilen in der Regel nicht und können gut nebenbei beantwortet werden. ICH steuere wann ich die Nachricht lese und beantworte. Würde ich dafür jeweils einen Anruf bekommen, müsste ich diesen entweder ablehnen (weil gerade in einem anderen Termin/Gespräch) oder würde aus dem Fokus meiner aktuellen Aufgabe gerissen werden. Ein Anruf fordert direkte Aufmerksam, eine Chatnachricht kann auch beantwortet werden wenn die Gegenseite gerade keine Zeit hat oder sich bereits im Feierabend befindet.

Zu den wichtigen / kritischen Anfragen: in einer guten Organisation laufen Eskalationen und Großstörungen über einen Incident. Dort wird dann natürlich auch dokumentiert wer wann was gemacht hat. Wenn ich einen Anruf zu einer Eskalation erhalte erwarte ich als erstes eine kurze Beschreibung (was ist gestört, wie äußert sich die Störung), als zweites welche anderen Teams ggf. bereits involviert waren oder noch sind und drittens eine Ticketnummer.

Nur weil der AG verlangt, dass die Mitarbeiter auch mal zum Telefonhörer greifen???
Nein, wenn ich eine Anweisung bekomme "mehr über das Telefon zu machen" als über Mail und Chat. Wie bereits geschrieben, müssen für ein Telefonat immer zwei Personen zeitgleich erreichbar sein und den Kopf frei haben. Mit Mail / Chat kann ich unabhängig vom Status des Kollegen schreiben und erhalte eine Antwort, wenn die andere Seite Zeit gefunden hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.244
12.277
www.red-travels.com
Kleinkram der nebenbei via Teams reingeflogen kommt bleibt solange ungelesen, bis ich Zeit habe diesen zu lesen und dann mit wenigen Sätzen zu beantworten. Gerne auch während eines Meetings wenn ich merke dass ich gerade nicht gebraucht werde bzw. der Fokus auf einem Thema liegt, zu welchem ich nichts sagen kann.

Q: Wo finde ich im Confluence die Doku zu xyz?
A: hier https://etc.

oder

Q: Was macht Projekt xyz?
A: läuft, ich warte noch auf Rückmeldung von A und melde mich dann wieder

Diese Anfragen eilen in der Regel nicht und können gut nebenbei beantwortet werden. ICH steuere wann ich die Nachricht lese und beantworte. Würde ich dafür jeweils einen Anruf bekommen, müsste ich diesen entweder ablehnen (weil gerade in einem anderen Termin/Gespräch) oder würde aus dem Fokus meiner aktuellen Aufgabe gerissen werden. Ein Anruf fordert direkte Aufmerksam, eine Chatnachricht kann auch beantwortet werden wenn die Gegenseite gerade keine Zeit hat oder sich bereits im Feierabend befindet.

Zu den wichtigen / kritischen Anfragen: in einer guten Organisation laufen Eskalationen und Großstörungen über einen Incident. Dort wird dann natürlich auch dokumentiert wer wann was gemacht hat. Wenn ich einen Anruf zu einer Eskalation erhalte erwarte ich als erstes eine kurze Beschreibung (was ist gestört, wie äußert sich die Störung), als zweites welche anderen Teams ggf. bereits involviert waren oder noch sind und drittens eine Ticketnummer.


Nein, wenn ich eine Anweisung bekomme "mehr über das Telefon zu machen" als über Mail und Chat. Wie bereits geschrieben, müssen für ein Telefonat immer zwei Personen zeitgleich erreichbar sein und den Kopf frei haben. Mit Mail / Chat kann ich unabhängig vom Status des Kollegen schreiben und erhalte eine Antwort, wenn die andere Seite Zeit gefunden hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.

du wirst ja nicht dauerhaft in Meetings stecken... Kleinkram bei uns ist auch ein wenig mehr als nur mal einen Link zu schicken, oftmals 4 Augen sehen mehr als 2. Kollege hat ein Brett vorm Kopf und sowas eben
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.818
7.358
du wirst ja nicht dauerhaft in Meetings stecken... Kleinkram bei uns ist auch ein wenig mehr als nur mal einen Link zu schicken, oftmals 4 Augen sehen mehr als 2. Kollege hat ein Brett vorm Kopf und sowas eben
Das passiert doch trotzdem. Aber wenn du wüsstest, wie die Meetingdichte seit dem pandemiebedingten Home Office zugenommen hat… es ist manchmal wirklich erschreckend. Ich lehne mittlerweile bei mehr als drei Terminen am Tag erst mal ab. Weil irgendwas ganz dringendes kommt ganz sicher noch oben drauf. Produktiv sein soll man dann auch noch irgendwann. Wenn dir nur 30-60 Minuten Blöcke zwischen den Terminen bleiben, kannst du den Flow vergessen. Aber das ist ein Dauerbrenner. Das Management ist dann ausgelastet, wenn es viele Termine hat. Als Techniker, wenn du möglichst nur die nötigsten Unterbrechungen hast.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.341
LEJ
du wirst ja nicht dauerhaft in Meetings stecken
Richtig. Aber dann arbeite ich bereits konzentriert an einem Thema und ein (aktives) Telefonat würde mich aus den Gedanken oder dem Workflow reißen. Dann lieber passiv via Teams stellen und ich kann die Nachricht nach einer bio brake oder zwischen zwei Arbeitsschritten beantworten.
oftmals 4 Augen sehen mehr als 2. Kollege hat ein Brett vorm Kopf und sowas eben
Kommt natürlich auch bei uns (mir) vor, aber der Kollege kann nicht erwarten dass ich alles fallen lasse um ihm unter die Arme zu greifen. Ich stelle meine Unterstützungsanfragen auch nur per Chat und richte mich dann nach meinem Gegenüber. Niemals würde ich erwarten, dass ich jemanden ohne Vorankündigung oder vorherige Absprache anrufe und dieser dann seine aktuelle Arbeit unterbricht um mich zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.078
1.521
Nein, wenn ich eine Anweisung bekomme "mehr über das Telefon zu machen" als über Mail und Chat. Wie bereits geschrieben, müssen für ein Telefonat immer zwei Personen zeitgleich erreichbar sein und den Kopf frei haben. Mit Mail / Chat kann ich unabhängig vom Status des Kollegen schreiben und erhalte eine Antwort, wenn die andere Seite Zeit gefunden hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Da bin ich eigentlich ganz bei dir. Ich hatte mich bloß gewundert, dass es für Generation Z ein Kündigungsgrund ist, wenn sie mal telefonieren müssen. Haben die sonst keine Sorgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte da übrigens auch eine kleine Anekdote: Ich habe einen Kollegen, der einem mailt, um dann 2 Minuten später anzurufen, ob man seine Mail schon gelesen hätte ... 😤
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Selbst Springer kann jetzt nicht mehr anders und berichtet mal darüber wie die Realität so läuft

Ohne Flüchtlinge und Migranten läuft hier nichts. Im Aluminiumwerk AWB an der Staakener Straße in Berlin-Spandau arbeiten 137 Frauen und Männer aus 17 Nationen. „Deutsche Arbeitskräfte bekommen wir schon seit fünf Jahren nicht mehr“, sagt Junior-Chef Florian Bachnick (45).
Dabei gibt es Aufstiegschancen und gutes Geld. Fünf Lkw mit Fenstern, Türen, Fassadenteilen rollen täglich vom Hof. Eigene Vermittler rekrutieren Mitarbeiter in Albanien und Kirgistan, jeder Fünfte kommt inzwischen aus der Ukraine. Vor allem Frauen in der Verpackung wie Olga Chernenko (53).
-
Zum Thema Migration/Flüchtling, ist der Albaner der Kirgise in der Wahrnehmung dann kein Wirtschaftsflüchtling? Sondern einfach ein Mensch der auf der Suche nach besseren Leben ist? Und hat das Glück das man ihm die Arbeitsaufnahme in DE ermöglicht ohne vorher ein Asylverfahren zu durchlaufen. Der Syrer der das gleiche möchte ist dann aber ein Flüchtling (komischerweise hat man es ja geschafft dieses Wort derart negativ aufzuladen das es fast zum Schimpfwort geworden ist).
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Ist doch ganz einfach, das ist hier genauso wie in UK:

(a) Braune Ausländer sind Wirtschaftsflüchtlinge
(b) Weiße Ausländer sind Arbeitskräfte

(c) Und Deutsche die im Ausland arbeiten sind... Expats

Ausnahme von (a): die die als Hermes oder Amazon Paketbote arbeiten. Die sind unersetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
UK hat kaum Sozialleistungen, wer dorthin auswandert will auch arbeiten. Egal, welche Hautfarbe und Religion die Person hat.

Sag das mal dem Mob auf der Straße. Da wird in UK eins zu eins dasselbe braune Gewäsch gebrabbelt wie in Deutschland (a la "die kommen alle nur her um hier Sozialleistungen abzugreifen und unsere Töchter zu heiraten").
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Ist doch ganz einfach, das ist hier genauso wie in UK:

(a) Braune Ausländer sind Wirtschaftsflüchtlinge
(b) Weiße Ausländer sind Arbeitskräfte

(c) Und Deutsche die im Ausland arbeiten sind... Expats

Ausnahme von (a): die die als Hermes oder Amazon Paketbote arbeiten. Die sind unersetzlich.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag das mal dem Mob auf der Straße. Da wird in UK eins zu eins dasselbe braune Gewäsch gebrabbelt wie in Deutschland (a la "die kommen alle nur her um hier Sozialleistungen abzugreifen und unsere Töchter zu heiraten").
Ja das Gewäsch ist so herrlich dämlich. "Die nehmen uns unsere Jobs weg", "Die wollen ja. gar nicht arbeiten, die wollen nur unsere Sozialleistungen" und dann natürlich "Die nehmen uns unsere Frauen/Töchter weg".

Mal ehrlich welche Frau lässt sich vorsätzlich mit jemanden ein der plant von Sozialleistungen zu leben - aber klar man nimmt drei, vier Extrempositionen und bastelt sich daraus ein neues Normal.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.663
6.610
Zumindest das mit den Frauen hat sich doch wunderbar von selbst reguliert. Nach der Schwemme junger, alleinstehender Männer aus dem arabischen Raum sind mittlerweile auch unzählige junge, alleinstehende Frauen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Wer schlussendlich mit wem ist völlig egal, das Verhältnis der Geschlechter sollte einigermaßen passen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.452
16.015
FRA
Zumindest das mit den Frauen hat sich doch wunderbar von selbst reguliert. Nach der Schwemme junger, alleinstehender Männer aus dem arabischen Raum sind mittlerweile auch unzählige junge, alleinstehende Frauen aus der Ukraine nach Deutschland gekommen. Wer schlussendlich mit wem ist völlig egal, das Verhältnis der Geschlechter sollte einigermaßen passen.
Die Deutschkurse sind eine gewaltige Heiratsbörse.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.728
12.843
Hunderte Bewerbungen auf eine Azubi-Stelle, keine davon aus Deutschland:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.802
10.672
Hunderte Bewerbungen auf eine Azubi-Stelle, keine davon aus Deutschland:

Gestern unsere Anzeige bei Jobbörse für die Ausbildung 2025 aktualisiert.... bis heute schon mindestens 30 Hochglanz-Bewerbungen aus Marokko per Mail und in perfektem Deutsch bekommen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll. :rolleyes:
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.767
3.745
Z´Sdugärd
Hunderte Bewerbungen auf eine Azubi-Stelle, keine davon aus Deutschland:

Ich sags mal vorsichtig....wir haben unsere Ausbildung (die immerhin 5 Azubis in jedem Lehrjahr hatte) aufgegeben. Vorsichtig deshalb: Selbst auf gut bezahlte Stellen in der Industrie (wir bildeten den klassischen Industriemechaniker aus) haben sich immer weniger Leute beworben. Somit ist man mit seinen Ansprüchen von wegen "guten Realschulabschluss" schon soweit runter das man auch 23 jährigen mit ohne Schulabschluss eine Chance gegeben hat. Seit 5 Jahren war auch kein deutscher mehr dabei. Was ja erstmal nichts zu sagen hat. Aber das Problem der Sprache war halt immer schon eine Sache. Und mittlerweile gibt es aus D genau GAR KEINE Bewerbungen seit 2 Jahren. Wirklich KEINE....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.802
10.672
Ich sags mal vorsichtig....wir haben unsere Ausbildung (die immerhin 5 Azubis in jedem Lehrjahr hatte) aufgegeben. Vorsichtig deshalb: Selbst auf gut bezahlte Stellen in der Industrie (wir bildeten den klassischen Industriemechaniker aus) haben sich immer weniger Leute beworben. Somit ist man mit seinen Ansprüchen von wegen "guten Realschulabschluss" schon soweit runter das man auch 23 jährigen mit ohne Schulabschluss eine Chance gegeben hat. Seit 5 Jahren war auch kein deutscher mehr dabei. Was ja erstmal nichts zu sagen hat. Aber das Problem der Sprache war halt immer schon eine Sache. Und mittlerweile gibt es aus D genau GAR KEINE Bewerbungen seit 2 Jahren. Wirklich KEINE....
Kann ich ebenfalls von sprechen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.244
12.277
www.red-travels.com
Wie soll es denn künftig ohne Nachwuchs gehen? Bei allem Verständnis, dass es schwerer wird, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?

das Problem liegt ja nicht an den fehlenden Stellen, viele wollen ja gar keine Ausbildung mehr machen. Alle Jüngeren in meinem Umfeld wollen studieren, wissen zwar noch nicht was, aber eine Ausbildung würde aus ihren Augen Zeitverschwendung sein… naja am Ende hat man‘s ihnen ja gesagt, wenn sie das Studium abbrechen und eine Ausbildung beginnen…
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.802
10.672
das Problem liegt ja nicht an den fehlenden Stellen, viele wollen ja gar keine Ausbildung mehr machen. Alle Jüngeren in meinem Umfeld wollen studieren, wissen zwar noch nicht was, aber eine Ausbildung würde aus ihren Augen Zeitverschwendung sein… naja am Ende hat man‘s ihnen ja gesagt, wenn sie das Studium abbrechen und eine Ausbildung beginnen…
Und viele junge Handwerker die ich kennengelernt habe wollen Meister werden, selbstständig sein und mindestens ne dicke Karre wie der jetzige Chef fahren, ach ja, natürlich dann auch nicht mehr die Hände schmutzig machen… Insta & Co. lässt grüßen :(
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.555
1.426
DRS
Wirklich seltsam, dass sich die Jugend für knapp über Mindestlohn nicht mehr die Hände dreckig machen will. Wie konnte das nur passieren?

Klar, im MVFT (Millionärs-Vielfliegertreff) kann man seinen Lifestyle garantiert vom Gehalt entkoppeln, Vermögen ist ja immer noch genug da.

Zur Info: mein Vater, Handwerker, 63 Jahre alt, verdient jetzt in einer Boomregion am Ende seines Berufslebens die Hälfte von seinem Sohn, Mitte 30, Bachelor BWL.

Und während ich mich im Home Office in Jogginghose um 8 Uhr aus dem Bett schäle, ist er schon mehr als drei Stunden wach. Warum die nur alle studieren wollen heutzutage, einfach unerklärlich!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.818
7.358
das Problem liegt ja nicht an den fehlenden Stellen, viele wollen ja gar keine Ausbildung mehr machen
Ja, ist mir durchaus klar. Aber die Flinte ins Korn werfen ist halt auch keine Lösung. Manche Unternehmer verstehen das, gründen Kooperationen mit Schulen, etc. Das sind dann wahrscheinlich auch diejenigen, die später nicht über Fachkräftemangel jammern (müssen).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.802
10.672
Ja, ist mir durchaus klar. Aber die Flinte ins Korn werfen ist halt auch keine Lösung. Manche Unternehmer verstehen das, gründen Kooperationen mit Schulen, etc. Das sind dann wahrscheinlich auch diejenigen, die später nicht über Fachkräftemangel jammern (müssen).
Ganz genau. Es muss ja weitergehen. Daher haben wir zum Beispiel Kooperationen ins Ausland. Inland ist ziemlich mau und die Qualität derer die noch wollen oft unterirdisch.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Es gibt schon Nachwuchs, nur eben nicht a) in dem Berufsbild und b) eben nicht mit der Ausbildung.
Und deswegen geht man den Weg des geringsten Aufwandes und bildet gar keinen mehr aus. Sich zu überlegen, wie man die Ausbildung (noch) attraktiver oder bekannter macht wäre ja Arbeit gewesen.

Läuft in den deutschen Mittelstandsbuden.