Das sind nachvollziehbare Punkte, LH88 - ich unterstelle keinem Arbeitnehmer nebenher schwarz zu arbeiten bzw. Steuern zu hinterziehen.
Da bist du aber ganz schön alleine. Gerade angestellte Handwerker machen gerne mal was schwarz, schliesslich können sie auf die Maschinen des Unternehmens zugreifen (meistens).
Allerdings bleibe ich dabei, dass es sich nicht wenige im Bürgergeld (mit Schwarzarbeit) bequem gemacht haben und dies als Lebensmodell ansehen.
Dieses Lebensmodell gab es schon in den 60er/70er Jahren. Wenn der Staat Geld verteilt fliesst es nicht immer nur zu den richtigen, das ist auch bei Subventionen so. Man kann hier nur versuchen aufzupassen, jeden unter Verdacht stellen ist der falsche Weg.
Ich denke z.B. das viele Menschen die Leistungen bei der Tafel bekommen, dies nur machen damit sie sich Alkohol und Tabak leisten können, werfe ich da den ersten Stein? Ist das wirklich so verwerflich? Wir müssen damit leben das in dieser Gesellschaft nicht nur perfekte Menschen leben
Dafür ist diese Sozialleistung allerdings nicht gedacht.
Was ist die Alternative? Wer soll den diese Menschen, die augenscheinlich Probleme damit haben sich (aus welchen Gründen auch immer) an die Regeln zu halten beschäftigen? Früher sind die bei der Bahn, der Post oder bei der Kommune gelandet, heute soll sich die Privatwirtschaft darum kümmern = Vielen Dank.
Ich muss als Unternehmer auch damit leben das ein gewisser Prozentsatz meiner Mitarbeiter nicht so funktioniert wie er sollte. Da gibt es unglaubliche Schwankungen was z.B. die Krankentage anbelangt.
Kommischerweise hat aber mein Unternehmen nich annähernd den Krankenstand des Landes Berlin (das sind 50 - 70 Tage Krankheit im Jahr "normal" - und das ist der Durchschnitt) Wie siehst du das? Die MA bekommen nicht 563€, sondern eher 2500€, arbeiten dafür Netto im Jahr ca. 150 Tage, bekommen aber noch Urlaubs und Weihnachtsgeld und sonstige Zulagen.
Ich will damit nur sagen, wir leben nicht in einer perfekten Welt, und ich habe kein Problem damit wenn meine Steuern auch mal beim falschen landen (ds passiert aus meiner Sicht eh ständig
)
Das deutsche Problem liegt einfach darin begründet das wir nicht optimistisch in die Zukunft schauen, sondern das wir immer Probleme finden wollen. Was entgeht dir persönlich wenn irgendjemand zu Unrecht Sozialleistungen bezieht? Meinst du diese Gelder würden wir dann zurückbekommen? Ich glaube kaum.
D.h. nicht das ich es gut finde das es so ist, aber sich auf diese Probleme zu konzentrieren anstatt z.B. sich um die Integration solcher Menschen in den Arbeitsmarkt/die Gesellschaft zu kümmern ist nicht zielführend - am Ende können wir die Menschen nicht verhungern lassen Grundgesetz und so, also das beste draus machen.