Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
ANZEIGE
Die Stimmung war im Keller, weil die Beamte mit 20 Dienstjahren und Vollzeitjob Anträge bearbeiten musste die zu Sozialleistungen führte welche über ihrem eigenen Gehalt lagen.
Nun mal ehrlich, das glaubst Du doch selber nicht. Mit A8 und 20 Dienstjahren verdient man in Hamburg Brutto 3254 Euro m Monat.
Ich bin sicher es ist extrem frustrierend den Missbrauch aus erster Hand täglich zu erleben, aber nicht weil sie mehr bekommen als man selbst.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Kannst Du ihnen ja erklären, das Ergebnis bleibt das gleiche: Sie fühlen sich hier nicht wohl (und ja, das ist total subjektiv) und kommen nicht her (bzw. gehen wieder - ich wohne im Osten, und von sehr vielen, gerade gut ausgebildeten Ausländern habe ich in den letzten Monaten von Plänen gehört, hier wegzugehen. Und dann nicht nach Kassel, sondern weiter weg). [...]
Als Rheinländer fühle ich mich da auch nicht wohl, alles voller unfreundlicher Griesgrame.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.108
FRA
Nun mal ehrlich, das glaubst Du doch selber nicht. Mit A8 und 20 Dienstjahren verdient man in Hamburg Brutto 3254 Euro m Monat.
Ich bin sicher es ist extrem frustrierend den Missbrauch aus erster Hand täglich zu erleben, aber nicht weil sie mehr bekommen als man selbst.
Eine Frau mit drei Kindern kann durchaus mehr als „Brutto 3254“ im „Bürgergeld mit Warmmiete“ bekommen in Hamburg. Ganz legal. Ohne Missbrauch.

• Like
Reaktionen: GCELY und red_travels

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.780
Denen ist halt nicht klar, dass wir Deutschen einfach alle anderen Scheiße behandeln, nicht nur die Ausländer :LOL: "Diskriminierung bei der Wohnungssuche", lol. Wenn bei einer freien Wohnung 200 Bewerber im Schnelldurchlauf durchgeschleust werden, und am Ende der zum Zug kommt, der den Makler am meisten schmiert, fühlen sich anschließend 99,5 % diskriminiert :LOL:
Anekdotische Evidenz, aber in meiner Verwandtschaft hat eine Zahnärztin einen Bundeswehrarzt (Vater syrischer Arzt, seit 45 Jahren in Deutschland, Mutter deutsche, er katholisch getauft) mit dem Nachnamen Mohamed geheiratet. Wahrscheinlich der größte Alman den ich kenne. Bei der Wohnungssuche nicht mal zu einer einzigen Besichtigung eingeladen. Nachdem dann nur noch der Nachname der Frau angegeben wurde, gabs auf einmal eine Zusage nach der anderen. Da waren sie dann das kinderlose Vorzeige-Ärzte-Ehepaar. Gibt so einige Geschichten und Vorurteile, denen er sich zunächst nur auf Grund seines Namens ausgesetzt sieht. Da wollte ich nicht tauschen. Hat schon einen Grund, dass er zur Hochzeit dann ihren Namen angenommen hat.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
Und was zahlt man in Hamburg für die Miete? Für Kita-Plätze, usw...? 3254€ brutto sind für eine Familie jetzt nicht besonders viel.

Aber nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte keinen Missbrauch (den es natürlich auch gibt) unterstellen, sondern einfach nur den Transferleistungswahnsinn anprangern. Viele Zugezogene liegen dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche, auch wenn sie es vielleicht gar nicht möchten. Und auch viele Deutsche liegen dem Deutschen Steuerzahler auf der Tasche, aber die haben mit Glück wenigstens irgendwann mal was "eingezahlt".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Österreich seid Ihr im Umgang mit Ausländern und der passenden Volkskanzlerrhetorik auch schon ein gutes Stück weiter.
Ganz ohne Polemik.
Ihr seid auf dem besten Weg, zu uns aufzuschließen. Und meine neue Heimat Thüringen ist ganz vorne mit dabei, wie schon 1932.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Eine Frau mit drei Kindern kann durchaus mehr als „Brutto 3254“ im „Bürgergeld mit Warmmiete“ bekommen in Hamburg. Ganz legal. Ohne Missbrauch.
Der Regelbdarff für eine Alleinerziehende mit 3 Kindern im Alter von 6-13 Jahren beträgt 1733 Euro, das maximale Miete beträgt in HH für 4 Personenen beträgt 980 Euro.

Und der Beamte mit 3 Kindern bekommen in Hamburg eine Familienzuschlag von 1140 Euro im Monat. Da ist noch Luft......
.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Und was zahlt man in Hamburg für die Miete? Für Kita-Plätze, usw...? 3254€ brutto sind für eine Familie jetzt nicht besonders viel.

Plus Familienzuschlag. Aber ich gebe Dir recht, dass es nicht besonders viel ist, aber mehr als Buergergeld allemal (die Kranken und Rentenversorgung mal gar nicht berücksichtigt.

Aber nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wollte keinen Missbrauch (den es natürlich auch gibt) unterstellen, sondern einfach nur den Transferleistungswahnsinn anprangern. Viele Zugezogene liegen dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche, auch wenn sie es vielleicht gar nicht möchten. Und auch viele Deutsche liegen dem Deutschen Steuerzahler auf der Tasche, aber die haben mit Glück wenigstens irgendwann mal was "eingezahlt".
Aber nur mit Gluck :) Buergergeld vererbt sich leider manchmal von einer Generation zur Nächsten......

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Da bin ich vollkommen bei dir. Man hört immer wieder wie viel Diskriminierung in Deutschland vorherrschen würde. Seltsamerweise beobachte ich echte Diskriminierung im Alltag extremst selten. Anekdotische Evidenz und so aber wenn so weit verbreitet, müsste man es doch ab und an mal mitbekommen, oder?

Man bekommt es als nicht Betroffener vermutlich nicht so stark mit als wenn man zB ein Schwarzer in Deutschland ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sondern?

• Like
Reaktionen: bender1057

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
Aber nur mit Gluck :) Buergergeld vererbt sich leider manchmal von einer Generation zur Nächsten......
Besonders, wenn das Kinderkriegen für sozial schwache lukrativ ist, und für Besserverdiener ein Luxus. Aber das ist wieder eine komplett andere Geschichte.

Nochmal zu den Leistungsempfängern: Freunde kann man sich aussuchen, Familie leider nicht. Dass man deutsche Minderleister und Schmarotzer durchfüttern muss ist naheliegend, dass man Fremden die selbe Summe in die Hand drückt eher nicht.

Aber, um wieder zum Thema Arbeit zurückzukehren: Ich beschäftige selbst über 10 ausländische Mitbürger, die seit 2015 über zweifelhafte Wege nach Deutschland gekommen sind und vorbildliche Leistungen in Küche und Reinigung erbringen. Mit Arbeiten, für die man keine deutschen Arbeitnehmer mehr begeistern kann. Und selbst diese Mitarbeiter kassieren eine große Stange an Transferleistungen, weil der Teilzeit-Niedriglohnsektor nur funktioniert wenn Vater Staat bezahlt was der Arbeitgeber nicht mehr bezahlen möchte. Im Grunde ein absolutes Systemversagen, das sich aber nicht beseitigen lässt.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.198
13.437
www.red-travels.com

Du hast den Zusatz unter der Tabelle vergessen, und es sind nur Kaltmieten inkl. Wasser.
In bestimmten besonderen Lebenslagen und in einigen Stadtteilen kann sich die Angemessenheitsgrenze durch Zuschläge erhöhen.
Finde mal eine Wohnung in Hamburg für 4 Personen, die 980€ kalt kostet. Im Bundesschnitt sind 90qm angemessen. Bei einer durchschnittlichen Miete von 12,44€ / qm in Hamburg wird das wahrscheinlich selbst in Jenfeld schwierig.

weiterer Punkt, dass diese Grenzen nur auf dem Papier gelten:
viele starten ja nicht mit Hart IV ins Leben sondern haben bereits die Wohnung, ob ein Umzug dann Sinn macht, ist eher eine Einzelfallentscheidung.

Und Wohngeld gibts wahrscheinlich auch noch dazu.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
Plus Familienzuschlag. Aber ich gebe Dir recht, dass es nicht besonders viel ist, aber mehr als Buergergeld allemal (die Kranken und Rentenversorgung mal gar nicht berücksichtigt.
Was auch für viel Unfrieden sorgt bzw. gesorgt hat: Deutsche Leistungsbezieher müssen sich bei Antragstellung komplett nackig machen, und dann gilt je nach Sozialleistung ein recht geringer Vermögensfreibetrag. Bei Ukrainischen Flüchtlingen wird auf die Vermögensprüfung verzichtet, da sie nicht durchführbar ist. Und im Gegensatz zu jenen, die mit dem Schlauchboot angereist sind, fahren Ukrainer gerne mal mit dem SUV zum Sozialamt. Dass sie Putin nicht eingeladen haben und lieber zuhause leben würden steht auf einem anderen Blatt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.410
2.533
Ich habe mal für ein paar Monate im Sozialamt gearbeitet, zum Glück nicht länger. Die Stimmung war im Keller, weil die Beamte mit 20 Dienstjahren und Vollzeitjob Anträge bearbeiten musste die zu Sozialleistungen führte welche über ihrem eigenen Gehalt lagen.

Das ist ja mal ne steile These. Mit welchem Fall bekommt man denn vom Sozialamt mehr Leistungen als ein Beamter nach 20 Dienstjahren? Da das ja ständig vorgekommen sein muss, musst du ja die Details kennen. Komm, mach mal Butter bei die Fische und erzähl mal - oder ist es wieder Paulanergartenzeit?

Und das auch noch bedingungslos, während Deutsche ihr gesamtes Vermögen offen legen müssen um ein paar Cent zu bekommen.

Und dann sag gleich mal welche Leistungen an Deutsche nur gegen Nachweis, an Ausländer aber ohne gezahlt werden. Bin gespannt.

Und dann wundert man sich, dass die Rattenfänger immer mehr Zuspruch bekommen.

Der Zuspruch kommt eher weil solche Stories wie von dir verbreitet werden.

Unabhängig davon: pendelt mal in die Schweiz oder nach Liechtenstein. Dort werdet ihr immer Gastarbeiter zweiter Klasse bleiben, auch wenn sich mancher Biodeutsche als Krone der Schöpfung fühlt. Andere Länder sind da nicht besser als wir (bzw. ihr, ich bin ja auch kein Piefke).

Das kann ich so auch unterschreiben. Wobei die Ausländerfeindlichkeit (gepaart mit offen ausgetragener Überheblichkeit) der Schweizer sicherlich innerhalb Europas auch Ihresgleichen sucht.

Zuletzt bearbeitet: