Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
ANZEIGE
Bildung kann man sich auch nachträglich aneignen.

Ah die Hälfte der Afghanen Wiens repräsentieren die Afghanen in Deutschland/Europa - logisch irgendwie

Die Beschäftigungsquote von Menschen aus Syrien und Afghanistan ist leicht gesunken und liegt bei 38,1 und 37,5 Prozent. Bei Ukrainern liegt sie bei 25,1 Prozent - dann sollten wir uns zuerst um die Ukrainer kümmern. Aber halt das sind ja meist Christen, wenn auch orthodoxe, aber die mögen wir schon lieber als Moslems, oder?

Was interessiert den Ösi eigentlich was die Merkel so gesagt hat?

Im deutschen Arbeitsmarkt braucht es aktuell nicht unbedingt hochgebildete Menschen, sonder arbeitswillige Menschen.
Natürlich, die machen die Matura nach, dann studieren sie und letztendlich werden sie hochqualifizierte Menschen, die der Arbeitsmarkt dringend braucht.

Das ist ein Querschnitt der Menschen, die aus Afghanistan zu uns gekommen sind, da wird es wohl egal sein, ob du die aus D, Ö oder von sonstwo aus Europa nimmst.

Nur weil sie arbeiten heißt das noch lange nicht, dass sie integriert sind, von dem bist du noch weit weg.

Warum mich das interessiert was Merkel gesagt hat? Weil das einen Ansturm auf ganz Europa, also auch Österreich ausgelöst hat.

Egal wie er denkt, Hauptsache, er bringt dir für wenig Geld zum Beispiel dein Paket, tolle Einstellung.
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.158
4.328
GRQ + LID
Das ist ein Querschnitt der Menschen, die aus Afghanistan zu uns gekommen sind, da wird es wohl egal sein, ob du die aus D, Ö oder von sonstwo aus Europa nimmst.
Wohl kaum, denn die Niederlande hat nach die Wende 2021 vor allem ehemaligen Mitarbeiter der Friedensmissionen (Dolmetscher, Wächter, aber auch Kaderpersonal) aufgenommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Natürlich, die machen die Matura nach, dann studieren sie und letztendlich werden sie hochqualifizierte Menschen, die der Arbeitsmarkt dringend braucht.
In Deutschland braucht man kein Matura, hier reicht tatsächlich ein Ausbildung zum Pflegehelfer oder zur Hilfskraft auf dem Bau.
Das ist ein Querschnitt der Menschen, die aus Afghanistan zu uns gekommen sind, da wird es wohl egal sein, ob du die aus D, Ö oder von sonstwo aus Europa nimmst.
Wer freiwillig nach Österreich geht hat einen Hau, bei uns in DE sind die Transferleistungen do deutlich besser. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nur weil sie arbeiten heißt das noch lange nicht, dass sie integriert sind, von dem bist du noch weit weg.
Ach du sollst nicht nur arbeiten sondern auch Haxen fressen und in Festzelt gehen - unter 6 Mass Bier geht nix?
Warum mich das interessiert was Merkel gesagt hat? Weil das einen Ansturm auf ganz Europa, also auch Österreich ausgelöst hat.
Nein.
Egal wie er denkt, Hauptsache, er bringt dir für wenig Geld zum Beispiel dein Paket, tolle Einstellung.
Ja tatsächlich, egal wie er denkt, denn wir haben Meinungsfreiheit und die darf man auch bei den Gedanken nicht beschneiden. Ich bin mir sicher das mich mind. 70% der Deutschen (wahrscheinlich 100% der Össis) auf Grund meiner Gedanken nicht ertragen würden, und nu? Weiss doch keiner was ich denke.

Vielleicht kannst du damit was anfangen, immerhin aus Österreich:

Auweh, auweh! Ah!
Auweh, auweh! Ah!

Für Deutsche Türken nix gut!
Für Türken Griechen nix gut!
Albanen nix guat für Griechen!
Vietnames kann Chines net riechen!

Ayatolla net ok für die Amis,
weil Cowboy im Islam net daham is.
Der Bayer nix guat für Preiss'n,
mir is wurscht, wias alle heißen!

Ja sam Rock'n'Roll Pjevac...

Auweh, auweh, auweh!

Bebop gegen Reggae und Funk!
Donau so grau gegen Punk!
Sängerknaben gegen Schwermetal,
der Karajan kriegt an Herzanfall!

Leise rieselt der Schmäh,
wichtig ist nur der Dreh
und scheinheilig raschelt's im Wald:
Freuet Euch, Wilfried kommt bald!

Ja sam Rock'n'Roll Pjevac...

Protestanten gegen Rosenkranz!
Johannes Paul gegen Vooodootanz!
Kultivierte gegen Primitive!
Panzer gegen Alternative!
Verbote gegen eig'ne Meinung,
da bin ich nicht mehr meiner Deinung!

Arier gegen Mojsche Rosenblatt!
Jetzt hab i den Wahnsinn endgültig satt!

Ja sam Rock'n'Roll Pjevac...
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
Wohl kaum, denn die Niederlande hat nach die Wende 2021 vor allem ehemaligen Mitarbeiter der Missionen (Dolmetscher, Wächter, aber auch Kaderpersonal) aufgenommen.
Dabei handelt es sich wohl um eine überschaubare Anzahl an Menschen im Vergleich zu der Gesamtanzahl, die nach Europa gekommen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Deutschland braucht man kein Matura, hier reicht tatsächlich ein Ausbildung zum Pflegehelfer oder zur Hilfskraft auf dem Bau.

Wer freiwillig nach Österreich geht hat einen Hau, bei uns in DE sind die Transferleistungen do deutlich besser. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ach du sollst nicht nur arbeiten sondern auch Haxen fressen und in Festzelt gehen - unter 6 Mass Bier geht nix?

Nein.

Ja tatsächlich, egal wie er denkt, denn wir haben Meinungsfreiheit und die darf man auch bei den Gedanken nicht beschneiden. Ich bin mir sicher das mich mind. 70% der Deutschen (wahrscheinlich 100% der Össis) auf Grund meiner Gedanken nicht ertragen würden, und nu? Weiss doch keiner was ich denke.

Vielleicht kannst du damit was anfangen, immerhin aus Österreich:
🤢🤮
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
690
1.101
Österreich
In Deutschland braucht man kein Matura, hier reicht tatsächlich ein Ausbildung zum Pflegehelfer oder zur Hilfskraft auf dem Bau.
keine Ahnung, wie das im Zusammenhang mit meiner Aussage stehen soll.
Wer freiwillig nach Österreich geht hat einen Hau, bei uns in DE sind die Transferleistungen do deutlich besser. Oder habe ich da was falsch verstanden?
keine Ahnung, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst.
Ach du sollst nicht nur arbeiten sondern auch Haxen fressen und in Festzelt gehen - unter 6 Mass Bier geht nix?
Hast du heute schon 6 Mass Bier getrunken oder warum kommst du auf so einen Mist?
Ja tatsächlich, egal wie er denkt, denn wir haben Meinungsfreiheit und die darf man auch bei den Gedanken nicht beschneiden. Ich bin mir sicher das mich mind. 70% der Deutschen (wahrscheinlich 100% der Össis) auf Grund meiner Gedanken nicht ertragen würden, und nu? Weiss doch keiner was ich denke.
Hast Recht, scheiß drauf, wenn aus seiner Sicht die Scharia über unserem Gesetz steht. Und die Frauen sollen sich auch endlich wieder verpacken und an den Herd, weil dort gehören sie hin.

Und ja, deine Gedanken ertrage ich irgendwie nicht, die machen mich etwas innerlich unrund.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
PS: Wenn es um Willkommenskultur gegangen wäre, dann hätten Polen eh einen großen Bogen ums Vereinigte Königreich machen müssen. Nicht etwa der Flüchtling aus Afrika oder Nahost wurde zum Stereotyp des Ausländers, den man nicht im Land haben will, sondern der Polish Plumber. Und auch bei der Brexit-Kampagne hat er noch eine bedeutende Rolle gespielt.
Und wegen Brexit haben viele das Land verlassen, worauf man mancherorts dumm aus der Wäsche guckte, weil vieles nicht mehr lief: Pflege, Handwerk, Gastro usw.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
913
1.984
FRA
Wenn du lesen könntest dann hättest du verstanden das ich von "niedrig qualifizierten Migranten" UND Polen gesprochen habe.

Und wenn du argumentieren könntest, dann würdest du nicht alle in einen Topf werfen. Migrant ist nicht gleich Migrant. Die einzelnen Gruppen unterscheiden sich erheblich voneinander. Unter anderem an der Erwerbsquote, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt abbildet. Und gerade die von Kriegsflüchtlingen aus Syrien, Irak und Afghanistan ist absolut unterirdisch (die Zahlen hast du ja schon selbst in deinem nächsten Post genannt). Ich will den Menschen nicht mal Arbeitsunwilligkeit vorwerfen, aber ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind nun mal äußerst schlecht, und das wissen die wahrscheinlich, über Bekannte/Verwandte die bereits in Europa sind, selbst am besten. Deswegen macht sich diese Gruppe hauptsächlich nach Deutschland und Schweden auf (das belegen alle Zahlen), Länder die Menschen weich auffangen, welche am Arbeitsmarkt scheitern, während sie bspw. um das UK einen Bogen machen, da man da dort deutlich härter aufknallt ohne Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Und du meinst deine Flüge gewähren dir Einblick "hinter die Kulissen"?

Nö, aber sie gewähren mir viele Blicke auf die Mitarbeiter. Und ob jemand "permanent unter Druck" und "in ständiger Angst" ist oder nicht, das erkennt man schon, oder? Zwischenmenschlichkeit und so?

Sorry, aber da glaube ich lieber den unbekannten angeblichen ehem. Ausbildern auf Reddit als dem unbekannten Vielflieger der sich seine Meinung aus Erfahrungen als Fluggast bildet.

Mach das gerne, ich glaube da mehr meinen Praxiserlebnissen. Aber sind ja auch meine, nicht deine. ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.657
6.596
Die Wahlerfolge der AfD wirken abschreckend auf Fachpersonal aus dem Ausland, das sich den Wohn- und Arbeitsort vielfach auswählen kann.
Wegen des ausländerfeindlichen, diskriminierenden Politik findet auch Dubai keine Gastarbeiter.
Wenn der indische Programmierer oder französische Ingenieur die Wahl zwischen Leipzig, Ljubljana oder London hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er nach Leipzig zieht, wenn es dort eine rechtsextreme Bedrohung für seine Familie und ihn gibt.
Die AfD ist eine rechtsextreme, demokratiefeindliche, russlandhörige Partei, aber kein Schlägertrupp. Im Gegenteil, die Gewaltexzesse der letzten Jahre gehen vielfach von einem Personenkreis aus, den die AfD zum Feindbild erklärt hat. Sollte es tatsächlich zu einer AfD-Regierungsbeteiligung kommen, würde das den Inder vielleicht abschrecken, dem Franzosen egal sein, den Japaner oder Israeli wohl eher anziehen.
Aufgrund dieser belastenden Umstände verlassen viele den Beruf schnell wieder – und das Unternehmen kann die nächste Runde von Bewerbern durch den Schulungsprozess schleusen und erneut daran verdienen.
Das mag in Zeiten mit ausufernder Arbeitslosigkeit stimmen, aktuell wage ich es zu bezweifeln. Leute die für derartige Jobs in Frage kommen sind immer noch Mangelware, das Geschäftsmodell mit den Schulungen wird sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.657
6.596
Wir haben gerade wieder eine Bewerberrunde. Oder auch nicht.
  • Von 7 Bewerbern haben 2 eine nicht existente Mail-Adresse angegeben
  • Diese beiden, sowie 2 weitere, sind telefonisch seit Tagen nicht erreichbar
  • Bisher wurde keine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch bestätigt
Heute ist wieder mal einer dieser Tage. Jede zweite Einladung zum Vorstellungsgespräch wird vom Mailer-Daemon beantwortet. WhatsApp hat auch nicht jeder, und Anrufe tu ich mir bei einem Ausländeranteil von ca. 70% nicht an. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen Bewerber aus der Ukraine oder aus Eritrea hätte, aber mündliche Einladungen scheitern meist an der Sprachbarriere, und die Bewerber tauchen dann irgendwann irgendwo auf wo sie nicht bestellt waren. Von den gestern versandten 5 Einladungen, die per Mail tatsächlich rausgingen, hat bis heute eine Person geantwortet. Vielleicht tut sich in den nächsten Tagen ja noch was.

Auf Stellen für Fachkräfte bewerben sich zwar bei Weitem nicht so viele Menschen wie auf Stellen für Hilfskräfte, Vorstellungsgespräche kommen dort trotzdem öfter zustande.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.657
6.596
Was für Stellen schreibt ihr da aus?
Küche, Reinigung, Haustechnik, Fahrdienst.

Ganz vergessen: Vor allem für die Minijobs interessieren sich immer wieder Senioren, das sind dann alles Einheimische. Keine Email, kein Handy, nur ein Festnetz wo keiner dran geht und auch niemand zurück ruft. Die kannste dann auch gleich vergessen, denn bei einer Dienstplanänderung wären sie nicht erreichbar.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: mf_2 und hamburgler