Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
ANZEIGE
Also doch Paulanergartenzeit. Danke für die Klarstellung.
Ich habe mal für dich gegoogelt, man hilft ja wo es geht.
Auf der Internetseite des Bundesarbeitsministeriums heißt es: „Vermögen, das gegenwärtig nicht verfügbar ist, weil es sich in der Ukraine befindet (z. B. Immobilien), wird nicht berücksichtigt. Ist erhebliches Vermögen vorhanden, das auch verfügbar ist (z. B. Kontoguthaben, Bargeld), ist dies ab einer bestimmten Summe vorrangig zur Deckung des Lebensunterhalts einzusetzen.“
Das Problem: Selbst Kontoguthaben, die sich in der Ukraine befinden, bleiben dem Deutschen Staat verborgen. Also wird einfach komplett auf die Prüfung verzichtet. Selbiges gilt für viele andere Angaben, die von den Geflüchteten gemacht werden. Was nachvollziehbar ist, wie soll jemand aus Sewastopol an Unterlagen kommen, die für ihn selbst unerreichbar sind. Außerdem:
Im ersten Jahr des Bürgergeld-Bezugs werden auch die tatsächlich entstehenden Wohnkosten in voller Höhe übernommen, um die Konzentration auf die Arbeitsuche oder die Vorbereitung einer Arbeitsaufnahme – etwa durch eine Weiterbildung – zu ermöglichen. Danach werden die Kosten nur noch „in angemessener Höhe“ getragen. Bei Heizkosten ist das von Anfang an der Fall.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Du hast den Zusatz unter der Tabelle vergessen, und es sind nur Kaltmieten inkl. Wasser.

Finde mal eine Wohnung in Hamburg für 4 Personen, die 980€ kalt kostet. Im Bundesschnitt sind 90qm angemessen. Bei einer durchschnittlichen Miete von 12,44€ / qm in Hamburg wird das wahrscheinlich selbst in Jenfeld schwierig.

weiterer Punkt, dass diese Grenzen nur auf dem Papier gelten:
viele starten ja nicht mit Hart IV ins Leben sondern haben bereits die Wohnung, ob ein Umzug dann Sinn macht, ist eher eine Einzelfallentscheidung.

Und Wohngeld gibts wahrscheinlich auch noch dazu.
Fairer Punkt. Sie bleiben trotzdem unter einem Beamten mit ebenfalls 3 Kindern. Und das ist natürlich gut so.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.410
2.533
  1. Bürgergeld
  2. Wohngeld
  3. Hilfe zur Pflege
...nur, um spontan mal 3 Leistungen mit Vermögensnachweis zu nennen.

Top, die restlichen Punkte aus meinem Post lässt du allesamt unbeantwortet, und statt deiner (angeblich ausführlichen) persönlichen Erkenntnisse aus deiner Zeit gibst du dann zur Erklärung einen Presseartikel.

Für wie blöd hältst du dein Gegenüber eigentlich?

• Like
Reaktionen: Micha1976 und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Top, die restlichen Punkte aus meinem Post lässt du allesamt unbeantwortet, und statt deiner (angeblich ausführlichen) persönlichen Erkenntnisse aus deiner Zeit gibst du dann zur Erklärung einen Presseartikel.

Für wie blöd hältst du dein Gegenüber eigentlich?
Es ist halt diese Art von Narrativ, die gezielt über Social Media und Springer Presse gestreut wird um die Wut der Gesellschaft anzufachen. Und leider wird das dann unreflektiert nachgeplappert, egal wie unsinnig es ist.

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
363
556
Es ist halt diese Art von Narrativ, die gezielt über Social Media und Springer Presse gestreut wird um die Wut der Gesellschaft anzufachen. Und leider wird das dann unreflektiert nachgeplappert, egal wie unsinnig es ist.

Das ist Schönrednerei, auch du wirst dir sicher über die Probleme der Sozialversicherung in DE im klaren sein. Tu doch nicht so als wäre das nur ein Narrativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
363
556
Es ist nun einmal ein Fakt, dass aus gutem Grunde ein Beamte im Mittleren Dienst mit 3 Kindern mehr Geld bekommt als ein Buergergeld Empfänger mit ebenfalls 3 Kindern. Das hat nichts mit Schoenrednerei zu tun

Es ist übertrieben dargestellt, in unserer Zeit nichts ungewöhnliches. Am Kern der Aussage ändert das aber nichts - die ausgeschütteten Sozialleistungen in DE sind unverhältnismäßig hoch, während jene die "normal" oder leicht unterdurchschnittlich verdienen an allen Ecken und Enden geschröpft werden.

• Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Es ist übertrieben dargestellt, in unserer Zeit nichts ungewöhnliches.

Nicht ungewöhnlich, weil so gezielt Wut erzeugt wird.

Am Kern der Aussage ändert das aber nichts - die ausgeschütteten Sozialleistungen in DE sind unverhältnismäßig hoch,

Sie bemessen sich am Existenzminimum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich bin froh, dass in unserer Gesellschaft Menschen nicht verhungern müssen.

während jene die "normal" oder leicht unterdurchschnittlich verdienen an allen Ecken und Enden geschröpft werden.

Eine sehr subjektive Beschreibung, aber ich stimme Dir zu, dass Bezieher von geringen Einkommen weiter entlastet werden muessen und gleichzeitig Menschen mit sehr hohen Einkommen mehr.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Früher war es Little Britain, mitterweile könnte man die Serie 'Little Europe' drehen.

Mir wird schlecht, wenn ich die 'No Internationals' bei allen Zimmeranzeigen für Studenten sehe, und noch schlechter zu welchen Konditionen Wohnungen an meinen ausländischen Kollegen vermietet werden. Darum, das vielen sie nicht wollen, verdienen vielen auch ganz gut daran (im Asyltum genau so).

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
363
556
Nicht ungewöhnlich, weil so gezielt Wut erzeugt wird.

Weil so bei jedem Thema mehr Aufmerksamkeit generiert wird. Auch die argumentative Gegenseite setzt darauf.

Sie bemessen sich am Existenzminimum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich bin froh, dass in unserer Gesellschaft Menschen nicht verhungern müssen.

Darüber bin ich auch froh. Doch gibt es einen Unterschied zwischen „verhungern lassen“ und „komplett bezahlte Wohnung, bezahlte Nebenkosten, dazu noch Geld und die Möglichkeit eines begrenzten Nebenverdienstes der nicht zu Abzügen führt“

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Das Problem: Selbst Kontoguthaben, die sich in der Ukraine befinden, bleiben dem Deutschen Staat verborgen.
Immer schön das blau-braune Narrativ nachplappern und hetzen klappt bei dir.

Auch wenn es fast anekdotisch ist: Es gibt nicht wenige Deutsche, nennen wir sie mal „Privatiers“, die seit Jahrzehnten Geld vor den Behörden verstecken, bei guter Laune mal ein bisschen „Nachbarschaftshilfe“ leisten, in gar nicht so großen bescheidenen Verhältnissen leben und sich über das „Taschengeld“ vom Staat freuen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Darüber bin ich auch froh. Doch gibt es einen Unterschied zwischen „verhungern lassen“ und „komplett bezahlte Wohnung, bezahlte Nebenkosten, dazu noch Geld und die Möglichkeit eines begrenzten Nebenverdienstes der nicht zu Abzügen führt“
Sollen Büergergeldbezieher auf der Strasse leben? Ja auch ich ärgere mich über Missbrauch, aber ich sehe keine wirkliche Alternative zum gegenwertigen Niveau des Bürgergeldes. Und der begrenzte Zuverdienst ohne Anrechnung ist sehr begrenzt (100 Euro) und ein guter Weg Menschen an Eigenständigkeit heranzuführen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.248
DTM
Mal wieder eine politische Diskussion, die hier nichts verloren hat, sondern auf die Spielwiese, in den Bereich „Gott und die Welt“, gehört.
Wie viele Millionen Menschen aus der Ukraine, aus dem arabischen Raum, aus Afrika und sonstigen Ländern hat Deutschland seit 2015 aufgenommen und fütterte sie seit dem und manche bis einschließlich heute über diverse Sozialleistungen durch? Es sollten zwischen 5-8 Millionen Menschen sein (Familiennachzug eingeschlossen).
Ich finde dies wie der große Teil der hiesigen Gemeindemitglieder außerordentlich prima und würde es begrüßen, wenn die Steuern & Abgaben vom Bruttogehalt auf pauschal 80% ansteigen würden, so dass noch viele weitere Millionen mehr kommen können. Es soll schließlich allen pudelwohl gehen. Wenn‘s finanziell und wohnraum-technisch eng werden sollte, so sollten Enteignungen anstehen und jeder sollte pauschal 20% seines Vermögens abgeben.
Ich werde der erste sein, der dies gerne freiwillig tun wird.
Ja, Diskriminierung wird ganz sicher der Grund Nummer 1 dafür sein, dass Fachkräfte einen großen Bogen um Deutschland machen. Ich beende dies mit den Worten von einem ehemaligen Profi-Fußball-Trainer: „Ich habe fertig.“ Wenn’s so weiter geht, wird Deutschland 🇩🇪 auch bald fertig haben. Es geht ja für weite Teile der Bevölkerung bereits vom Wohlstand her abwärts. Da ist aber noch mehr Luft nach unten. Die Zitrone 🍋lässt sich noch weit mehr auspressen.

• Like
Reaktionen: NeaeraMS und Alfalfa

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Das ist ja mal ne steile These. Mit welchem Fall bekommt man denn vom Sozialamt mehr Leistungen als ein Beamter nach 20 Dienstjahren? Da das ja ständig vorgekommen sein muss, musst du ja die Details kennen. Komm, mach mal Butter bei die Fische und erzähl mal - oder ist es wieder Paulanergartenzeit?
Sämtliche Bundesländer und der Bund sind seitens des BVerG schon vor Jahren aufgefordert worden, die Alimentation amtsangemessen zu gestalten, ist nicht passiert, also wurden ALLE Bundesländer + Bund verklagt.

Die Entscheidungen stehen noch aus für die A und W Besoldung. Die R-Besoldung war beispielsweise in Berlin so niedrig bemessen, dass sie um 16-20% angehoben werden müsste; da sie das Abstandsgebot (115% zur Grundsicherung inkl. ALLER Zuschläge) nicht (!) eingehalten hatte.

Du kannst dir also vorstellen, wie viel Geld bei der A-Besoldung fehlt.

Und dann sag gleich mal welche Leistungen an Deutsche nur gegen Nachweis, an Ausländer aber ohne gezahlt werden. Bin gespannt.

Der Zuspruch kommt eher weil solche Stories wie von dir verbreitet werden.

Das kann ich so auch unterschreiben. Wobei die Ausländerfeindlichkeit (gepaart mit offen ausgetragener Überheblichkeit) der Schweizer sicherlich innerhalb Europas auch Ihresgleichen sucht.

• Like

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Es ist nun einmal ein Fakt, dass aus gutem Grunde ein Beamte im Mittleren Dienst mit 3 Kindern mehr Geld bekommt als ein Buergergeld Empfänger mit ebenfalls 3 Kindern. Das hat nichts mit Schoenrednerei zu tun
Falsch, sonst gebe es die anhängigen Klagen und die entsprechenden Urteile nicht; sagen mir zumindest meine (alten) juristischen Kenntnisse.

Beim ö.D. in Deutschland scheint richtig was schief zu laufen, was Eignung, Befähigung und Leistung, sowie Alimentation (Art 33 GG) angeht. Ich hatte es ja an anderer Stelle im Forum hier schon erwähnt, als es um meine Erlebnisse mit der Bundespolizei und den Warteschlangen am Flughafen ging: Die Beamten müssen auf den absoluten Kernbestand der Staatsgewalt und Hilfe (Feuerwehr) reduziert und dafür sehr gut bezahlt werden; sonst wird der ö.D. bei euch in Deutschland ingesamt unbezahlbar. Der Rest kann von Angestellten im ö.D. erledigt werden, wie hier in den USA oder in Israel.

Und ja, man muss über die Höhe der Versorgungsleistungen und den Rechtsstatus von Ukrainer, Flüchtlingen, Migranten, Abgeschobenen, Geduldeten, Aufenthaltsberechtigten sprechen und irgendwann entscheiden und anpassen müssen. Dem Staat geht bei euch das Geld aus. Ich (und viele meiner Studenten, die ich mit betreue) fragen sich z.B. eh, warum Studieren in Deutschland beispielsweise nix kostet, die wollen das immer gar nicht glauben können. Egal, woher man als Student kommt bzw. wohin man als Student seinen Abschluss mitnimmt und nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Mal wieder eine politische Diskussion, die hier nichts verloren hat, sondern auf die Spielwiese, in den Bereich „Gott und die Welt“, gehört.
Wie viele Millionen Menschen aus der Ukraine, aus dem arabischen Raum, aus Afrika und sonstigen Ländern hat Deutschland seit 2015 aufgenommen und fütterte sie seit dem und manche bis einschließlich heute über diverse Sozialleistungen durch? Es sollten zwischen 5-8 Millionen Menschen sein (Familiennachzug eingeschlossen).
Ich finde dies wie der große Teil der hiesigen Gemeindemitglieder außerordentlich prima und würde es begrüßen, wenn die Steuern & Abgaben vom Bruttogehalt auf pauschal 80% ansteigen würden, so dass noch viele weitere Millionen mehr kommen können. Es soll schließlich allen pudelwohl gehen. Wenn‘s finanziell und wohnraum-technisch eng werden sollte, so sollten Enteignungen anstehen und jeder sollte pauschal 20% seines Vermögens abgeben.
Ich werde der erste sein, der dies gerne freiwillig tun wird.
Ja, Diskriminierung wird ganz sicher der Grund Nummer 1 dafür sein, dass Fachkräfte einen großen Bogen um Deutschland machen. Ich beende dies mit den Worten von einem ehemaligen Profi-Fußball-Trainer: „Ich habe fertig.“ Wenn’s so weiter geht, wird Deutschland 🇩🇪 auch bald fertig haben. Es geht ja für weite Teile der Bevölkerung bereits vom Wohlstand her abwärts. Da ist aber noch mehr Luft nach unten. Die Zitrone 🍋lässt sich noch weit mehr auspressen.
Danke dass Du das Du Diskussion zurück zum Thema bringst. Ausgangspunkt war die These, dass die (gefühlte) Auslaenderfeindlichkeit in Deutschland dazu fuehrt, dass dringend benötige Fachkräfte nicht nach Deutschland kommen.

Mit dem populistischen Rotz den Du hier ausgebreitet hast, zeigst Du ein sehr anschauliches Bild wie abschreckend diese dümmliche, pauschalisierende Auslaenderfeidnlichket wirklich ist. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sämtliche Bundesländer und der Bund sind seitens des BVerG schon vor Jahren aufgefordert worden, die Alimentation amtsangemessen zu gestalten, ist nicht passiert, also wurden ALLE Bundesländer + Bund verklagt.

Die Entscheidungen stehen noch aus für die A und W Besoldung. Die R-Besoldung war beispielsweise in Berlin so niedrig bemessen, dass sie um 16-20% angehoben werden müsste; da sie das Abstandsgebot (115% zur Grundsicherung inkl. ALLER Zuschläge) nicht (!) eingehalten hatte.

Du kannst dir also vorstellen, wie viel Geld bei der A-Besoldung fehlt.
Es ging um Beamte des mittleren Dienstes mit 20 Dienstjahren.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Früher war es Little Britain, mitterweile könnte man die Serie 'Little Europe' drehen.

Mir wird schlecht, wenn ich die 'No Internationals' bei allen Zimmeranzeigen für Studenten sehe, und noch schlechter zu welchen Konditionen Wohnungen an meinen ausländischen Kollegen vermietet werden. Darum, das vielen sie nicht wollen, verdienen vielen auch ganz gut daran (im Asyltum genau so).
Weil bei den Studenten der Wohnraum knapp ist. Und nunmehr die Erkenntnis einzieht, dass Platz eben doch Mangelware ist. Zudem stellen sich viele Studenten zunehmend die Frage, warum das Studium für alle kostenlos sein muss, wenn dadurch die (eigene) Ausbildungs- und Studiumsqualität sinkt. Das bildet sich AUCH in den Wahlergebnissen ab.

Zum Schluss ist sich jeder selbst der Nächste, auch im Studium.

Geht mal auf einen Campus die Tage; ich habe das ja im Rahmen meiner Reise durch Deutschland gemacht; der Maschinenbau, die Astrophysik und die Kraftwerkssparte kann davon ein Lied singen.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.624
2.295
Danke dass Du das Du Diskussion zurück zum Thema bringst. Ausgangspunkt war die These, dass die (gefühlte) Auslaenderfeindlichkeit in Deutschland dazu fuehrt, dass dringend benötige Fachkräfte nicht nach Deutschland kommen.
Niemand hätte wohl etwas dagegen, hätte unser Staat die 5-8 Millionen vorher schon nach Fachkräften sortiert. Die ständen dann nämlich schon zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609

Mit dem populistischen Rotz den Du hier ausgebreitet hast, zeigst Du ein sehr anschauliches Bild wie abschreckend diese dümmliche, pauschalisierende Auslaenderfeidnlichket wirklich ist. Danke!

Es ging um Beamte des mittleren Dienstes mit 20 Dienstjahren.
Sind es. A7, A8, A9 sind mittlerer Dienst. 20 Dienstjahre machen in der Besoldung nicht viel aus, dazu reicht ein Blick in die Stufentabelle.

Selbst der gehobene Dienst bis A11 (stellenweise A12) wird NICHT verfassungsgemäß besoldet und klagt. Deine pauschale Behauptung, das Beamte mehr bekommen, als eine Bürgergeldfamilie ist damit also schon mal widerlegt; insbesondere dann, wenn selbst Richter/StA mit R-Besoldung nicht ausreichend alimentiert werden. Darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, die Urteile sind ja schon da und durch Berlin / Brandenburg / Hamburg akzeptiert.

In Deutschland hängt der Sozialstaat schief; das hat jetzt selbst die SPD begriffen; für die wird das "Bürgergeld" zum Albtraum in der Wahl 2025; die Arbeiter und Aufsteiger, typische SPD-Wähler, die Jugendlichen und Heranwachsenden rennen in Scharen zu AfD, wie die letzten Auswertungen bei den Landstagswahlen gezeigt haben.

Die FDP versucht sich auf den letzten Metern davon zu lösen, aber das wird nicht mehr viel nutzen; meine Vermutung zumindest

• Like

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
[...] Geht mal auf einen Campus die Tage; ich habe das ja im Rahmen meiner Reise durch Deutschland gemacht; der Maschinenbau, die Astrophysik und die Kraftwerkssparte kann davon ein Lied singen.
Gibt es da denn auch konkrete Belege, oder ist das nur dein subjektiver Eindruck?

Schade ist dann wohl auch, dass die Leute nicht zum bleiben animiert werden können, wo sich der Kreis zur Fremdenfeindlichkeit wieder schließt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Sind es. A7, A8, A9 sind mittlerer Dienst. 20 Dienstjahre machen in der Besoldung nicht viel aus, dazu reicht ein Blick in die Stufentabelle.

Selbst der gehobene Dienst bis A11 (stellenweise A12) wird NICHT verfassungsgemäß besoldet und klagt. Deine pauschale Behauptung, das Beamte mehr bekommen, als eine Bürgergeldfamilie ist damit also schon mal widerlegt;

Meine Behauptung dass ein Beamter mit 20 Dienstjahren im mittleren Dienst NICHT weniger bekommt als ein Buergergeldempfaenger ist mitnichten widerlegt.

Und selbst in den von Dir aufgeführten Klagen geht es nicht darum dass sie weniger verdienen, sondern lediglich darum ob das Abstandsgebot eingehalten wurde.

Niemand hätte wohl etwas dagegen, hätte unser Staat die 5-8 Millionen vorher schon nach Fachkräften sortiert.

Die Fachkräfte um die es in dem Artikel geht kommen nicht ls Asylanten nach Deutschland, sondern es geht um Einwanderung nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz (Blaue Karte).

Die ständen dann nämlich schon zur Verfügung.

Sie kommen aber nicht in hinreichender Zahl, auch wegen der gefühlten Auslaenderfeindlichkeit in Deutschland.

Edit: NICHT eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.624
2.295
Die Fachkräfte um die es in dem Artikel geht kommen nicht ls Asylanten nach Deutschland, sondern es geht um Einwanderung nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz (Blaue Karte).

Sie kommen aber nicht in hinreichender Zahl,
Genau. Es kommen sehr viele, aber nicht die benötigten. Es liegt am Staat das besser zu steuern.

auch wegen der gefühlten Auslaenderfeindlichkeit in Deutschland.
Gefühlt-soweit gehe ich mit.