Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.581
4.247
DTM
ANZEIGE
In welchen Ländern (ausser der Schweiz) sind denn diese Punkte in der Summe nach Deiner Meinung deutlich besser? Ich bin gespannt ob irgendwas substantielles kommt......
Ich führe mit Dir keine Diskussionen mehr. Das war einmal. Nachdem was alles zwischen uns vorgefallen ist, hat sich ein Austausch erledigt. Für immer!
Du kannst aber gerne weiterhin denken, dass ich ein schlimmer Ausländerfeind bin und Deutschland das tollste Land auf dem Planeten Erde (in jeglicher Hinsicht) ist.
Für mich bleibst du linksradikal.
Deutschland ist leider lediglich ein Top-Einwanderungsland für Leistungsempfänger (Sozialleistungen). Hunderttausende qualifizierte Leistungserbringer wandern jedes Jahr aus Deutschland aus und ich nehme es den qualifizierten ausländischen Fachkräften auch nicht übel, dass sie aus den genannten Gründen, einen großen Bogen um D 🇩🇪🍌 machen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.900
12.066
IAH & HAM
Ich führe mit Dir keine Diskussionen mehr. Das war einmal.

So schmerzhaft das ist, ich werde es verkraften muessen.

Nachdem was alles zwischen uns vorgefallen ist, hat sich ein Austausch erledigt. Für immer!
Du kannst aber gerne weiterhin denken, dass ich ein schlimmer Ausländerfeind bin

Nein für den schlimmsten Ausländerfeind halte ich Dich nicht. Du plapperst halt gerne auslaenderfeindliche braun-blaue Stammtischparolen nach ohne viel darüber nachzudenken.
und Deutschland das tollste Land auf dem Planeten Erde (in jeglicher Hinsicht) ist.

Kein Land ist in jeder Hinsicht das tollste Land der Welt. Es gibt überall Licht und Schatten. In der Summe ist Deutschland aber tatsaechlich aber eines der besseren Laender zum Leben, auch heute noch. Deshalb bin ich nach mehr als 25 Jahren m Ausland hierher zurückgekommen und verbringe einen Teil des Jahres hier. Anders als Du habe ich 1. Hand Erfahrung damit in verschiedenen Ländern zu leben und zu arbeiten.

Für mich bleibst du linksradikal.

Die Meinung steht Dir selbstverständlich zu.

Deutschland ist leider lediglich ein Top-Einwanderungsland für Leistungsempfänger (Sozialleistungen). Hunderttausende qualifizierte Leistungserbringer wandern jedes Jahr aus Deutschland aus

Es ist schon bezeichnet dass Du es nicht tust. Kein Mut oder will dich niemand?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.581
4.247
DTM
Es ist schon bezeichnet dass Du es nicht tust. Kein Mut oder will dich niemand?
#unseretäglicheprovokationgibunsheute 👏
Abschließend noch extra für dich:
ich bin in Deutschland aufgewachsen und durfte hier Bildung genießen. Dafür bin ich auch dankbar. Familienmitglieder (ein paar sind mittlerweile in den Großraum Zürich 🇨🇭ausgewandert), Freunde und Bekannte wohnen und leben hier.
Nur weil ich mit Teilen der politischen Entscheidungen in D nicht vollkommen zufrieden bin, muss ich nicht gleich die Koffer 🧳packen und für immer wegziehen. Das solltest auch du als 57-jähriger Ex-Top-Manager und finanziell unabhängiger Multimillionär nachvollziehen können.
Ich bin mir sicher, dass du über einige Punkte anders denken würdest, wenn du wie manch ein 0815-Normalo tagtäglich das Leben neu aushandeln müsstest. Aus dem Elfenbeinturm ist‘s anders. Nun ist aber gut mit Austausch.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.623
2.291
Betrifft den FK Mangel nur indirekt über die immer stärker grasierende Wohnungsknappheit, aber Prämien für den Einbau von EBW fände ich eine sehr gute Idee.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Betrifft den FK Mangel nur indirekt über die immer stärker grasierende Wohnungsknappheit,
Dir ist schon klar, dass Menschen, die arbeiten wollen und auch viel Geld verdienen, dieses nicht notwendigerweise für teure Mieten oder Käufe zum Fenster rausschmeissen wollen? Darunter leidet ja auch SFO und Umgebung. Selbst die Gutverdiener und Millionäre ziehen weg. SFO hat sich schon gewaltig gewandelt und wird es noch mehr tun. Im Prinzip eine Failed-City.
aber Prämien für den Einbau von EBW fände ich eine sehr gute Idee.
Ich finde es eine sehr gute Idee, wenn ich das als Eigentümer selbst entscheide, ob, wann und wie ich was umbaue. Und zu welchen Preisen ich das vermiete/verkaufe/verschenke.

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
363
556
In der Summe ist Deutschland aber tatsaechlich aber eines der besseren Laender zum Leben, auch heute noch. Deshalb bin ich nach mehr als 25 Jahren m Ausland hierher zurückgekommen und verbringe einen Teil des Jahres hier. Anders als Du habe ich 1. Hand Erfahrung damit in verschiedenen Ländern zu leben und zu arbeiten.

Du hast echt ne ziemlich hohe Meinung von dir.
Glaubst du wirklich dass du im Vielfliegertreff der einzige mit Auslandserfahrung bist? ;-) Bist du allen ernstes davon überzeugt, dass du als Teilzeit-ausgewanderter Millionär den Finger am Puls der deutschen Mittel-Unterschicht hast? :-D

Dass man in DE gut leben kann bezweifelt keiner, die Frage ist doch ob Deutschland eine so große Verbesserung ist dass ein qualifizierter Mensch dafür seine Heimat verlässt.
Die visionären Unternehmen verlassen Deutschland zur Zeit, wenn sie es nicht bereits getan haben. Das Bildungssystem funktioniert immer schlechter, das ist auch im Ausland bekannt. Wohnraum ist knapp ( gut das ist auch im Ausland so ). Die Infrastruktur marode, das Sozialsystem steht unter Druck, das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps, die Steuern sind extrem.
Meinst du das wissen potentielle Fachkräfte alles nicht?

Aber ist schon klar, die kommen alle nicht weil der Kollege eines Kollegen in Deutschland mal nen dummen Spruch wegen seiner Herkunft bekommen hat….

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.623
2.291
Dir ist schon klar, dass Menschen, die arbeiten wollen und auch viel Geld verdienen, dieses nicht notwendigerweise für teure Mieten oder Käufe zum Fenster rausschmeissen wollen? Darunter leidet ja auch SFO und Umgebung. Selbst die Gutverdiener und Millionäre ziehen weg. SFO hat sich schon gewaltig gewandelt und wird es noch mehr tun. Im Prinzip eine Failed-City.
Wohnbaupolitik ist eben nur indirekt Arbeitsmarktpolitik, ob's dir paßt oder nicht.
Ich finde es eine sehr gute Idee, wenn ich das als Eigentümer selbst entscheide, ob, wann und wie ich was umbaue. Und zu welchen Preisen ich das vermiete/verkaufe/verschenke.
Was bitteschön verändert sich für dich, wenn es eine Prämie gäbe? Verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.410
2.533
Das Bildungssystem funktioniert immer schlechter, das ist auch im Ausland bekannt. Wohnraum ist knapp ( gut das ist auch im Ausland so ). Die Infrastruktur marode, das Sozialsystem steht unter Druck, das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps, die Steuern sind extrem.
In welchen Ländern ist das denn nicht so? Vielleicht könnten wir aus der Negativität dieses Threads ja etwas Positives schaffen und eine Liste der Top-Länder in die all die Griesgrämer dann ziehen können?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.900
12.066
IAH & HAM
In welchen Ländern ist das denn nicht so? Vielleicht könnten wir aus der Negativität dieses Threads ja etwas Positives schaffen und eine Liste der Top-Länder in die all die Griesgrämer dann ziehen können?

Genau mein Punkt. Mir fallen spontan die Schweiz und Singapur ein, die wirklich in vielen Bereichen vorbildlich sind, allerdings zeichnen sie sich auch Beide durch sehr hohe Lebenshaltungskosten aus.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.167
5.283
DUS
Vielleicht könnten wir aus der Negativität dieses Threads ja etwas Positives schaffen und eine Liste der Top-Länder in die all die Griesgrämer dann ziehen können?
Ei was, du Rotkopf“, sagte der Esel, „zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Bremen, etwas Besseres als den Tod findest du überall.“

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.167
5.283
DUS
Man muss hier leider wiederholt darauf hinweisen, da ein bestimmter Nutzer (und Gefolgschaft) immer mehr Threads mit Politik verseuchen.

Der Faden dreht sich um „Gründe für den Personalmangel“

Und in Teilen sind die Ursachen dafür nunmal Ergebnisse von politischen Entscheidungen.

(Jeder einigermaßen vernünftige Volkswirtschaftler wird darauf verweisen, das ein Zuviel an Eingriff des Staates eine nicht wirklich gute Idee ist.)

Wir sind dabei ein totaler Wohlfahrtsstaat zu werden… kann nicht funktionieren.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Du hast echt ne ziemlich hohe Meinung von dir.
Glaubst du wirklich dass du im Vielfliegertreff der einzige mit Auslandserfahrung bist? ;-) Bist du allen ernstes davon überzeugt, dass du als Teilzeit-ausgewanderter Millionär den Finger am Puls der deutschen Mittel-Unterschicht hast? :-D
Mit viel Geld/Vermögen kann man überall gut leben. :) Wirklich überall, vermutlich selbst in Liberia, Sudan und Co.

Dass man in DE gut leben kann bezweifelt keiner, die Frage ist doch ob Deutschland eine so große Verbesserung ist dass ein qualifizierter Mensch dafür seine Heimat verlässt.
Eben. Oder, noch wichtiger, ob andere Länder noch mehr bieten.
Die visionären Unternehmen verlassen Deutschland zur Zeit, wenn sie es nicht bereits getan haben.
Korrekt. Und ziehen die Köpfe, die man dazu braucht, nach. Ich könnte mir meinen Job weltweit aussuchen. Die WERBEN um mich, nicht ich um sie.
Das Bildungssystem funktioniert immer schlechter, das ist auch im Ausland bekannt. Wohnraum ist knapp ( gut das ist auch im Ausland so ). Die Infrastruktur marode, das Sozialsystem steht unter Druck, das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps, die Steuern sind extrem.
Meinst du das wissen potentielle Fachkräfte alles nicht?
Doch. Wissen sie. Denn JEDER Expat überlegt vorher. Weltweit. Und die wissen auch die Gründe dafür.
Aber ist schon klar, die kommen alle nicht weil der Kollege eines Kollegen in Deutschland mal nen dummen Spruch wegen seiner Herkunft bekommen hat….

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Wohnbaupolitik ist eben nur indirekt Arbeitsmarktpolitik, ob's dir paßt oder nicht.
Mir egal, ich habe Eigentum in Deutschland, Israel, demnächst in den USA. Von mir aus kann die Ampel weiter schreien: Wir haben Platz, wenn keiner mehr da ist. Merken tun es die Mieter, zumeist also Studenten, Schüler, Auszubildende, Akademiker, Arbeiter, die jünger als 30 sind oder wenig Einkommen haben.

Und natürlich ist Wohnraum direkte Arbeitsmarktpolitik, das wusste (auch) schon die (Planwirtschaft) DDR, deshalb hat man ja so viel gebaut.
Was bitteschön verändert sich für dich, wenn es eine Prämie gäbe?
Das ich weniger Platz habe oder Menschen um mich rum. So viel kann man mir gar nicht zahlen, als das ich das tun würde. Und offensichtlich sehen das 98,9% der Eigenheimbesitzer so.
Verstehe ich nicht.
Ich schon. Ich will, das meine Leistung sich auszahlt. In Platz, Garten, Ruhe, schöner Umgebung, nette Menschen um mich herum.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.623
2.291
Mir egal, ich habe Eigentum in Deutschland, Israel, demnächst in den USA. Von mir aus kann die Ampel weiter schreien: Wir haben Platz, wenn keiner mehr da ist. Merken tun es die Mieter, zumeist also Studenten, Schüler, Auszubildende, Akademiker, Arbeiter, die jünger als 30 sind oder wenig Einkommen haben.

Und natürlich ist Wohnraum direkte Arbeitsmarktpolitik, das wusste (auch) schon die (Planwirtschaft) DDR, deshalb hat man ja so viel gebaut.

Das ich weniger Platz habe oder Menschen um mich rum. So viel kann man mir gar nicht zahlen, als das ich das tun würde. Und offensichtlich sehen das 98,9% der Eigenheimbesitzer so.

Ich schon. Ich will, das meine Leistung sich auszahlt. In Platz, Garten, Ruhe, schöner Umgebung, nette Menschen um mich herum.
Kannst du ja weiterhin. Eine Prämie ist kein Zwang. Würde aber Wirkung auf dem Wohnungsmarkt haben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.900
12.066
IAH & HAM
Mit viel Geld/Vermögen kann man überall gut leben. :) Wirklich überall, vermutlich selbst in Liberia, Sudan und Co.

Und mit wenig Geld lebt es sich in Deutschland vermutlich besser als in 95% der Länder, ohne Zweifel besser als zum Beispiel in den USA.

Eben. Oder, noch wichtiger, ob andere Länder noch mehr bieten.

Und das ist halt die Frage, und die Antwort ist sehr stark von der persönlichen Situation.

Korrekt. Und ziehen die Köpfe, die man dazu braucht, nach. Ich könnte mir meinen Job weltweit aussuchen. Die WERBEN um mich, nicht ich um sie.

Das ist ja genau der Punkt. Fachkräfte haben die Wahl und das bedeutet Deutschland muss sich anstrengen um sie anzuziehen.

Doch. Wissen sie. Denn JEDER Expat überlegt vorher. Weltweit. Und die wissen auch die Gründe dafür.

Naturreich. Und einer der wichtigsten Fragen ist wie die Familie in der Gesellschaft aufgenommenen wird. Und Du weisst auch, dass der typische Expat viele Dinge anders als "Locals"bewertet . Private Krankenversicherung, Internationale Schule, Hypotax......

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.410
2.533
Mit diesem Post hast du bereits mehr als genug über deine Sichtweise ausgedrückt 👌🏻
Schönes Leben noch!
#dawirdmirleiderschlecht

Ach ok, aber wenn es statt um Timo und Doreen um Mohamed und Ivan geht dann sind solche Kommentare ok? Spannend.

Und mit wenig Geld lebt es sich in Deutschland vermutlich besser als in 95% der Länder, ohne Zweifel besser als zum Beispiel in den USA.

Naja ich warte ja immer noch auf die Liste der Top-Länder wo alles viel besser ist als in Deutschland. Bisher kam da ja leider noch nicht so viel...

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.900
12.066
IAH & HAM
Und das behauptet wer?

Der Teilnehmer 777:

Wie viele Millionen Menschen aus der Ukraine, aus dem arabischen Raum, aus Afrika und sonstigen Ländern hat Deutschland seit 2015 aufgenommen und fütterte sie seit dem und manche bis einschließlich heute über diverse Sozialleistungen durch? Es sollten zwischen 5-8 Millionen Menschen sein (Familiennachzug eingeschlossen).

• unkontrollierte Armutszuwanderung (Anm.: ich wurde schon mehrmals im Ausland angesprochen, was D da in dieser Hinsicht eigentlich seit Jahren fabriziert - im negativen Sinne) -> mittlerweile über 1 Billion EUR an sozialer Umverteilung

Deutschland ist leider lediglich ein Top-Einwanderungsland für Leistungsempfänger (Sozialleistungen).

• Like
Reaktionen: hamburgler