Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.599
2.259
Die mangelnde Bereitschaft fremde Fachkraefte freundlich und effizient aufzunehmen wuerde ich anders bezeichnen.
Scheint aber, wie oben zu lesen, keine deutsche Besonderheit zu sein. Vielleicht liegt euer Naziproblem darin begründet, weil ihr es mit den Zuzöglingen wieder besonders perfekt machen wollt, was aber nie klappen kann. Typisch deutsch eben!

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
363
556
Die mangelnde Bereitschaft fremde Fachkraefte freundlich und effizient aufzunehmen wuerde ich anders bezeichnen.

Die Länder, die du als so überaus freundlich und aufnahmebereit bezeichnest haben in der Regel alle sehr strenge Einwanderungsgesetze. Oder anders ausgedrückt, es wird SEHR genau geschaut wer kommen darf und durch diese Vorauswahl ist dann die Integration für beide Seiten signifikant einfacher, mal ganz davon abgesehen dass die Stimmung im Land weniger kippt weil es weniger Probleme gibt.
Im UK etwa brauchst du ein vernünftig bezahltes Jobangebot.
Tendenziell weniger qualifizierte Menschen - darunter fallen für mich auch die meisten Flüchtlinge - werden hingegen nur in sehr kleinen Kontingenten aufgenommen, in den USA beispielsweise durch die GC Lotterie.

All die "integrativen" Staaten wenden zumindest in Teilen Methoden an die gerade bei dir normalerweise die AFD Warnglocken bimmeln ließen.
Darüber hinaus bezweifle ich, ob die ablehnende Haltung gegenüber Einwanderung im Angesicht von Trump, le Pen, Brexit, Wilders, Kickl usw. wirklich ein "deutsches" Phänomen darstellt.......

Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.152
679
jwd
Die Lage scheint mir sehr ernst zu sein, der Kurzbericht bestätigt die Tendenz meiner beruflichen Praxis.

https://www.iwkoeln.de/presse/press...n-berufen-die-meisten-fachkraefte-fehlen.html

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.062
IAH & HAM
Tendenziell weniger qualifizierte Menschen - darunter fallen für mich auch die meisten Flüchtlinge - werden hingegen nur in sehr kleinen Kontingenten aufgenommen, in den USA beispielsweise durch die GC Lotterie.

In den USA gibt es gescheatzt 11 Millionen illegale Einwanderer, nur um Deine Sichtweise etwas zu hinterfragen.

• Love
Reaktionen: hamburgler

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Scheint aber, wie oben zu lesen, keine deutsche Besonderheit zu sein. Vielleicht liegt euer Naziproblem darin begründet, weil ihr es mit den Zuzöglingen wieder besonders perfekt machen wollt, was aber nie klappen kann. Typisch deutsch eben!
Warum wird denn immer so schnell die Nazi-Keule rausgeholt. Die meisten Leute sind hier Gäste und werden geduldet. Und wer sich nicht an unsere Regeln/Gesetze und Werte hält, der ist halt nicht gern gesehen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Dann hoffe ich, dass Du erstens ein Land findest wo es besser ist als bei uns und zweitens die Dir auch die entsprechende Arbeit- oder Aufenthaltsgenehmigung erteilen. Zur Wahrheit gehoert nämlich auch, dass Deutsche im Ausland nicht ueberall sonderlich populär sind.
Wenn man über das nötige Kleingeld/Qualifikation verfügt bzw. Bereitschaft zeigt mit Leistung (Arbeit) für sich selbst sorgen , wird man sicher nicht nach Hause geschickt. Sind ja nicht alles Akademiker, die Deutschland aus guten Gründen verlassen, und sich woanders was aufbauen wollen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.062
IAH & HAM
Wenn man über das nötige Kleingeld/Qualifikation verfügt bzw. Bereitschaft zeigt mit Leistung (Arbeit) für sich selbst sorgen , wird man sicher nicht nach Hause geschickt. Sind ja nicht alles Akademiker, die Deutschland aus guten Gründen verlassen, und sich woanders was aufbauen wollen.

Wenn Du dich da mal nicht täuscht.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der einzige der die ganze Zeit von Nazis redet bist Du.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Sind ja nicht alles Akademiker, die Deutschland aus guten Gründen verlassen, und sich woanders was aufbauen wollen.
In Goodbye Deutschland! sieht man die in der Tat nicht. Wird wohl seine Gründe haben.
Richtig, illegal. Werden die gut behandelt/integriert? Sind die da im großen und ganzen erwünscht? Oder werden die vielleicht ausgebeutet? Oder in Lager an der Grenze gesteckt?
Die kaufen Häuser auf Kredit, können Führerscheine bekommen (in manchen Staaten), arbeiten und Geschäfte öffnen. Gibt natürlich auch welche die vor sich hin krepieren.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.062
IAH & HAM
Richtig, illegal. Werden die gut behandelt/integriert? Sind die da im großen und ganzen erwünscht? Oder werden die vielleicht ausgebeutet? Oder in Lager an der Grenze gesteckt?

Die leben in den Staedten, mieten oder kaufen Wohnungen / Haeuser , kaufen Autos, die Kinder gehen zur Schule, in einigen Staaten können sie einen Fuehrerschein bekommen, sie werden bei Notfällen im Krankenhaus behandelt, die Kinder die in den USA geboren werden, werden US Citizens, sie zahlen oftmals Sozialabgaben, haben eine SSN. Und die US Wirtschaft wuerde ohne sie nicht funktionieren. Ich wuerde sagen in der Summe werden sie nicht gut behandelt, aber auch nicht sonderlich schlecht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
994
2.179
FRA
Gerade das Thema Kriminalität/Sicherheit als Kriterium gegen Deutschland zu verwenden, verwundert mich immer wieder.

Tja, könnte vielleicht daran liegen, dass der Großteil der Bevölkerung die Risiken, die sich aus der Teilnahme am Straßenverker ergeben, für akzeptabel hält und bereit ist in Kauf zu nehmen. Völlig inakzeptabel ist es hingegen als Passant in der Fußgängerzone abgestochen zu werden von einem Täter, der sich längst nicht mehr in Deutschland aufhalten hätte dürfen.

Die kürzliche 'Welle' vom Messerangriffen wird zwar medial aufgebauscht, bei ca. 9000 Straftaten im letzten Jahr ist es deutlich wahrscheinlicher im Verkehr verletzt zu werden. Zumindest 2023 gab es ca. 366.000 Verkehrsopfer, also 40 Mal sp hoch.

Ich bin mir sicher die Opfer, falls Sie überlebt haben, und deren Angehörige finden Trost in der Tatsache, dass sie nur das Pech hatten zu tragischen Einzelfällen zu werden.

• Like
Reaktionen: MFox und Phos4

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
[...] Völlig inakzeptabel ist es hingegen als Passant in der Fußgängerzone abgestochen zu werden von einem Täter, der sich längst nicht mehr in Deutschland aufhalten hätte dürfen. [...]
Glücklicherweise passiert das äußerst selten in der Fußgängerzone, sondern deutlich häufiger im "Schutz" der eigenen vier Wände. (Quelle)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.062
IAH & HAM
Glücklicherweise passiert das äußerst selten in der Fußgängerzone, sondern deutlich häufiger im "Schutz" der eigenen vier Wände. (Quelle)
Ich halt es auch für inakzeptabel, kein Widerspruch zu der Aussage von @Piw. Leider leben wir in eine Welt, wo es nirgendwo vollkommende Sicherheit gibt. Selbst in Singapur, einem der sichersten Laender der Welt gibt es barbarische Vorfälle:

Deutschland ist und bleibt im internationalen Vergleich ein sicheres Land.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ich halt es auch für inakzeptabel, kein Widerspruch zu der Aussage von @Piw. Leider leben wir in eine Welt, wo es nirgendwo vollkommende Sicherheit gibt. Selbst in Singapur, einem der sichersten Laender der Welt gibt es barbarische Vorfälle:

Deutschland ist und bleibt im internationalen Vergleich ein sicheres Land.
Nur mit dem Unterschied, dass in Singapur härtere Strafen und vorhandene Gesetze auch UMgesetzt werden, was man von der deutschen Justiz nicht gerader behaupten kann.
Wenn ich mir das Strafregister so einiger Fachkräfte anschaue, frage ich mich, warum die hier noch frei rumlaufen oder nicht schon längst zum Mond geschossen wurden. Ich bin schon fast der Meinung, dass der Deutsche Staat bei Wirtschaftskriminalität härter durchgreift, als bei allen anderen Delikten. Oder warum kann man ins Gefängnis kommen, wenn man seine GEZ-Gebühren nicht bezahlt?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.062
IAH & HAM
Nur mit dem Unterschied, dass in Singapur härtere Strafen und vorhandene Gesetze auch UMgesetzt werden, was man von der deutschen Justiz nicht gerader behaupten kann.
Wenn ich mir das Strafregister so einiger Fachkräfte anschaue, frage ich mich, warum die hier noch frei rumlaufen oder nicht schon längst zum Mond geschossen wurden. Ich bin schon fast der Meinung, dass der Deutsche Staat bei Wirtschaftskriminalität härter durchgreift, als bei allen anderen Delikten. Oder warum kann man ins Gefängnis kommen, wenn man seine GEZ-Gebühren nicht bezahlt?
In den USA gibt es auch deutlich härtere Strafen und trotzdem ist die Gewaltkriminalität signifikant höher als in Deutschland. Es ist mittlerweile unstrittig, dass härtete Strafen alleine kein geeignetes Mittel sind um die Kriminalität zu reduzieren.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Bahnhöfe, ÖPNV und Stadtfeste hast du ververgessen.
Auch da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, als vom Partner in den eigenen vier Wänden mit einem Messer attackiert zu werden.

Ich halt es auch für inakzeptabel, kein Widerspruch zu der Aussage von @Piw. Leider leben wir in eine Welt, wo es nirgendwo vollkommende Sicherheit gibt. Selbst in Singapur, einem der sichersten Laender der Welt gibt es barbarische Vorfälle. [...]
Inakzeptabel sicherlich, aber trotzdem passiert es so selten, daß ich das unter Generalverdacht stellen von Millionen von Menschen und Repressionen für völlig den falschen Weg halte.

Wirrköpfe gab es immer und wird es immer geben, auch dann schon, als das Land vollständig in der Hand von 'Biodeutschen' war.

• Haha
Reaktionen: MFox und bytegetter

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.113
Z´Sdugärd
In den USA gibt es auch deutlich härtere Strafen und trotzdem ist die Gewaltkriminalität signifikant höher als in Deutschland. Es ist mittlerweile unstrittig, dass härtete Strafen alleine kein geeignetes Mittel sind um die Kriminalität zu reduzieren.
Es geht eher darum, dass man die Strafen umsetzt. Eine Verschärfung nützt in der Tat nix, wenn sie nicht umgesetzt werden. Wir haben genug Strafen. Sie werden nur nicht gezogen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute mit mehr Vorstrafen als der FCB Meistertitel immer noch frei rumlaufen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.062
IAH & HAM
Inakzeptabel sicherlich, aber trotzdem passiert es so selten, daß ich das unter Generalverdacht stellen von Millionen von Menschen und Repressionen für völlig den falschen Weg halte.

100% Zustimmung. Das ist ja nur ein Narrative der gezielt von Springer, Focus rechten sozialen Medien gesponnen wird, um Angst vor Auslaendern zu schüren und ihre Agenda voranzubringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht eher darum, dass man die Strafen umsetzt. Eine Verschärfung nützt in der Tat nix, wenn sie nicht umgesetzt werden. Wir haben genug Strafen. Sie werden nur nicht gezogen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute mit mehr Vorstrafen als der FCB Meistertitel immer noch frei rumlaufen.
Mir ist nicht bekannt, dass Strafen systematisch nicht umgesetzt werden, sofern ein Urteil gesprochen wurde. Die Frage ist demnach wie wir es schaffen dass unsere Justiz sich schneller und gezielter ueber Straftaten urteilt. Da spielt wieder die oben diskutierte überlastete Justiz eine Rolle, die sich mit Bagatellen rumschlägt anstatt die wichtigen Themen zu prioritisieren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Strafen [...] werden nur nicht gezogen.

Das stimmt doch nicht. Natürlich wird bestraft. Nur halt in einem Ausmaß, das kriminologisch und im Hinblick auf Prävention sinnvoll ist, und nicht um plumpe Rachegelüste zu befriedigen. Prävention und damit die Sicherheit der Gesellschaft vor künftigen Taten ist wichtiger als Rache.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute mit mehr Vorstrafen als der FCB Meistertitel immer noch frei rumlaufen.

Du meinst, wie viele Vorstrafen bei einer Meisterfeier des FCB frei rumlaufen? :p Nein, ernsthaft, natürlich kann man mit zig Vorstrafen frei rumlaufen, wenn man aktuell halt nichts laufen hat. Die Latte für Sicherungsverwahrung liegt halt (zu Recht) vergleichsweise hoch.

Da spielt wieder die oben diskutierte überlastete Justiz eine Rolle, die sich mit Bagatellen rumschlägt anstatt die wichtigen Themen zu prioritisieren.

Selbstverständlich priorisiert die Justiz, schon alleine wegen gesetzlicher Höchstgrenzen der Untersuchungshaft. Und Bagatellen werden über Einstellungen totgemacht (was nach Ansicht der Rübe-ab!-Brigade auch wieder verkehrt ist), die weitaus meisten Verfahrensbeendigungen sind aus ökonomischen Gründen Einstellungen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN