ANZEIGE
Deswegen schrieb ich Mail und nicht E-Mail.Nix E-Mail. Der arme Mann hat 10 Kisten Briefe erhalten ...
Deswegen schrieb ich Mail und nicht E-Mail.Nix E-Mail. Der arme Mann hat 10 Kisten Briefe erhalten ...
Sie schicken sich Sprachnachrichten, Emojis, Memes, Bilder. Sie kommunizieren also asynchron. Das heißt: ohne den Druck, in Sekunden reagieren zu müssen. Es geht um Kontrolle, um optimierte Selbstdarstellung und die Möglichkeit zur nachträglichen Korrektur. Direkt angerufen zu werden, empfinden sie dagegen als übergriffig. Ein Viertel aller 18- bis 34-Jährigen geht laut einer BBC-Umfrage sogar niemals ans Telefon.
Psychologen melden: Den an permanentes Multitasking gewöhnten Gen-Z-Angehörigen fällt es schwer, für einen Telefonanruf ihr Tun zu unterbrechen und sich voll darauf zu konzentrieren.
Stattdessen boomen in Konzernen Whatsapp-ähnliche Planungs- und Kontakttools, bei denen sich Mitarbeiter, die nur wenige Meter voneinander entfernt sitzen, lieber Nachrichten schreiben, als zu sprechen. Das hat den Vorteil, dass jeder Vorgang in komplexen Prozessen dokumentiert und später nachvollziehbar ist. Der Haftungsausschluss ist ein mächtiger Fetisch der modernen Arbeitswelt, aber er demoliert schleichend die Mund-zu-Ohr-Livekommunikation.
Traurig, aber die Schriftlichkeit hat auch ihre Vorteile.Weil das Thema Telefonie hier ja ausgiebig diskutiert wurde.
Nicht sprechen, bitte! Warum die Generation Z nicht mehr telefoniert
Das Telefongespräch ist seit mehr als 100 Jahren eine wichtige Kulturtechnik. Doch sie droht verloren zu gehen. Millennials und Jüngere kommunizieren lieber schriftlich. Manche haben sogar Panik, am Telefon spontan reagieren zu müssen. Was ist passiert?www.rnd.de
Archiv-Link: https://archive.ph/ID8lT
Die Schriftlichkeit hat in der Geschäftswelt auch ihre Vorteile. Die neue Mode sind leider Sätze wie, "das Gespräch hat gar nicht stattgefunden/das wurde aber nie gesagt"Das ist aber ein alter Hut, mit dem nicht mehr telefonieren. E-Mails sind ja auch wieder aus der Mode gekommen oder SMS. Nun machen alle Whatsapp oder Bluesky statt x.
Mag sein....aber es NERVT!Das ist aber ein alter Hut, mit dem nicht mehr telefonieren. E-Mails sind ja auch wieder aus der Mode gekommen oder SMS. Nun machen alle Whatsapp oder Bluesky statt x.
Du meinst Boomer Generation hat geschlossen Alzheimer?Diskutieren wir das jetzt alle drei Monate neu? Zuletzt 3093 ff.
Du hast die umfassenden betrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten vergessen.BTW:
In Kitas arbeiten immer weniger Fachkräfte
In vielen deutschen Kindertagesstätten fehlt es an Erzieherinnen und Erziehern. Um den Personalmangel zu beheben, werden immer mehr Quereinsteiger eingestellt. Doch kann das die Lösung sein?www.n-tv.de
Hier im Gäu haben (medienwirksam) 75% einer Kita auf einen Schlag gekündigt und sind 3 Strassen weiter gezogen. Allein die Tatsache das man immer noch mit 25 Tagen Urlaub seine Leute locken möchte und einen kostenlosen Parkplatz als Goodie verkauft...abartig wie dumm so mancher Arbeitgeber ist.
Naja, GELD ist nicht alles.Private Kitas dürfen nicht über Tarif zahlen, sonst verlieren sie die Förderung von Stadt + Bundesland.
Naja, allein schon einen kostenlosen Parkplatz zu erwähnen...@odie ziemlich generisch, sehe jetzt aber auch keine Red Flags
Ich hätte den vermutlich nicht erwähnt. Aber an manchen Standorten kann sowas durchaus relevant sein.Naja, allein schon einen kostenlosen Parkplatz zu erwähnen...
Mag auch stimmen. Aber deine Aussage erinnert mich an meinen CEO. Wenn du dich immer mit den schlechtersten messen musst, machst eben was falsch. Vorallem unter dem Aspekt des Fachkräftemangels.Und ganz ehrlich: Es gibt mehr als genug KMU, bei denen du gar keine Benefits hast.