Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Das Problem in Deutschland und der EU ist die Überregulierung.

Die Politik sammelt durch Regulierung recht leicht Punkte ein. Verbraucher sehen oft nur den unmittelbaren Nutzen der Regulierung für sich und nicht die Kosten für die Unternehmen (und mittelbar für die Verbraucher), die Entmutigung der Marktkräfte und den Verwaltungsaufwand.

Ich weiß, ich knüpfe damit nur sehr lose an den Vorpost von @Airsicknessbag an, denn natürlich denke ich dabei eher nicht ans Strafrecht.

Jedenfalls hat die Forschung zum einen eine sich öffnende Schere festgestellt, was die Regulierung anbetrifft (in der EU nimmt die Regulierungsdichte stärker zu als in anderen führenden Wirtschaftsregionen). Und zum anderen gibt es Erkenntnisse, dass dies die wirtschaftliche Aktivität reduziert. Insbesondere Start-Ups und kleinere Unternehmen sind betroffen. So mancher potentieller Jungunternehmer sieht aufgrund der extrem aufwendigen rechtlichen Anforderungen von der Gründung ab.

Davon profitieren hauptsächlich Juristen. Andere Jobs entstehen dadurch aber eher im Ausland. [Und manchmal verlieren selbst die Juristen, wenn ein Produkt, dass Juristenhand benötigt, eben in Übersee geschaffen wird statt in der deutschen Niederlassung.]

Was haben meine Ausführungen mit dem Threadthema zu tun? Nicht immer fehlt es per se an hinreichend qualifizierten Arbeitskräften. Ein Mangel kann auch daraus resultieren, dass sich bestimmte wirtschaftliche Aktivitäten in Deutschland schlicht und ergreifend in vielen Fällen nicht rechnen.

• Like
Reaktionen: NeaeraMS

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.594

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Interessanterweise spricht die Überschrift von "wegen des Bürgergelds!" und in der Zeile darunter nur noch von "liegt auch am Bürgergeld!". :unsure:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Jedenfalls hat die Forschung zum einen eine sich öffnende Schere festgestellt, was die Regulierung anbetrifft (in der EU nimmt die Regulierungsdichte stärker zu als in anderen führenden Wirtschaftsregionen). Und zum anderen gibt es Erkenntnisse, dass dies die wirtschaftliche Aktivität reduziert. Insbesondere Start-Ups und kleinere Unternehmen sind betroffen. So mancher potentieller Jungunternehmer sieht aufgrund der extrem aufwendigen rechtlichen Anforderungen von der Gründung ab.
Full ack. Und wer das nicht abschreckt, wird leider mit einen unvollendeten Kaptialmarkt confrontiert. Daher muss auch der Bankensektor völlig europäisch integriert sein, sowohl die Banken selbst als die Aufsicht. Dieses Potenzial der Euro konnte leider noch nicht realisiert werden, und wäre einen grossen Schuss in den Arm für die Wirtschaft.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.113
Z´Sdugärd
Das stimmt doch nicht. Natürlich wird bestraft. Nur halt in einem Ausmaß, das kriminologisch und im Hinblick auf Prävention sinnvoll ist, und nicht um plumpe Rachegelüste zu befriedigen. Prävention und damit die Sicherheit der Gesellschaft vor künftigen Taten ist wichtiger als Rache.

Hat mit "Rache" doch nix zu tun. Ich bin sogar ein Mensch der jedem eine 2. Chance zu spricht. Aber keine 28.

Das bezieht sich im übrigen auch auf die immer lächerlichere Diskussion bezüglich des Waffenrechtes. Verübt irgendjemand mit einer legalen Waffe eine Straftat wird sofort und immer nach einer Verschärfung des Waffenrechtes propagiert. Wozu? Jeder der eine WBK hat, der weiss ja was es JETZT schon für ein Spiessrutenlauf ist. Eine Kontrolle Zuhause, ob man nun richtig lagert etc findet aber nicht statt. Wie den auch bei immer weniger Personal: DARUM ist es absoluter Nonsens schwerere Strafen für alles zu vordern, wenn man nichtmal die bestehenden umsetzen kann.

Jetz haben wir eben Problem mit Messern und Menschen. Was passiert? Es wird also eine Messerverbotszone gefordert. Und dann passiert nichts mehr? Besser könnte es der Postillon auch nicht erfinden.

Du meinst, wie viele Vorstrafen bei einer Meisterfeier des FCB frei rumlaufen? :p Nein, ernsthaft, natürlich kann man mit zig Vorstrafen frei rumlaufen, wenn man aktuell halt nichts laufen hat. Die Latte für Sicherungsverwahrung liegt halt (zu Recht) vergleichsweise hoch.

Hat mit Sicherheitsverwahrung doch nichts zu tun. Es geht darum das man mit der 10. Vorstrafe, am besten noch im Alter von 20 nunmal eben von der Menge Subtrahiert gehört für sein letztes Vergehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt natürlich alles nur am Bürgergeld und nicht an x Kassen mit aufgeblähtem Verwaltungsapparat und ineffizienten Strukturen.
Pssst. jetzt doch keine Fakten...

Die lokale AOK hat sich (für weniger Personal) einen Neubau gegönnt. Über die Strasse hinweg. Mehr qm² für weniger Mitarbeiter. Dafür steigen die Prämien bzw eben der Eigenanteil der Leistungen. Natürlich wird der Zusatzbeitrag auch nicht abgeschafft...Da fragt man sich wie das gehen soll. Zusammengefasst: Weniger Personal, trotzdem teuer, aber der Neubau hat nichts mit zu tun.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
[...] Jetz haben wir eben Problem mit Messern und Menschen. Was passiert? Es wird also eine Messerverbotszone gefordert. Und dann passiert nichts mehr? Besser könnte es der Postillon auch nicht erfinden. [...]
Ist doch super, als Straftäter würde ich solche Gegenden verstärkt frequentieren. Die Leute schweben in falscher Sicherheit und sind weniger aufmerksam, vielleicht sogar leichtsinnig.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Die lokale AOK hat sich (für weniger Personal) einen Neubau gegönnt. Über die Strasse hinweg. Mehr qm² für weniger Mitarbeiter. Dafür steigen die Prämien bzw eben der Eigenanteil der Leistungen. Natürlich wird der Zusatzbeitrag auch nicht abgeschafft...Da fragt man sich wie das gehen soll. Zusammengefasst: Weniger Personal, trotzdem teuer, aber der Neubau hat nichts mit zu tun.
Weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber vor allem neue Therapien (z.B. Immunotherapie oder Biologika) kosten nun mal viel Geld, Tendenz steigend. Diese Kosten beinflüssen die Prämien weit mehr als einen Neubau.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Korrekt. Um zu sparen sollte man mit Vorbild vorran gehen. Schade das sowas altertümliches irgendwie immer nur die Kunden machen müssen.
Der Vorposter hat es vielleicht etwas zu taktvoll formuliert für Dich als Bayern. Das Neubau-Argument war Stammtisch.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Auch da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, als vom Partner in den eigenen vier Wänden mit einem Messer attackiert zu werden.
Dann frag doch mal die Solinger, die einfach friedlich ein Stadtfest feiern wollten. Die Messergewalt ist in Deutschland seit 2015 krass angestiegen, das kann man auf den Seiten des BKA nachlesen!
Dabei stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt ein Messer mit sich führen muss, wenn man nicht gerade Angeln, Bushcraft, Campen oder sich auf der Arbeit n Apfel schälen will.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Hat mit "Rache" doch nix zu tun.

Doch. Strafe hat neben einer Sühne- auch eine Vergeltungsfunktion. Vulgo "Rache". Das ist auch völlig legitim, nur eben unter Umständen kontraproduktiv, wenn man nämlich durch Strafe, welche die Rachefunktion übermäßig erfüllt, die Rückfallwahrscheinlichkeit erhöht - und somit die Gesellschaft unsicherer macht. Milde Strafen dienen der Prävention und damit der Sicherheit der Gesellschaft.

Ich bin sogar ein Mensch der jedem eine 2. Chance zu spricht. Aber keine 28.

Naja, nur was willst Du machen? Irgendwann ist man auch nach der 28. Vorstrafe resozialisiert ("neue Chance"). Weitere Chancen gibt es in theoretisch unbegrenzter Anzahl, solange man nicht die Schwelle zur Sicherungsverwahrung überschreitet.

Hat mit Sicherheitsverwahrung doch nichts zu tun. Es geht darum das man mit der 10. Vorstrafe, am besten noch im Alter von 20 nunmal eben von der Menge Subtrahiert gehört für sein letztes Vergehen.

Ja doch, weil die Sicherungsverwahrung bei uns die einzige rechtsstaatliche Möglichkeit ist, jemanden dauerhaft "von der Menge zu subtrahieren".

Wozu? Jeder der eine WBK hat, der weiss ja was es JETZT schon für ein Spiessrutenlauf ist. Eine Kontrolle Zuhause, ob man nun richtig lagert etc findet aber nicht statt.

Doch, natürlich. Üblicherweise jährlich.

Dabei stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt ein Messer mit sich führen muss, wenn man nicht gerade Angeln, Bushcraft, Campen oder sich auf der Arbeit n Apfel schälen will.

Und wie unterscheidet man, ob ich ein Messer führe, weil ich Pilze sammeln oder meine Mitmenschen stechen will? Das ist halt das Problem mit Verboten, man trifft immer auch diejenigen, die nichts Böses im Schilde führen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Und wie unterscheidet man, ob ich ein Messer führe, weil ich Pilze sammeln oder meine Mitmenschen stechen will? Das ist halt das Problem mit Verboten, man trifft immer auch diejenigen, die nichts Böses im Schilde führen.
Wäre mir neu, dass man in den Innenstädten essbare Pilze sammeln kann. Leute, die tatsächlich in den Wald wollen, fahren sicherlich nicht mit dem ÖPNV.
Verbote bringen auch nichts, nicht Waffen bringen Menschen um, sondern Menschen bringen Menschen um. Dafür reicht auch ein Bleistift oder Füller aus!

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.254
1.772
Wäre mir neu, dass man in den Innenstädten essbare Pilze sammeln kann. Leute, die tatsächlich in den Wald wollen, fahren sicherlich nicht mit dem ÖPNV.
Verbote bringen auch nichts, nicht Waffen bringen Menschen um, sondern Menschen bringen Menschen um. Dafür reicht auch ein Bleistift oder Füller aus!
Das Verbot, auf der Partymeile deiner Stadt ein Messer in der Tasche zu haben, erlaubt der Polizei aber Kontrollen und ggf. das Einkassieren der Waffe.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Wäre mir neu, dass man in den Innenstädten essbare Pilze sammeln kann.

Ja, siehste, again what learned :p Vielleicht nicht gerade in irgendeiner wolkenkratzerbepflasterten Betonwüste, aber auf jeder Grünfläche können Pilze stehen. Ich habe neulich auf einem klassischen "Straßenbegleitgrün" ein Kilo Maronenröhrlinge gesammelt.

Das Verbot, auf der Partymeile deiner Stadt ein Messer in der Tasche zu haben, erlaubt der Polizei aber Kontrollen und ggf. das Einkassieren der Waffe.

Allein aufgrund des Aufenthaltes in einer Waffenverbotszone können Durchsuchungen von Personen und Sachen nicht vorgenommen werden. Dafür ist immer auf die allgemeinen Rechtsgrundlagen zurückzugreifen, also im Zweifel die polizeirechtlichen. Die Polizeigesetze des Bundes und von 15 Ländern ermöglichen anlasslose Durchsuchungen nicht. Sehr zum Mißfallen einiger Schwarzer Sheriffs.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.892
12.061
IAH & HAM
Unabhängig davon, dass ich der Meinung bin dass wir deutlichich weniger, groessere und effizientere Krankenkassen brauchen, sollte man nicht voraussetzen dass ein Neubau zu höheren Kosten führt. Das Gegenteil kann der Fall sein. Bei solchen Dingen spielen viele Dinge eine Rolle, etwa die Maintenance und Operating Cost des alten Büros, der Verkaufswert, die Möglichkeit technologischen Fortschritt umzusetzen, Modernisierungsbedarf (Umstellung von Einzelbüro auf flexiblere Arbeitsumgebungen), projizierter Platzbedarf, . ..........

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.126
1.771
Wo ist da bitte das Thema KI? Ohne die Software zu kennen: Das hat wohl eher was mit grottiger Software (d.h. Entwickler) und noch schlechteren Softwaretests (d.h. Testern) zu tun, die solch trivialen Fälle scheinbar nicht berücksichtigt haben. Triviales mehrfaches menschliches Versagen bei einfachem Code. Und um den Bogen zur KI zu spannen: Durch vernünftigen Einsatz von KI im Entwicklungsprozess wäre dieser Fehler wohl tatsächlich eher nicht passiert.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.126
1.771
Vielleicht übersehe ich es, aber was genau soll die KI in diesem vorgebrachten Fall übernehmen?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.254
1.772