ANZEIGE
Höre ich immer wieder, sehe ich in der Praxis aber anders. Aber wahrscheinlich (ziemlich sicher sogar) ist mein Umfeld auch nicht repräsentativ.So kinderunfreundlich wie Deutschland ist? So rückstaendig wie Deutschland ist, wenn Frauen Karriere und Kinder haben möchten?
Es wird leider auch immer wieder so getan als hätte sich hier in Deutschland diesbezüglich nichts zum besseren geändert. Dem ist definitiv nicht so. Ist es optimal? Natürlich nicht. Aber wann sind die Umstände um Kinder zu bekommen schon optimal? Und die Frage ob sich Kinder großzuziehen und gleichzeitig die Karriere von beiden Elternteilen voranzutreiben nicht irgendwo beißt stelle ich ebenfalls mal in den Raum. Genauso die Frage wieviele Frauen tatsächlich Karriere machen möchten und wieviele einfach ein durchschnittliches (kein mittelmäßiges) Leben mit und für ihre Familie leben wollen und ob wir für diese Gruppe nicht schon einiges tun.
Manche Industrienationen sind da weiter als wir aber ganz viele, wenn nicht gar eine große Mehrheit der Länder staunt über das was jungen Eltern hierzulande an Möglichkeiten offenstehen. Es ist wohl eine Frage des Blickwinkels.