Ich lehne mich noch ein letztes Mal aus dem Fenster. Den Personalmangel sollte man eigentlich auch ohne türkische Gastarbeiter lösen können. Erwerbsfähige Arbeitslose gibt es in D genug. Leider ist das Sozialsystem mMn viel zu bequem geworden und es ist keine Änderung in Sicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es soll noch bequemer werden. Vermutlich bis es kracht, denn umverteilen kann man nicht grenzenlos.
Frage:
Wie viele Netto-Steuerzahler schultern D momentan?
D hat ca. 83 Millionen Einwohner.
Die Zahl der Erwerbstätigen soll ca. 45,4 Millionen betragen (davon 34,3 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte)
Quelle:
destatis.de
Ich vermute, die Zahl der Netto-Steuerzahler wird bei ca. 15-18 Millionen liegen.
Nimmt sie ab oder zu? Vermutlich eher ab.
Ob dies dauerhaft gut geht? Ich habe da so meine Zweifel.
Interessant ist auch das heutige EuGH-Urteil bezüglich Kindergeld in D. Geklagt hatte eine Bulgarin mit drei Kindern.
Sie hat Recht bekommen. Jeder EU-Bürger hat sofort Anspruch auf Kindergeld in dem Land, in dem er sich dauerhaft niederlassen möchte.
Quelle:
Urteil des Europäischen Gerichtshofs - "Zuwanderer aus EU-Staaten sollen früher Kindergeld bekommen" - spiegel.de vom 01.08.2022
Anmerkung: Das Durchschnittsgehalt in Bulgarien betrug im Jahr 2021 - EUR 747,00 brutto (aufgerundet) monatlich
Quelle:
de.statista.com
Kindergeld-Höhe in D: 1. Kind - EUR 219,00 netto - 2. Kind - EUR 219,00 netto - 3. Kind - EUR 225,00 netto
Quelle:
arbeitsagentur.de
Ich lasse dies unkommentiert und werde dies nicht ausdiskutieren. Jeder kann nun 1 und 1 zusammenzählen, wenn er denn möchte und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Bevor gleich jemand daher kommt und mich mit dem Totschlag-Argument, ich sei rechtsradikal und/oder ein Extremist, in die braune Ecke stellen möchte, so möchte ich mitteilen: Ich habe nichts gegen Zuwanderung aus dem Ausland und auch generell nichts gegen Menschen aus dem Ausland, egal welche Hautfarbe sie besitzen oder welcher Glaubensrichtung sie nachgehen.
Voraussetzung ist aber, dass sie sich integrieren möchten und den Rechtsstaat achten und respektieren.
Eine Einwanderung ins Sozialsystem sehe ich äußerst kritisch und leider werden solche Urteile, wie das heutige des EuGH, die Situation nicht entschärfen.
Falls sich übrigens jemand für die Verdienstmöglichkeiten im Jobcenter interessiert, so kann ich
folgendes YouTube-Video empfehlen. Dort sollen auch sehr viele Quereinsteiger arbeiten. Unter 2500 EUR netto geht dort niemand nach Hause.