ANZEIGE
Ohne jetzt wieder auf die Hartzer rumzuhauen....aber ja, gerecht ist anders.Warum werden dem Hatz-IV-Empfänger die Heizkosten erstattet, während der Berufstätige mit Pulli in der Wohnung sitzen muss?
Meine Frau arbeitet ja auch im "Niedriglohnsektor" im Gesundheitswesen. Da kommen am Ende des Monats so knapp 1400€ rüber. Jetzt überleg mal wie man ALLEINE mit so viel klar kommt. Selbst ein 1 Zimmer Wohnklo kost halt im Speckgürtel STR schon knapp 700€. KALT versteht sich. Jetzt würde das noch mit Gas geheizt sagen wir 200€, Strom n Hunni, bleiben 400€ zum leben. Davon muss das KFZ noch irgendwie gezahlt werden, Sprit zum auf ARbeit kommen und von irgendwelchen Wünschen der Regierung wie ein E Auto kaufen, E Bike etc fangen wir mal nicht an. Freizeitvergnügen oder Urlaub bleibt auch aussen vor.
Sicherlich kann man sich fragen ob man den da wohnen MUSS...sicherlich.
Fakt ist aber eben leider das der Unterscheid zwischen Hartz4 und Mindestlohn wirklich FAST zu vernachlässigen ist. Und so mancher Gewinnmaximierer hier soll sich einfach mal im eigenen Keller mal fragen ob er nicht auch doch lieber einfach auf dem Sofa sitzen bleiben würde anstatt für 1€ mehr die Stunde so n Aufriss zu betreiben. Ich für meinen Teil müsste die Frage auch eher mit "bleib ich halt Daheim und bezieh Hartz 4" beantworten. Das ist ja das wirklich schlimme.