Aus der Rentenversicherung bekommt ja niemand Euro 6000. Die höchsten Renten liegen bei 3000 Euro und das setzt ungefähr 50 Arbeitsjahre oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze voraus. Im Jahr 2022 haben ueberigens in der ganzen Bundesrepublik 50 Rentner mehr als 3000 Euro bekommen. Zu den Beamten habe ich ja bereits oben meine Meinung gesagt.
Dann wohnt eine davon bei mir im Haus
Die gute Frau bekommt deutlich über 3000€ eigene Rente und Witwenrente - ihr ist die Höhe ihrer Rente geradezu peinlich und sagt selber sie wisse nicht wohin mit dem Geld. Öffentlicher Dienst war der AG.
Zum Thema Politiker habe bzw. hohe Angestellte des öffentlichen Dienstes habe ich eine ganz andere Meinung. Zeig mir wo du mit entsprechendener Verantwortung nach sechs, acht Jahren den Anspruch auf jährliche Altersversorgung im sechststelligen Bereich bekommst.
Zum Thema "gute Fachkräfte in der Politik sollen auch eine gute Altersversorgung bekommen".
Nimm Markus Söder, der braucht diese Versorgung nicht, der ist von Haus aus einfach vermögend und macht Politik weil er Bock drauf hat. Dann nimm Annalena Baerbock oder Ricarda Lang wo in der freien Wirtschaft würden die mit dem Lebenslauf derart viel verdienen und entsprechende Altersverorgung bekommen?
Oder die ganzen Jobs im öffentlichen Dienst wie Flughafen Chef BER oder Indentant beim RBB.
Und auch ein normaler MdB, der oft auch noch Beamter ist, bekommt nach 8 Jahren eine Altersversorgung die weit höher ist. Hier einen Deckel von max. 6000€ und jedes Jahr gerne höhere Beträge für die private Vorsorge. So das eine sechstellige Versorgung nach 30 - 40 Jahre Arbeit möglich ist. Aber eben nicht nach ein paar Jahren die sichere Vollversorgung.
Von den ganzen Tricks die Gang und Gäbe sind rede ich erst gar nicht. Wie man eben Freunden mit einer Kurzfristigen Beschäftigung als Staatssekretär o.ä. dann gleich eine sechsteilige Altersversorgung verschafft.
Ist ein langes und elendiges Thema. Vieles ist rein symbolisch sollte aber trotzdem angegangen werden damit ein Gefühl der Gerechtigkeit einkehrt.