Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.207
11.599
ANZEIGE
Das hohe Löhne gut für Gesellschaft und Wirtschaft sind kann man in Ländern wie Island, Luxemburg, Norwegen oder Schweiz gut sehen.
Ach ja???

In Luxemburg ist allerdings das Armutsrisiko eines der höchsten. Ob das gut für die Gesellschaft ist?

• Like
Reaktionen: red_travels

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Ganz einfach ein Single bekommt in 2024 562€ zzgl. 528€ für die Miete (das sind die Bruttowerte).

Wie viele Bürgegeld Empfänger tummeln sich denn auf der Kö oder in der Altstadt?

Und wer arbeitet 160 Stunden die Woche? Dein "nice" wäre beim dritten Termin im Amt auch eher ein "shice"
Wieso nimmst du Gas davon aus? Ganz abgesehen von den zusätzlichen Leistungen, wie günstigerem Zugang von Nahverkehr. Von 1100 netto zu schreiben ist aktuell eher hinderlich für eine transparente Diskussion

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Wieso nimmst du Gas davon aus? Ganz abgesehen von den zusätzlichen Leistungen, wie günstigerem Zugang von Nahverkehr. Von 1100 netto zu schreiben ist aktuell eher hinderlich für eine transparente Diskussion
Netto ist für mich ein frei verfügbarer Betrag, dieses "Netto" hat kein Single der Bürgergeld empfängt. Das sind 562€.

Du hast auch als Niedriglohn Empfänger günstigen Zugang zu vielen Leistungen und bekommst auch Transferleistungen.

Wie gesagt, häng deinen Beruf an den Nagel und werde Bürgergeldempfänger, komischerweise werden das in Deutschland eher weniger als mehr.Da scheinen Populismus und Realität doch irgendwie auseinander zu klaffen.

Aber vielleicht sollte ich einfach mal Bürgergeld beantragen und dann in Saus & Braus leben, diese Scheiss Verantwortung für Mitarbeiter nervt genauso wie das Steuern zahlen. Dann noch Umzug nach Cuxhaven und alles ist Palletti.

Aber was nutzen staatliche Leistungen wenn die Verwendung vorgeschrieben ist? Ich glaube ich komme mit 562€ nicht wirklich klar, und ich weiss nicht wer wirklich glaubt das man damit toll leben kann.

Auto = weg
Urlaub = weg
Bio Fleisch = weg
Ein paar Bier mit Freunden in der Kneipe = weg
Altersvorsorge = weg
Essen gehen = weg

Die Liste kann jeder für sich selber verändern oder ergänzen, insgesamt heisst es deutlich weniger Lebensqualität. Man kommt mit dem Bürgergeld klar, aber das war es. Aber wo her der Ärger heute? Wir haben diese Sozialleistungen schon seit Jahrzehnten, immer wieder mit neuem Namen, und trotzdem haben sich die Menschen im großen und ganzen nicht in Sozialhilfe (da konnte man noch richtig abräumen), Hartz IV oder Bürgergeld eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.207
11.599
Netto ist für mich ein frei verfügbarer Betrag, dieses "Netto" hat kein Single der Bürgergeld empfängt. Das sind 562€.

Du hast auch als Niedriglohn Empfänger günstigen Zugang zu vielen Leistungen und bekommst auch Transferleistungen.

Wie gesagt, häng deinen Beruf an den Nagel und werde Bürgergeldempfänger, komischerweise werden das in Deutschland eher weniger als mehr.Da scheinen Populismus und Realität doch irgendwie auseinander zu klaffen.

Aber vielleicht sollte ich einfach mal Bürgergeld beantragen und dann in Saus & Braus leben, diese Scheiss Verantwortung für Mitarbeiter nervt genauso wie das Steuern zahlen. Dann noch Umzug nach Cuxhaven und alles ist Palletti.

Aber was nutzen staatliche Leistungen wenn die Verwendung vorgeschrieben ist? Ich glaube ich komme mit 562€ nicht wirklich klar, und ich weiss nicht wer wirklich glaubt das man damit toll leben kann.

Auto = weg
Urlaub = weg
Bio Fleisch = weg
Ein paar Bier mit Freunden in der Kneipe = weg
Altersvorsorge = weg
Essen gehen = weg

Die Liste kann jeder für sich selber verändern oder ergänzen, insgesamt heisst es deutlich weniger Lebensqualität.
Gehst halt noch ein paar Flaschen sammeln und alles ist Palletti, dann reicht es auch für die Kippen und das Bierchen am Eck.
Anscheinend reicht vielen diese Work-Life-Balance.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Gehst halt noch ein paar Flaschen sammeln und alles ist Palletti, dann reicht es auch für die Kippen und das Bierchen am Eck.
Also in Deutschland reicht das den meisten nicht, ich weiss ja nicht wie es in Luxemburg aussieht, aber auch da habe ich einen anderen Eindruck.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Mir unbegreiflich wie man diese Rechnung so machen kann. Ob die Miete nun selbst bezahlt wird oder vom Staat, bezahlt ist bezahlt. Man kann auch direkt 1300 dann auszahlen, allerdings hast du so das Problem, dass das Geld statt für die Miete auszugeben eher noch verprasst werden kann. Ich glaube in der Praxis hast du zu wenig mit diesem Klientel zu tun…

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.429
12.656
IAH & HAM
. Wäre ich kein Lehrer- Bürgergeld wäre nice
ich bin sicher dass es super nice ist von 563 Euro im Monat sein Lebensunterhalt zu bestreiten. Jedes Jahr ein neuer Mercedes, 2 Fernreisen in First pro Jahr, jeden Samstag ein Abendessen in einem tollen Restaurant und danach ordentlich feiern, immer die neuesten Klamotten und am Monatsende alles was übrig ist in ETFs anlegen, um Vermögen aufzubauen.
Das Leben am Existenzminimum ist so nice 🤯

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Mir unbegreiflich wie man diese Rechnung so machen kann. Ob die Miete nun selbst bezahlt wird oder vom Staat, bezahlt ist bezahlt. Man kann auch direkt 1300 dann auszahlen, allerdings hast du so das Problem, dass das Geld statt für die Miete auszugeben eher noch verprasst werden kann. Ich glaube in der Praxis hast du zu wenig mit diesem Klientel zu tun…
Du übersiehst schlicht das in der Regel in DE heutzutage niemand mehr für 1200€/netto Vollzeit arbeiten geht, und wenn dann in Gegenden in denen eine günstige Wohnung keine 300€ brutto kostet.

Wenn das Geld das vom Staat für die Miete gezahlt wird verprasst wird dann landest du auf der Strasse - macht voll Sinn.

Ich glaube das prinzipielle Problem in der Diskussion ist, das sich Menschen wie du ein Leben in Abhängigkeit gut vorstellen können und andere eben die persönliche Freiheit über alles stellen. Daher ist in DE die Zustimmung zum Nanny Staat ja leider so hoch, ich kann mir das für mich nicht vorstellen. Und in meinem Freundes/Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Da macht man sich auch Selbstständig wenn man gerade in der Privatinsolvenz gelandet ist (extremes Bsp. aber so gerade passiert).

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.429
12.656
IAH & HAM
Es gibt schon einen Grund dass viele Sozialhilfeempfänger „so wütend“ auf den Staat und die Gesellschaft sind. Sicherlich nicht weil ihr Leben so nice isr. Und zumindest von denen ich begegne sehen die wenigsten glücklich und gesund aus….

• Like
Reaktionen: LH88

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Du übersiehst schlicht das in der Regel in DE heutzutage niemand mehr für 1200€/netto Vollzeit arbeiten geht, und wenn dann in Gegenden in denen eine günstige Wohnung keine 300€ brutto kostet.

Wenn das Geld das vom Staat für die Miete gezahlt wird verprasst wird dann landest du auf der Strasse - macht voll Sinn.
Komisch, die aktuelle gesellschaftliche Diskussion wird scheinbar grundlos geführt. Es wurde schon längst berechnet, dass man als Mindestlöhner ca. 3 Euro mehr pro Std zur Verfügung hat im Vergleich zum Bürgergeld. Der Kosten-Nutzen Faktor ist einfach sehr niedrig. Mir tut es weh, täglich an der Front zu sehen, wieviel Geld verschleudert wird. Aber man kann natürlich auch den Sozialstaat so lange melken, bis du 10 Mio Menschen im
Bürgergeld hast. Aber nicht wundern, wenn du 60% für Sozialleistungen von deinem Brutto zahlen musst.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Komisch, die aktuelle gesellschaftliche Diskussion wird scheinbar grundlos geführt. Es wurde schon längst berechnet, dass man als Mindestlöhner ca. 3 Euro mehr pro Std zur Verfügung hat im Vergleich zum Bürgergeld. Der Kosten-Nutzen Faktor ist einfach sehr niedrig. Mir tut es weh, täglich an der Front zu sehen, wieviel Geld verschleudert wird. Aber man kann natürlich auch den Sozialstaat so lange melken, bis du 10 Mio Menschen im
Bürgergeld hast. Aber nicht wundern, wenn du 60% für Sozialleistungen von deinem Brutto zahlen musst.
Das ist keine gesellschaftliche Diskussion, das ist ein Thema der CDU von den Springer Medien getrieben.

Wer das Leben als Kosten/Nutzen Rechnung betrachtet sollte sofort aus dem Leben scheiden, denn das alles kostet nur Geld , Arbeit und Sorgen und am Ende ist man ohnehin tot.

Als ich es das letzte mal ausgerechnet habe (ist ein paar Jahre her) hatte ich den Anspruch für 252 Jahre Hartz IV zzgl Wohnung für mich und +1 an Sozialleistungen und Steuern in dieses System eingezaht. Dürfte jetzt deutlich über 300 Jahre liegen.

Aktuell werden 30% des Haushaltes aufgewendet um die Renten sicher zu halten, ein deutlich größeres Problem als das Bürgergeld.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Das ist keine gesellschaftliche Diskussion, das ist ein Thema der CDU von den Springer Medien getrieben.

Wer das Leben als Kosten/Nutzen Rechnung betrachtet sollte sofort aus dem Leben scheiden, denn das alles kostet nur Geld , Arbeit und Sorgen und am Ende ist man ohnehin tot.

Als ich es das letzte mal ausgerechnet habe (ist ein paar Jahre her) hatte ich den Anspruch für 252 Jahre Hartz IV zzgl Wohnung für mich und +1 an Sozialleistungen und Steuern in dieses System eingezaht. Dürfte jetzt deutlich über 300 Jahre liegen.

Aktuell werden 30% des Haushaltes aufgewendet um die Renten sicher zu halten, ein deutlich größeres Problem als das Bürgergeld.
Dann ist die CDU defintiv wieder wählbar. Die FDP hat sich ja beim Bürgergeld nicht genug durchsetzen können. Fliegt ihnen aber jetzt um
Die Ohren. 60 Mrd vom BverG einkassiert während Heil 4 Mrd mehr braucht🤣

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Dann ist die CDU defintiv wieder wählbar
Die CDU wird das aber nicht regeln (können), zum einem weil das Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz den Rahmen vorgibt und zum zweiten weil sie ohne Partner nicht an die Regierung kommen (und der Partner wird die SPD sein), pure Stimmungsmache und purer Wahlkampf. Das Problem mit der Rente bleibt weiter bestehen.

Aktuell sind die allermeisten neuen Bürgergeldempfänger Ukrainer, auch das wird selten in dem Kontext erwähnt.

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Vielleicht ja auch ein blauer Partner. Und dass es Ukrainer sind, macht es ja nicht besser. Im Gegenteil, es ist fragwürdig, dann man als Geflüchteter direkt volle Leistungen hier erhält.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Vielleicht ja auch ein blauer Partner.
Sicher nicht bei der nächsten Wahl. Sollte das passieren, auch bei einer späteren Wahl würde sich die CDU aber kurz danach aufspalten - dazu gibt es in der CDU auch heute noch zu viele vernünftige Köpfe. Mit einer Partei zu koalieren die in Teilen vom Verfassungsschutz überwacht wird wäre da für viele doch zu starker Tobak.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.429
12.656
IAH & HAM
Vielleicht ja auch ein blauer Partner. Und dass es Ukrainer sind, macht es ja nicht besser. Im Gegenteil, es ist fragwürdig, dann man als Geflüchteter direkt volle Leistungen hier erhält.
Auch die Nazis können das trotz ihrer Rhetorik nicht aendern. Aber Du hast Recht, es ist eine Schande, dass eir die vor dem Angriffs Russlands geflüchteten nicht auf der Strasse verhungern lassen. Warum wehren sie sich auch gegen die russische Besatzung…

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Auch die Nazis können das trotz ihrer Rhetorik nicht aendern. Aber Du hast Recht, es ist eine Schande, dass eir die vor dem Angriffs Russlands geflüchteten nicht auf der Strasse verhungern lassen. Warum wehren sie sich auch gegen die russische Besatzung…
Also mal halblang. In Polen und den Niederlanden überleben Ukrainer auch. Und bei mir in der Klasse sind auch drei, das wirkt nicht so, als wäre es ein übermässig hartes Leben hier.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.696
4.561
DTM
ich bin sicher dass es super nice ist von 563 Euro im Monat sein Lebensunterhalt zu bestreiten. Jedes Jahr ein neuer Mercedes, 2 Fernreisen in First pro Jahr, jeden Samstag ein Abendessen in einem tollen Restaurant und danach ordentlich feiern, immer die neuesten Klamotten und am Monatsende alles was übrig ist in ETFs anlegen, um Vermögen aufzubauen.
Das Leben am Existenzminimum ist so nice 🤯
Es wurde hier bereits erwähnt, dass etwa 30 bis 40% (Schätzwert) der Bürgergeldempfänger zusätzlich schwarz arbeiten. Artikel zu dem Thema existieren. Ich persönlich gehe davon aus, dass es mehr als 40% sind.
In welcher Form Menschen dies tun, ist ganz individuell. Der eine verkauft nebenbei Drogen und der andere schneidet privat nebenbei die Haare. Gibt da diverse Möglichkeiten. Dann hat man nicht mehr 500 Euro monatlich zur Verfügung, sondern 1000-2000 Euro (oder noch mehr). Solche Leute wollen dann gar nicht mehr heraus aus dieser Situation und richten sich damit ein. Wenn D einige Millionen Bürgergeldempfänger hat, dann werden dies keine Einzelfälle sein.
Die Krankenversicherung wird ebenfalls durch den Steuerzahler übernommen. Man geht hier pauschal von ca. 100 Euro (monatlich) aus. Diese 100 Euro stellen eine Unterdeckung dar. Der Leistungsanspruch dieser Leute übersteigt oftmals 1200 Euro p.a. (Kosten bei der Krankenversicherung).

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Es wurde hier bereits erwähnt, dass etwa 30 bis 40% (Schätzwert) der Bürgergeldempfänger zusätzlich schwarz arbeiten. Artikel zu dem Thema existieren. Ich persönlich gehe davon aus, dass es mehr als 40% sind.
In welcher Form Menschen dies tun, ist ganz individuell. Der eine verkauft nebenbei Drogen und der andere schneidet privat nebenbei die Haare. Gibt da diverse Möglichkeiten. Dann hat man nicht mehr 500 Euro monatlich zur Verfügung, sondern 1000-2000 Euro (oder noch mehr). Solche Leute wollen dann gar nicht mehr heraus aus dieser Situation und richten sich damit ein. Wenn D einige Millionen Bürgergeldempfänger hat, dann werden dies keine Einzelfälle sein.
Die Krankenversicherung wird ebenfalls durch den Steuerzahler übernommen. Man geht hier pauschal von ca. 100 Euro aus. Diese 100 Euro stellen eine Unterdeckung dar. Der Leistungsanspruch dieser Leute übersteigt oftmals 1200 Euro p.a. (Kosten bei der Krankenversicherung).
Du hast das Problem mit Schwarzarbeit oder sonstiger Form der Steuerhinterziehung in allen anderen Gruppen der Gesellschaft. Zu welchem Anteil? Ich sage mal so ALLE Handwerker in meinem Bekanntenkreis verdienen sich nach Feierabend etwas hinzu. Was da Schwarzarbeit und was da Nachbarschaftshilfe ist möchte ich nicht beurteilen. Polizisten die ich kenne dealen (dealten) mit Drogen = Fakt.

Wenn du dir anschaust wie viele Verfahren der Zoll wegen Schwarzarbeit einleitet, dann sind Unternehmen an dem Zustand nicht ganz unschuldig:

Die Unterdeckung der Krankenkasse findet in vielen Momenten statt, egal ob beim Selbstständigen oder beim Familienvater der sechs Kinder hat - das ist eben das Solidarprinzip.

Möchtest du jeweils ganze Gruppen unter Generalverdacht stellen, nur weil es schwarze Schafe gibt? Muss man nicht daran arbeiten das die Missstände aufhören?

In einem anderen Thread hier werden z.B. Gastronomen immer der Steuerhinterziehung bezichtigt, würdest du also auch dort sofort Sanktionen für alle?

Das System ist nicht perfekt - ohne Frage - aber die Kritik sollte auch Lösungen aufzeigen. Wenn ich z.B. bei mir in der Nachbarschaft junge Männer (jünger 25) in Autos rumfahren sehe die 150K und mehr kosten dann weiss ich was läuft (die handeln alle erfolgreich mit Krypto - nicht). Aber ich kann keine Lösung anbieten dieses Problem zu lösen. Die Autos gehören offiziell Autovermietern.

Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.070
384
Lviv, Ukraine - Düsseldorf

Ich glaube das prinzipielle Problem in der Diskussion ist, das sich Menschen wie du ein Leben in Abhängigkeit gut vorstellen können und andere eben die persönliche Freiheit über alles stellen. Daher ist in DE die Zustimmung zum Nanny Staat ja leider so hoch, ich kann mir das für mich nicht vorstellen. Und in meinem Freundes/Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Da macht man sich auch Selbstständig wenn man gerade in der Privatinsolvenz gelandet ist (extremes Bsp. aber so gerade passiert).
Viele Bürgergeldempfänger verdienen sich mit Schwarzarbeit aber noch etwas dazu. Der Grundbedarf wie Wohnung, Heizung, Essen, Kleidung wird dann vom Staat (von uns) bezahlt. Der (kleine) Luxus oder die Eigentumswohnung im Ausland eben mit Schwarzarbeit. Deshalb muss die Rechnung hier komplett anders aussehen. Der Nettolohn ist also nicht nur Auszahlung+Miete+Heizung, sondern ergänzend noch +Schwarzarbeit...

Bürgergeldempfänger sind in der Regel doch keine Leute die im normalen Job richtig gut verdienen würden. Nur mal eine Zahl in den Raum geworfen: 90 Prozent aller Haushaltshilfen sollen nicht angemeldet sein...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.696
4.561
DTM
Das System ist nicht perfekt - ohne Frage - aber die Kritik sollte auch Lösungen aufzeigen. Wenn ich z.B. bei mir in der Nachbarschaft junge Männer (jünger 25) in Autos rumfahren sehe die 150K und mehr kosten dann weiss ich was läuft (die handeln alle erfolgreich mit Krypto - nicht). Aber ich kann keine Lösung anbieten dieses Problem zu lösen. Die Autos gehören offiziell Autovermietern.
Dein Beitrag in Gänze ist ja in Ordnung und ich stimme Dir größtenteils auch zu.
Bezüglich der obigen Angelegenheit:
Ich würde hier verdeckte Ermittler einsetzen und mir mal die Parkmöglichkeiten rund ums Jobcenter anschauen. Wenn jemand als Sozialleistungsempfänger mit >100.000 Euro Auto zum Termin vorfährt, dann kann da etwas nicht stimmen. Auch wenn das Auto auf Opa oder sonst wen angemeldet ist.
Diese Personen haben kein Problem damit den deutschen Staat zu verhöhnen. Das kann nicht richtig sein.
Wie heißt die Clan-Familie aus Leverkusen? Remmo? Man residierte über Jahre in einer Millionen-Villa mit Luxus-Autos in der Einfahrt und diverse Familienmitglieder bezogen tausende Euro Sozialleistungen (pro Monat). Auch darüber gibt es Artikel. Es kann ja nicht so schwer sein, auf die Idee zu kommen, dass da etwas nicht stimmt. Man traute sich schlicht nicht dagegen vor zu gehen und daher wiederhole ich erneut: der deutsche Staat lässt sich leider zu gerne auf der Nase herum tanzen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Dein Beitrag in Gänze ist ja richtig und ich stimme Dir teils zu.
Bezüglich der obigen Angelegenheit:
Ich würde hier verdeckte Ermittler einsetzen und mir mal die Parkmöglichkeiten rund ums Jobcenter anschauen. Wenn jemand als Sozialleistungsempfänger mit >100.000 Euro Auto zum Termin vorfährt, dann kann da etwas nicht stimmen. Auch wenn das Auto auf Opa oder sonst wen angemeldet ist.
Diese Personen haben kein Problem damit den deutschen Staat zu verhöhnen. Das kann nicht richtig sein.
Wie heißt die Clan-Familie aus Leverkusen? Remmo? Man residierte über Jahre in einer Millionen-Villa mit Luxus-Autos in der Einfahrt und diverse Familienmitglieder bezogen tausende Euro Sozialleistungen. Auch darüber gibt es Artikel. Es kann ja nicht so schwer sein, auf die Idee zu kommen, dass da etwas nicht stimmt. Man traute sich schlicht nicht dagegen vor zu gehen und daher wiederhole ich erneut: der deutsche Staat lässt sich leider zu gerne auf der Nase herum tanzen.
Du kannst halt nix machen wenn die 150.000€ Karre einem Vermieter gehört, du kannst auch nix machen wenn die Jungs offiziell im Späti arbeiten.

Und klar, Clankriminalität ist ein Übel, aber es gibt größere Übel (leider), die Clan Kriminaltität taugt aber so gut für Schlagzeilen.

Was ist aber mit "White Collar" Kriminalität? Verhöhnen einen da nicht die Banken, Konzerne und Politiker?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bürgergeldempfänger sind in der Regel doch keine Leute die im normalen Job richtig gut verdienen würden. Nur mal eine Zahl in den Raum geworfen: 90 Prozent aller Haushaltshilfen sollen nicht angemeldet sein...
D.h. das 90% aller die Haushaltshilfen beschäftigen sich strafbar machen.

Hier ist nicht die schwarzarbeitende Haushaltshilfe das Problem, sondern der AG der sie nicht anmeldet.

Was meinst du wie oft ich Bewerber vor mir sitzen hatte die gesagt haben sie können nur XXX€ offiziell verdienen, der Rest muss anders gehen. Meine Antwort war dann immer, dann kann ich dir nur für XXX€ Arbeit geben. Die meisten sind dann gegangen und ich war nie traurig.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.251
4.508
GRQ + LID
In Polen und den Niederlanden überleben Ukrainer auch. Und bei mir in der Klasse sind auch drei, das wirkt nicht so, als wäre es ein übermässig hartes Leben hier.
Ukrainer bekommen in den Niederlanden bedingungslos (einen Form von) Bürgergeld (ungefähr die Hälfte arbeitet und braucht das nicht), von meinen Kollegen habe ich verstanden dass es vor allem die Polen selbst (also aus eigener Tasche) dafür sorgen dass die Ukrainer zu recht kommen.

Ansonsten finde ich das gespaltete Leben dass viele Ukrainer führen mit von morgens bis abends Updates von der Familie von zu Hause und trotzdem die Sorgen von einem Leben 'hier' nicht wirklich erstrebenswert. Kinder sind da vielleicht flexibeler (oder mögen es wegen Gruppenzwang nicht zeigen), möglicherweise kommt den Schlag aber auch erst später.

Und du bist Lehrer?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.353
4.610
Z´Sdugärd
Doch das glaube ich, weil ich das in direkter Nähe so beobachten kann. Ein Grund warum wir in der Zwischenzeit auch 20€/Stunde zahlen. Und auf eine Minutengenaue Zeiterfassung umgestellt haben - Wilkommen im Jahr 2023.

Wobei man sagen muss das die Gehälter nicht in jedem Markt gezahlt werden, aber Aldi und Lidl machen bei uns mit Postern und diesen Gehältern eigentlich an jeder Filliale Werbung, auf dem Land in Sachsen-Anhalt liegt die Spanne bei 14,50€ - 18,50€.
So als Tip...zwar der Locus aber immerhin: