Wieso nimmst du Gas davon aus? Ganz abgesehen von den zusätzlichen Leistungen, wie günstigerem Zugang von Nahverkehr. Von 1100 netto zu schreiben ist aktuell eher hinderlich für eine transparente Diskussion
Netto ist für mich ein frei verfügbarer Betrag, dieses "Netto" hat kein Single der Bürgergeld empfängt. Das sind 562€.
Du hast auch als Niedriglohn Empfänger günstigen Zugang zu vielen Leistungen und bekommst auch Transferleistungen.
Wie gesagt, häng deinen Beruf an den Nagel und werde Bürgergeldempfänger, komischerweise werden das in Deutschland eher weniger als mehr.Da scheinen Populismus und Realität doch irgendwie auseinander zu klaffen.
Aber vielleicht sollte ich einfach mal Bürgergeld beantragen und dann in Saus & Braus leben, diese Scheiss Verantwortung für Mitarbeiter nervt genauso wie das Steuern zahlen. Dann noch Umzug nach Cuxhaven und alles ist Palletti.
Aber was nutzen staatliche Leistungen wenn die Verwendung vorgeschrieben ist? Ich glaube ich komme mit 562€ nicht wirklich klar, und ich weiss nicht wer wirklich glaubt das man damit toll leben kann.
Auto = weg
Urlaub = weg
Bio Fleisch = weg
Ein paar Bier mit Freunden in der Kneipe = weg
Altersvorsorge = weg
Essen gehen = weg
Die Liste kann jeder für sich selber verändern oder ergänzen, insgesamt heisst es deutlich weniger Lebensqualität. Man kommt mit dem Bürgergeld klar, aber das war es. Aber wo her der Ärger heute? Wir haben diese Sozialleistungen schon seit Jahrzehnten, immer wieder mit neuem Namen, und trotzdem haben sich die Menschen im großen und ganzen nicht in Sozialhilfe (da konnte man noch richtig abräumen), Hartz IV oder Bürgergeld eingerichtet.