Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.580
3.547
ANZEIGE
Genauso funktioniert es. Bei Lehrern, bei allen Beamten.
Was funktioniert? Beschweren sich genug Leute, wird die Pfeife an die nächste Schule versetzt und macht da genau so weiter wie vorher.

Ich zitiere mal einen Lehrer aus dieser Fraktion "Mir doch egal, ob hier jemand was versteht. Mein Gehalt bleibt das Gleiche."

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.958
3.978
Z´Sdugärd
BTW und nur leicht OT:

Man stelle sich mal vor das ein "einfacher" Angriff sowas einfaches wie eine KFZ Zulassung nun bald 3 Wochen ausser Gefecht setzt. Ich finde so eine "Vorraussetzung" in Deutschland für Einwanderungswillige halt auch denkbar daneben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.580
3.547
Man stelle sich mal vor das ein "einfacher" Angriff sowas einfaches wie eine KFZ Zulassung nun bald 3 Wochen ausser Gefecht setzt. Ich finde so eine "Vorraussetzung" in Deutschland für Einwanderungswillige halt auch denkbar daneben.
Zeigt halt den Zustand des öffentlichen Dienstes und seiner Dienstleister mehr als deutlich. Solange der öffentliche Dienst das Sammelbecken dritt- und viertklassigen Personals bleibt wird sich daran auch nichts ändern.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.958
3.978
Z´Sdugärd
Zeigt halt den Zustand des öffentlichen Dienstes und seiner Dienstleister mehr als deutlich. Solange der öffentliche Dienst das Sammelbecken dritt- und viertklassigen Personals bleibt wird sich daran auch nichts ändern.
Naja, NICHT nur der öffentliche Dienst. Die vergeben das ja auch nur ausser Haus. Bei uns im LK das ähnliche Problem. Machst einen Online Termin, bekommst ne Bestätigungsmail mit passendem Link. Link klicken, Fehlermeldung das der Link ungültig ist. Was machst? Genau: Einen neuen Termin. Nur um festzustellen das du auch beim 3. Termin immer den gleichen Fehler bekommst. Nur um dann ne Stunde später DREI Bestätigungen zu bekommen das du 3 Termine hast. Und das ist seit 2 Jahren so. Keiner Zuständig weil, Outgesourced.

Schief laufen kann ja immer mal was. Die Frage ist doch nur wie man reagiert. Und das kannst eben im Land der Dichter und Denker ganz einfach zusammen fassen: Sein Bedauern ausdrückenund dabei denken "lass mich doch blos in Ruhe, das is eben so" und das wars dann.

Ich hatte die Tage Kollegen aus Taiwan da. Die waren zum ersten mal in good old Germany. Die sind aus dem staunen nicht raus gekommen. Also Sonntags kann man nur an Tankstellen und beim Mäcces einkaufen gehen, Kreditkarten gehen nur am Bankautomaten usw.

Ich finde gerade als Land wo man Fachkräfte gern hätte (also auch abseits der Niedriglohnjobs) sollte man sich besser präsentieren. So als Tip: Versuch mal als Praktikant der 6 Monate in D lebt ein Auto zuzulassen...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.580
3.547
Naja, NICHT nur der öffentliche Dienst.
Außerhalb des öffentlichen Dienstes wäre mehr Druck auf den Dienstleister da, wenn kritische Prozesse stehen. Und dann läuft das auch.

Wieviel Autos soll ich dir Montag morgen zulassen? Außerhalb bestimmter Großstädte ist sowas das kleinere Problem. Genau wie das Beantragen von Ausweisen etc., da stolpere ich auch ohne Termin ins Rathaus und bin nach spätestens einer halben Stunde wieder draußen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.958
3.978
Z´Sdugärd
Außerhalb des öffentlichen Dienstes wäre mehr Druck auf den Dienstleister da, wenn kritische Prozesse stehen. Und dann läuft das auch.

Wie "gut" das läuft sieht man ja an der Digitalisierung...

Wieviel Autos soll ich dir Montag morgen zulassen? Außerhalb bestimmter Großstädte ist sowas das kleinere Problem. Genau wie das Beantragen von Ausweisen etc., da stolpere ich auch ohne Termin ins Rathaus und bin nach spätestens einer halben Stunde wieder draußen.

Naja, Ausweis hast du durchaus recht. Wenn ich mir hier das lokale Bürgerbüro anschaue, das nur 3 mal die Woche für 2h geöffnet hat und sich die Dame da über jeden Besuch freut...

Das mit dem Auto zulassen war jetzt nicht unbedingt auf den Termin bezogen. Wobei du auch ausserhalb der grösseren Städte kaum Termine bekommst. In STR wartest du monatelang, in BB gibts keine Termine und in meinem ländlichen Kreis wartest du 3 Wochen auf einen Termin wenn du "nur" privater bist. Ich meinte viel mehr mit dem ganzen Aufriss. Kein EU Bürger, kein Wohnsitz in der EU und auch kein Konto in der EU. Jeder "Ich geh mal für n halbes Jahr nach Australien" Abimensch weiss wie relativ einfach sowas z.B. in Downunder geht.

Ich bin halt der Meinung, dass viele organisatorische Sachen (auch abseits von Behörden) eben nicht sooooo für das Produkt Deutschland sprechen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.580
3.547
Wie "gut" das läuft sieht man ja an der Digitalisierung...
Was ist denn "die" Digitalisierung? Gibt es die auf der Makroebene überhaupt?

Und wenn wir das mal auf der Mikroebene betrachten stellen wir fest, dass vieles durch Entscheidungen der Politik und Verwaltung versemmelt wurde. Nehmen wir nur mal das Merkelsche Aussitzen kombiniert mit der Versteigerung jedes noch so kleinen Frequenzbandschnipsels für viel Geld. Die Kohle fehlt den Anbietern nunmal beim erforderlichen Ausbau und die verschlafenen 16 Jahre holt man auch nicht mal eben auf.

Zugegeben gibt es deutliche Unterschiede zwischen großen Unternehmen, die in weiten Teilen gar nicht so schlecht dastehen, kleinen und mittleren Unternehmen, die sich teils nicht verstecken müssen, teils aber auch von Patriarchen ausgebremst werden und dem öffentlichen Sektor, für den alles, was mit EDV zu tun hat immer noch Neuland ist.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.274
2.416
Und wenn wir das mal auf der Mikroebene betrachten stellen wir fest, dass vieles durch Entscheidungen der Politik und Verwaltung versemmelt wurde.

Ich denke ja eines der Grundprobleme ist die Kleinkariertheit der deutschen Lokalpolitik - da will halt jeder kleine Provinzkönig allen Quatsch selbst entscheiden, und dann ist klar dass dabei unabgestimmte Prozesse mit teuren Dienstleistern rauskommen weil halt jede Provinz ihre IT Systeme selbst organisieren will statt dass das deutschlandweit gemacht wird. Aber ist ja klar. Sonst könnte der Landrat ja nicht seinem Tennisfreund den Auftrag zuschachern.

Solange der öffentliche Dienst das Sammelbecken dritt- und viertklassigen Personals bleibt wird sich daran auch nichts ändern.

Naja man zieht sich halt das passende Personal auch mit den Anforderungen an - wenn die Maxime gilt "keine Bewegung zu viel wenn sie nicht irgendwo schriftlich fixiert ist, sonst könnte man ja was falsch machen" dann lädt das halt auch nicht wirklich dynamische Arbeitnehmer ein so eine Position anzunehmen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.958
3.978
Z´Sdugärd
Was ist denn "die" Digitalisierung? Gibt es die auf der Makroebene überhaupt?

Und wenn wir das mal auf der Mikroebene betrachten stellen wir fest, dass vieles durch Entscheidungen der Politik und Verwaltung versemmelt wurde. Nehmen wir nur mal das Merkelsche Aussitzen kombiniert mit der Versteigerung jedes noch so kleinen Frequenzbandschnipsels für viel Geld. Die Kohle fehlt den Anbietern nunmal beim erforderlichen Ausbau und die verschlafenen 16 Jahre holt man auch nicht mal eben auf.

Zugegeben gibt es deutliche Unterschiede zwischen großen Unternehmen, die in weiten Teilen gar nicht so schlecht dastehen, kleinen und mittleren Unternehmen, die sich teils nicht verstecken müssen, teils aber auch von Patriarchen ausgebremst werden und dem öffentlichen Sektor, für den alles, was mit EDV zu tun hat immer noch Neuland ist.
Ähhhh, wenn Sky eben 100 Millionen für die Bundesligarechte ausgibt und dann kein Geld mehr hat für Kameras um es zu übertragen....dann ist doch nicht die Regierung schuld? Selbes gilt für die 5G ersteigerer. Hätten ja aussteigen können und 4G komplett ausbauen können? Das ist ja aber nur ein Beispiel. Wenn du in Russland/Sibiren an einem Truckerimbiss stehst, wo du in ein Loch im Boden ein Geschäfft verrichtest...da hast du FreeWiFi und 6G.

Mal von Festnetz abgesehen. Wo ausserhalb von grossen Städten hast du den wirklich schnelles Internet Festnetz? Und wie oft fällt das aus? Ich hab hier auf dem Land nur "schnelles" (25mbit) weil der lokale Energieversorger was gedacht hat und zum Strom eben auch Glasfaser dazu gepackt hat. Ist im übrigen der EINZIGE Anbieter der überhaupt garantiert das du Internet haben kannst.

Wie möchtest du z.B. mit autonomen Fahren mithalten wenn schon das lesen einer Email vom Bodensee nach Stuttgart auf der A81 zu einem Abenteuer wird weil nix Netz?

Oder mal auf den Punkt gebracht: Eines schönen Tages stand ich vor fast 10 Jahren mal in Korea an einer Bushaltestelle. Da gabs eine art Tablet. Da konnte man seine lustige Fahne der Sprache die man spricht raussuchen, konnte sich seinen Busfahrplan nach Seoul Downtown zusammen stellen, aufs Handy schicken und Kontaktlos mit Applepay, Paypal, und Kredikarten die kannte ich garnicht bezahlen....Nach 5min war die Route rausgesucht und bezahlt. Jetzt lass mal einen Koreaner der kein Wort Deutsch spricht in Berlin am Hauptbahnhof ankommen und eine Fahrt nach Hintertupfingen buchen.

Zur Ehrenrettung muss aber auch zugeben das unser "kostenloses" Bildungswesen durchaus nicht zu verachten ist. Es gilt dann eben nur die Studenten auch im Land zu halten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.580
3.547
Ähhhh, wenn Sky eben 100 Millionen für die Bundesligarechte ausgibt und dann kein Geld mehr hat für Kameras um es zu übertragen....
Geht komplett fehl. Wenn überhaupt müsstest du ein Beispiel konstruieren, in dem Sky erstmal 100 Millionen zahlen muss, um die Bundesligarechte ersteigern zu drüfen.

Und nein, das fing auch nicht erst bei 5G an sondern weit vorher, bei UMTS und Co. Und dein Russlandvergleich geht auch fehl. Dort gab es vorher gar keine im westlcihen Maßstab ausgebauten Telefonnetze, weshalb man sich deren Betrieb sparen und das Geld gleich ins letzte Technologielevel stecken konnte.
Helmut Schmidt hatte übrigens bereits in den 80ern vor, ein deutschlandweites Glasfasernetz zu bauen. Das hat dann der andere Blockierer, Helmut Kohl, gekippt und die Kohle lieber in Kupfer-Kabelnetze versenken lassen.

Jetzt lass mal einen Koreaner der kein Wort Deutsch spricht in Berlin am Hauptbahnhof ankommen und eine Fahrt nach Hintertupfingen buchen.
Die Automaten der Deutschen Bahn "sprechen" auch andere Sprachen z.B. englisch. Sicher geht da bzgl. der angebotenen Sprachen noch mehr, aber die Chance, dass das Ticket nach Hintertupfingen in 5 Minuten ausgestellt ist ist recht hoch.

• Like
Reaktionen: LH88

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.958
3.978
Z´Sdugärd
Warum ist den immer die Regierung schuld? Wer wird den daran gehindert ein EDV Dienstleister mit eigenem Netz zu gründen und das auszubauen? Niemand. Somit ist der schwarze Peter späterstens seit den 90ern vorbei diesen bei der Politik zu finden.

Und die "teuren" Preise bei Versteigerungen....wer bietet den höher als man verkraften kann? Nicht die Politik.

Die Automaten der deutschen Bahn...your Ernst? Für jemanden der zum ersten mal davor steht? Aber ich finde diese Diskussion eben auch typisch. Wenn doch alles perfekt ist in diesem Land, warum kommen dann keine Fachkräfte?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.580
3.547
Somit ist der schwarze Peter späterstens seit den 90ern vorbei diesen bei der Politik zu finden.

[...]

Die Automaten der deutschen Bahn...your Ernst? Für jemanden der zum ersten mal davor steht? Aber ich finde diese Diskussion eben auch typisch. Wenn doch alles perfekt ist in diesem Land, warum kommen dann keine Fachkräfte?
Dummerweise hat die Politik - besser der Staat - bei der Vergabe der Frequenzbänder ein ziemlich gewichtiges Mitspracherecht. Und man muss anerkennen, dass es in den Ländern, die nicht derart überzogene "Mindestgebote" hatten mehr gelaufen ist.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Automaten der Bahn perfekt sind. Das ist allein deine Interpretation. Mir ging es allein darum aufzuzeigen, dass es nicht so schlecht ist wie du es gern darstellst.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.193
4.414
GRQ + LID
Die Automaten der Deutschen Bahn "sprechen" auch andere Sprachen z.B. englisch. Sicher geht da bzgl. der angebotenen Sprachen noch mehr, aber die Chance, dass das Ticket nach Hintertupfingen in 5 Minuten ausgestellt ist ist recht hoch.
Man muss zuerst mal einen finden der überhaupt funktioniert, am DUS gab es z.B. nur einen - und der war kaputt (ja, wirklich, an einem Flughafen nur einen Automaten). Also in die Schlange gestellt am Schalter. Zwei Mitarbeiter waren da, eins hat Kunden geholfen (hat lange gedauert, weil man sich gegenseitig nicht wirklich verstanden hat, bei fast allen ausländische Kunden - da fehlten wirklich ein paar Kompetenzen), der andere sass da und hat alle Fragen ignoriert, weil anscheinend 'Dienstschluss' und 'Protokoll eintragen'.

Ende des Lieds: ich habe in der Schlange einen Login bei der DB erstellt, Fahrkarte gelöst und gerade noch meinen Zug erwischt. German efficiency halt.

Und für @red_travels: hier geht einfach Karte vorhalten, oder eins der vielen Automaten benutzen. Dafür können aber die 3,5Ghz Frequenzen hier noch nicht versteigert werden da Inmarsat noch eine Anlage für Notkommunikation betreibt in diesem Band.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.194
1.683
Die Automaten der deutschen Bahn...your Ernst? Für jemanden der zum ersten mal davor steht?
Aber die koreanischen Tablets waren natürlich alle voll selbsterklärend, nicht wahr? Aber ich bin wohl weit überschnittlich intelligent, ich komme nicht nur mit den deutschen Automaten zurecht, sondern bin u.a. auch in Japan, Indien, Argentinien überall hingekommen, trotz Unkenntnis der Sprachen ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.040
2.876
Corona-Land
Gestern, 19h, heute Sendung im redaktionellen Teil:
Es gibt 4 Millionen arbeitsfähige Bürgergeld Empfänger, die Beziehen jähllich 120 Milliarden Euro.
Würde man davon eine Million in Arbeit bringen würde man den Bundeshalt um 30 Milliarden entlasten.
- Das sind 40.000 Euro pro Empfänger per a.
- Ja, auch ich kenne die Härtefälle, die vollausgebildete Erziererin, die für ihr Kind kein Kitaplatz bekommt.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.194
1.683
"Würde man davon eine Million in Arbeit bringen würde man den Bundeshalt um 30 Milliarden entlasten."
Und das ist nur die direkte Transferleistung. Wer arbeitet, zahlt Steuern, zahlt in die SV ein, konsumiert mehr usw. Die Verwaltung, die für die Transferleistung zuständig ist, würde kleiner, diese Leute könnten anderswo wichtigere Aufgaben übernehmen etc.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Gestern, 19h, heute Sendung im redaktionellen Teil:

- Das sind 40.000 Euro pro Empfänger per a.
- Ja, auch ich kenne die Härtefälle, die vollausgebildete Erziererin, die für ihr Kind kein Kitaplatz bekommt.
Warum kostet ein Burgergeld Empfänger 40k pa? Ich komme auf Max 18K - 20K, der Rest Verwaltungskosten?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.040
2.876
Corona-Land
Warum kostet ein Burgergeld Empfänger 40k pa? Ich komme auf Max 18K - 20K, der Rest Verwaltungskosten?
Miete, Heizung, um nur die größten Posten zu nennen.

Das muss eine "Facharbeiter:in oder Krankenschwester:in" alles alleine bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand aus der Nachbarschaft hat jetzt eine Stelle gefunden. Bei einem internationalen Pharmakonzern.

Erst 18 Monate über eine Leihfirma und dann anschließend nochmal 6 Monate Probezeit.

(Das ist Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.933
11.014
Jemand aus der Nachbarschaft hat jetzt eine Stelle gefunden. Bei einem internationalen Pharmakonzern.

Erst 18 Monate über eine Leihfirma und dann anschließend nochmal 6 Monate Probezeit.
Kann ich teilweise nachvollziehen. Eigentlich müsste jeder der will einen Job haben, vielleicht nicht gerade den "Traumjob", aber Beschäftigung schon.

(Das ist Deutschland)
Leider gibt es keine so guten Möglichkeiten sicher fauler Eier zu entledigen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.526
4.155
DTM
Kann ich teilweise nachvollziehen. Eigentlich müsste jeder der will einen Job haben, vielleicht nicht gerade den "Traumjob", aber Beschäftigung schon.
Das ist richtig.
Auf „Sklavenniveau“ (zum Mindestlohn) gibt es in Deutschland wahrscheinlich für fast jeden eine Arbeitsstelle.
Daher setzt man auch auf Einwanderung von Geringqualifizierten (teils sogar Analphabeten) - jetzt habe ich sicher den Zorn einiger im Forum auf mich gezogen 🙈
Der Bevölkerung verkauft man die Massenimmigration als Einwanderung von Fachkräften.
Mit Leuten die sich kaum wehren (können/wollen) & wenig bis gar kein Vermögen haben, kann man auch besser umgehen (diese „kommandieren“) und die Personen in den riesigen deutschen Niedriglohnsektor „zwingen“/integrieren.
Irgendwann merkt aber auch der Letzte, dass bei 1500 Euro netto Vollzeit-Beschäftigung im Niedriglohnsektor und 1200 Euro Bürgergeld-Paket (+ weitere Vergünstigungen) fürs Ausschlafen & Faulenzen irgendetwas nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88