Gründe für den Personalmangel?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
ANZEIGE
Es spiegelt aber auch große Teile der Gesellschaft wieder. "Früher" hätte man noch zu seinem Wort gestanden und jetzt fabriziert man so eine Scheixxe.

Natuerlich ist das ein Scheissverhalten, ich kann aber auch sagen, dass als ich vor 35 Jahren in der Gastro gearbeitet habe, da habe ich das auch schon oft erlebt. Es war vermutlich etwas weniger oft, aber es gab es schon immer. Und je "einfacher" der Job, desto häufiger
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Heute fließen in Deutschland halt noch Milch & Honig durchs Land und gebratene Tauben 🕊️fliegen umher.

So ist das, auch wenn uns Bild, die AfD und Herr Merz vom Gegenteil überzeugen wollen. Es geht uns immer noch verdammt gut!

Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte. Gott bewahre! Hoffentlich wird dies niemals der Fall sein und jeder seinen Lebensunterhalt (ohne Milliarden-EUR-Sozialstaat) selbst bestreiten müsste, könnte es äußerst ungemütlich werden.

Das stimmt, und zwar auch ganz besonders fuer die, die arbeiten. Kriminalität, Obdachlosigkeit, und medizinische Versorgung nur fuer Reiche sind kein gutes Modell fuer gesellschaftliches Wohlbefinden.

Wenn dann zum Tag X nicht pünktlich x-tausend Euro auf dem Konto vom Amt eingehen, dann könnten einige Leute sehr böse werden.

Pure Polemik, wieviele Leute bekommen x-tausend vom Amt?

Gras von der Wiese kann man nämlich nicht essen.

Nein, deshalb ja die Zustände die wir aus vielen weniger entwickelten Ländern kennen. Egal ob man nach Brasilien oder in die USA schaut.
Oh je - jetzt habe ich wieder den Zorn einiger Forenteilnehmer auf mich gezogen 🙈

Zumindest nicht meinen Zorn. Ich stimme Dir ja weitergehend zu, insbesondere dass es unserer Mittelschicht in Deutschland verdammt gut geht..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.270
15.817
FRA
So ist das, auch wenn uns Bild, die AfD und Herr Merz vom Gegenteil überzeugen wollen. Es geht uns immer noch verdammt gut!
Je härter der CDU-Vorsitzende Olaf Scholz angreift, desto solider wirkt der Kanzler. Und Neuwahlen würden nur einer Partei wirklich nützen.

 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: skyblue99 und DFW_SEN

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
Je härter der CDU-Vorsitzende Olaf Scholz angreift, desto solider wirkt der Kanzler. Und Neuwahlen würden nur einer Partei wirklich nützen.


Hat die Frau in den letzten Wochen mal auf eine Umfrage geschaut? Olaf Scholz ist, Stand jetzt, der Geier Sturzflug der deutschen Politik. Ich glaube kaum, dass der solide Abwärtstrend in den Umfragen gemeint war.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
Auch Peter Hartz, bisher nicht unbedingt als soziales Gewissen der Nation bekannt, lässt sich (neben Werbung für seine neue App) mit den Aussagen zitieren, er sehe die jüngeren Generationen wie meine trotz ihrer Prioritäten als genauso leistungsstark an, und rät Arbeitgebern, solche Anliegen bei ihrem Angebot auf dem Arbeitsmarkt zu berücksichtigen.

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Zumindest nicht meinen Zorn. Ich stimme Dir ja weitergehend zu, insbesondere dass es unserer Mittelschicht in Deutschland verdammt gut geht..
Wenn man es aus der Sicht von Friedrich Merz sieht, der ja auch Mittelschicht ist, ähnlich wie Olaf Scholz der ja auch als Finanzminister sinngemäss sagte" Mir geht es gut, aber reich bin ich sicher nicht". dann dürfte das stimmen.

Wenn du als Alleinverdiener mit 5000€ - 6000€ im Monat (und das ist deutlich besser als Durchschnitt) mit Frau und zwei Kindern in einer Stadt wie Berlin leben willst eher nicht. Die Betonung liegt auf "verdammt".

Nur weil man nicht Hunger leidet, man ein Dach über dem Kopf hat und ansonsten keine großen Probleme hat heisst das nicht das es einem "verdammt gut" geht.

Das in Deutschland im privaten der meiste Wohlstand inzwischen auf Pump angeschafft wird - geschenkt. Die allermeisten könnten sich kein neues Auto ohne Finanzierung leisten.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.816
2.678
Corona-Land
Eigene Erfahrung aus einer Revision einer großen Airline:
Doppelte Arbeitsverträge (zum doppelten Lohn) sind dort garnicht so selten, aber ein Tabuthema.
Oft gibt es einen Vertrag beim Fliegen und einen zweiten am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
Das entspricht ungefähr einer Vollzeitstelle zum Mindestlohn.
Lufthansa muss sparen - Die Kabinencrews der Mainline streiken in wenigen Wochen wieder und die LH-Piloten wollen sich den dritten Porsche in die Garage stellen (der nächste Streik kommt, so gewiss wie das Amen in der Kirche). Da ist beim LH-Billig-Ableger halt nicht mehr drin.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Lufthansa muss sparen - Die Kabinencrews der Mainline streiken in wenigen Wochen wieder und die LH-Piloten wollen sich den dritten Porsche in die Garage stellen (der nächste Streik kommt, so gewiss wie das Amen in der Kirche). Da ist beim LH-Billig-Ableger halt nicht mehr drin.
Wenn man sich die Gewinne der LH in den letzten Monaten anschaut dann verstehe ich den Wunsch. Ebbst wie den Wunsch der Passagiere nach niedrigeren Preisen.

Es macht keinen Sinn die Piloten gegen die Mindestlohnes auszuspielen. Das Management von LH kennt die Stellschrauben und diese sind aktuell nur auf Gewinne zu Gunsten der Aktionäre eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Wenn man es aus der Sicht von Friedrich Merz sieht, der ja auch Mittelschicht ist, ähnlich wie Olaf Scholz der ja auch als Finanzminister sinngemäss sagte" Mir geht es gut, aber reich bin ich sicher nicht". dann dürfte das stimmen.Wenn du als Alleinverdiener mit 5000€ - 6000€ im Monat (und das ist deutlich besser als Durchschnitt) mit Frau und zwei Kindern in einer Stadt wie Berlin leben willst eher nicht.
Nach der Definition der OECD gehoert man in Deutschland als Familie mit Kindern bei einem Jahreseinkommen zwischen 37,000 Euro und 98,000 Euro zur Mittelschicht. Dein Beispiel ist also jemand der im Durchschnitt (aber vermutlich deutlich ueber dem Median) der Mittelschicht liegt.

Die Betonung liegt auf "verdammt".
Ich bleibe dabei, dass eine überhöhte Anspruchshaltung ein grosser Teil des Problems ist. Durch die Werbewirtschaft, Social Media, das Internet ist die Erwartung was ein "Mittelschicht Lebensstil" ist stark gestiegen.

Mit 70,000 Euro Brutto kann man sehr wohl in einer 4 Zimmer Wohnung in einem Vorort von Berlin leben, ein Auto fuer die Familie besitzen, Mitglied in einem Sportverein sein, einmal im Monat Essen gehen und einmal im Jahr einen Urlaub machen (davon jedes zweite Jahr im Ausland).

Wenn der Anspruch allerdings ein 180m2 Eigenheim ist, 2 Autos su haben (davon ein SUV und eine Limousine), Mitglied im oertliche Nobel Gymnasium zu sein, 2-3 mal in der Woche Essen zu gehen, zweimal im Jahr Urlaub zu machen, davon mindestens eine Fernreise, dann reicht es nicht.

Das gleiche Gleiche glt fuer die Frage ob man immer das neuste Handy haben muss, Netflix, Disney Plus, Apple TV, Sky, HBO,... etc abonniert haben muss, ..... Es ist heute DEUTLICH leichter Geld auszugeben als vor 40 Jahren. Und schon immer gehörte zu einem Mittelklasse Lebensstil auch die Fähigkeit verzichten zu koennen, aber auch das ist heute DEUTLICH schwerer.


Nur weil man nicht Hunger leidet, man ein Dach über dem Kopf hat und ansonsten keine großen Probleme hat heisst das nicht das es einem "verdammt gut" geht.

Es ist aber ein grosser Teil von "verdammt gut", kurz danach fängt Luxus an. Viele Menschen in den USA (und auch in Deutschland) wuenschen sich dass sie keinen Hunger, ein Dach ueber den Kopf und sonst keine grossen Probleme haetten. Aber natuerlich kann man sich mit dem von Dir ins Spiel gebrachten 70,000 sich etwas Luxus leisten.

Das in Deutschland im privaten der meiste Wohlstand inzwischen auf Pump angeschafft wird - geschenkt. Die allermeisten könnten sich kein neues Auto ohne Finanzierung leisten.
Dass stimmt. Abe früher war das Familienauto auch eher ein Renault R4 und kein X5 (plus Zweitwagen).