• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Wobei bei Zahlungen in Schwedischen Kronen immer ohne Auslandseinsatzgeld abgerechnet wird
Nein, stimmt nicht, das hängt nur von der Bank ab.

Beispielsweise bei der DKB waren Zahlungen in SEK immer gratis, z.B. bei der Diba zahlt man hingegen 1,75% "Wechselkursgebühr" auch in Schweden oder Romänien.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.282
330
Nein, stimmt nicht, das hängt nur von der Bank ab.

Beispielsweise bei der DKB waren Zahlungen in SEK immer gratis, z.B. bei der Diba zahlt man hingegen 1,75% "Wechselkursgebühr" auch in Schweden oder Romänien.
Seltsamerweise verlangt die ING-Diba die Wechselkursgebühr bei schwedischen Kronen und rumänischen Leu nur bei der VISA-Karte, aber nicht bei der girocard (also Maestro). Dummerweise ist Maestro in Schweden nicht wirklich üblich.

• Like
Reaktionen: Amino

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
War mir auch bekannt, ich wollte aber den allgemeinen Trugschluss hervorheben, das bei einer Auslandszahlung in Euro, nicht automatisch das Auslandseinsatzentgelt entfällt. Eigentlich sind die EU Ländern mit eigener Landeswährung auch nur in einer Übergangsphase, da sie verpflichtet sind auf den Euro umzustellen. Wobei hier Dänemark und (noch) Großbritannien auch eine Ausnahme haben.

es gibt aber Banken, die einfacherhalber ALLE Euro Zahlungen ohne Auslandseinsatz verbuchen und nur Fremdwährungen mit Auslandseinsatz (z.B. 1822 Sparkasse Frankfurt)

Also zusammenfassend sind wir uns doch einig, dass DCC zu vermeiden ist, weil ein unbekannter Wechselkurs verwendet wird, der in 99% der Fälle schlechter seid dürfte als der von der KK genutzte? Die 1%, wo ein Händler einen falschen Wechselkurs nutzt dürfte die absolute Ausnahme sein!

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir hat man gerade in einem Hilton in China DCC untergejubelt. Habe nichts unterschrieben was die Abbuchung in Euro erlaubt hätte, dennoch haben sie in Euro abgebucht (mit ~50€ Aufschlag). Bin mal gespannt wie Advanzia mit der Reklamation umgeht.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Mir hat man gerade in einem Hilton in China DCC untergejubelt. Habe nichts unterschrieben was die Abbuchung in Euro erlaubt hätte, dennoch haben sie in Euro abgebucht (mit ~50€ Aufschlag). Bin mal gespannt wie Advanzia mit der Reklamation umgeht.

50€? Wie hoch war denn die Rechnung? 5000€?

Hatte ich in Indien auch und habe ich zunächst mit dem Hotel geklärt, die wollten mir den Betrag zurück erstatten und neu in INR buchen... natürlich sind schon wieder 3 Wochen rum und ist nichts passiert (Indien halt)

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wäre super, wenn sich das Ergebnis und der Bericht dann auch im Advanzia Thread fänden, wenn's nicht zu viel Mühe macht. Mich interessiert nämlich auch, wie die sich verhalten, wenn man mal was bemängelt. Zahle recht viel mit Advanzia, bisher zum Glück immer alles ok gewesen.

Hier schaue ich seltener rein.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Knapp unter 1.000€.

also das ist schon ne Frechheit, bei mir waren es 412€ versus ca. 400€ in Indien (Greater Noida Golf Club)

Beim Holiday Inn New Delhi Airport wurde auch Euro abgebucht ohne zu fragen, die Antwort auf meine "you are cheating your guests" war nur "no no we are not cheating" ... kann sein, dass der gemeine Rezeptionist das nicht versteht, aber der Buchhalter des Hotels weiss ganz genau was er da so automatisch einstellt, das kann mir keiner erzählen!

• Like

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Mir hat man gerade in einem Hilton in China DCC untergejubelt. Habe nichts unterschrieben was die Abbuchung in Euro erlaubt hätte, dennoch haben sie in Euro abgebucht (mit ~50€ Aufschlag).
Also Du hast einen Beleg in RMB unterschrieben, sie haben aber in € abgebucht? Auf dem Beleg steht rein garnichts, was auf € hin deutet?

Das ist dann aber schon frech!

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Über Advanzia liest man im Bezug auf DCC-Reklamationen immer nur positives!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Wie sieht es mit der DKB Visa und Dcc aus? Jetzt wo das AEE wegfällt wird die Karte ja recht interessant... Wie reagiert die Dkb auf Reklamationen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Mit PIN oder mit Unterschrift?
keine Unterschrift auf dem Receipt, das ist gut gemacht: hier wir in großen Lettern "EUR or INR" angezeigt und man muss sein Kreuz machen und unterschreiben. Ich glaube weder Unterschrift noch PIN, weil ich beim einchecken bereits PIN eingegeben hatte zur Authorisierung.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Wie sieht es mit der DKB Visa und Dcc aus? Jetzt wo das AEE wegfällt wird die Karte ja recht interessant... Wie reagiert die Dkb auf Reklamationen?
Wieso? Auch ohne Auslandseinsatz, bleibt es ein Minusgeschäft, wenn der DCC-Wechselkurs 5-15% über dem offiziellen der Karte ist, oder?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Wieso? Auch ohne Auslandseinsatz, bleibt es ein Minusgeschäft, wenn der DCC-Wechselkurs 5-15% über dem offiziellen der Karte ist, oder?
Ja klar. Mir gehts darum was passiert wenn Dcc ohne Erlaubnis gemacht wird und wie dieDKB bei einer Beschwerde darauf reagiert

• Like

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Gestern 2 mal über Make My Trip gebucht ( Währung INR ).

1x N26 Debit card -> Normal oder DCC ( MC ) . Mit DCC wären es 10 % mehr gewesen. Einfach Normal ausgewählt und ging dann auch durch.
1x Santander 1Plus -> Ohne Nachfragen wegen DCC ( Visa ). Direkt umgerechnet.

Liegt es ab und an an den CC Typen und Austellern ob DCC angeboten wird? :confused:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Du hast die Frage nicht verstanden. Diese war: Wie geht die DKB mit Reklamationen bezüglich DCC um. Die Frage war nicht ob sich DCC bei der DKB Visa eher lohnt.

• Like
Reaktionen: tcu99

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
  • Like
Reaktionen: Brainpool

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Du hast die Frage absolut nicht verstanden.

Es geht um Chargebacks, fass der Händler gegen den Willen des Karteninhabers DCC anwendet.

Na dann schriftlich geben lassen als Kopi das er es nicht woltle und dann an DKB-> Visa wenden.
Hatte auch mal Problemchen mit Händlern aber die mussten dann die Differenz zusätzlich zurückbuchen.
VISA und Co haben mehr macht als du kleiner Kunde der ggf. niewieder mehr kommt.
Hochgerechnet ist das eine ansehnliche Summe bei knapp 10 % Differenz und solchen Summen.

Was sagt DKB bisher dazu ?
Von der Seite hab ichs bisher noch nicht betrachtet.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Bin ja nun aus China zurück und habe auch ne Story im Angebot.
Flughafen Shanghai Pudong, noch ein Päckchen Tee für 180,-- RMB gekauft. Mastercard? Ok, kein Problem, Piep Piep Piiiiep, fertig.
Und was sehen meine Äuglein?
180RMB auf dem Streifen
etwas weiter unten steht dann 25,irgendwas Euro.
Da sind mir die Alarmglocken angegangen, also ist das Forum ja doch für etwas gut...

Nö, das unterschreibe ich nicht...
Sir, hier sind 180RMB, alles ok
NÖ!
Aber Sir , alles gut
NÖ! Supervisöööör
Die Zahlung bitte stornieren, ich zahle cash.
????in den Augen

Dann wurde die Zahlung meinem Wusch nach gecancelt und Bargeld wechselte den Besitzer.
Haben sich blöd angeschaut...

• Like
Reaktionen: KvR und derkamener

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Dann wurde die Zahlung meinem Wusch nach gecancelt und Bargeld wechselte den Besitzer.
...und sonst hättest du das Bargeld wieder mit heim genommen?
Oder etwa getauscht?

"Erzieherisch" wäre gerade mit Unterschrift wohl am besten gewesen: unterschreiben und ggf. ein Chargeback (aber natürlich mit mehr Aufwand für dich verbunden). Denn damit triffst du sie wohl mehr, als mit einem direkten Storno (paar Tastendrücke?) und der Annahme von Bargeld.

;)

• Like
Reaktionen: rmol und Amino