Nun hat's mich auch erwischt - bzw. ich wurde gegen meinen ausdrücklichen Wunsch erwischt.
Aufenthalt vom 21.-22.10.16 im Hilton Beijing Capital Airport. Beim Check-In habe ich dem Rezeptionisten gesagt, dass ich in RMB zahlen möchte, und er sagte zu, einen entsprechenden Kommentar in die Buchung hinzuzufügen.
Als ich am nächsten Morgen ausgecheckt habe, wurde mir dennoch die Wahl zwischen EUR und RMB angeboten. Natürlich habe ich die RMB-Box auf der Quittung angekreuzt und unterschrieben. Sicherheitshalber habe ich noch ein Photo der Quittung gemacht.
Heute morgen habe ich nun meine Kreditkartenabrechnung kontrolliert und gesehen, dass ich dennoch in EUR belastet wurde. Belastet wurden 214,46€ plus 3,22€ Auslandseinsatzentgelt. Ohne DCC wären es 205,63€ plus 3,08€ Auslandseinsatzentgelt gewesen, durch DCC wurden mir also 8,97€ mehr berechnet.
Zum Glück hatte ich in meinem Zimmer eine Willkommenskarte des Cluster General Managers Hilton and Doubletree by Hilton Hotels Beijing mitsamt Visitenkarte (und diese auch mitgenommen), den ich nun mit der Bitte um Lösung angeschrieben habe. Sollte sich in wenigen Tagen nichts tun, werde ich einen Chargeback initiieren.