Weil? Bringt ja nix, wenn der Zahlvorgang nur 30sec dauert, ich aber 5min warten muss um an der Reihe zu sein. Da ist 1min Zahlen mit 0 Minuten Warten an der SB-Kasse doch besser?
Deshalb steht ja auch immer auf dem Wagen, dass man beim Ablegen der Teile den Barcode nach vorne legen soll.
Welche großen Menü-Optionen gibt es denn da?
zu a) Bei den Ikea-SB-Kassen wartet man auch durchaus mal deutlich länger als 0 Minuten.
zu b) Beachtet keiner (machen wir uns da nix vor). Und es sind ja nicht die großen Schränke usw, sondern bei Papierkörben ist es innen drin (manchmal aber drunter). Bei Blumenkübeln unten drunter. Bei Pflanzen an der Seite. Manche Sachen haben innen drin oder oben drauf. Dann sind manche Barcodes komisch aufgeklebt, da probieren die Leute 1000x während die Kassierer/in das schnell abtippt oder gerade zieht.
zu c) Das ist kein kompliziertes Menü, aber das erst mal das Begrüßungsdisplay, was durchgelesen und bestätigt werden muss. Dann kommt (afair) die Frage nach der Family Karte, dann das Scannen. Dann kommt die Frage, ob man nichts vergessen hat. Diese ganzen Bildschirme müssen sich Leute auch durchlesen und nicht jeder liest so schnell. Dann kommt - mMn - der größte Fehler, die Frage nach den Zahlungsarten:
"Girokarte" "Andere Zahlungsarten" "Ikea Busines Card" usw.
Wer mit Kreditkarte zahlen will, muss derzeit trotzdem auf "Girokarte" drücken. Drückt man auf andere Zahlungsarten wird gestoppt und die Aufsicht kommt. Wer dann gezahlt hat, muss dann noch ggf. unterschreiben, da noch mal was durchlesen usw.
(Anekdote am Rande: Meine Amex bei den SB-Kassen ging bei in 0 von 4 Fällen kontaktlos, obwohl u25, und in 3 von 4 Fällen nicht per Chip, sondern ich musste swipen. Sonst geht das überall)