• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
938
423
VIE
ANZEIGE
Heute positiv aufgefallen: EK Cigar Bar DXB, Kellner hat mich drauf hingewiesen, ein Kreuzerl bei lokaler Währung zu machen, da wahrscheinlich günstiger.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es geht natürlich auch in Thailand vernünftig. Neben mir werden gleichzeitig 2 weitere Personen ausgecheckt. Bei Allen wurde nachgefragt, ob in Baht oder EUR bzw. GBP abgerechnet werden soll. Ich war der Einzige, der Baht auswählte. Und ja, ich habe gelauscht. Bei dem Thema bin ich einfach neugierig, gebe ich zu. Einige haben die Heimatwaehrung scheinbar einfach lieber. Trotzdem natürlich vom Hotel so wie es sein sollte, geht also auch in Thailand in Touri Hotels.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Es geht natürlich auch in Thailand vernünftig. Neben mir werden gleichzeitig 2 weitere Personen ausgecheckt. Bei Allen wurde nachgefragt, ob in Baht oder EUR bzw. GBP abgerechnet werden soll. Ich war der Einzige, der Baht auswählte. Und ja, ich habe gelauscht. Bei dem Thema bin ich einfach neugierig, gebe ich zu. Einige haben die Heimatwaehrung scheinbar einfach lieber. Trotzdem natürlich vom Hotel so wie es sein sollte, geht also auch in Thailand in Touri Hotels.
Die meisten wissen einfach nicht, dass es günstiger ist in Bhat zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: Amino und pumuckel

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ein Hotel Manager hat mir diesbezüglich mal erklärt dass es durchaus Kreditkarten Herausgeber bzw abrechnende Banken gibt die im Ausland entsprechende Tarife bieten wo Kunden nicht mit Wechselgebühren belastet werden etc etc egc.

Pauschal daher kaum aussagekräftig ob günstiger. Tendenziell sicherlich in Fremdwährung. Denke dass kaum der gewöhnliche tourist entsprechende contracte hat, eher Firmenkreditkarten.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.057
1.290
DUS, HAJ, PAD
Ein Hotel Manager hat mir diesbezüglich mal erklärt dass es durchaus Kreditkarten Herausgeber bzw abrechnende Banken gibt die im Ausland entsprechende Tarife bieten wo Kunden nicht mit Wechselgebühren belastet werden etc etc egc.

Pauschal daher kaum aussagekräftig ob günstiger. Tendenziell sicherlich in Fremdwährung. Denke dass kaum der gewöhnliche tourist entsprechende contracte hat, eher Firmenkreditkarten.

Dumm nur das DCC nix mit der Kreditkarte zu tun hat, sondern mit dem Terminal. Das Terminal bzw. der Automat geben ja den Umrechnungskurs vor und eben nicht die ausgebene Bank nach meinem Verständnis.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Dumm nur das DCC nix mit der Kreditkarte zu tun hat, sondern mit dem Terminal. Das Terminal bzw. der Automat geben ja den Umrechnungskurs vor und eben nicht die ausgebene Bank nach meinem Verständnis.
In anderen Ländern können andere (höhere) Gebührenstrukturen üblich sein. Bei einem Fixbetrag als Fremdwährungsentgelt beispielsweise kann DCC bei kleinen Beträgen vorteilhaft sein.

• Like
Reaktionen: dch und MaxBerlin

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.057
1.290
DUS, HAJ, PAD
In anderen Ländern können andere (höhere) Gebührenstrukturen üblich sein. Bei einem Fixbetrag als Fremdwährungsentgelt beispielsweise kann DCC bei kleinen Beträgen vorteilhaft sein.

Kannst du mir ein Beispiel dafür geben, wo bei einer Auslandszahlung mit europäischen KK dort ein Fixbetrag hinzukommt? Bei Geldautomaten kenne ich dies, aber dort ist DCC trotzdem nicht die bessere Wahl zumal der Fixbetrag dort trotzdem noch hinzukommt.

Du meinst zum Beispiel: Bei starbucks einen Kaffee für 5 Taler kaufen, mit KK zahlen und dort entweder via DCC in Euro bezahlen oder 5 Taler + 1 Taler Fixbetrag anstatt 1-2% AEE? Davon höre ich ehrlicherweise auch zum ersten mal, was nicht heisst das es sowas nicht gibt.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Wieso denkt man immer nur an Deutschland? Andere Länder andere gebuhrenstrukturen.

Ich kenne mich hier nicht aus, gebe nur wieder was der Kerle gesagt hat. Engländer seien wohl ganz vorne wenn es darum geht in ihrer Heimatwährung zu zahlen.

• Like

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wieso denkt man immer nur an Deutschland? Andere Länder andere gebuhrenstrukturen.

Ich kenne mich hier nicht aus, gebe nur wieder was der Kerle gesagt hat. Engländer seien wohl ganz vorne wenn es darum geht in ihrer Heimatwährung zu zahlen.
Das liegt wohl daran dass die recht üble AEEs zahlen müssen. Deswegen haben sie auch Revolut erfunden.

• Like

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Bei Hotelrechnungen dürfte ein Mindestbetrag aber eher selten zum Tragen kommen...

• Like
Reaktionen: KvR

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das liegt wohl daran dass die recht üble AEEs zahlen müssen. Deswegen haben sie auch Revolut erfunden.
Kann man so nicht sagen. Auch in England gibt es Karten ohne AEE mit Mastercard-Wechselkurs. Beispielsweise die "Halifax Clarity", die von der Preisstruktur so ist wie die Advanzia, nur mit etwas kleineren Zinsen.

Man muss sich eben informieren. Wer das nicht schafft, dem nützt auch die Existenz von Revolut nichts.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kann man so nicht sagen. Auch in England gibt es Karten ohne AEE mit Mastercard-Wechselkurs. Beispielsweise die "Halifax Clarity", die von der Preisstruktur so ist wie die Advanzia, nur mit etwas kleineren Zinsen.
Aber nur bei einigen wenigen Credit-Produkten, bei den Debitkarten gibt es ja praktisch keine ohne AEE.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber nur bei einigen wenigen Credit-Produkten, bei den Debitkarten gibt es ja praktisch keine ohne AEE.

Ist in Deutschland und Österreich doch genauso. Oft sogar mit abartigen Mindestgebühren, sodass man lieber einen höheren Barbetrag abhebt als kleine und mittlere Beträge mit Karte zu zahlen.

Wenn du jetzt an N26 oder Fidor denkst: Sowohl die N26-Debit-Mastercard also auch die Fidor-Smartcard und Fidor-Debit-Mastercard gibt es erst seit 2015. Also wirklich absolute Neulinge, die Debitkarten ohne AEE bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Das Park Hyatt in Shanghai hat mich letzte Woche ebenfalls gezwungen, in Euro zu bezahlen, trotz Diskussion. Sehr peinlich für sie: das war beim Vorabend-Checkout und sie haben behauptet, mit Mastercard sei es nicht möglich, sie können nix tun. Dann haben sie was vergessen abzurechnen und am nächsten Morgen nochmal nachgebucht und uppss die Mitarbeiterin war nicht geschult und hat mich in lokaler Währung zahlen lassen. Auf meinen entsprechenden Hinweis wusste man keine Antwort mehr. Hinterlässt einen unangenehmen Eindruck bei einem ansonsten tollen Hotel...

• Like
Reaktionen: pumuckel und Amino

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Das Park Hyatt in Shanghai hat mich letzte Woche ebenfalls gezwungen, in Euro zu bezahlen, trotz Diskussion. Sehr peinlich für sie: das war beim Vorabend-Checkout und sie haben behauptet, mit Mastercard sei es nicht möglich, sie können nix tun. Dann haben sie was vergessen abzurechnen und am nächsten Morgen nochmal nachgebucht und uppss die Mitarbeiterin war nicht geschult und hat mich in lokaler Währung zahlen lassen. Auf meinen entsprechenden Hinweis wusste man keine Antwort mehr. Hinterlässt einen unangenehmen Eindruck bei einem ansonsten tollen Hotel...

Ich mache dann ein Chargeback, weil das eigentlich nicht zulässig ist. Und nehme dann eine SignFirst Karte und schreibe auf den Beleg: Please debit my credit in (dann die Währung). Dann bin ich auf der sicheren Seite

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Chargeback?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrug würde ich auch in Erwägung ziehen.

Natürlich zusätzlich zum Chargeback!

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ähhm, hab jetzt nicht auf das Land geachtet. Würde das natürlich nur in "zivilisierten" Ländern machen.

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrug würde ich auch in Erwägung ziehen.
...bei der chinesischen Polizei, meinst du?

Rein prinzipiell ist die Idee ja ganz lustig. Die Möglichkeiten der Umsetzung werden halt durch das (nicht)Vorhandensein einer entsprechenden Strafverfolgung beschränkt. Aber wenn sich hier tatsächlich ein Verdacht auf einen deutschen Straftatbestand unterstellen läßt, dann könnte man zB regelmäßig bei internationalen Flügen, deren Inflight-Shopping denselben Ripoff praktiziert, nach der Landung auf Deutschem Boden die Besatzung vorläufig festnehmen, um sie an die Behörden zu übergeben...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
ANZEIGE
Gerade im Eurocity Berlin - Warschau einen Kaffee gesteckt mit VISA an einem Kartenterminal ohne NFC (vermutlich über GSM) gezahlt. DCC-Abwahl war erst nach der PIN-Eingabe möglich. Habe ganz genau geschaut, was die Restaurant-Dame da gemacht hat, nachdem ich mehrmals um Zahlung in Zloty gebeten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like