• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Bei einer App könnte man tatsächlich einen DCC Schalter einbauen.
DCC ein - App präsentiert sich in der eigenen Landeswährung
DCC aus - App präsentiert sich in der Fremdwährung

ich denke das wird ein Wunsch bleiben.
Ich vermute dass die Währung für DCC aus der Karte ausgelesen wird.
Wie soll die Info einer geänderten Währung auf die Karte kommen?

In der Revolut Community wird diskutiert, ob man DCC irgendwie technisch verhindern könnte.

https://community.revolut.com/t/dcc-an-idea-to-avoid-scam/10547

An sich müsste das doch möglich sein. Der Issuer kann anhand der Authorisierungsanfrage z.B. erkenne, dass die angefragte Währung nicht zum Standort des Terminals/Geschäfts passt. Solche Transaktionen könnten dann bei Bedarf abgelehnt werden. Problem gelöst, oder?

Gibt's bei Offline-Nutzung kein DCC (nicht bezogen auf Revolut, sondern auf Offline-fähige Karten)
So ein Schalter würde aber nur dafür sorgen dass man nicht aus Versehen DCC macht. Ich stehe in dem Moment an der Kasse bzw. habe im Restaurant bereits gegessen und möchte mit Karte bezahlen. Für Bargeld ziehen am Automaten ohne DCC ist es da zu spät.

2 Fragen noch:
- Habe ich das richtig herausgelesen dass es bei VISA-kontaktlos und MC-kontaktlos kein DCC gibt? Ist das aktuell? Auch bei größeren Beträgen bei denen die PIN eingegeben werden muss?
- Gibt es noch KK die ein AEE nicht an der Währung, sondern am Land festmachen?

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ein kurzer Erfahrungsbericht aus Polen:

Ich habe diesmal ausschließlich meine Curve Karte verwendet und man versuchte mir (wie in Polen üblich) auch ab und an DCC unterzuschieben. Da bei der Curve Karte GBP hinterlegt ist, wurde entsprechend versucht den Betrag direkt in GBP abzubuchen. Ich habe dann immer unwissend getan und darauf hingewiesen, dass etwas mit der Zahlung nicht stimmt, da weder der PLN Betrag noch meine eigentliche Landeswährung (EUR) abgerechnet wird und gebeten, die Abbuchung in PLN vorzunehmen. Man war immer verwundert, warum das Gerät in eine "zufällige" Währung umrechnet und es wurde dann immer auf PLN umgestellt. (y)

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
In Rio de Janeiro an einem ATM in einer Metro Station:
zuerst plus 25 Real Gebühren ( wie in USA), dann zum Schluss kam eine Umrechnung in US$. Als ich nicht zugestimmt habe, wurde der Vorgang abgebrochen. Es gab definitiv keine Wahlmöglichkeit

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
zuerst plus 25 Real Gebühren ( wie in USA), dann zum Schluss kam eine Umrechnung in US$. Als ich nicht zugestimmt habe, wurde der Vorgang abgebrochen. Es gab definitiv keine Wahlmöglichkeit
Naja, ich gehe lieber zu einer Bank dann. Metro Stationen sind jetzt nicht meine bevorzugten Automaten in Südamerika.

• Like
Reaktionen: ImpZwo und MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.101
1.718

und du bist weiterhin bargeldlos?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.101
1.718
ich schreibe aus Ungarn: bisher kein DCC: bezahlt bei Aldi HU und 2 Restaurants, allerdings habe ich bei Aldi contactless bezahlt und in den Restaurants auf "HUF" bezahlung hingewiesen. Wenn mich nicht täuscht konnte die Bedienung irgendwann das DCC (schnell) wegdrücken? Aber ok, es ging OHNE DCC auf Anfrage(y)

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Gerade ist der Aufenthalt in Polen ein bisschen anstrengend, aber eins nach dem anderen.

Unser Hotel hat bei Ankunft eine Preautorization über den gesamten Betrag (641pln) gemacht. Genannt wurde mir der Betrag in zloty, auf dem Beleg stehen 158€ und der übliche DCC-Text. Habe das dann natürlich beanstandet, aber die neue Hilfskraft kannte sich nicht aus. Hat bei ihrer Chefin nachgefragt, aber die kann angeblich auch nichts machen. Es müsste in der Heimatwährung der Karte angefragt werden, was doch vollkommener Quatsch ist?
Die Chefin ist morgen im Haus, könnte es also mit ihr mal persönlich klären.

KK war die advanzia, habe nichts unterschrieben und auch keine PIN eingegeben. Zeuge, dass ich nicht gefragt wurde ist auch vorhanden.

Wie ist das mit einer Preautorization? Wie eine Zahlung? Kann sie das ohne Unterschrift/PIN einreichen und chargeback ist unmöglich?

Ähnlich wie mei Fall vor zwei Monaten im Ibis Stettin - dort das gleiche Spiel. Nach Androhen von Chargeback wurde die Stornotaste sofort gefunden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
- Habe ich das richtig herausgelesen dass es bei VISA-kontaktlos und MC-kontaktlos kein DCC gibt? Ist das aktuell? Auch bei größeren Beträgen bei denen die PIN eingegeben werden muss?
Wie DerSimon schon sagte, kann DCC vorkommen. Funktioniert beispielsweise in der Schweiz problemlos auch mit vierstelligen Beträgen.

- Gibt es noch KK die ein AEE nicht an der Währung, sondern am Land festmachen?
Zumindest innerhalb des EWRs wäre das für einige Währungen rechtlich gar nicht zulässig.

Insofern würde eine solche Preisdifferenzierung nur ausserhalb des EWR gelten (im EWR müsste man die Länderdiskriminierung an bestimmten Währungen “festmachen”).

Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Wie DerSimon schon sagte, kann DCC vorkommen. Funktioniert beispielsweise in der Schweiz problemlos auch mit vierstelligen Beträgen.
Danke euch beiden.
Das mit dem DCC möglich auch bei kontaktlos, gilt das dann auch für Beträge unter 25 Euro (also keine PIN und keine Unterschrift)?

Zumindest innerhalb des EWRs wäre das für einige Währungen rechtlich gar nicht zulässig.
Es scheint es aber noch zu geben. Die Karten von ICS machen ein AEE, wenn ich das richtig gelesen habe, am Land fest.
Übrigend zufällig sogar ein Beispiel gegen Deine Aussage dass das in der EU nicht zulässig wäre. Wenn Du mit der Karte in GB bezahlst, dann 1,85% AEE. Und wenn Du in der Schweiz oder USA bezahlst, dann sogar 2% AEE.

Ich habe diesmal ausschließlich meine Curve Karte verwendet und man versuchte mir (wie in Polen üblich) auch ab und an DCC unterzuschieben. Da bei der Curve Karte GBP hinterlegt ist, wurde entsprechend versucht den Betrag direkt in GBP abzubuchen.

Welchen Sinn macht der Einsatz der Curve-Karte?
Dann wird halt bei der Curve-Karte von PLN auf GBP umgerechnet. Und die verlangen dann 1% für den Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314
Es scheint es aber noch zu geben. Die Karten von ICS machen ein AEE, wenn ich das richtig gelesen habe, am Land fest.
Bei dieser Karte zählt laut Bedingungen auch Währung des Handelsplatzes und nicht Währung des Handelsumsatzes: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/112074-consors-finanz-mastercard.html. Demnach müsste bei Umsätzem mit Curve auch in EUR ein AEE anfallen.

Welchen Sinn macht der Einsatz der Curve-Karte?
Dann wird halt bei der Curve-Karte von PLN auf GBP umgerechnet. Und die verlangen dann 1% für den Wechsel.
Nö, nicht wenn die Währung der bei Curve aktuell hinterlegten Karte auf PLN eingestellt ist.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314

Ich habe diesmal ausschließlich meine Curve Karte verwendet und man versuchte mir (wie in Polen üblich) auch ab und an DCC unterzuschieben. Da bei der Curve Karte GBP hinterlegt ist, wurde entsprechend versucht den Betrag direkt in GBP abzubuchen. Ich habe dann immer unwissend getan und darauf hingewiesen, dass etwas mit der Zahlung nicht stimmt, da weder der PLN Betrag noch meine eigentliche Landeswährung (EUR) abgerechnet wird und gebeten, die Abbuchung in PLN vorzunehmen. Man war immer verwundert, warum das Gerät in eine "zufällige" Währung umrechnet und es wurde dann immer auf PLN umgestellt. (y)
Genial, damit wird das sonst so gern gebrachte Argument "Abrechnung in Ihrer Heimatwährung ist günstiger" mit einem Schlag entkräftet.

• Like

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Nö, nicht wenn die Währung der bei Curve aktuell hinterlegten Karte auf PLN eingestellt ist.
Ich dachte diese Curve-Karte würde selbst (also vor der Weiterreichung) ausschließlich selbst nur dann keine Umrechnung vornehmen wenn der einkommende Umsatz in Euro (evlt. auch bei GBP?) sei. Bei alle anderen eingehenden Währungen hätte ich die Umrechnung als Einnahmequelle von Curve angesehen.
Ich wäre davon ausgegangen dass die Weiterreichung ein weiterer Schritt sei der evtl. zu einem erneuten Währungswechsel führt wenn nicht als Euro (GBP?) weitergereicht wird.

Ist das tatsächlich so dass Curve alle supporteten Währungen ohne eigene Umrechnung weitergibt wenn Umsatzwährung und Weiterreichungswährung identisch sind?

Das wäre natürlich ein guter Einsatzbereich, also jemand dazu zu bewegen sein Terminal auf Landeswährung umzustellen. Aber was macht ihr wenn sich das Terminal tatsächlich nicht umstellen lässt, oder der Bediener tatsächlich nicht weiß/wissen will wie man das macht?
Immerhin muss der Bediener das gar nicht wissen da bei Einheimischen kein DCC vorgeschlagen wird, und bei Ausländern macht das Terminal alles automatisch.

EDIT1:
Hätte es auch sein können dass er das Terminal statt auf Zloti auf EURO einstellt?
Anders gefragt, geht bei DCC nur Landeswährung und "Kartenlandwährung", oder noch eine andere Währung?

EDIT2:
Da bei der Curve Karte GBP hinterlegt ist...die Abbuchung in PLN vorzunehmen
wurde GBP vorgeschlagen weil sich die Karte als GBP ausgibt, oder gibt sich die Karte danach aus was man eingestellt hat (ich Frage ob sich das GBP bei DCC auch in was anderes abändern lässt)
Hast Du dann auch mit der Curve bezahlt, oder nach der Umstellung dann doch mit der "richtigen" KK?

Zuletzt bearbeitet:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Gestern spontan über 50pln gekommen, nur die curve dabei gehabt und dafür direkt automatische Umrechnung bekommen. Es kam noch nicht mal eine Abfrage welche Währung, ganz miese Nummer. Hab dann 3% bar wiederbekommen. Da geht's ums Prinzip. Schlechte Bewertungen folgen. Ist das nicht sogar illegal? Gibt's eine Meldestelle in Polen?

uploadfromtaptalk1506936267215.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.887
618
Möglicherweise hat der Händler die Währung für Dich gewählt. Bei zahlreichen Terminals in Polen ist das sogar noch nach der PIN-Eingabe möglich.

• Like

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Das Terminal, mobil und manuelle Eingabe, war die ganze Zeit bei mir. Definitiv keine Abfrage und der Text weicht auch ab.

• Like
Reaktionen: KvR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das mit dem DCC möglich auch bei kontaktlos, gilt das dann auch für Beträge unter 25 Euro (also keine PIN und keine Unterschrift)?
Wird dort m.E. (korrekterweise) nicht gemacht, aber habe mal irgendwann einen Bericht hier im Forum (aus Spanien?) gelesen.

Ist die Frage, ob das im Preisverzeichnis nur “schlecht” und irreführend formuliert ist, analog wie bei der comdirect (die aber behauptet, “im Hintergrund” korrekt abzurechnen), oder ob es tatsächlich nicht konform ist.

Übrigend zufällig sogar ein Beispiel gegen Deine Aussage dass das in der EU nicht zulässig wäre. Wenn Du mit der Karte in GB bezahlst, dann 1,85% AEE. Und wenn Du in der Schweiz oder USA bezahlst, dann sogar 2% AEE.
Ich meinte, dass es innerhalb des EWR, d.h., für grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb des EWR für einige Währungen nicht zulässig wäre. Die Schweiz bzw. die USA sind nicht im EWR, und für GBP ist eine Diskriminierung nach Land auch zulässig.

Nicht zulässig hingegen ist ein Auslandseinsatzentgelt bspw. für eine EUR-Zahlung in Grossbritannien (z.B. per DCC) - auch wenn dies freilich so in den ICS-Preisverzeichnissen steht.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314
Gestern spontan über 50pln gekommen, nur die curve dabei gehabt und dafür direkt automatische Umrechnung bekommen. Es kam noch nicht mal eine Abfrage welche Währung, ganz miese Nummer.
Anhang anzeigen 105269
In dem Fall wäre es besser gewesen, z.B. die Advanzia als Backup dabei zu haben. Bei der PIN-Abfrage für die Curve-Karte hättest du diese "vergessen" und dann alternativ um Bezahlung mit der Advanzia gebeten. Auf dem Advanzia-Beleg dann "payment in local currency not offered" hinzufügen, DCC-Klausel durchstreichen und erst dann unterschreiben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Da könnte man im Grunde auch noch eine Anzeige wegen versuchten Betrugs draufsetzen.

Das muss man auch nicht in Polen machen, kann man vor Ort bei "seiner" Polizei machen. Die Berliner Polizei akzeptiert z.B. online auch Strafanzeigen mit Angabe eines ausländischen Tatorts.

(Streng genommen war es ja schon vollendeter Betrug, trotz möglicherweise Chargeback-Rechts und obwohl der Händler einem dann die Differenz in bar erstattet hat. "Schadensgleiche Vermögensgefährdung" wäre das Stichwort für den Kenner.)

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Zum besseren Verständnis der Ablauf:
Mir wird das Terminal vorgelegt und ein Betrag von 55pln eingetippt. Ich stecke die curve und es kommt direkt die PIN-Abfrage. Danach Authorization und es kommt direkt der Beleg. Erst hier wird die Umrechnung in GBP ersichtlich. Man konnte die Umrechnung also nicht verhindern. Da hätte dein Plan also nicht funktioniert. Ja, mit sign-first wäre ich auf der sicheren Seite gewesen, die lag aber im Safe.

• Like

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Bei der PIN-Abfrage für die Curve-Karte hättest du diese "vergessen" und dann alternativ um Bezahlung mit der Advanzia gebeten. Auf dem Advanzia-Beleg dann "payment in local currency not offered" hinzufügen, DCC-Klausel durchstreichen und erst dann unterschreiben.

laut der Beschreibung des Vorganges hätte ihm das auch nichts genutzt da er er nicht geahnt hat dass überhaupt DCC gemacht wird, und auch nichts am Terminal angezeigt wurde.

Bei Zahlung mit Unterschrift:
Was das Abändern/Durchstreichen des Beleges angeht, bezweifle ich dass Dich irgend ein Händler dann gehen lässt. Das merkt jeder dass Du was anderes machst als diejenigen die nur unterschreiben. Der sagt bestimmt dass Du dann bar bezahlen musst wenn Du in Zloti bezahlen möchtest.

An der Tanke oder im Restaurant hast Du dann ein Problem wenn Du kein / nicht genügend Bargeld dabei hast. Wenn Du zu zweit bist, dann kann einer als Pfand dableiben und der andere holt am nächsten Automaten Bargeld. Wenn Du alleine bist wird das aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Gestern spontan über 50pln gekommen, nur die curve dabei gehabt und dafür direkt automatische Umrechnung bekommen. Es kam noch nicht mal eine Abfrage welche Währung, ganz miese Nummer. Hab dann 3% bar wiederbekommen. Da geht's ums Prinzip.
Der VWLer sagt 'ums Prinzip?' Wo die Kosten, sich darüber aufzuregen und sich zu beschweren, vielleicht höher sind als der Wechselkursverlust? Na ja, vielleicht täusche ich mich einfach in meiner Bewertung, weil ich kein Deutscher bin. Den Deutschen scheinen 'das Prinzip' und 'Recht haben' besonders wichtig zu sein.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die britische Genossenschaftsbank Nationwide warnte schon vor mehr als 10 Jahren davor, dass britische Touristen durch DCC im Ausland Millionen liegenlassen.

Irgendwelche Banken (und gegebenenfalls unehrliche Händler) profitieren davon. Für den Einzelnen mag das ja ein kleines Ärgernis sein, bei der Bank landen unterm Strich aber große Summen, die den Leuten abgeknöpft wurden.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so reizvoll. Und da das von der Politik im jeweiligen Land als reines Ausländerproblem wahrgenommen wird, ist das Interesse auch nicht groß, was zu tun.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.874
314
ANZEIGE
Zum besseren Verständnis der Ablauf:
Mir wird das Terminal vorgelegt und ein Betrag von 55pln eingetippt. Ich stecke die curve und es kommt direkt die PIN-Abfrage. Danach Authorization und es kommt direkt der Beleg. Erst hier wird die Umrechnung in GBP ersichtlich. Man konnte die Umrechnung also nicht verhindern. Da hätte dein Plan also nicht funktioniert.
Doch, weil inzwischen für PL bekannt ist, dass PIN-Abfrage einer DCC-Durchführung quasi gleichkommt. Es gab schon genug ähnlich lautende Berichte hier.
Natürlich ist das seitens der KK-Herausgeber so ohne die Einholung deiner Zustimmung nicht vorgesehen, aber das nachzuweisen ist quasi nur vor Ort mit Zuhilfenahme der verwendeten Geräten möglich.

• Like