ANZEIGE
![]()
Es gibt mal wieder einen neuen "Schmäh". Oder für mich ist erzumindest neu. Im nicht-€ Ausland hebe ich normalerweise immer ein bisschen Bargeld am Bankomat ab, da es so billiger ist als am Schalter der Hausbank, bzw. die Hausbank nicht immer alle Währungen auf Vorrat hat.
Normalerweise schaut das am Auszug dann (selbstverständlich unter Ablehung von DCC am Automaten) so aus:
Bankomat Int. MKD 1.000,00+Spesen (Mazedonien)
Bankomat Int. MDL 400,00+Spesen (Moldau)
Im April war ich dann nach Albanien. Jeder Bankomat den ich probierte wollte mir eine zusätzliche Gebühr verrechnen (Entweder 4 oder gar 8€). Da ich nicht ganz sicher war, ob ich oder meine Hausbank diese Gebühr zahlen muss hab ich dann 20€ von meinen Barreserven bei einem Standl gewechselt.
Zu Pfingsten dann ein Ausflug nach Sarajevo/BiH. Aufgrund von 3 Staus Ankunft nach 23 Uhr, keine Wechselstube mehr geöffnet. Wieder wollten die Bankomaten eine Gebühr. Aufgrud der Uhrzeit habe ich dann zwangsweise abgehoben. Die Gebühr wurde im Buchungstext nicht als solche ausgewiesen, sondern Beinhart zum Behebungsbetrag dazugezählt.
Bankomat Int.
BAM 58,00
50 Mark abgehoben 8 Mark (4€) versteckte Gebühr + Spesen
Das heißt, dass selbst bei Karten, die ausdrücklich KEINE ATM Gebür erheben, dennoch eine Gebühr von 4€ verrechnet wird, weil die Gebühr im Behebungsbetrag versteckt wird. (Die kleinste Note sind 10 BAM, man kann am ATM gar keine 8BAM abheben!)