• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Doubletree Cambridge
Dürfte, im Gegensatz zum marokkanischen Supermarkt, schon eher ein Etablissement sein, in dem ich bereit wäre, es drauf ankommen zu lassen bzw. auf stur zu stellen (wie vermutlich auch ein grösserer Teil der Mitlesenden hier).

Aber eben, merken bzw. belegen können muss man es erstmal rechtzeitig (bzw. das Hotel die Zustimmung eben nicht). Falls nochmal jemand fragt, wofür ich Push-Benachrichtigungen und/oder Sign-Kreditkarten benötigen kann...

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
794
50
Ärgern tut mich as ganze zumal es ohne Authorisation erfolgte und mit falschen DCC Text auf der Rechnung...

Ohne einen Vermerk auf der Rechnung oder dem Beleg aus dem Terminal ist DCC eigentlich nicht zulässig, oder? Der Kunde muss DCC ja entweder am Terminal oder durch Unterschrift erlauben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ohne einen Vermerk auf der Rechnung oder dem Beleg aus dem Terminal ist DCC eigentlich nicht zulässig, oder? Der Kunde muss DCC ja entweder am Terminal oder durch Unterschrift erlauben.
Wie du schon sagst: Es ist nicht ohne Einverständnis bzw. Wahl des Kunden erlaubt.

Der "Vermerk" auf der Rechnung oder dem Terminalbeleg ist eigentlich irrelevant, vor allem im Falle der vorhergehenden Autorisierung bzw. Vorauszahlung. Das ist ja so eine unseriöse Masche, die so einige machen: Auch bei fehlender Kundenzustimmung irgendwas draufzudrucken, und sich darauf im Fall der Fälle zu berufen.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
794
50
Wie du schon sagst: Es ist nicht ohne Einverständnis bzw. Wahl des Kunden erlaubt.

Das hatte ich auch eigentlich gemeint. Es nur auf die Rechnung zu drucken dürfte nicht wirksam sein.

Ich dachte da an Mietverträge wo man bei manchen Anbietern sein Einverständnis für die Abbuchung per DCC geben soll. Bei Hotels könnte das zum Beispiel der Zettel sein für die Registrierung des Kunden.

Aber wie du schon sagst, wenn es nur auf der Rechnung steht dürften die Chancen für ein Chargeback gut stehen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Na, ich weiß nicht. Wenn du ne Rechnung in EUR bekommst, dann willigst du ja eigentlich in die Zahlung in EUR ein. Da sollte man schon darauf bestehen, eine Rechnung in Landeswährung zu bekommen, wenn man das Zimmer in Landeswährung gebucht hat.

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Seid ihr sicher dass charge Backs von Kleonbeträgen wirklich einen ganzen Prozess durchlaufen?

Ich vermute, dass die Banken das erstatten und gut ist. Kulanz Aufwand nicht wert etc.

Mein Kenntnisstand ist das die Einreichung zu mindest bei Mastercard den issuer ordentlich kostet.

in Polen ist mir DCC noch nie untergejubelt worden. Empfand es auf meinen mehrfachen besuchen auch nicht schlimmer als an anderen Orten.
Die Änderung der Währung nach kontaktloser Zahlung/PIN Eingabe ist natürlich Assi.

Das erste und einzige Mal hat’s mich in in PVG erwischt im FamilyMart. Dame hat ungefragt auf Euro gebucht. Zu müde das zu merken und der Beleg war unvollständig bedruckt.
Habe von meiner Bank eine vollständige Gutschrift erhalten.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.056
1.290
DUS, HAJ, PAD

...

Habe heute angerufen, das Hotel hat den Fehler eingesehen, sich entschuldigt und will mir die 15 Euro Unterschied auf die KK zurückbuchen. Mal schauen.
Ob das am Diamond Status und 15 Aufenthalten in dem ziemich teueren Hotel lag, oder sie dies bei jedem machen würden, weiß ich nicht. Bei meinem Kollegen haben sie korrekt in GBP abgebucht.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.056
1.290
DUS, HAJ, PAD
Na, ich weiß nicht. Wenn du ne Rechnung in EUR bekommst, dann willigst du ja eigentlich in die Zahlung in EUR ein. Da sollte man schon darauf bestehen, eine Rechnung in Landeswährung zu bekommen, wenn man das Zimmer in Landeswährung gebucht hat.

Rechnung war in GBP. Darunter war dann eine Umrechnung in EUR mit Unterschriftenfeld und falschem Text zum DCC. Den muss man mehrfach lesen um alle Fehler zu finden.

DT Cambridge.JPG

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Rechnung war in GBP. Darunter war dann eine Umrechnung in EUR mit Unterschriftenfeld und falschem Text zum DCC. Den muss man mehrfach lesen um alle Fehler zu finden.
"Interbank exchange rate" und "0% conversion margin" hört sich ja an sich ganz gut an.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ich würde schon sagen, dass Diamond Status geholfen hat. Kann natürlich auch sein, dass so ein Haus bei einer Beschwerde nicht lange herum fackelt und sich dann genrell entschuldigt und die Differenz erstattet. Man will ja schließlich ungestört in aller Ruhe weiter ahnungslose Kunden abzocken.

Aber für mich ist das ein klassischer DCC-Beleg, wo du normal verloren hast, wenn du unterschreibst. Du beauftragst die Rezeptionistin, EUR ins Gerät einzugeben. Ich kann nur raten: Solche Belege zum Unterschreiben immer genau kontrollieren, in was du da einwilligen sollst. Und dann die ganzen Schmus durchstreichen und einen Kreis um den GBP-Betrag machen; dann ist es eindeutig. Das weiß dann auch die Rezeptionistin und gibt GBP ein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Darunter war dann eine Umrechnung in EUR mit Unterschriftenfeld und falschem Text zum DCC. Den muss man mehrfach lesen um alle Fehler zu finden.
Offensichtlich eine Standard-Textvorlage, die nicht modifiziert wurde.

Aber für mich ist das ein klassischer DCC-Beleg, wo du normal verloren hast, wenn du unterschreibst. Du beauftragst die Rezeptionistin, EUR ins Gerät einzugeben. Ich kann nur raten: Solche Belege zum Unterschreiben immer genau kontrollieren, in was du da einwilligen sollst.
Hier im speziellen Falle allerdings wäre der Ansatzpunkt, dass der Kunde in die Irre geführt bzw. getäuscht wird.

Denn hier soll ja gerade kein Fantasie-Kurs verwendet werden, sondern es wird explizit von Reuters wholesale interbank mit 0% Aufschlag gesprochen. Für DCC-Verhältnisse eigentlich transparent und löblich (nur dass man eben die 0% des Textes nicht modifiziert hat) - und das dürfte der entsprechende DCC-Kurs eben schlicht nicht sein.

Ganz abgesehen davon, dass man hier ja "please debit my account" erst im Nachhinein unterschreiben soll, nachdem "430.92 EUR was paid at the exchange rate".

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.056
1.290
DUS, HAJ, PAD
"Interbank exchange rate" und "0% conversion margin" hört sich ja an sich ganz gut an.

Hört sich gut an, ist aber falsch. Wie Amic schreibt ein generischer Text der nicht angepasst wurde.

Exchange Rate laut Oanda am 22.08 war 1,11413
Gerechnet wurde laut Rechnung mit 1,1522

Mit dem bloßen Auge würde ich 4% Aufschlag schätzen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ob der Text jetzt fehlerhaft ist oder nicht, ist graue Theorie und eine sinnlose akademische Diskussion. Ich würd's halt erst gar nicht zu DCC kommen lassen, egal was die da schreiben. Das lässt sich doch problemlos in 30 Sekunden vor Ort final klären. Die ganze DCC-Kacke durchstreichen und sagen "I pay in Pound", fertig.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.921
350
Ganz abgesehen davon, dass man hier ja "please debit my account" erst im Nachhinein unterschreiben soll, nachdem "430.92 EUR was paid at the exchange rate".
Klingt für mich auch so, als ob er abzeichnen sollte, was längst schon geschehen war (nämlich Abbuchung in EUR) - ohne ihn vorher zu fragen.

Aber das Problem scheint ja nun gelöst zu sein...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Neuer DCC-Fall bei mir: Sofitel in Warschau blockt beim Check-in einen Betrag in PLN. Unterkunft war vorausbezahlt. Beim Quick Check-out (hätte ich mal lieber persönlich ausgecheckt) wurden dann die noch aufgelaufenen Kosten in EUR mit einem Kursaufschlag von etwa 7% abgebucht.
Habe mal reklamiert und um Storno bzw. Nachweis der Autorisierung gebeten (man weiß ja nie, was man wo unterschrieben hat).

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Die Accorhotels in Polen versuchen einem regelmäßig DCC unterzuschieben. Ich nutze deshalb den Quick-Check-out nicht und verweigere die Unterschrift falls DCC gemacht wird. Dann darf der Empfangsmitarbeiter stornieren. Erstaunlicherweise verlernen manche dann die englische Sprache, aber das Wort Charge-Back wird dann doch verstanden.:D

Deshalb in Polen entweder Sign-only, NFC oder Dipocket (in Zlotty). Letztere habe ich mir gerade zugelegt.

• Like
Reaktionen: KvR

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
794
50
Die Sign-first Karte hilft sicherlich, wenn der Händler bzw. die Kassiererin schummelt und DCC voreinstellt. Wenn ein Hotel das Kartenkonto in einer anderen Währung belastet als bei der Autorisierung, hat man damit auch keinen Vorteil.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Nicht ganz, denn die Autorisierung muss ich unterschreiben und da schreibe ich immer "Billing in xyz not EUR" drauf, damit erst gar keine "Missverständnisse" aufkommen. Man kann schon einiges tun, um DCC zu verhindern.

• Like
Reaktionen: rmol

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
DCC-Abzocke bei McDonald's in SJJ:
Vor einem Monat war ich bei McDonald's in Sarajevo und habe dort mit meiner N26 MC bezahlen. Die Kassiererin hat nach meiner Karte gegriffen und hat diese in das Terminal gesteckt. NFC war leider nicht möglich. Die Kassiererin hat das Terminal auf die Theke gelegt und ich musste die PIN eingeben. Auf dem Display stand nur der Betrag in BAM. Unterwegs habe ich in meiner N26 App geschaut und dort steht nur der EUR-Betrag. Im Ferienhaus habe ich mir den Zahlungsbeleg genauer angeschaut. Auf dem Beleg steht DCC, der Wechselkurs 1,92 BAM = 1 Euro und dass ICH Euro ausgewählt habe. DCC gibt es jetzt also auch in Bosnien. Bisher hat das Terminal automatisch BAM ausgewählt

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
So kann man den Euro-Ausgleichsfond auch finanzieren. Man muss ja die kaufkraftschwächeren Länder in der EU subvenzionieren. Privatinvesment nennt sich das. [emoji28]

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
ANZEIGE
Muss sagen, dass es dieses Jahr in Polen besser war als 2017. Allerdings hatte ich weniger Karteneinsätze dort und schon direkt vor Bestellung, bzw. Bezahlvorgang immer brav gesagt: Nur in Zloty. Kann aber auch Zufall sein, dass es diesmal keine Versuche gab.