• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
ANZEIGE
Hatte den Fall gestern das erste mal bewusst in einem (etwas größeren) Laden in Indien. Bei der Zahlung hat man mir das Terminal hingestellt, gesagt, eine Zahlung sei nur in meiner Landeswährung (EUR) möglich. Habe am Terminal aber trotzdem INR ausgewählt und die Zahlung abgeschlossen. Danach sagte man mir, dass das so nicht gehe, ich könnte nur in EUR, nicht in INR zahlen, woraufhin ich um Barzahlung bat. Inzwischen betreuten meinen Fall gleich fünf Inder, welche wiederum hektisch das Telefonieren begannen.

Nach nur fünf weiteren Minuten sagte man mir dann, dass die Zahlung in INR jetzt doch in Ordnung sei und ich gehen könne. Zukünftig werde ich dementsprechend auch hier wesentlich genauer hingucken.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Neuer DCC-Fall bei mir: Sofitel in Warschau blockt beim Check-in einen Betrag in PLN. Unterkunft war vorausbezahlt. Beim Quick Check-out (hätte ich mal lieber persönlich ausgecheckt) wurden dann die noch aufgelaufenen Kosten in EUR mit einem Kursaufschlag von etwa 7% abgebucht.
Habe mal reklamiert und um Storno bzw. Nachweis der Autorisierung gebeten (man weiß ja nie, was man wo unterschrieben hat).
Der gleiche Fall noch einmal im Pullman Dubai.
Beide haben sich inzwischen ausschweifend entschuldigt und Storno und Neuberechnung angekündigt. Da die durch DCC verlorenen Beträge jeweils unter 10 EUR waren, hat es beiden hoffentlich hinreichend viel Arbeit gemacht. Zudem erhoffe ich mir eine gewisse erzieherische Wirkung, die ich beiden auch so mitgeteilt habe.

• Like
Reaktionen: NFC und bandito007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
hat es beiden hoffentlich hinreichend viel Arbeit gemacht
Kein Problem - wird problemlos kompensiert durch die Masse der anderen Kunden (die das "Problem" nicht kennen/verstehen oder nicht motiviert genug zur Reklamation sind).

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Kein Problem - wird problemlos kompensiert durch die Masse der anderen Kunden (die das "Problem" nicht kennen/verstehen oder nicht motiviert genug zur Reklamation sind).
Hier hätte ich gerne eine Einschätzung, wie sehr das Problem von anderen wahrgenommen wird.
Wenn auf meinem CC-Auszug einmal
Hotel 80 EUR
und in der nächsten Zeile
Hotel (500 PLN, Kurs 4,1234) 121,26 EUR
steht, dann muß sich doch jeder fragen, wie paßt das zusammen. Daß die Reklamationsfreudigkeit, auch wegen Sprachkenntnissen, dann nicht mit dem Ärger Schritt hält, glaube ich gern. Aber gewarnt sein muß dann eigentlich jeder.
Aber vielleicht kontrolliert ja auch schon niemand mehr überhaupt Kontoauszüge. Allerdings paßt das nicht zu meiner Beobachtung, daß die meisten nach dem Geldabheben in der Bank sofort zum Auszugdrucker stürzen, um zu wissen, was noch da ist.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Der gleiche Fall noch einmal im Pullman Dubai.
Beide haben sich inzwischen ausschweifend entschuldigt und Storno und Neuberechnung angekündigt. Da die durch DCC verlorenen Beträge jeweils unter 10 EUR waren, hat es beiden hoffentlich hinreichend viel Arbeit gemacht. Zudem erhoffe ich mir eine gewisse erzieherische Wirkung, die ich beiden auch so mitgeteilt habe.
Sofitel Warschau hat es auch schon erledigt.
Pullman Dubai hat die Aussage zurückgezogen und erklärt nun, es könne nur AED-Beträge stornieren, aber keine DCC-Buchungen. Man bietet dafür einen Gutschein für den nächsten Aufenthalt an. Ich verzichte und schreibe den Betrag <5 EUR ab. Schade, daß der sehr pos. Eindruck des Hotels etwas getrübt wird.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.050
1.281
DUS, HAJ, PAD
Nur bedingt, bei IKEA wollten sie mal meinen Einkauf von der SB-Kasse überprüfen, warn die üblichen unendlich vielen IKEA Gedöns Sachen im Wagen, hat für die Tante bestimmt 10 Minuten gedauert... Beschwert hat sie dann das wir unsere blaue IKEA Bag, die 50 Cent kostet, nicht am Eingang markiert haben lassen vorm Reingehen...

Ärgere mich heute noch drüber, das ich ihr erlaubt habe den ganzen Einkaufswagen zu kontrollieren, die Sachen waren zu dem Zeitpunkt ja schon von mir bezahlt. Beim nächsten mal würde ich weiter gehen oder sie sollen die Polizei holen.

So heute ist es mal wieder passiert. Security Mensch nach den SB-Kassen, "Darf ich bitte zur Stichprobe ihren Einkauf kontrollieren?".

Diesmal habe ich höflich Nein gesagt, dann hat er verwundert geschaut und ist abgezogen. Wenn IKEA schon von fast nur SB-Kassen auf hat, von denen 4 von einer Kassenfrau überwacht werden, plus evtl. Video, warum dann noch Stichproben? Wenn Sie ihren Kunden nicht trauen sollen sie keine SB-Kassen anbieten. Aber meinen Einkauf am Samstag nachmittag ins Blaue hinein inmitten der Menschenmassen durchwühlen lassen, Nein das können sie gerne bei jemand anders machen.

Passt nicht unbedingt zum Thema, aber mein obiger Beitrag steht auch hier im Thread und dazu passt es sehr gut. Heute bei IKEA in Bielefeld, damals in Koblenz.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Gestern wurde ich in Słubice zum ersten Mal mit NFC + DCC > 50 zł bei Chip&Sign (Advanzia MC) konfrontiert. Was soll ich sagen, so transparent habe ich das noch nie in Polen erlebt: links auf dem Display stand PLN, rechts EUR, ich musste nur die richtige Taste am Displayrand betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dee

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Wie sind eure Erfahrungen in Prag? Ich werde da bald hinreisen.

Ich fänd ja gut, wenn wir nebenbei noch eine kleine Bildersammlung hier aufbauen (wenn möglich, Zeit, Lust und Laune besteht ein Bild von der Terminal OPtion zu machen).
Dann weiß jeder, wie man es am Ende umgehen kann :D

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.683
779
Im Juni war Prag ganz ok, am Automaten konnte man DCC bei der Abhebung durch mehrfaches Verneinen umgehen, das meiste war in den Läden nur als Barzahlung möglich.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
DCC nicht all zu häufig, Bargeld ist nützlich, für ÖPNV die Dame Jídlo App runterlasen. Kleinprobleme auch in Gastro meist kein Problem.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Vorsicht aber vor "inversem DCC": Bei mir wurde ein aus D gebuchtes Hotel unterwartet in € abgerechnet. Ich dachte natürlich, es wäre schlau, in Kronen zu bezahlen. Dann wurde aber mit horrendem Aufschlag erst in € umgerechnet ...

Was ist daran invers? Hört sich für mich nach ganz regulärem DCC an

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Vermutlich meinte er, dass der in EUR vereinbarte Festpreis erst mit Umrechnungs-Aufschlag in Kronen umgerechnet wurde - so dass er letztendlich mit EUR besser gefahren wäre.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Vorsicht aber vor "inversem DCC": Bei mir wurde ein aus D gebuchtes Hotel unterwartet in € abgerechnet. Ich dachte natürlich, es wäre schlau, in Kronen zu bezahlen. Dann wurde aber mit horrendem Aufschlag erst in € umgerechnet ...

Das kann ich von meinem letzten Aufenthalt bestätigen. Die Bezahlung in EUR per Karte war nicht möglich. Ich habe dann zähneknirschend bar in EUR bezahlt. Als Tipp würde ich raten, entsprechend vor Abreise den Betrag in EUR abzuheben und mitzunehmen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618

Nenne doch mal den Namen des Hotels.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Gab es denn in Tschechien schon den Fall, dass DCC einfach gemacht wurde? (ohne das explizit was gesagt wurde seitens des Händlers)

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Gab es denn in Tschechien schon den Fall, dass DCC einfach gemacht wurde? (ohne das explizit was gesagt wurde seitens des Händlers)

Bei manchen Terminals ist das leider die Standardeinstellung und wird vom Händler nicht explizit angekündigt. Man muss wachsam sein bzw. auf Zahlung in CZK bestehen.

• Like
Reaktionen: malukapi

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.206
769
In Prag hatte ich auch schon ml sowas ähnliches. Auf der Buchungsplattform wurde EUR als fixer Preis angezeigt, bei CZK stand, dass sich aufgrund des Kurses der Endbetrag ändern könnte. Also habe ich EUR angewählt.
Im Hotel war es dann aber nicht möglich, in EUR zu verrechnen, es waren CZK mit einem ganz schlechten Umrechnungskurs.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
In Prag hatte ich auch schon ml sowas ähnliches. Auf der Buchungsplattform wurde EUR als fixer Preis angezeigt, bei CZK stand, dass sich aufgrund des Kurses der Endbetrag ändern könnte. Also habe ich EUR angewählt.
Im Hotel war es dann aber nicht möglich, in EUR zu verrechnen, es waren CZK mit einem ganz schlechten Umrechnungskurs.

Also hast Du doch in EUR bezahlt? Oder Umrechnung von EUR => CZK

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Zumindest auf der Webseite dieses Hotels ist die Umrechnung ohne Aufschlag/DCC.

Ich habe diesen Sommer (30.06. - 02.07.) mit dem Hotel eine Rate von 100 € fürs Doppelzimmer vereinbart (per E-Mail gebucht, die Raten in den einschlägigen Portalen lagen bei ~160 €). Beim Bezahlen wurde anhand des in der Rezeption ausgeschlagenen (schlechten) Kurses in CZK umgerechnet. Ein Bezahlen per Karte in EUR war nicht möglich, nur in CZK.
Bar konnte ich die Übernachtung in EUR zum vereinbarten Preis bezahlen.

Umgekehrt war es mit den Parkplatzgebühren. Hier waren 600 CZK pro Nacht vereinbart, die ich auch problemlos mit Karte bezahlen konnte.
Hätte ich diese ebenfalls in bar bezahlt, wäre zum schlechten Kurs des Hotels in EUR umgerechnet worden.

Jetzt klar?

• Like
Reaktionen: KvR

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
ANZEIGE
Wird denn nicht immer geraten mit einer Kreditkarte in Landeswährung zu zahlen, damit der Karten-Issuer umrechnet? Was mir nicht einleuchtet, warum du dir nicht einen CZK Preis geben lassen hast? Bei den Parkplatzgebühren hast du alles richtig gemacht. Aber warum nicht beim Preis für das Zimmer?