• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
ANZEIGE
[...] Kann übrigens auch zu Ungunsten des Kunden ausgehen, falls sich der Wechselkurs zum neuen Einreichungsdatum verschlechtert hat. [...]

Da muss sich der Kurs aber schon dramatisch verschlechtert haben, dass das Ergebnis dann schlechter ist als die Zwangsumrechnung.

Habe es einmal bei der Advanzia bis zum Ende geführt. Am Ende wurden fünf Euro erstattet, die Kosten für die mehrfache Ablehnung durch die Sachbearbeiter dürfte ein vielfaches gekostet haben. Aber gut, die verfahren wahrscheinlich wie die Fluggesellschaften. Erstmal berechtigte Forderungen ablehnen und schauen was passiert.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Die Erfahrung, dass mit Google Pay (bzw. CDCVM) kein DCC kommt, deckt sich meines Wissens mit älteren Berichten beispielsweise hier im Forum.
Es gibt aber Berichte über DCC bei kontaktloser Zahlung. GPay verhält sich wie eine kontaktlose MC dachte ich bisher. Wäre zwar schön wenn es bei GPay kein DCC gäbe aber so ganz traue ich dem nicht. Muss es mal ausprobieren wenn ich das nächste mal in einem DCC-freundlichem Land bin.

• Like
Reaktionen: Amic und monk

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Bevor ich die Karte übergebe, sage ich deutlich auf Deutsch und auf Englisch, dass in Złoty bezahlt wird. Und dann schaue ich genau zu, wie der Händler an seinem Kartenterminal hantiert. Ich bin zum Glück ziemlich groß und kann also bequem über einen Tresen schauen. Das mache ich in Polen auch immer sehr nachdrücklich und beobachte das Display des Terminals.

Ähnlich war es im Ibis in Wroclaw. Dort musste man nach Bestätigung des PLN Betrages und PIN Eingabe zwischen PLN und EUR wählen. Allerdings am Kundenterminal. Ich finde es extrem grenzwertig, da ganz klar PLN autorisiert wurde und anschließend Änderungen vorgenommen werden können. Im Zweifel druckt der Terminal den Beleg in EUR und man hat nichts in der Hand für ein Chargeback.

• Like
Reaktionen: NFC und Cardandfly

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
579
200
Ähnlich war es im Ibis in Wroclaw. Dort musste man nach Bestätigung des PLN Betrages und PIN Eingabe zwischen PLN und EUR wählen. Allerdings am Kundenterminal. Ich finde es extrem grenzwertig, da ganz klar PLN autorisiert wurde und anschließend Änderungen vorgenommen werden können. Im Zweifel druckt der Terminal den Beleg in EUR und man hat nichts in der Hand für ein Chargeback.

Das ist mir in Polen auch schon mehrfach passiert. Wurde jedoch jedes mal gefragt, in welcher Währung ich zahlen möchte, allerdings eben nach der Pin Eingabe. Ich finde es von Visa und Mastercard ziemlich schwach, dass dies überhaupt technisch möglich ist, schließlich habe ich ja bewusst mit der Pin einen gewissen Betrag autorisiert. Da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass viele dann lieber gleich Bargeld nutzen.

In den USA hatte ich es sogar schon öfters, dass nur eine Pin am Terminal verlangt wurde, komplett ohne Anzeige des Betrages. Das erinnert mich dann doch eher an einen Blankoscheck, als an eine seriöse Kartenzahlung.

• Like
Reaktionen: NFC

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.807
1.236
MUC, BSL
Nein, zumindest habe ich es da noch nie gesehen. iIh glaube martinv bezieht sich nur auf das Gefühl aufgrund des Ablaufs über den Tisch gezogen worden zu sein.

• Like

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
ich finde, In den USA nimmt das jetzt zu. Bisher bin ich aber immer nett gefragt worden und habe nett abgelehnt.
An einem ATM ist mir das vor vielen Jahren passiert und ich habe das erst auf dem Kontoauszug gemerkt, als von Dollar und Umrechnung gar keine Rede war. ( der Stand in einem Hotel in der Lobby, aber ich habe vergessen, wo)

• Like

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.668
1.717
DRS
In Deutschland gibts das auch recht häufig, sehe ich bei Freunden und Bekannten mit ausländischen KK.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152
ich finde, In den USA nimmt das jetzt zu. Bisher bin ich aber immer nett gefragt worden und habe nett abgelehnt.
An einem ATM ist mir das vor vielen Jahren passiert und ich habe das erst auf dem Kontoauszug gemerkt, als von Dollar und Umrechnung gar keine Rede war. ( der Stand in einem Hotel in der Lobby, aber ich habe vergessen, wo)

Das wird in den USA noch mehr zunehmen, siehe den folgenden Link:

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/126402-visa-erlaubt-ab-13-04-19-dcc-gaa-den-usa.html

• Like
Reaktionen: peter42 und NFC

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
56
16
Da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass viele dann lieber gleich Bargeld nutzen.

Eigentlich zahle ich gerne und viel per Karte (wie wohl die meisten hier im Forum), aber nachdem ich schon mehrfach Probleme mit DCC hatte, ehrlich gesagt ein Chargeback dazu sehr aufwendig scheint. Ich frage mich immer mehr warum sollte ich eigentlich noch im Ausland per Karte zahlen. Selbst wenn man ungewolltes DCC vor Ort bemängelt scheint es dann schier unmöglich das zu korrigieren wenn man überhaupt verstanden wird, es dauert teils eine Viertelstunde und man selber wird als der Dumme dargestellt (das würde an meiner Karte liegen oder alle anderen würden sich das aber wünschen warum ich nicht vorher Bescheid gesagt habe das ich doch in Landeswährung bezahlen wollte).

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Warum? Weil gerade im Fremdwährungsausland der riesen Vorteil besteht, kein Restgeld/Münzen etc. wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn du ausschließlich bargeldlos bezahlst. Des Weiteren die erhöhte Diebstahlgefahr von Bargeld bzw. die ATM-Gebühren, welche ggfs. nicht erstattet werden.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Das Problem an der bargeldlosen Gesellschafft ist, dann man dann alles aufgezwungen bekommt. DCC, Gebühren beim Bezahlen, Sperrungen des Kontos etc. Bei Bargeld ist man diesen Problemen nicht ausgesetzt, hat dafür andere. Es ist doch toll, dass man die Wahl hat. Jeder wie er will. Diese ewigen Diskussionen darüber sind sowieso unnötig und langsam langweilig. Freut euch, dass ihr die Wahl habt, solange wir nicht dazu gezwungen werden.

T

Txx

Guest
Dass VISA / MC DCC scheinbar NACH Pin Eingabe zulassen, ist eine Farce und gehört eigentlich verboten.
Amex macht das nicht oder? Glaube sogar DCC generell gibt es da nicht.
Dafür ist die Advanzia halt die perfekte Karte, hat man einmal die PIN eingegeben, ist ein Chargeback ganz schwierig.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.206
769
Warum? Weil gerade im Fremdwährungsausland der riesen Vorteil besteht, kein Restgeld/Münzen etc. wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn du ausschließlich bargeldlos bezahlst. Des Weiteren die erhöhte Diebstahlgefahr von Bargeld bzw. die ATM-Gebühren, welche ggfs. nicht erstattet werden.

Ich weiss nicht, warum die Diebstahlgefahr für Bargeld grösser sein soll als von Karten. Die meisten haben beides am gleichen Ort deponiert. Und in der Regel wird sich ein Dieb vor Ort kaum damit beschäftigen, das alles auszusortieren, der nimmt einfach alles.
Und dies obwohl ich in zweifacher Weise die Ausnahme bin, welche die Regel bestätigt. Bei mir hat tasächlich mal ein Dieb vor meinen Augen alles Bargeld rausgezogen und mir den Geldbeutel dann mit Karten, usw. zurückgegeben. Seit einigen Jahren habe ich das beides getrennt in den Taschen.

Zudem besteht mit Karten Diebstahlgefahr, auch ohne dass die Karten physisch gestohlen werden.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Hier ein Beispiel wie ich in der Schweiz gelockt werden soll DCC meinen Kunden anzubieten.

2c0444b7b405ae3dc5abe9157ae33ecc.jpg

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Schon ziemlich krass, dass die Funktion einfach so aufgeschaltet wird und man sie aktiv abbestellen muss. Ein Schelm wer dabei an Service denkt.

• Like
Reaktionen: msx und NFC

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Schon ziemlich krass, dass die Funktion einfach so aufgeschaltet wird und man sie aktiv abbestellen muss.
Was wohl kaum passieren wird, schließlich hat der Händler zumindest nach dem Schreiben nur Vorteile davon. Dass er evtl. Ärger mit sich übervorteilt fühlenden Kunden bekommt steht freilich nicht in dem Schreiben.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Was wohl kaum passieren wird, schließlich hat der Händler zumindest nach dem Schreiben nur Vorteile davon.

Eventuell führt das dazu, dass Händler die bisher keine Kreditkartenzahlung oder nur mit Mindestumsatz akzeptiert haben jetzt umdenken ;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Sollte nicht ohnehin der komplette Betrag refundiert werden, damit der Händler diesen erneut in Landeswährung einreichen kann? Quasi als Erziehungsmaßnahme.

Die Differenz aus Kulanz aus eigener Tasche zu erstatten stellt zwar den Kunden zufrieden, da fehlt dann aber die Erziehungsmaßnahme.

Ja es wird der komplette Betrag erstattet (LH-CC in dem Fall).