• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
ANZEIGE
Die Empfehlung für Advanzia beruht wahrscheinlich auf der vorhandenen NFC-Funktionalität. Jedoch glaube ich gelesen zu haben, dass es gerade in PL schon zu DCC mit NFC gekommen ist.

Falls aber Advanzia-DCC-Chargebacks erfolgversprechender als Santander-DCC-Chargebacks sind, dann wäre das ein nützlicher Hinweis.

Die Frage bzgl. DCC-Chargebacks bei Revolut ist absolut berechtigt, habe ich mir auch gestellt. "Nach PIN-Eingabe" ist jedoch nicht zwingend, da die Revolut auch NFC hat.

Revolut hat NFC wie Advanzia auch.

Empfehlung ist einfach wegen der Signature First Konfiguration, weil der Kunde zwingend ja den beleg mit den Buchungsbetrag unterschreiben muss.

Advanzia.

Traust du Revolut DCC-Chargebacks zu? Und das noch nach PIN-Eingabe?
Und Santander ist halt ohne NFC.

Santander hat nun NFC und wahrscheinlich auch PIN First (https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/karten/1plus-visa/)

• Like
Reaktionen: dee und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Empfehlung ist einfach wegen der Signature First Konfiguration, weil der Kunde zwingend ja den beleg mit den Buchungsbetrag unterschreiben muss.

Santander hat nun NFC
bei Advanzia nur mit NFC-Vermeidung zwingend mit Unterschrift, aber das hat man ja meistens selbst in der Hand und kann bewusst stecken.

"Empfehlung wegen der Signature First Konfiguration" war bei Amic aber wohl gerade nicht gegeben, denn diese Konfiguration hat zumindest meine Santander auch - bei der wurde jedoch nicht vorhandenes NFC als Nachteil bezeichnet.

Meine Santander ist noch ohne NFC, und das empfinde ich aufgrund ausreichend vorhandener NFC-Alternativen auch nicht als Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Empfehlung für Advanzia beruht wahrscheinlich auf der vorhandenen NFC-Funktionalität. Jedoch glaube ich gelesen zu haben, dass es gerade in PL schon zu DCC mit NFC gekommen ist.

Falls aber Advanzia-DCC-Chargebacks erfolgversprechender als Santander-DCC-Chargebacks sind, dann wäre das ein nützlicher Hinweis.

Die Frage bzgl. DCC-Chargebacks bei Revolut ist absolut berechtigt, habe ich mir auch gestellt. "Nach PIN-Eingabe" ist jedoch nicht zwingend, da die Revolut auch NFC hat.
1. Absatz: Ja, wegen NFC. Erstens bezweifle ich nach den Berichten die ich hier lese aber, dass das Risiko (bei NFC) grösser als bei Gesteckt mit PIN ist. Eher im Gegenteil. Hier wurde ja auch schon von DCC nach PIN mit Kassiererauswahl und so berichtet.

Zweitens erscheint mir dann schlicht die Argumentation wesentlich nachvollziehbarer:

- dass das Terminal vor (Funk-) Kontakt mit der ausländischen Karte EUR statt PLN anzeigt, dürfte halbwegs glaubhaft auszuschliessen sein
- wenn ohne CVM, wann und wie soll dann der Zahler die Auswahl gehabt haben?

2. Absatz: weiss ich nicht, würde ich aber auch nicht unbedingt anders vermuten.

3. Bis zum No-CVM-Limit

"Empfehlung wegen der Signature First Konfiguration" war bei Amic aber wohl gerade nicht gegeben
Doch, sähe ich auch so. Lieber Signature als PIN. Vor allem, wenn‘s bei höheren Beträgen wehtut: keine Unterschrift, keine Zahlung. Und die Unterschrift findet erst auf dem endgültigen Beleg statt.

Bei PIN kommt der Beleg erst nach Zahlung raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
925
Gibt es DCC auch bei Zahlung mit Telefon oder Uhr (Apple Pay, Google Pay)? Wie läuft das dann ab?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Hier in Polen klappt soweit alles kontaktlose ohne Dcc-Falle.
Im Revolut-Thread ab #9933 wird DCC-freier NFC-Einsatz in Polen wiederholt bestätigt - meistens automatisch in Zloty, selten auch mit fairer Nachfrage nach der bevorzugten Währung.

Gibt es DCC auch bei Zahlung mit Telefon oder Uhr (Apple Pay, Google Pay)? Wie läuft das dann ab?
s. auch den zitierten Beitrag sowie Folgebeitrag im Nachbarthread

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Hier in Polen klappt soweit alles kontaktlose ohne Dcc-Falle. Bei der Bank Pekao konnte ich kostenlos Geld abheben. Andere Banken wollten bis zu 15 Zloty an Gebühren.
Am Flughafen Danzig auch ohne DCC bei Euronet ATM gebührenfrei - allerdings wird dann ein "geschätzter" Euro-Kurs mit 10% Aufschlag angezeigt, damit der alternativ angebotene DCC- Kurs attraktiv erscheint.
Andere Automaten habe ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Meine erste Polen-Reise seit sehr langer Zeit steht nun an.
Mit auf die Reise gehen
- Advanzia (NFC, Signature first),
- Santander 1Plus (ohne NFC, Signature first) und
- Revolut Maestro (NFC, PIN first) - allesamt ohne Fremdwährungsgebühr.

Für ATM-Nutzung und zum Tanken ist die Santander 1Plus vorgesehen.

Welche der Karten würdet ihr für normale POS-Nutzung beim Händler präferieren, insbesondere hinsichtlich eventuell notwendig werdender DCC-Reklamation?

da du kein DiPocket hast aber in Polen so gut wie immer kontaktlos geht, würde ich GPay mit Revolut dahinter wählen, oder wie schon empfohlen Advanzia mit Unterschrift.
DCC bei kontaktlos wurde hier schon berichtet, und möglich ist es definitiv, da auch ich schon bei kontaktlos nach der Währung gefragt wurde. Der Händler hätte auch ungefragt GBP bei meiner Revolut wählen können. Von DCC bei GPay habe ich bisher noch nichts gehört.

Nachtrag:... bis soeben:

Kann ich für Polen absolut nicht bestätigen. War gerade für eine gute Woche dort und habe ca. 20 kontaktlos Zahlungen gemacht (virtuelle MC in GooglePay)
Ich bin 3x gefragt worden, ob ich in PLN oder EUR zahlen möchte,

War über Ostern ein paar Tage in Polen und habe erstmals dieses mal GooglePay in nicht Euro Ländern ausprobiert und muss sagen ,einmal wurde gefragt in welcher Währung ich zahlen wolle,ansonsten wurden alle Zahlungen in Zloty gebucht.

du bist bei Google Pay Zahlungen nach der Währung gefragt worden?
Dann ist mein Traum vom Ende von DCC dank GPay soeben geplatzt :(

Was mich aber wundert ist die Frage nach EUR, mit Revolut sollte die Frage eigentlich GBP oder PLN lauten :confused:

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Habe den PL-Aufenthalt DCC-frei überstanden. Beim Tanken nahm ich wegen des Rabatts die Santander 1Plus (bei mir noch ohne NFC) - sagte dann vor dem Stecken "pay in Zloty", worauf der Kassierer gleich von sich aus die rote Taste betätigte und damit die DCC-freie Abrechnung auslöste.
Advanzia NFC war ebebfalls ohne DCC.

• Like
Reaktionen: KvR

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.115
1.546
Ich konnte letzte Woche mehrfach nicht per NFC bezahlen, weil das Gerät mich unbedingt nach DCC fragen wollte....

A

Anonym38428

Guest
Den bisher größten DCC Scam habe ich bei den Moneycorp Automaten in Stansted erlebt. Habe mir 1500 CZK rausgelassen - was ja vorab schonmal sehr praktisch sein kann, wenn man dann als erster aus dem Flieger und an der Einreise ist und ebenso als erster ins Taxi fallen kann - ich wollte es ja erst gar nicht glauben, aber für die 1500 CZK hat man mir angeboten diese direkt zu 84,xx EUR abzurechnen (oder waren es gar 89,xx EUR?) ... wurden dann ohne DCC mit 58,41 EUR gebucht. Bei den Margen reicht es auch, wenn jeder 10. Kunde nicht genau liest oder einfach so auf den Trick rein fällt. Meiner einer würde allein den Versuch als sittenwidrig bezeichnen.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
du bist bei Google Pay Zahlungen nach der Währung gefragt worden?
Dann ist mein Traum vom Ende von DCC dank GPay soeben geplatzt :(

Was mich aber wundert ist die Frage nach EUR, mit Revolut sollte die Frage eigentlich GBP oder PLN lauten :confused:
Ja, definitiv. Google Pay mit hinterlegte virtueller Revolut MC.
Ich habe mehrfach die Anzeige des Geräts mit der Auswahl zwischen EUR und PLN gesehen.
Ganz sicher nicht GBP.
Ich hatte immer sowohl EUR als auch ausreichend PLN Bestand auf der Revolut und gar kein GBP-Konto, auch nicht inaktiv. Aber das spielt m.E. nach keine Rolle.

• Like
Reaktionen: dee

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was mich aber wundert ist die Frage nach EUR, mit Revolut sollte die Frage eigentlich GBP oder PLN lauten
Ich weiss jetzt nicht mehr genau wann und welche Karten, aber ich bin mir sehr sicher, dass (auch hier im Thread) schon von in EUR ausgegebenen Revolut-Karten die Rede war.

Ich meine, es waren mindestens mal diese „Werbe-Karten“ für den deutschen Markt - aber auch sonst halte ich das für gut möglich.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Den bisher größten DCC Scam habe ich bei den Moneycorp Automaten in Stansted erlebt. Habe mir 1500 CZK rausgelassen - was ja vorab schonmal sehr praktisch sein kann, wenn man dann als erster aus dem Flieger und an der Einreise ist und ebenso als erster ins Taxi fallen kann - ich wollte es ja erst gar nicht glauben, aber für die 1500 CZK hat man mir angeboten diese direkt zu 84,xx EUR abzurechnen (oder waren es gar 89,xx EUR?) ... wurden dann ohne DCC mit 58,41 EUR gebucht. Bei den Margen reicht es auch, wenn jeder 10. Kunde nicht genau liest oder einfach so auf den Trick rein fällt. Meiner einer würde allein den Versuch als sittenwidrig bezeichnen.

Wieso wuerde man in Stansted CZK ziehen bei einem windigen Anbieter ziehen statt das direkt vor Ort zu machen wo x Automaten am Airport sind? So knapp kann die Zeit ja nicht sein.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
"There is no general principle in English law to negotiate in good faith", wie mein Contract-Law-Dozent immer zu sagen pflegte.

Außerhalb des Währungslandes muss man immer doppelt auf der Hut sein. Ich erinnere mich an einem Automaten im Bahnhof Berlin Alexanderplatz (Untergeschoss), der USD und GBP in bar anbot, aber bei dem es nur hieß "unser Kurs oder gar keiner".

Von da aus gesehen seid einfach froh, dass es überhaupt in Stansted geklappt hat. :D

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ja, definitiv. Google Pay mit hinterlegte virtueller Revolut MC.
Ich habe mehrfach die Anzeige des Geräts mit der Auswahl zwischen EUR und PLN gesehen.
Ganz sicher nicht GBP.
Ich hatte immer sowohl EUR als auch ausreichend PLN Bestand auf der Revolut und gar kein GBP-Konto, auch nicht inaktiv. Aber das spielt m.E. nach keine Rolle.

Es fragt sich welche Währung GPay zum Händler durchreicht, die der dahinterliegenden Karte, das könnte bei Revolut GBP aber wohl auch EUR sein oder ignoriert es die Karteneinstellung komplett und wählt z.B. die im Smartphone eingestellte Region. Schliesslich kann bei GPay auch mit Paypal gezahlt werden und GPay identifiziert sich immer als MC. Wenn GPay das Kartenschema und Nummer ändern kann dann dürfte auch die Kartenwährung gehen.
Kann eventuell mit einem zweiten Smartphone die Währung, die GPay ausgibt ausgelesen werden?

• Like
Reaktionen: bandito007

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es fragt sich welche Währung GPay zum Händler durchreicht, die der dahinterliegenden Karte, das könnte bei Revolut GBP aber wohl auch EUR sein oder ignoriert es die Karteneinstellung komplett und wählt z.B. die im Smartphone eingestellte Region. Schliesslich kann bei GPay auch mit Paypal gezahlt werden und GPay identifiziert sich immer als MC. Wenn GPay das Kartenschema und Nummer ändern kann dann dürfte auch die Kartenwährung gehen.
Kann eventuell mit einem zweiten Smartphone die Währung, die GPay ausgibt ausgelesen werden?
GPay ändert nicht das Kartenschema. Bei hinterlegter Visa ist auch die Karte in GPay eine virtuelle Visa. PayPal hat sich lediglich Mastercard als Partner ausgesucht.

• Like
Reaktionen: dee und MaxBerlin

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
GPay ändert nicht das Kartenschema. Bei hinterlegter Visa ist auch die Karte in GPay eine virtuelle Visa. PayPal hat sich lediglich Mastercard als Partner ausgesucht.

Danke wußte ich nicht. Und welche Währung wird bei PayPal durchgereicht?

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
In der Schweiz besteht seit wenigen Wochen eine erhöhte Gefahr für DCC-Buchungen bei Geräten welche von SIX Worldline stammen.

Ich musste mich letzte Woche einen halben Tag mit denen herumschlagen nachdem sie ungefragt aufgrund eines Info-Schreibens (wo man aktiv werden musste, wenn man es nicht wollte) DCC aufgeschaltet hatten.
Fazit: eine halbe Woche ungewollt DCC-Buchungen, gefolgt von 2 Tagen mit nur CHF als Währung auf Geräten welche CHF und EUR können müssen.

Bei der Problemlösung hatte ich beim ersten Kontakt noch so eine dreiste Verkäuferin am Telefon welche das Gefühl hatte, sie müsse mir DCC schmackhaft machen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
In der Schweiz besteht seit wenigen Wochen eine erhöhte Gefahr für DCC-Buchungen bei Geräten welche von SIX Worldline stammen.

Ich musste mich letzte Woche einen halben Tag mit denen herumschlagen nachdem sie ungefragt aufgrund eines Info-Schreibens (wo man aktiv werden musste, wenn man es nicht wollte) DCC aufgeschaltet hatten.
Fazit: eine halbe Woche ungewollt DCC-Buchungen, gefolgt von 2 Tagen mit nur CHF als Währung auf Geräten welche CHF und EUR können müssen.

Bei der Problemlösung hatte ich beim ersten Kontakt noch so eine dreiste Verkäuferin am Telefon welche das Gefühl hatte, sie müsse mir DCC schmackhaft machen.
Wieviel Provision hättest du bekommen?

• Like
Reaktionen: KvR

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Das Thema DCC via SIX in der Schweiz hatten wir doch neulich aus erster Hand, incl. Provision und wie man DCC als Händler abbestellt: Beitrag #1042

• Like
Reaktionen: monk

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Genau um dieses Schreiben geht es. Und der letzte Absatz wurde überlesen. ABER: Das Schreiben hätte nicht zu Kunden sollen welche auf den Geräten mehrere Währungen aufgeschaltet haben.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
ANZEIGE
Da in der Präsentation von SIX die AMEX ausgeklammert wird: Ist man mit einer AMEX generell vor DCC sicher?