• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE
T

Txx

Guest
Ja, aber dafür zahlt man bei Amex immer AEE, was auch nicht so toll ist...

Aber natürlich in der Regel trotzdem noch besser, als so mancher DCC Aufschlag.

Ich finds schade, dass Mastercard und Visa da nicht kundenfreundlicher sind, bekommen die auch was ab oder woran liegt das? Ansonsten könnte man den Kunden imho die Wahl lassen, sowas für eine Karte komplett zu sperren.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Aber natürlich in der Regel trotzdem noch besser, als so mancher DCC Aufschlag.

Ich finds schade, dass Mastercard und Visa da nicht kundenfreundlicher sind, bekommen die auch was ab oder woran liegt das? Ansonsten könnte man den Kunden imho die Wahl lassen, sowas für eine Karte komplett zu sperren.
War da nicht etwas, dass Mastercard mittlerweile bei seinen Prepaidkarten wie bei Revolut generell DCC untersagt?

https://www.independent.co.uk/trave...ational-payment-abroad-currency-a8867606.html

T

Txx

Guest
War da nicht etwas, dass Mastercard mittlerweile bei seinen Prepaidkarten wie bei Revolut generell DCC untersagt?

https://www.independent.co.uk/trave...ational-payment-abroad-currency-a8867606.html

Da steht nur was von multi-currency prepaid cards, Zitat von Deinem Link: "But the change does not affect the vast majority of travellers, who pay with credit, debit or single-currency prepaid cards."

Aber was Hoffnung macht:

"Mastercard already bans the technique from contactless transactions, saying DCC “is not consistent with the appeal of contactless as a fast and easy way to pay”."

Da würde bei mir im Ausland dann eine Mastercard definitiv einer Visa vorgezogen werden.

• Like
Reaktionen: JFI und Songbird

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Da steht nur was von multi-currency prepaid cards, Zitat von Deinem Link: "But the change does not affect the vast majority of travellers, who pay with credit, debit or single-currency prepaid cards."
Ist von mir nur Halbwissen, aber vom Verständnis her dürfte Revolut ja tatsächlich unter Multi-currency prepaid laufen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber was Hoffnung macht:
"Mastercard already bans the technique from contactless transactions, saying DCC “is not consistent with the appeal of contactless as a fast and easy way to pay”."
Ist das so in Spanien oder Polen? :confused:

EDIT: Mal ganz abgesehen davon, dass das meines Wissens nur bis zum CVM-Limit gilt: Sie (Mastercard) sagen das zwar beispielsweise hier im PDF-Dokument auf ihrer Webseite (copyright 2016, Erstellungsdatum Februar 2017) - aber ich ich würde mich wundern, wenn ich nicht von DCC nach PIN hier im Forum gelesen hätte.

Nochmal EDIT: Aber gut, vereinzelte nicht-konforme Terminals sind ja trotz Regeln nicht auszuschliessen. Hatte sowas ja auch schon mal in London, dass selbst nach zweifacher DCC-Abwahl (mit, siehe Link oben, angeblich unerlaubtem No/Yes) wieder DCC angeboten wurde.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Ja, da Mastercard/Visa prozentual am Gesamtumsatz beteiligt sind bekommen sie dank DCC auch mehr ab.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wobei der Mehrumsatz gegenüber Imageverlusten usw. maginal sein dürfte. Es sind teilweise auch die Regulierungsbehörden, die den nützlichen Deppen spielen und "Wettbewerb" im Bereich der Wechselkurse fordern.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Es sind teilweise auch die Regulierungsbehörden, die den nützlichen Deppen spielen und "Wettbewerb" im Bereich der Wechselkurse fordern.
DCC gibt es ja verbreitet auch in China, weiß nicht ob man eine Regulierungsbehörde dafür verantwortlich machen kann...

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Jetzt habe ich auch zum ersten Mal DCC bei kontaktlosen Zahlungen gesehen. Auf Mallorca in einem kleinen Supermarkt kontaktlos bezahlt und bevor der Beleg kam, nach dem auflegen wohlgemerkt, kam die Anfrage vonwegen Abbuchung in GBP. Völlig intuitiv musste hier der rote Knopf um abbrechen gewählt werden, bevor die Belege rauskamen. Die Push-Mitteilung von Curve lautete dann auf Euro.

Die gute Frau an der Kasse war eher desinteressiert und hat mir das Terminal nach manueller Eingabe des Betrages einfach hingestellt.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.682
779
Jetzt habe ich auch zum ersten Mal DCC bei kontaktlosen Zahlungen gesehen. Auf Mallorca in einem kleinen Supermarkt kontaktlos bezahlt und bevor der Beleg kam, nach dem auflegen wohlgemerkt, kam die Anfrage vonwegen Abbuchung in GBP. Völlig intuitiv musste hier der rote Knopf um abbrechen gewählt werden, bevor die Belege rauskamen. Die Push-Mitteilung von Curve lautete dann auf Euro.

Die gute Frau an der Kasse war eher desinteressiert und hat mir das Terminal nach manueller Eingabe des Betrages einfach hingestellt.
Ist teilweise aber auch der Curve mit GBP IBAN / BIC geschuldet, da weiß das Terminal dann nicht ob Landeswährung oder Währung ausstellendes Land.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
545
152

Was für ein Kartentyp war es, Visa, Mastercard oder Maestro, Prepaid, Debit oder Credit?
Da es sich um GBP handelte, vermute ich mal Revolut.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Handelt sich um eine Debit-MasterCard von Curve, daher GBP. Eine der ersten offiziell verfügbaren Privatkarten, um genau zu sein.

@frogger321
Es war nicht das erste Mal, dass die Karte bei mir DCC ausgelöst hat, aber das erste Mal bei einer kontaktlosen Zahlung. Quasi im Nachgang, nachdem ich die 1,10 EUR durch auflegen bestätigt habe, erschien die Meldung, ob ich nicht lieber 1,0x GBP abbuchen lassen möchte. Wie geschrieben musste ich das mit der roten Taste zum abbrechen auf dem Zahlenfeld verhindern.

Bisher hieß es ja immer, das sind fehlerhaft (hinterhältig) konfigurierte Terminals, die nur in Polen zu finden sind. Mallorca hat mit Polen aber wenig zu tun.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.682
779
Habe ich in Kroatien und Montenegro jetzt die letzten Wochen auch schon mehrfach erlebt, liegt also an der Curve.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Denn nur mit Curve oder auch mit anderen Karten? Das passiert in Polen wohl auch mit 'normalen' Karten, dir auf Euro lauten.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.682
779
Denn nur mit Curve oder auch mit anderen Karten? Das passiert in Polen wohl auch mit 'normalen' Karten, dir auf Euro lauten.

Bei mir nur mit Curve, ich habe lediglich diese im Urlaub eingesetzt.

In Polen ist es jedoch sowieso eine andere Währung, als im mutmaßlichen Heimatland Deutschland wie bei mir und dir @WeisseBank. Dort verstehe ich die Frage nach der Währung grundsätzlich schon, klar auch mit DCC Gefahr.
In Mallorca (Euro) sollte die Frage jedoch überflüssig sein und liegt eben an Curve.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Ich vermute aber Mal ganz stark, dass die vielen Engländer die sich hier herumtreiben, aber das gleiche Problem haben werden, und dann liegt es eben nicht an Curve.

Sollte sich das durchsetzen, hat die kontaktlose Zahlung in Fremdwährung bei mir erheblich verloren. Keine Chance die PIN-Eingabe abzubrechen und um die Landeswährung zu bitten, bzw. den Händlerbeleg entsprechend zu beschriften vor dem unterschreiben und fotografieren.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich vermute aber Mal ganz stark, dass die vielen Engländer die sich hier herumtreiben, aber das gleiche Problem haben werden, und dann liegt es eben nicht an Curve.

Selbstverständlich! It's a feature, not a bug.

Nur für dich wirkte es halt komisch, warum dir trotz EUR eine andere Währung angeboten wurde. Und das liegt eben an Curve.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Merkwürdigerweise hat Curve mir den Betrag nach einer Anfrage, ob das Vorgehen des Händlers und die Funktionsweise so richtig ist, wieder gutgeschrieben.

Das war so jetzt auch nicht geplant.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Curve hat einen Chargeback des Chargeback eingeleitet, nachdem ich denen nochmal geschrieben habe um die Situation aufzuklären.

An einer Tankstelle kam das übrigens nochmal hoch. Nach dem auflegen die Frage, ob GBP oder EUR und nach Auswahl von EUR die Abfrage, ob ich auch wirklich sicher bin und mir der Konsequenzen bewusst bin. Wollte das lesen, der Mitarbeiter an der Theke hat das aber genervt weggedrückt. Blöd nur, dass die Transaktion danach ohne Gründe fehlgeschlagen ist und ich dann an einem anderen Terminal eine andere Karte draufgehalten habe.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Hat zufällig schon mal jemand bei der DKB eine nicht autorisierte DCC Zahlung zurückbuchen lassen?

Ich habe in Sri Lanka in LKR bezahlt (auch eine entsprechende Push Meldung aus der DKB App bekommen), was dann aber wohl nachträglich vom Hotel auf EUR geändert wurde (dass das geht habe ich in einem anderen Hotel gesehen). Zahlungsbeleg habe ich natürlich nicht aufgehoben, aber eine in USD ausgestellte Rechnung mitgenommen. Sollte als Grund für die Reklamation "belasteter Betrag zu hoch" angegeben werden oder einer der anderen?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Habe einen Verstoß gegen die Regularien durch einen marokkanischen Supermarkt relativ flott bei der DKB durchbekommen.

Bei der DKB die Transaktion beanstanden unter Verweis auf einen Verstoß gegen die Visa-Regularien in Bezug auf DCC, Chargeback-Code müsste 76 sein.

https://usa.visa.com/dam/VCOM/download/about-visa/visa-rules-public.pdf
5.9.8.3 Dynamic Currency Conversion (DCC)– Merchant and ATM Requirements

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
ANZEIGE
Ist man in solch einem Fall mit Visa besser dran als mit Mastercard?