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Für den Abrechnungsdienstleister und den Händler ist natürlich gemeintIn der Schweiz ist aber „Bester Wechselkurs garantiert“.
Für den Abrechnungsdienstleister und den Händler ist natürlich gemeintIn der Schweiz ist aber „Bester Wechselkurs garantiert“.
Beste Wechselkursgarantie: Wird am selben Tag und mit der selben Karte ein günstigererKurs erzielt, erstattet SIX Ihren Kunden die Differenz zurück.
In der Schweiz hat man zumindest in der Regel wirklich die Wahl, so dass wir Wissende nicht in die DCC-Falle tappen. In Osteuropa kann einem das schon eher passieren, allerdings werden die Acquirer dort eine solche Garantie wohl kaum anbieten.Das gefällt mir am besten:
Eine Garantie, die vermutlich niemals wirklich eingelöst wird, denn wer von DCC eingelullt wurde, wird wohl kaum testweise eine Transaktion in Fremdwährung anstoßen.
Andererseits könnte man sich ja durchaus mal den Spaß machen, Händler mit Six-Terminals (ich habe schon einige gesehen) zu besuchen und da mal das eine oder andere Kaugummi zu erwerben...Bzw. immer zwei.
Zumal man das Formular laut SIX per Post einschicken muss. Fax/E-Mail wird vmtl. nicht akzeptiert, das wäre ja zu einfach.Eine Garantie, die vermutlich niemals wirklich eingelöst wird, denn wer von DCC eingelullt wurde, wird wohl kaum testweise eine Transaktion in Fremdwährung anstoßen.
Andererseits könnte man sich ja durchaus mal den Spaß machen, Händler mit Six-Terminals (ich habe schon einige gesehen) zu besuchen und da mal das eine oder andere Kaugummi zu erwerben...Bzw. immer zwei.
Dafür muss man die Belege per Briefpost einsenden, und für die meisten dürfte internationales Porto anfallen... also der Preis für die halbe Kaugummipackung. Ich glaube da ist DCC dann doch "günstiger"...Eine Garantie, die vermutlich niemals wirklich eingelöst wird, denn wer von DCC eingelullt wurde, wird wohl kaum testweise eine Transaktion in Fremdwährung anstoßen.
Andererseits könnte man sich ja durchaus mal den Spaß machen, Händler mit Six-Terminals (ich habe schon einige gesehen) zu besuchen und da mal das eine oder andere Kaugummi zu erwerben...Bzw. immer zwei.
Ich finde die Garantie gut und durchaus ambitioniert und würde sie jederzeit in Anspruch nehmen, auch für kleine Beträge. Das mache ich ja so auch beim KK-Herausgeber, wenn mir DCC aufgezwungen worden ist. Aber über die Garantie habe ich eine pauschale Handhabe, dagegen vorzugehen, ohne kompliziert nachweisen zu müssen, daß ich keine Wahl für DCC bekommen habe und auch wenn ich durch meine Nachlässigkeit ausgetrickst wurde.Eine Garantie, die vermutlich niemals wirklich eingelöst wird, denn wer von DCC eingelullt wurde, wird wohl kaum testweise eine Transaktion in Fremdwährung anstoßen.
Und wie wir ja dank Air Berlin und Germania und der auch hier im Forum stattgefundenen Beschäftigung mit den Regeln der Kreditkartenanbieter wissen, ist das irgendwo zwischen Irreführung (ja, man muss zuerst mal den Merchant kontaktieren) und einer dreisten Lüge.Ausserdem verweigert die Austrian M&M MC nach wie vor Reklamationen aus dem "Grundgeschäft" https://www.cardcomplete.com/service/reklamationen/#
Mir ist in letzter Zeit quasi genau das Gegenteil passiert. Bei einer Buchung auf Booking wurde ein Preis in € angezeigt, zu dem ich buchen wollte. Abgebucht wurde dann aber in der Landeswährung des Hotels. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Revolut Visa genommen. Wobei man dazusagen muss: Selbst mit dem Fremdwährungsaufschlag war der Preis um 2cent billiger als der ursprünglich angezeigte € Preis.
Ich verstehe dein Argument. Es ist aber was anderes, ob ich als juristischer Laie ein Formular ausfülle oder ein Reklamationsschreiben komplett selber aufsetzen muss. Wenn es um mehr geht, als ein paar cent würde ich es aber machen.Und wie wir ja dank Air Berlin und Germania und der auch hier im Forum stattgefundenen Beschäftigung mit den Regeln der Kreditkartenanbieter wissen, ist das irgendwo zwischen Irreführung (ja, man muss zuerst mal den Merchant kontaktieren) und einer dreisten Lüge.
Doch, es ist kompliziert. Du kannst dich überhaupt nur dann auf die Garantie berufen, wenn du eine DCC-Transaktion und eine Original-Währungstransaktion vom selben Tag hast. Damit bleiben schon mal die außen vor, die an diesem Tag nur einen Kartenumsatz, aber den mit DCC hatten. Außerdem wissen viele nicht zeitnah, ob ihre Transaktion nun per DCC oder per Originalwährung war - das sieht man erst auf der Rechnung, aber dann ist es zu spät, eine Nicht-DCC-Transaktion vom gleichen Tag zu generieren.Ich finde die Garantie gut und durchaus ambitioniert und würde sie jederzeit in Anspruch nehmen, auch für kleine Beträge. Das mache ich ja so auch beim KK-Herausgeber, wenn mir DCC aufgezwungen worden ist. Aber über die Garantie habe ich eine pauschale Handhabe, dagegen vorzugehen, ohne kompliziert nachweisen zu müssen, daß ich keine Wahl für DCC bekommen habe und auch wenn ich durch meine Nachlässigkeit ausgetrickst wurde.
Zustimmung meinerseits, allerdings solltest du nochmal die Editier-Funktion bemühen: es geht hier nicht um einen orangefarbenen Autovermieter aus Deutschland, sondern um den Zahlungsabwickler mit rotem Schriftzug aus der SchweizDer Kunde muss auch noch im Nachhinein wissen, ob er an einem Sixt-Terminal oder an einem andern bezahlt hat, um sich auf die Garantie berufen zu können. Wie realistisch ist das in der Praxis?
Last but not least hast du bei der Reklamation gegenüber dem eigenen Kartenanbieter in vielen Fällen "nur" den Aufwand, aber keine Portokosten, und mit etwas Glück soger einen höheren Ertrag - bei der Sixt-"Garantie" fallen jedoch Aufwand und (Auslands-)Porto an, für einen potentiell nur sehr mageren Ertrag (es wird ja nur die nachgewiesene Differenz erstattet).
Wenn du die Sixt-Garantie tatsächlich in Anspruch nimmst, dann bist du ein Exot...
Die "Garantie" ist nichts anderes als ein Feigenblatt, mit dem Sixt seine eigenen Zusatz-Gewinnabsichten kaschiert. Dem Händler wird suggeriert, dass der Kunde mit DCC besser fahren würde - das passt auch zu einigen Händleräußerungen, die hier von DCC-Opfern geschildert wurden ("Heimatwährung ist doch besser für Sie").
Mastercard verbietet ab morgen DCC für Prepaidkarten.
https://www.moneysavingexpert.com/n...card--you-won-t-be-offered-rip-off-currency-/
Habe ebenfalls über booking.com ein Hotel in Polen mit Abrechnung in Zloty reserviert, es wurden auch tatsächlich Zloty belastet. Ich würde unter Vorlage der Zloty-Rechnung beim Hotel reklamieren - falls die nichts unternehmen, dann beim Kreditkartenherausgeber ein Chargeback veranlassen. Booking.com wird dich auch nur ans Hotel verweisen.Ich bin zur Zeit in Polen. Für heute habe ich ein Hotel über Booking gebucht und sehe gerade, dass das Hotel einfach meine KK in GBP belastet hat obwohl die Rechnung in Zloty lautet. Kann sowas an der Rezeption rückgängig gemacht werden oder kann mir Booking weiterhelfen?
DiPocket
Die Empfehlung für Advanzia beruht wahrscheinlich auf der vorhandenen NFC-Funktionalität. Jedoch glaube ich gelesen zu haben, dass es gerade in PL schon zu DCC mit NFC gekommen ist.Advanzia.
Traust du Revolut DCC-Chargebacks zu? Und das noch nach PIN-Eingabe?
Und Santander ist halt ohne NFC.