• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Händler besteht auf Abbuchung in EUR anstatt in lokaler Währung - wie reagieren?

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
ANZEIGE
Steht und fällt mit der Kartenausgebenden Bank. Hatte gleich zwei Fälle bei der Advanzia. Nach der zweiten Ablehnung habe ich um die Zusendung einer Stellungnahme gebeten, warum die Bank die offiziellen Regularien von MasterCard ignoriert (selbstverständlich mit offizieller Quelle in der E-Mail) und trotz mehrfacher Aufforderung keine Händlerbelege vorlegen kann.

Aus 'Kulanz' wurde mir der Verlust durch die Zwangsumrechnung gutgeschrieben. Gehe aber davon aus, dass das aus eigener Tasche erfolgt ist, weil das günstiger war als sich mit mir weiter rumzuschlagen.

Bei Interesse diesen Thread Mal nach Jordanien durchsuchen.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Habe einen Verstoß gegen die Regularien durch einen marokkanischen Supermarkt relativ flott bei der DKB durchbekommen.

Bei der DKB die Transaktion beanstanden unter Verweis auf einen Verstoß gegen die Visa-Regularien in Bezug auf DCC, Chargeback-Code müsste 76 sein.

https://usa.visa.com/dam/VCOM/download/about-visa/visa-rules-public.pdf
5.9.8.3 Dynamic Currency Conversion (DCC)– Merchant and ATM Requirements

Die DKB wird mir immer sympathischer. Auf der websit erklären sie auch, dass DCC abzuwählen ist und man in Landeswährung zahlen soll.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Steht und fällt mit der Kartenausgebenden Bank. Hatte gleich zwei Fälle bei der Advanzia. Nach der zweiten Ablehnung habe ich um die Zusendung einer Stellungnahme gebeten, warum die Bank die offiziellen Regularien von MasterCard ignoriert (selbstverständlich mit offizieller Quelle in der E-Mail) und trotz mehrfacher Aufforderung keine Händlerbelege vorlegen kann.

Aus 'Kulanz' wurde mir der Verlust durch die Zwangsumrechnung gutgeschrieben. Gehe aber davon aus, dass das aus eigener Tasche erfolgt ist, weil das günstiger war als sich mit mir weiter rumzuschlagen.

Bei Interesse diesen Thread Mal nach Jordanien durchsuchen.
So ist es! Und ich verstehe da echt die Banken nicht. Im Kreditkartengeschäft lässt sich immer noch gutes Geld verdienen.
Da gibt's in Deutschland noch genug zu tun.
Ich würde echt gerne mal wissen, wie man das vorantreiben will, wenn man bei Reklamationen immer bockt.
Ist schließlich mit ein Hauptargument für die Karten, dass man auch mal Cashback beantragen kann, wenn was schiefgeht.

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Bin heute in Zagreb mal wieder Opfer geworden. Erster Versuch mit Revolut zu zahlen, da wurde die Karte abgelehnt. Kellner rannte weg, kam wieder, hat meine Karte kontaktlos ans Terminal gehalten, daraufhin sollte ich die PIN eingeben - auf dem Terminal stand nun nur noch ein Eurobetrag, kein Wechselkurs. Habe den Kellner drauf hingewiesen, dass ich in Kuna zahlen möchte, er meinte, ich könne ihm trauen, das sei auch so. War es natürlich nicht, hab’s sofort in der App nachgeguckt. Leider hat man das Problem nicht verstanden, vielleicht hat man sich auch einfach blöd gestellt. Blöd für ihn, so gab‘s eben kein Trinkgeld mehr.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Nächstes Mal die rote Taste drücken, wenn der Betrag auf dem Terminal nicht dem Rechnungsbetrag entspricht.

In Polen erscheint manchmal – trotz Bitte in złoty zahlen zu wollen – ein Eurobetrag auf dem Display. Die Drohung "Der Betrag stimmt nicht, ich drücke jetzt die rote Taste" reicht dann schon, damit am Händlerterminal ganz schnell auf Landeswährung umgestellt wird und die rote Taste nicht betätigt werden muss.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
In Polen erscheint manchmal – trotz Bitte in złoty zahlen zu wollen – ein Eurobetrag auf dem Display. Die Drohung "Der Betrag stimmt nicht, ich drücke jetzt die rote Taste" reicht dann schon, damit am Händlerterminal ganz schnell auf Landeswährung umgestellt wird und die rote Taste nicht betätigt werden muss.
Bei meinem letzten Polen-Besuch war das keine Drohung, sondern die selber vom netten Kassierer durchgeführte Operation (ja, er hat die rote Taste gedrückt), nachdem ich sagte "pay in Zloty" - war dann auch alles in Ordnung so, Abrechnung erfolgte wunschgemäß in Landeswährung.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Hat diese ominöse „rote Taste“ noch weitergehende Nachteile für den Merchant als den Abbruch der Transaktion? Bzw. Ich steh auf dem Schlauch, was daran eine Drohung sein soll. Nicht reinstecken, sich weigern den PIN einzugebeben, Karte rausziehen o.ä. führt doch für den Merchant zum selben Ergebnis?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Die Kartenterminals in Polen sind i.d.R. ohne Kassenanbindung, d.h. bei Abbruch muss der Betrag neu eingeben werden. Da wird doch wohl lieber zeitig auf Landeswährung umgeschaltet.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Mal etwas positives in diesem Thread, in Prag ist mir an zig POS und einem Bank-ATM kein einziges Mal DCC untergekommen, nicht mal beim Kleiderkauf.

In Marienbad und Umgebung gab es im Restaurant und bei Händlern auch kein DCC, es wurde immer in CZK abgerechnet. Ganz anders sieht es am ATM aus. Ein mal wird immer DCC vorgeschlagen. Die Unicredit haut sogar ihre eigenen Kunden mit 14% Aufschlag übers Ohr. Als HVB Kunde kann man bei allen Unicredit ATM mit der Maestro Karte gebührenfrei Geld abheben. Auf dem Beleg stand sogar Mastercard, obwohl ich die girocard/Maestro der HVB genutzt hatte. Vorsicht vor den ATM's von "Moneta" Die fragen 2 mal nach DCC (EUR ist grün eingerahmt und CZK ist rot eingerahmt). Nachdem ich 2 mal CZK ausgewählt hatte, wurde mir zusätzlich ca. 2 € Gebühr vorgeschlagen. Nachdem ich auch dies abgelehnt hatte, wurde der Vorgang abgebrochen. Die sind noch schlimmer als Euronet.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vorsicht vor den ATM's von "Moneta" Die fragen 2 mal nach DCC (EUR ist grün eingerahmt und CZK ist rot eingerahmt). Nachdem ich 2 mal CZK ausgewählt hatte, wurde mir zusätzlich ca. 2 € Gebühr vorgeschlagen. Nachdem ich auch dies abgelehnt hatte, wurde der Vorgang abgebrochen. Die sind noch schlimmer als Euronet.

Euronet in Polen verlangt immer Gebühren von Inhabern nicht polnischer Maestro/MasterCard und zwar unabhängig davon ob man DCC akzeptiert oder nicht. Die wollen da 16,95 zł (also ca. 4€). Wenn man eine Visa verwendet, werden gar keine Gebühren berechnet und das auch wenn man DCC ablehnt. In polnischer Presse habe ich gelesen, dass diese Gebühren auf ausländische MC/Maestro von MC zugelassen sind.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
In Marienbad und Umgebung gab es im Restaurant und bei Händlern auch kein DCC, es wurde immer in CZK abgerechnet. Ganz anders sieht es am ATM aus. Ein mal wird immer DCC vorgeschlagen. Die Unicredit haut sogar ihre eigenen Kunden mit 14% Aufschlag übers Ohr. Als HVB Kunde kann man bei allen Unicredit ATM mit der Maestro Karte gebührenfrei Geld abheben. Auf dem Beleg stand sogar Mastercard, obwohl ich die girocard/Maestro der HVB genutzt hatte. Vorsicht vor den ATM's von "Moneta" Die fragen 2 mal nach DCC (EUR ist grün eingerahmt und CZK ist rot eingerahmt). Nachdem ich 2 mal CZK ausgewählt hatte, wurde mir zusätzlich ca. 2 € Gebühr vorgeschlagen. Nachdem ich auch dies abgelehnt hatte, wurde der Vorgang abgebrochen. Die sind noch schlimmer als Euronet.

Raiffeisen war perfekt, kein DCC Vorschlag.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Euronet in Polen verlangt immer Gebühren von Inhabern nicht polnischer Maestro/MasterCard und zwar unabhängig davon ob man DCC akzeptiert oder nicht. Die wollen da 16,95 zł (also ca. 4€). Wenn man eine Visa verwendet, werden gar keine Gebühren berechnet und das auch wenn man DCC ablehnt. In polnischer Presse habe ich gelesen, dass diese Gebühren auf ausländische MC/Maestro von MC zugelassen sind.

Gesehen habe ich diese Gebühr bei einer MC Platinum auch und habe darauf die Transaktion abgebrochen. Da ich auch die Denizen mit hatte, die ja bekanntlich ATM-Gebühren automatisch erstattet, habe ich diese dann eingesetzt und 200 PLN gezogen. Abgebucht wurden mir bei Denizen aber "nur" 46,68EUR also der "normale" Betrag ohne Gebühren.
Ansonsten habe mit DiPocket in PLN bezahlt und auch an den ATMs der PeKao kostenlos abgehoben.
Bei DiPocket können immerhin 5 Währungen frei gewählt werden auch für die virtuellen Karten und das vollkommen kostenlos. Somit kann man schon mal für die Währungen EUR, GBP, CHF, USD und PLN DCC umgehen, wenn man die virtuelle Karte bei GPay hinterlegt und nutzt oder die Plastikkarte bestellt, was ja auch kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei DiPocket können immerhin 5 Währungen frei gewählt werden auch für die virtuellen Karten und das vollkommen kostenlos. Somit kann man schon mal für die Währungen EUR, GBP, CHF, USD und PLN DCC umgehen, wenn man die virtuelle Karte bei GPay hinterlegt und nutzt oder die Plastikkarte bestellt, was ja auch kostenlos ist.
Wie ich unlängst schon im Auslandskonten-Thread sagte, ist bei DiPocket wohl - und zumindest ausweislich Preisliste - keine CHF-Karte verfügbar (es sind fünf mögliche Kontenwährungen und nur vier mögliche Kartenwährungen aufgeführt).

Dies halte ich aber für "verschmerzbar", da in der Schweiz und Liechtenstein DCC "korrekt" angeboten und die Kundenwahl respektiert wird. Und selbst wenn sind die Kurse zwar etwas teurer, dürften aber keine "Abzocke" darstellen.

Vollkommen kostenlos ist die Karte nur auf dem ersten Fremdwährungs-Unterkonto. Weitere kosten - sind aber sehr günstig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
https://www.mastercard.com/elearning/dcc/docs/DCC Guide 20.02.17 EN.pdf

Weiß jemand, ob das nur bis zum landesspezifischen "cl ohne"-Limit (also z.B. 25€ bei MC) geht?
Ebenda:

on a Contactless transaction within the Cardholder Verification Method (CVM) limit, DCC is not applicable, as it is not consistent with the appeal of Contactless as a fast and easy way to pay. The exception is in countries where Contactless purchases over the CVM limit are allowed, provided a PIN is entered for verification. In this instance of a Contactless ‘touch’ and PIN transaction, DCC is permitted, and the mandatory information must be provided to the Cardholder (i.e. local currency, DCC currency, exchange rate).“

• Like
Reaktionen: Kartenzahler und eno

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
925
Paypal meinte:
Um diese Zahlung abzuschließen, haben wir den Zahlungsbetrag wie vereinbart in die Währung Ihrer Kreditkarte umgerechnet.
Ich meine das ich früher immer gefragt wurde - und es zusätzlich noch Optionen gab das generell abzuwählen. Habe ich das diesmal tatsächlich übersehen oder kann man bei Paypal nicht mehr vernünftig in Fremdwährung zahlen? (Es war ein HumbleBundle für 1$ und ich wollte nicht noch mal die Advanzia gesperrt bekommen. Aber wenn es um größere Summen geht wäre das völlig indiskutabel.)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ich meine das ich früher immer gefragt wurde - und es zusätzlich noch Optionen gab das generell abzuwählen. Habe ich das diesmal tatsächlich übersehen oder kann man bei Paypal nicht mehr vernünftig in Fremdwährung zahlen? (Es war ein HumbleBundle für 1$ und ich wollte nicht noch mal die Advanzia gesperrt bekommen. Aber wenn es um größere Summen geht wäre das völlig indiskutabel.)

Bei den „Zahlungsquellen verwalten“ fehlt jetzt der Eintrag "Umrechnungsoptionen". Man kann dort nur noch bei der Kreditkarte ein Häkchen setzen, die Umrechnungsoptionen hat PayPal dort offensichtlich entfernt. Der alte Link leitet weiter zu dieser URL.
PayPal soll aber jetzt beim Einkauf in Fremdwährung direkt anbieten, die Währungsumrechnung für den Einkauf zu deaktivieren, was ich noch nicht bestätigen kann.

PayPal wird immer lästiger.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Bei den „Zahlungsquellen verwalten“ fehlt jetzt der Eintrag "Umrechnungsoptionen". Man kann dort nur noch bei der Kreditkarte ein Häkchen setzen, die Umrechnungsoptionen hat PayPal dort offensichtlich entfernt.

Bei PayPal kann man nur wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat in Fremdwährung zahlen. Das war doch schon immer so?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Bei PayPal kann man nur wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat in Fremdwährung zahlen. Das war doch schon immer so?

Jetzt ist aber die Möglichkeit verschwunden, bei der Kreditkarte anzugeben, dass man eine Umrechnung durch das Kreditkarteninstitut wünscht. Bisher konnte man das auf einer Seite im alten Design noch einstellen.

• Like
Reaktionen: KvR

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Es scheint ja nicht einmal zu funktionieren, die Hauptwährung umzustellen, da wohl die Kreditkartenwährung anhand des Landes erkannt wird.

In meinen Augen ist das ganze reine Abzocke, zumal PayPal ja zuletzt nochmal die verdeckten Währungsumrechnungsgebühren erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Jetzt ist aber die Möglichkeit verschwunden, bei der Kreditkarte anzugeben, dass man eine Umrechnung durch das Kreditkarteninstitut wünscht. Bisher konnte man das auf einer Seite im alten Design noch einstellen.

Es scheint ja nicht einmal zu funktionieren, die Hauptwährung umzustellen, da wohl die Kreditkartenwährung anhand des Landes erkannt wird.

Interessant. Dann werde ich mal lieber nie mehr die Karte ändern, damit das noch möglichst lange so eingestellt bleibt.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.584
88
MUC
ANZEIGE

In meinen Augen ist das ganze reine Abzocke, zumal PayPal ja zuletzt nochmal die verdeckten Währungsumrechnungsgebühren erhöht hat.
Man kann die Hauptwährung umstellen. Eine andere Währung muss nur vorher angelegt werden.
Habe vor zwei Tagen 315 USD bezahlt mit Revolut USD über Paypal. Die Ersparnis war ca. 15€ gegenüber dem Paypalkurs.