ANZEIGE
..., liegt vermutlich daran, dass wir es uns gefallen lassen.
So sehe ich das auch. Die sich betrügen lassen, machen den Betrug erst möglich. Da muss man halt auch mal was sagen und klare Kante zeigen.
..., liegt vermutlich daran, dass wir es uns gefallen lassen.
Warum sollte ich da irgendeine Konversion ablehnen, solange der Betrag meinem Konto gutgeschrieben wird!?
Das dürfte der vor allem in Budapest sehr beliebte Westeuropäerzuschlag sein. Dort wurde auch ungefragt auf jede Rechnung 10 oder gar 15% aufgeschlagen, sobald sie merkten, dass wir nicht ungarisch sprechen. In Budapest war ich dann genau einmal und nie wieder. Dass jetzt die Tschechen auch damit anfangen, liegt vermutlich daran, dass wir es uns gefallen lassen. Stellt euch vor in Österreich würde ein Lokal von allen Nichtösterreichern 10% Aufschlag verlangen. Es würden sofort alle Diskriminierung schreien, die Medien und die Grünen würden vor lauter Empörung schon dafür sorgen, dass es das Lokal nicht mehr lange gibt.
Hast Du Bilder von den Händlerbelegen gemacht?Wenn man in Indien an den Sehenswürdigkeiten mit KK zahlt, wird auch gerne in Euro abgerechnet. Man muss eine "digitale" Unterschrift auf dem Kartenlesegerät abgeben und erfährt von seinem Glück erst, wenn der Beleg ausgedruckt wird. Auf dem Beleg muss man dann ankreuzen ob in Rupien oder in der Kartenwährung abgerechnet werden soll. Ich habe aber stets nur meine Kopie erhalten auf der nichts ausgewählt war. Eine Frage nach der gewünschten Währung gab es auch nicht. Abgerechnet wurde am Ende immer in Euro. Habe jetzt auf meinen Belegen Abrechnung in Rupien angekreuzt und die Umsätze bei meiner Bank reklamiert.
Hast Du Bilder von den Händlerbelegen gemacht?
Hast du mit PIN gezahlt? Da ist DCC natürlich möglich, schliesslich kannst du ja bei PIN-Eingabe bewusst wählen.Eine Frage: Ich war Anfang des Monats in Madrid, habe kontaktlos mit Revolut bezahlt und ist dann in CHF abgebucht worden. Seit wann ist das möglich? Dachte kontaktlos und DCC schließen sich aus?
Aus Erfahrung in Prag kann ich dir sagen, das tut es nicht. Nach dem tappen konnte noch die Währung ausgesucht werden, was teilweise aber auch durch das Personal so schnell weggedrückt wurde, das es kaum auffiel.Eine Frage: Ich war Anfang des Monats in Madrid, habe kontaktlos mit Revolut bezahlt und ist dann in CHF abgebucht worden. Seit wann ist das möglich? Dachte kontaktlos und DCC schließen sich aus?
Anstatt da aufwendig rumzuexerzieren, hätte dir dein Kartenherausgeber wahrscheinlich die paar Cent aus der Kulanz-Portokasse (selbst) erstattet.Da hätte ich gerne ein Chargeback durchexerziert.
Anstatt da aufwendig rumzuexerzieren, hätte dir dein Kartenherausgeber wahrscheinlich die paar Cent aus der Kulanz-Portokasse (selbst) erstattet.
Das meine ich ja: Es kommt ggf. gar nicht erst zur Anwendung der Regularien (die ja direkt nicht in deinen Vertrag mit dem Kartenherausgeber einbezogen wurden). Sondern einfach zu einer Kulanzerstattung.Laut Regularien müsste der ganze Betrag zurückgebucht werden.