Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Ja, das ist normal, dass mehrere Servicekartennummern gleichzeitig existieren und gültig sein können.

Genau genommen ist es egal, welche Nummer du verwendest. Intern gibt es noch eine eindeutige Kundennummer, die du immer behältst und die sich nicht ändert. Die Servicekartennummer ist der jeweiligen Karte zugeordnet. Diese behalten (normalerweise) ihr Gültigkeit ein Leben lang, zumindest was die Nutzung zur Identifikation angeht.

Da du eine Kreditkarte hast die den Status korrekt enthält, würde ich einfach diese Nummer verwenden. So trägst du nur eine Karte mit dir herum.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Ich habe die Gutschriften von mehreren M&M Partner-Shops für Online-Einkäufe ausstehen.
Das Nachbuchungsformular enthält leider seit kurzem nicht mehr alle Shops bei denen man online sammeln kann, sogar Shops die neulich Mehrfach-Meilen-Aktionen hatten fehlen (bei mir z.b. Cyberport, L'Occitane).
Wo kann ich mich am besten per Email hinwenden um die fehlenden Gutschriften zu reklamieren (bevorzugt gesammelt)? Alle Einkäufe sind schon Wochen her und auch die eine Meile wurde nicht gutgeschrieben.

M

Malinki

Guest
Übersicht

Gibt es eigentlich irgendwo noch eine Übersicht, um zu sehen, wie viele Segmente man in diesem Jahr bei Miles and More geflogen ist. Ich kann mich erinnern, dass es bis letztes Jahr noch eine Landkarte mit einer entsprechenden Auswertung gegeben hat. Wurde dies von Miles and More abgeschafft. Mich würde immer noch interessieren, wie viel ich dieses Jahr geflogen bin.

Danke

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Karte und die Auswertung (so und so viele Stunden, ein Pilot fliegt so und so viel usw) ist in der neuen Webseite weg, oder ich habs nicht gefunden. Ob es gewollt weg ist oder nicht, weiß nur die Lufthansa IT?
Muss man sich halt über extern weiterhelfen, my.flightradar24.com , flugstatistik.de usw

M

Malinki

Guest
Ich habe es auch die ganze Zeit versucht zu finden, aber leider gibt es dies nicht mehr. Aber danke für den Tip mit flugstatistik.de

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Wir wollten Silvester mal im Ausland feiern, und deswegen bin ich auf der Suche nach Prämientickets für 4 Personen (economy, inner europäisch). Es gibt online keine Verfügbarkeiten an den Tagen, die für uns passen.

Gibt Miles & More im Laufe der Zeit weitere Plätze frei, d.h. macht es Sinn, dass wir regelmässig noch einmal nachschauen? Oder sollten wir andere Länder/Städte suchen?

Macht es Sinn, anzurufen? Hat man ggf. weitere Möglichkeiten, die nicht online verfügbar sind? Warteliste? Ich bin Senator, wenn das hilft.

Wir haben mehrere Verbindungen geprüft, unsere präferierte Verbindung wäre BRU - KEF, z.B. über FRA mit LH oder über OSL/CPH mit SAS.

Schon LH-Surprise in Erwägung gezogen?

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Wenn bei der nachträglichen Meilengutschrift im „Status Ihrer Anfragen“ steht:
Meilen gutgeschrieben. Warum sind die noch nicht im Konto gebucht?
E340A719-E590-4AE1-985C-E234CFC9CC0A.jpeg

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Kurze Frage zu den Select Benefits:

Ich habe nun die 175k Meilen überschritten und die Meldung bekommen das ich einen neuen Benefit auswählen kann. Allerdings sehe ich in der Auswahl nur die bereits gewählten bzw. die zukünftigen Benefits. Ist das intended, Bug oder mache ich was falsch?

Thx,
sMk

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei mir funktioniert die Anzeige problemlos, allerdings die Auswahl dann nicht, muss dann immer per Telefon gemacht werden.

flyingkanguruh

Neues Mitglied
02.09.2012
19
2
Meilenübersicht reduziert und keine Meilenverfall-info mehr?

Hallo,

war das schon immer so das man bei der Meilenkontoübersicht auf der M&M Homepage nur die Transaktionen von einem Jahr sieht?
Ich bilde mir ein, dass man die Übersicht von mind. 2 Jahren hatte.

Außerdem fällt mir auch die Info von einem bevorstehenden Meilenverfall in der Kontoübersicht. Im Sommer hatte ich noch die Info, das ca. 200 Meilen im Dez. verfallen werden. Jetzt ist die Info weg. Ich habe aber keine Meilen bisher verwendet, sodass sich da etwas ändern hätte können.
Steht die Info nun wo anders?

LG

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.458
715
Executive Bonus

Bin ja jetzt seit ein paar Tagen seit ewigen Jahren mal wieder FTL und wundere mich über den Exec Bonus:

LH-Cityline: Bonus auf Status- aber keinen Bonus auf Prämienmeilen
SAS: keinerlei Bonus
LOT: Bonus auf Status und Prämienmeilen

Wieso gibt das keinen Executive Bonus auf die Prämienmeilen bei LH-Cityline?

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.458
715
Verstehe ich nicht wirklich... Bei allen anderen Flügen wurde der Exec Bonus explizit ausgewiesen, nur bei diesem Flug eben nur auf die Statusmeilen:

2019-11-18 13.23.25.jpg

A

Anonym-36803

Guest
Verstehe ich nicht wirklich... Bei allen anderen Flügen wurde der Exec Bonus explizit ausgewiesen, nur bei diesem Flug eben nur auf die Statusmeilen:

Anhang anzeigen 132123

Die Prämienmeilen wurden bei diesem Flug umsatzbasiert gutgeschrieben, da ist der Executivebonus in Form des höheren Faktors bereits in der Gesamtsumme berücksichtigt und nicht mehr separat aufgeführt.

Erfolgt die Gutschrift hingegen buchungsklassenbasiert, wird der Executivebonus separat ausgewiesen.

Und auf einigen Fluggesellschaften, z.B. eben SAS, gibt es gar keinen Bonus.

• Like
Reaktionen: loennermo

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.458
715
Danke dafür. Daraus entnehme ich, dass LOT dann basierend auf Buchungsklassen gut schreibt?

2019-11-18 15.34.59.jpg

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.214
Danke dafür. Daraus entnehme ich, dass LOT dann basierend auf Buchungsklassen gut schreibt?

Anhang anzeigen 132128

So ist es.

Auf M&M:

[FONT=&quot]Für Flugbuchungen über den Buchungskanal einer Lufthansa Group Airline (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines) gilt:[/FONT]

[FONT=&quot]Prämienmeilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)[/FONT]

[FONT=&quot]Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt.
[/FONT]

[h=3]Berechnung nach buchungsklassenbasiertem System[/h][FONT=&quot]Buchen Sie über einen Buchungskanal einer anderen Airline oder über ein Reise- bzw. Online-Reisebüro und die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer lauten [/FONT][FONT=&quot]nicht [/FONT][FONT=&quot]220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) und es handelt sich nicht um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings, so werden die Prämienmeilen nach [/FONT][FONT=&quot]festen Meilenwerten[/FONT][FONT=&quot] bzw. nach der [/FONT][FONT=&quot]Flugdistanz und der Buchungsklasse[/FONT][FONT=&quot] vergeben - siehe "Statusmeilen / Buchungsklassenbasiertes System".[/FONT]

• Like
A

Anonym-36803

Guest

Anhang anzeigen 132128

Das hängt vom Ticketstock ab. Nur LH Group Tickets (220, 724, 082, 257) werden (in der Theorie, wenn nicht mal wieder eine Umbuchung oder der Zufall dazwischen kam) umsatzbasiert gutgeschrieben, dann aber alle Airlines auf diesem Ticket (auch hier wieder: in der Theorie. Manchmal wird der Hinflug umsatz- und der Rückflug buchungsklassenbasiert gutgeschrieben. Einfach so ohne erkennbaren Grund.)

Also: LOT-Flug auf LOT-Ticket: buchungsklassenbasiert. LOT-Flug auf LH-Ticket: umsatzbasiert. LH-Flug auf LOT-Ticket: Buchungsklassenbasiert.

• Like

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.458
715
Ok, begriffen :)

Aber verwirrend ist das schon, dass bei den Statusmeilen der Exec-Bonus extra ausgewiesen ist, bei den Prämienmeilen aber nicht. Aber ich vermute, dass muss so sein bei einer 5* IT...

M

makezoni

Guest
Kleine Unklarheit zwecks Kreditkarte und Status:
- M&M Gold Kreditkarte im Februar '19 erhalten (Gültigkeit bis 02/23)
- dann Status Frequent Traveller erhalten inkl. neuer Kreditkarte (Gültigkeit bis 02/22)
- M&M Gold Kreditkarte jetzt gesperrt worden - das ist das, was mich wundert??

Ist die FTL-CC also zugleich die goldene Variante?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ja, die Statuskarte ersetzt die private Goldkarte automatisch. Gebührendifferenz für dem Restzeitraum wird erstattet

• Like
Reaktionen: 1 Person

jawe

Reguläres Mitglied
11.08.2014
36
7
Hatte mich letztes Jahr für FTL qualifiziert und letzte Woche requalifiziert. Da steht so auch in App und Webseite. Allerdings ist Gültigkeit weiterhin 02/2021. ist das normal?

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Hatte mich letztes Jahr für FTL qualifiziert und letzte Woche requalifiziert. Da steht so auch in App und Webseite. Allerdings ist Gültigkeit weiterhin 02/2021. ist das normal?

Die Anzeige sollte im November vor Ablauf der alten Gültigkeit umspringen (bei Dir also im November 2020), kurz darauf wird dann auch die neue Statuskarte verschickt.