Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Bin noch ganz neu im Thema und hoffe nicht gesteinigt zu werden.

Ich habe jetzt gelernt, dass man mit Miles & More prinzipiell (bei Verfügbarkeit) jegliche Star Alliance Flüge buchen kann. So zum Beispiel auch SQ Flüge. SQ hat ähnlich der Meilenschnäppchen ja auch ihre Spontaneous Escape-Angebote.

Kann ich von diesen nur als Krisflyer Kunde partizipieren oder wären diese angebotenen Flüge auch mit Miles & More Meilen günstiger? Oder zahle ich außerhalb der Meilenschnäppchen immer die Anzahl an Meilen, die in der Star Alliance Award Tabelle aufgelistet sind?

Danke! SQ dient nur als Beispiel. Meine Frage bezieht sich auf jegliche Meilenangebote anderer Airlines.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Als Miles&More-Kunde profitierst Du nicht von den Angeboten andere Vielfliegerprogramme.
Hier gibt es nur die regulären Meilentabellen sowie Sondertarife (Meilenschäppchen, Early Bird, ...)

• Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Als Miles&More-Kunde profitierst Du nicht von den Angeboten andere Vielfliegerprogramme.
Hier gibt es nur die regulären Meilentabellen sowie Sondertarife (Meilenschäppchen, Early Bird, ...)

Ich verstehe, danke. Mich hat nämlich gewundert, dass immer Airlines angepriesen werden, die keine Treibstoffzuschläge und nur gering Steuern etc erheben. Solange ich jedoch die Awards mit 50% buche (Meilenschnäppchen) komme ich da ja dennoch besser weg als 100% der Meilen ohne Zuschläge.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich verstehe, danke. Mich hat nämlich gewundert, dass immer Airlines angepriesen werden, die keine Treibstoffzuschläge und nur gering Steuern etc erheben. Solange ich jedoch die Awards mit 50% buche (Meilenschnäppchen) komme ich da ja dennoch besser weg als 100% der Meilen ohne Zuschläge.
hier vergleichst du aber 2 verschiedene Dinge.
Meilenschnäppchen gibt es nur zu ein paar Destinationen an sehr eingeschränkten Daten. Nicht jeder möchte genau zu diesen Daten dorthin fliegen. Reguläre Award-Flüge mit LO/SQ/TG etc. ohne Treibstoffzuschlag kann man über das ganze Jahr buchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt) und sind im Gegensatz zu Meilenschnäppchen auch umbuchbar. Also aus meiner Sicht nicht miteinander vergleichbar.

• Like
Reaktionen: Alexs

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Alle Jahre wieder die gleichen Fragen zum Jahresende. Daher 2.14 und 3.14 ergänzt. Quintessenz: Gutschrift erfolgt zum Datum des Abfluges in lokaler Zeit des Abflugortes. Das wird auch 2020 und wohl auch danach unverändert gelten. Für den Status ja nicht ganz unwichtig, egal ob per Meilen oder Punkte erreicht.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ist es denn möglich die jetzt verfügbaren 15.000 Prämienmeilen für die Miles & More Gold-KK mit Meilen, die man eigentlich fürs Werben bekommt, zu kombinieren?

Meine Freundin als auch ich wollten sowieso eine Gold KK abschließen, würde sich ja perfekt anbieten.

matt2345

Reguläres Mitglied
04.11.2019
38
3
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wollte aber nicht extra ein Thema aufmachen.
Kann ich von HHonors keine Meilen mehr auf Miles & More übertragen? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das noch ging. Danke euch.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.930
6.705
LEJ
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wollte aber nicht extra ein Thema aufmachen.
Kann ich von HHonors keine Meilen mehr auf Miles & More übertragen? Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das noch ging. Danke euch.

Wurde letztes Jahr abgeschafft. Gibt auch entsprechende Threads hier im Forum.

• Like
Reaktionen: matt2345

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Hat jemand Erfahrung mit der Dauer der Meilengutschrift beim Miles & More Online Shopping bei der Shop-Apotheke?
Habe dort vor 10 Tagen bestellt, eine Infomeile gab's nicht, obwohl es heisst "Weitere Informationen zur Gutschrift Ihrer Meilen erfahren Sie in Ihrem Miles & More Konto ca. 48 Stunden nach Ihrem Einkauf".

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Bestellung am 11.01.2020, Infomeile taggleich gutgeschrieben mit dem Hinweis Gutschrift in 15 Wochen. Wenn Du allerdings einen Gutschein genutzt hast, gibt es keine Meilen so meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Ich würde gerne meine Prämienmeilen für einen oneway-Flug in C von Brasilien nach Deutschland plus Zürich/Basel nutzen.
Bevorzugter Abflughafen wäre POA mit einem Umstieg in Brasilien bevor es dann auf die Langstrecke nach Europa geht (einzige Direktverbindung POA-Europa ist meines Wissens TAP nach Lissabon), Reisezeitraum Ende April/Anfang Mai. Airline/Flugzeugtyp komplett nebensächlich.

Ich finde nun ums Verrecken keinerlei Flüge, auch in anderen Monaten absolut nichts...Nur Verfügbarkeiten von Rio sind quasi jeden Tag vorhanden. Liegt das am Abflughafen POA? Bin ich zu dumm zum Suchen? Oder gibt es andere Gründe?
Wäre natürlich nett den Zubringer nach Rio auch noch auf das Prämienticket gebucht zu bekommen. Geht das evtl. über die Hotline oder können die auch nur das buchen, was auch über die Homepage verfügbar wäre?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Gibst du dir die Antwort nicht schon selbst? ;)

Tu ich das...? ;-)

Ich habe leider im Gegensatz zu den meisten hier wenig Erfahrung mit Prämienbuchungen über Miles and More...von daher zielte meine Frage darauf ab zu erfahren, ob über die Hotline mehr geht als über die Homepage oder ob es für die Strecke POA - Rio de Janeiro einfach keine Möglichkeit gibt, einen Zubringer nach Rio zu buchen (was ja durchaus Sinn machen würde, da mir auf der Strecke kein StarAlliance-Anbieter bekannt ist...)

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Bestellung am 11.01.2020, Infomeile taggleich gutgeschrieben mit dem Hinweis Gutschrift in 15 Wochen. Wenn Du allerdings einen Gutschein genutzt hast, gibt es keine Meilen so meine Erfahrung.

Hatte keinen Gutschein benutzt, Cookies akzeptiert, Adblock deaktiviert und auch brav auf's Tracking geachtet (bei cadooz 3mal bestellt und keine Probleme mit der Gutschrift gehabt).
Dann schlag ich mich mal mit dem Support rum die nächsten Wochen...

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Tu ich das...? ;-)

Ich habe leider im Gegensatz zu den meisten hier wenig Erfahrung mit Prämienbuchungen über Miles and More...von daher zielte meine Frage darauf ab zu erfahren, ob über die Hotline mehr geht als über die Homepage oder ob es für die Strecke POA - Rio de Janeiro einfach keine Möglichkeit gibt, einen Zubringer nach Rio zu buchen (was ja durchaus Sinn machen würde, da mir auf der Strecke kein StarAlliance-Anbieter bekannt ist...)

Ich vermute dass Du die Hotline oder das "Forenreisebüro" anrufen musst. Evtl. geht ja was mit COPA (über PTY) oder Avianca (über Lima). Falls Du Meilen bei United hättest wäre evtl auch ein Flug mit Azul POA-SDU oder POA-VCP/GRU-GIG machbar. Ansonsten ist POA mittlerweile wirklich von der Aussenwelt abgeschnitten. Das war vor 10 Jahren noch deutlich besser. Damals gab es auch noch Lounges von TAM und GOL in POA....
Oder mit AR nach BsAs und von dort versuchen einen Award mit LH oder LX (Edelweiss) zu bekommen.
Für (bezahlte) Flüge mit Azul: nimm "maisAzul"! Die paar Reais Aufpreis für PE sind gut angelegt... ;) ... wie eigentlich bei allen südamerikanischen Airlines.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Ich vermute dass Du die Hotline oder das "Forenreisebüro" anrufen musst. Evtl. geht ja was mit COPA (über PTY) oder Avianca (über Lima). Falls Du Meilen bei United hättest wäre evtl auch ein Flug mit Azul POA-SDU oder POA-VCP/GRU-GIG machbar. Ansonsten ist POA mittlerweile wirklich von der Aussenwelt abgeschnitten. Das war vor 10 Jahren noch deutlich besser. Damals gab es auch noch Lounges von TAM und GOL in POA....
Oder mit AR nach BsAs und von dort versuchen einen Award mit LH oder LX (Edelweiss) zu bekommen.
Für (bezahlte) Flüge mit Azul: nimm "maisAzul"! Die paar Reais Aufpreis für PE sind gut angelegt... ;) ... wie eigentlich bei allen südamerikanischen Airlines.

Vielen Dank für deine Tipps! Ja, echt doof mit POA, aber da muss ich familiär bedingt im Schnitt 1 bis 2 mal pro Jahr hin.
Der Flug ist aber für +1 gedacht, ich denke ich buche sie auf einen Direktflug von Rio nach Deutschland und einen der 50€ Zubringer mit GOL, Latam etc. von POA dann dazu. Ausreichend Puffer ist kein Problem, da sie in dem Fall einen Stopover bei ihrer Mutter in Rio einbaut.

Für die direkten TAP-Flüge habe ich keine Verfügbarkeiten gefunden, aber da diese sowieso einen Umstieg in LIS erfordern würden, wird es dann die Rio-Variante.

Zubringer auf dem Ticket wäre natürlich top gewesen, aber was solls ;)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bevorzugter Abflughafen wäre POA mit einem Umstieg in Brasilien bevor es dann auf die Langstrecke nach Europa geht [...]
Ich finde nun ums Verrecken keinerlei Flüge, auch in anderen Monaten absolut nichts...Nur Verfügbarkeiten von Rio sind quasi jeden Tag vorhanden. Liegt das am Abflughafen POA? Bin ich zu dumm zum Suchen? Oder gibt es andere Gründe?
Wäre natürlich nett den Zubringer nach Rio auch noch auf das Prämienticket gebucht zu bekommen. Geht das evtl. über die Hotline oder können die auch nur das buchen, was auch über die Homepage verfügbar wäre?

[...] von daher zielte meine Frage darauf ab zu erfahren, ob über die Hotline mehr geht als über die Homepage [...]

Ich fasse zusammen: Du suchst auf der M&M-Homepage nach einem Prämienflug von POA nach einem der Flughäfen in Rio de Janeiro.

Unten auf der Seite für Prämienbuchungen steht:

Bitte beachten Sie:

Online Flugprämientickets können Sie im gesamten Streckennetz der Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air Dolomiti, Air Malta, Air New Zealand, All Nippon Airways, Asiana Airlines, Austrian Airlines, Avianca, Brussels Airlines, Cathay Pacific, Condor (nur Economy Class), Croatia Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, Eurowings, EVA Air, LOT Polish Airlines (nicht für Premium Economy Class), Lufthansa, Luxair, Olympic Air, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAP Portugal, Thai Airways, Turkish Airlines und United Airlines zu jeder Tageszeit buchen.

Nun ist die Frage: fliegt eine der hier aufgeführten Airlines diese Strecke?

Falls ja, dann suchst Du am richtigen Ort und solltest evtl. die Suche mal nur auf das gesuchte Segment einschränken (d.h. nicht POA-Europa, sondern nur POA-GIG/SDU).

Falls nein UND eine andere *A-Airline fliegt Strecke, dann musst Du an anderen Orten suchen (z.B. auf den Homepages von UA, AC, NH) oder bei der Hotline anrufen.

Falls nein UND keine *A-Airline fliegt die Strecke, dann wird auch in keinem Fall etwas buchbar sein.

Welche *A-Airline wie oft POA anfliegt, findest Du hier raus: Link

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mit Latam kann man eine Chance haben. SCL - GRU hatte ich bspw. letztes Jahr problemlos per M&M online buchen können. Ist jetzt natürlich die Frage, ob es da auf der gewünschten Strecke überhaupt (für M&M) Verfügbarkeiten gibt.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass man über M+M Latamprämien buchen kann obwohl sie keine StarAlliance sind. Weiß aber nicht mehr wo...
Latam fliegt die Strecke mehrmals täglich, alle anderen von User Goliath aufgeführten Airlines nicht. Deshalb wäre das meine leise Hoffnung gewesen.

Lediglich TAP fliegt von POA direkt nach Europa, dafür hatte ich aber auch keine Verfügbarkeiten gefunden (und bevorzuge wie gesagt eh den Umstieg in Brasilien).

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Obwohl SAS zur Star Alliance gehört, scheinen diese Segmente nicht fuer den FTL zu zaehlen. Ist das schon seit langem so bitte?

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
96
94
ANZEIGE
300x250
Gibt es einen Trick, die M&M IT zu überlisten um eine one-way Prämienbuchung mit mehreren Segmenten zu erhalten?

Konkret: MAJ-GUM-FUK-ICN-ALA

MAJ-GUM und GUM-ALA kann die Hotline beides separat finden, beim Auspreisen spinnt aber das System und es werden 50k Meilen statt der tatsächlichen 30k angezeigt.
Nette Dame am Telefon meinte es läge an den zu vielen Einzeltickets, manuell könne man aber nichts machen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, oder könnte das mit ein wenig gut zureden vllt. doch händisch gemacht werden?