Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten: Buchbar oder nicht buchbar. Was soll die dritte sein?

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
Hallo Zusammen, ich stehe auf der Warteliste für einen Flug im März, den ich aber nicht mehr benötige. Falls der Flug bestätigt wird, kommt da vorher noch eine Mail, in der ich stornieren kann oder ist es besser anzurufen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Hallo Zusammen, ich stehe auf der Warteliste für einen Flug im März, den ich aber nicht mehr benötige. Falls der Flug bestätigt wird, kommt da vorher noch eine Mail, in der ich stornieren kann oder ist es besser anzurufen?
Anrufen und von der Warteliste nehmen lassen.

• Like
Reaktionen: tortuga

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Laut dieser Meldung kann ich bei Eurowings Discover jetzt mit Meilen upgraden. Hotline sagt geht nicht, weil LH Codeshare. Hat sie recht? Blockt der Codeshare innerhalb der LHG ein Meilenupgrade generell?

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Wenn Codeshare dann kein Upgrade möglich
Dafür gibt es sicherlich eine sehr logische Begründung. Bei sonstigen Partnern kann ich es irgendwie verstehen, innerhalb der LH Group finde ich es komisch und bei Discover finde ich es nicht nachvollziehbar. Die nutzen für Ihren gesamten Service LH Infrastruktur und ich bin sicher ein signifikanter Teil der Tickets wird über LH verkauft...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.700
7.192
FRA / FMO
Dafür gibt es sicherlich eine sehr logische Begründung. Bei sonstigen Partnern kann ich es irgendwie verstehen, innerhalb der LH Group finde ich es komisch und bei Discover finde ich es nicht nachvollziehbar. Die nutzen für Ihren gesamten Service LH Infrastruktur und ich bin sicher ein signifikanter Teil der Tickets wird über LH verkauft...
Ja aber der Grund ist ja das Upgrades bei Codeshare generell nicht unterstützt werden. Auch bei LH/LX Codeshare. Das System kann das einfach nicht.

2Ez4Nehedeezy

Neues Mitglied
04.01.2022
8
3
Ich frage erstmal hier, bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache...

Wie lange dauert die HRS-Meilengutschrift zu M&M? Ich habe schon im Mai einige Hotels über HRS gebucht und dabei immer brav meine M&M-Nummer angegeben, aber bis heute keine Punkte. GIbt es da Erfahrungswerte?

Danke!

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Sind die Verfügbarkeiten über die Hotline besser als online oder ist da kein Unterschied?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.883
6.597
HAM
prinzipiell egal, möchte in die USA und finde +/- 3 Tage um den Wunschtermin keine Onlineverfügbarkeiten an die Ostküste inkl. YYZ und YUL
In diesem Jahr noch? Es ist aktuell sehr mau. Allerdings sind one ways aus dem Ausland nach C2 deutlich einfacher zu haben.

Gerade BKK-AMS mit BR in C gebucht. Outbound mit SV über Delta in C

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Jules944944

Neues Mitglied
15.08.2022
4
1
Doofe Frage.
Ich habe etwa 80% meines HON-Runs in 2022 erfüllt (bin mit 120k HON Miles in 2022 gestartet und stehe jetzt bei 550k).

Macht es Sinn, dass ich es versuche dieses Jahr zu "füllen" (werde wahrscheinlich mit strategischen Lufthansa Flügen Anfang Dezember 600k erreichen können) und dann habe ich 23/24 den Status oder sollte ich es lieber "Platzen" lassen und dann nächstes Jahr "entspannt" bis Juni o.ä. die 150k einsammeln und dann den Status 23 ein halbes Jahr + 24/25 zu erreichen?

Oder kann ich trotzdem 22/23 "verlängern" oder geht dann erst wieder 23/24?

Danke euch

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.883
6.597
HAM
Doofe Frage.
Ich habe etwa 80% meines HON-Runs in 2022 erfüllt (bin mit 120k HON Miles in 2022 gestartet und stehe jetzt bei 550k).

Macht es Sinn, dass ich es versuche dieses Jahr zu "füllen" (werde wahrscheinlich mit strategischen Lufthansa Flügen Anfang Dezember 600k erreichen können) und dann habe ich 23/24 den Status oder sollte ich es lieber "Platzen" lassen und dann nächstes Jahr "entspannt" bis Juni o.ä. die 150k einsammeln und dann den Status 23 ein halbes Jahr + 24/25 zu erreichen?

Danke euch
LOL. HON über RUNS. Was bringt Dir das? Aktuell doch fast nix mehr, außer Du fliegst fast nur LH/LX und über die Hubs. Ansonsten ist das schwarze Kärtlein doch nicht viel wert.

• Like
Reaktionen: xpla

Jules944944

Neues Mitglied
15.08.2022
4
1
Sorry - Run ist der falsche Begriff hier. Alle Flüge waren beruflich; ich kann jedoch entweder LH gen Asien fliegen oder eben Qatar oder Emirates wobei etwas bequemer sind. Der LH Flug eben aus Meilensicht attraktiv :)

Ich wohne und fliege ab München; insofern hilfreich.
LOL. HON über RUNS. Was bringt Dir das? Aktuell doch fast nix mehr, außer Du fliegst fast nur LH/LX und über die Hubs. Ansonsten ist das schwarze Kärtlein doch nicht viel wert.

• Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Doofe Frage.

Danke euch

Sorry - Run ist der falsche Begriff hier. Alle Flüge waren beruflich; ich kann jedoch entweder LH gen Asien fliegen oder eben Qatar oder Emirates wobei etwas bequemer sind. Der LH Flug eben aus Meilensicht attraktiv :)

Ich wohne und fliege ab München; insofern hilfreich.
Du stehst jetzt bei 550k aus 2021 und 2022, denk ich mal? Zudem denke ich, dass Du zur zeit SEN bist, nicht bereits HON?

Wenn Du erst nach 31.12.2022 die 600000 überschreitest, dann zählen alle Meilen aus 2021 (und somit auch die aus 2019) nicht mehr. Du beginnst also mit dem, was Du effektiv aus 2022 hast in 2023 weiter zu sammeln. Wenn Du es auf diese Art und Weise einrichten kannst, ab dem 1.3.2023 600000 voll zu machen und dies sehr nahe am 1.3.2023 passiert, dann hält dein status etwas länger, Requali ist dann aber erst in der Periode 2024/2025 wieder möglich, sprich alles, was Du 2023 sonst noch sammelst, hilft nur bei Select miles.
Weisst Du jetzt schon, dass du 2023 sehr viel fliegst und kannst die 600000 vor dem 31.12.2022 voll machen, beginnt die Requali am 1.1.2023, somit das Jahr 2023 und 2024. Dies könnte in Anbetracht eines Wechsels der Quali-Art von Vorteil sein, in extremis sogar bereits die erneute Requali, falls du allein in 2023 die 600000 vollmachen könntest.

Das sind Infos, nicht wertend, denn nur Du, weisst was 2023 und bis Ende Jahr geplant ist...

Viel Erfolg!

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Weiss nicht ob es hier am besten reinpasst.
Was passiert, wenn man via (Biet) Cashupgrade Online ein Business Ticket in First upgradet.
Bekommt man Statusmeilen oder landet das Ticket in O?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Weiss nicht ob es hier am besten reinpasst.
Was passiert, wenn man via (Biet) Cashupgrade Online ein Business Ticket in First upgradet.
Bekommt man Statusmeilen oder landet das Ticket in O?

Alle Cash oder Bietupgrades von Bezahlbuchungsklassen aus der Business gehen in A.

Alle Cash oder Bietupgrades von BK I aus der Business gehen in O und es gibt wie vorher keine Meilen.

Es stimmt also beides was vorher steht, jetzt musst Du uns nur noch verraten, ob Du als Award in I gebucht bist (dann wäre es der richtige Thread) oder ein normales C Ticket hast, dann wärs der falsche Thread. ;)

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
ANZEIGE
300x250
Alle Cash oder Bietupgrades von Bezahlbuchungsklassen aus der Business gehen in A.

Alle Cash oder Bietupgrades von BK I aus der Business gehen in O und es gibt wie vorher keine Meilen.

Es stimmt also beides was vorher steht, jetzt musst Du uns nur noch verraten, ob Du als Award in I gebucht bist (dann wäre es der richtige Thread) oder ein normales C Ticket hast, dann wärs der falsche Thread. ;)
Danke, es wäre ein Award-Ticket. :)

• Like
Reaktionen: 3RONVAC