Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Sobald man einen Status hat, ich habe nunmehr den bescheidenen Frequent Traveller erhalten, heißt es man bekommt einen Kofferanhänger und eine Statuskarte.
Lange Rede kurzer Sinn "Kann das was?"
Wo ist der Sinn (abgesehen davon dass ich das ohnehin noch nicht zugeschickt bekommen habe). Die Karte brauche ich doch nicht, wenn ich elektronisch in der Wallet habe, oder?
Der Kofferanhänger?
Anfängerfrage ich weiß, aber ich verstehe den Sinn nicht ganz dieser Benefits.
Die wirklich spürbaren Benefits sind:
- schnelleres Checkin da am Businessschalter (falls z.B. Koffer abzugeben sind usw.)
- Fast Track bei der Sicherheitskontrolle
- Zutritt zu allen Busiiness Lounges von LH/Swiss/AUA/LOT usw. und damit freie Speisen und Getränke bis zum Boarding

Das ist es m.E. schon wert. Der Kofferanhänger ist eher nicht der Knüller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- schnelleres Checkin da am Businessschalter (falls z.B. Koffer abzugeben sind usw.)
- Zutritt zu allen Busiiness Lounges von LH/Swiss/AUA/LOT usw. und damit freie Speisen und Getränke bis zum Boarding

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Du darfst auch beim Economy Flug zwei Koffer aufgeben, wenn Du den Classic Tarif hast.
Damit kann man die Begleitperson z.B. in den Light Tarif buchen....

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.280
2.422
  • Like
Reaktionen: Ronnex

Ronnex

Neues Mitglied
11.06.2024
20
28
Warum hast du dich denn dann angemeldet?
In erster Linie um Meilen zu sammeln für Prämienflüge, was auch gut klappt. Der Rest war eben oben drauf.

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Du darfst auch beim Economy Flug zwei Koffer aufgeben, wenn Du den Classic Tarif hast.
Damit kann man die Begleitperson z.B. in den Light Tarif buchen....
Letzteres ist mit dem Gepäck ist mir neu. Interessant. Vielen Dank!

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.280
2.422
Also bloß damit ich das richtig verstehe, ihr redet davon dass man mit FTL die Fast Lane in FRA und MUC nutzen kann?

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
954
1.283
Wo gilt das denn?
An einigen DACH-Flughäfen. Wobei es kein FTL-Benefit ist IMHO, weil die Schranke auch ohne Status aufgehen soll (wie hier wiederholt berichtet)
Das ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Benefit.
Wenn man nicht zu risikoscheu ist. Denn eine Person Eco Light, eine Person Eco Classic bedeutet meinem Verständnis bei normalem Buchungsweg (also nicht den archaischen Umweg über ein Old-School-Reisebüro gehend), dass man zwei separate Buchungen machen muss und dementsprechend bei IRROPS ein deutlich höheres Risiko hat, getrennt zu werden. @all: Stimmt doch, dass man bei LH-Direktbuchung online nicht Eco Light und Classic von Pax zu Pax auf derselben Buchung variieren kann?

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.280
2.422

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
An einigen DACH-Flughäfen. Wobei es kein FTL-Benefit ist IMHO, weil die Schranke auch ohne Status aufgehen soll (wie hier wiederholt berichtet)

Wenn man nicht zu risikoscheu ist. Denn eine Person Eco Light, eine Person Eco Classic bedeutet meinem Verständnis bei normalem Buchungsweg (also nicht den archaischen Umweg über ein Old-School-Reisebüro gehend), dass man zwei separate Buchungen machen muss und dementsprechend bei IRROPS ein deutlich höheres Risiko hat, getrennt zu werden. @all: Stimmt doch, dass man bei LH-Direktbuchung online nicht Eco Light und Classic von Pax zu Pax auf derselben Buchung variieren kann?
Online kann man (leider) nicht gemeinsam eine Person in Classic und eine in Light buchen. Die Buchung muss getrennt erfolgen, als wären es zwei völlig unabhängige Reisende.
Beim Online Checkin (23Std vor Abflug) kannst Du zuerst anfangen, mit Deinem Buchungs-Code Dein Checkin zu machen.
Dabei wird dann ermöglicht, weitere Passagiere mit deren (individuellen) Buchungscodes hinzuzufügen.
I.d.R. wird der Begleitperson dann ein Sitz neben Dir zugewiesen.
Somit fliegst Du meistens nicht getrennt.
Die Kofferabgabe beim Checkin erfolgt natürlich nur durch den Passagier, der mit FTL fliegt und Classic gebucht hat.

Also bloß damit ich das richtig verstehe, ihr redet davon dass man mit FTL die Fast Lane in FRA und MUC nutzen kann?
Nicht nur in FRA und MUC, sondern an allen Flughäfen der LH Gruppe, also z.B. auch Zürich, Wien, Brüssel usw.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Die LH gibt sich ja grosszügig:
“Dieses Privileg bieten wir auch Ihren Begleitpersonen an, sofern sie in der Lufthansa First oder Business Class reisen oder ebenfalls über einen HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member Status verfügen.“
Aber das heisst doch eigentlich, dass Begleitpersonen nur mitkommen dürfen, wenn sie sowieso die Berechtigung haben. Oder überseheuch da was?

Nicht nur in FRA und MUC, sondern an allen Flughäfen der LH Gruppe, also z.B. auch Zürich, Wien, Brüssel usw.
gemäss der Liste ist FTL in ZRH (und den beiden anderen Flughäfen in der Schweiz) nicht möglich

• Like
Reaktionen: hamburgler

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
“Dieses Privileg bieten wir auch Ihren Begleitpersonen an, sofern sie in der Lufthansa First oder Business Class reisen oder ebenfalls über einen HON Circle Member, Senator und Star Alliance Gold Member Status verfügen.“
Aber das heisst doch eigentlich, dass Begleitpersonen nur mitkommen dürfen, wenn sie sowieso die Berechtigung haben. Oder überseheuch da was?
Tatsächlich habe ich das auch so wie Du verstanden... und fühlte mich ein bisschen veräppelt.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42

gemäss der Liste ist FTL in ZRH (und den beiden anderen Flughäfen in der Schweiz) ni

gemäss der Liste ist FTL in ZRH (und den beiden anderen Flughäfen in der Schweiz) nicht möglich

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
Nicht möglich gem. Liste für FTL??
Ich sagte, dass alle von mir aufgezählten FTL Benefits nicht nur in FRA und MUC gelten, sondern an allen Flughäfen der LH Gruppe, also z.B. auch Zürich oder Genf, Wien, Brüssel usw.
Mein Heimatflughafen ist ZRH, und dort wie auch in Genf geht das immer.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Nicht möglich gem. Liste für FTL??
Ich sagte, dass alle von mir aufgezählten FTL Benefits nicht nur in FRA und MUC gelten, sondern an allen Flughäfen der LH Gruppe, also z.B. auch Zürich oder Genf, Wien, Brüssel usw.
Mein Heimatflughafen ist ZRH, und dort wie auch in Genf geht das immer.
Eben, das ist nicht konsistent mit der Liste. Die unterscheidet zum Beispiel auch Berlin und Bremen...

Anhänge

• Fastlane CH.png
    Fastlane CH.png
    171,9 KB · Aufrufe: 13
  • Fastlane DE.png
    Fastlane DE.png
    166,7 KB · Aufrufe: 16