Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.860
2.964
ANZEIGE
Ich hab mir die Beschreibung mehrfach durchgelesen und hab schon an mir gezweifelt (weil da nirgends was von FTL steht) bis ich dann auf die Idee gekommen bin in die Tabellen darunter zu schauen, und ich sehe dass sogar für HAM der FTL die Fast Lane eröffnet... ich kanns nicht glauben. Also ehrlich, jetzt ärgere ich mich fast darüber. :D

So, ich kann jetzt aus eigener Erfahrung vermelden dass in HAM die Fast Lane für FTL funktioniert (für LH Tickets).

Und ich Depp hab mich jahrelang mit dem Pöbel angestellt :doh:

Zuletzt bearbeitet:

Pandefant

Neues Mitglied
13.11.2024
7
2
Vielleicht eine Ergänzung der FAQ wert: Darf man bei einem Layover/Stopover den Airport innerhalb derselben Stadt wechseln, also z.B. ankommen an JFK und weiterfliegen von EWR?

• Haha
Reaktionen: born2fly

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Vermutlich meinst Du Awards. Ja, ist moeglich. Alle Airports innerhalb desselben City Codes sind moeglich, z.B. TYO schliesst NRT und HND ein. Habe ich auch schon so gebucht.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.860
2.964
So, ich kann jetzt aus eigener Erfahrung vermelden dass in HAM die Fast Lane für FTL funktioniert (für LH Tickets).

Und ich Depp hab mich jahrelang mit dem Pöbel angestellt :doh:

Und in FRA funktioniert sie genauso. Man lernt nie aus :D

Vielen Dank ans Forum für den Hinweis, da wär ich nie drauf gekommen das auszuprobieren, nachdem es ja in den Status Benefits extra nicht aufgeführt ist...

bazi_1900

Neues Mitglied
15.11.2024
2
0
Wenn ich mit meinem Hinflug morgens den FTL Status erreiche, kann ich dann bereits Abends auf dem Rückflug den Loungezugang nutzen oder muss ich warten, bis die Punkte dem M&M Konto gutgeschrieben worden sind?

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
204
143
Ich habe einen Flug VIE-AMS-TPE gefunden.
Eigentlich will ich aber FRA-AMS-TPE fliegen.

Hotline meint das geht nicht, sie könnte nur den Anschlussflug aus VIE entfernen aber den aus FRA nicht hinzufügen.
Gibt es da einen Trick? HUCA?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Ich habe einen Flug VIE-AMS-TPE gefunden.
Eigentlich will ich aber FRA-AMS-TPE fliegen.

Hotline meint das geht nicht, sie könnte nur den Anschlussflug aus VIE entfernen aber den aus FRA nicht hinzufügen.
Gibt es da einen Trick? HUCA?
Nein das geht nicht.

VIE -> TPE ist ein anderer Markt als FRA -> TPE, daher andere Verfügbarkeiten.

Und das erste Leg aus einem Ticket einfach so entfernen geht auch nicht.

Aber mach ruhig HUCA - vielleicht kriegst Du dann einen kompetenten Agenten ans Telefon, der Dir sagt, dass das nicht so geht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sportskananone

Stizzly

Reguläres Mitglied
31.05.2021
27
8
Wie ist es aktuell mit Lounge Zugang als FQT für die Begleitperson?

Laut der Lufthansa Webseite kann ein FQT eine Begleitperson für 25€ mit in die Lounge nehmen:

Es steht aber auch folgendes dabei:
_____
Bitte beachten Sie

Derzeit ist kein zukaufbarerer Lounge-Zugang für zusätzliche Begleitung möglich. Die normale Regelung zur Begleitung in die Lounge, die aufgrund des Status gewährt wird, bleibt bestehen.
___

Bedeutet das, dass man eine Begleitperson dank des FQT Status für 25€ mitnehmen kannn, aber keine weiteren als eine zusätzlich erwerben kann? Oder ist es erst gar nicht möglich überhaupt eine Person mitzunehmen?

Hat da ggf. jemand auch Erfahrung gemacht?

Danke vorab

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
411
606
IMG_8136.jpeg
Rein interessehalber: Kann mir jemand erklären, warum der kurze Zubringer fast doppelt so viele Meilen gibt wie die anschließende Langstrecke? 🤔

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.267
3.443
Frankfurt, Genf, London
Ist ein Fehler, über den Du Dich einfach freuen solltest. Aus irgendwelchen Gründen hat das System den gesamten Flugpreis von STR bis PVG auf das erste Segment gezogen und Dir dort vollständig gutgeschrieben. Für das zweite Segment war kein Umsatz mehr da, weswegen das alte Prinzip aus Entfernung, Buchungsklasse und Exec. Bonus zur Anwendung kommt. Im Prinzip wurden Dir alle Meilen des zweiten Fluges zusätzlich geschenkt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Bei einem First Meilenticket, kann ich da ebenfalls die First Hotline anrufen? Hintergrund ist, das ich gerne den Zubringer einen Flug früher hätte um ein wenig Zeit im FCT zu verbringen. Wäre das erste mal und vielleicht geht's ja...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.119
2.324
Frankfurt am Main und Köln
Bei einem First Meilenticket, kann ich da ebenfalls die First Hotline anrufen? Hintergrund ist, das ich gerne den Zubringer einen Flug früher hätte um ein wenig Zeit im FCT zu verbringen. Wäre das erste mal und vielleicht geht's ja...
Du wirst nur umbuchen können wenn es auf der gesamten Strecke aktuell First Verfügbarkeit gibt. Falls nicht wird es nicht gehen. Wenn noch viel Zeit hin ist warte lieber auf einen schedule change.

• Like
Reaktionen: LE2012

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Du wirst nur umbuchen können wenn es auf der gesamten Strecke aktuell First Verfügbarkeit gibt. Falls nicht wird es nicht gehen. Wenn noch viel Zeit hin ist warte lieber auf einen schedule change.
Wie meinst du das? Zubringer kann nicht first sein (Oslo - Hamburg) und in der Langstrecke sitze ich doch bereits in First? Ich möchte nur den Zubringer einen Flug früher haben.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.119
2.324
Frankfurt am Main und Köln
Wie meinst du das? Zubringer kann nicht first sein (Oslo - Hamburg) und in der Langstrecke sitze ich doch bereits in First? Ich möchte nur den Zubringer einen Flug früher haben.
Wenn Du umbuchst fliegt Deine gesamte Strecke raus und dann muss wieder i für den Zubringer und O für die Langstrecke verfügbar sein. Wenn aber Dein O für die Langstrecke rausfliegt wird es aus Erfahrung nicht immer wieder zur Verfügung gestellt. Einfach einen Teil der "married Segments" umzubuchen klappt aus praktischer Erfahrung nicht. Du kannst es gern versuchen bei der Hotline aber wenn die Dir sagen es geht nicht liegt es daran.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.951
1.001
LEJ
Edit - zu langsam getippt 😁.

Du kannst idR in einem Award nicht einfach eine Teilstrecke ändern. Das wird eine Umbuchung (für 50 €) und die Umbuchung funktioniert nur, wenn die gewünschten Buchungsklassen auf der neuen Verbindung verfügbar sind. Es könnte somit sein, dass Du den im Moment einzigen freien O-Platz auf der First-Stecke mit der bestehenden Buchung blockierst. Die Hotline den bestehenden Award erst stornieren lassen ist mit dem Risiko verbunden, dass Warteliste für Andere zuschlägt oder die Buchungssteuerung gar keine O-Plätze mehr frei gibt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Oh sorry, ich habe es etwas doof ausgedrückt. Der gesamte Flug ist in C gebucht worden und nur mit Voucher auf F upgrade. Falls das einen Unterschied macht?

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
234
367
BER
Ich würde auch bei Upgrade die F-Hotline anrufen.

Wegen früherem Feeder lohnt es sich auf FlugplanÄnderungen zu spekulieren, wenn noch Zeit, dann ist es unproblematisch. FCT ist nett, aber zu lange muss zumindest ich mich dort nicht aufhalten. Der Ausblick ist ja nicht so toll.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Ich würde auch bei Upgrade die F-Hotline anrufen.

Wegen früherem Feeder lohnt es sich auf FlugplanÄnderungen zu spekulieren, wenn noch Zeit, dann ist es unproblematisch. FCT ist nett, aber zu lange muss zumindest ich mich dort nicht aufhalten. Der Ausblick ist ja nicht so toll.
Ist noch Zeit bis Mai. Dann warte ich wohl noch. Danke